Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Weihnachtsgeschenke in der Großfamilie

Thema: Weihnachtsgeschenke in der Großfamilie

zuerst möchte ich allen die mir bei meiner Frage vor einigen Tagen sehr geholfen haben, danke sagen ; ) - bezüglich manch anstrengender Tage Jetzt hätte ich wieder eine Frage an euch: Wie macht ihr das mit den Weihnachtsgeschenken..? Wir haben ja vier Kinder (6, 3, 21 Monate und 4 Monate) die Kleinste bekommt "nur" ein kleines Nachtlicht, das halt auch für sie etwas unter dem Christbaum liegt - die zwei "großen Jungs" haben schon bestimmte Wünsche, die fast 2 jährige natürlich noch nicht, aber sie soll auch etwas bekommen... der 6 jährige (fast 7) wünscht sich von Herzen einen Fußballtisch oder die Playmobil Polizeistation (d.h. er wünscht sich beides, bekommt aber nur eines davon) der 3 jährige (fast 4) einen Playmobil Bauernhof und dann haben sie noch andere kleinere Wünsche - die ich Ihnen auch eigentlich gerne erfüllen möchte da sie keine Spielsachenwünsche sind sondern - Bücher und CD´s und Bettwäsche vom Lieblingsfußballverein bzw. von Feuerwehrmann Sam.da kommen ganz schön viele Geschenke zusammen. und die fast 2 jährige bekommt auch Geschenk.. dieses Jahr geht es ja noch, aber wie das dann in ein paar Jahren aussieht, wenn jeder 1 großes Geschenk und vielleicht 3 kleine Wünsche bekommt... Habt ihr da auf 1 Geschenk pro Kind minmiert? ich meine gar nicht aus finanziellen Gründen, aber es sieht gleich so überhäuft aus.. wär ja eigentlich nicht schlecht ein großes Familiengeschenk zu machen...und dann noch für jeden extra 2-3 Geschenke wie Bücher oder CD`s aber die Wünsche varieren ja...z.b. ist der 3 Jährige definitv noch zu klein für den Fußballtisch und er wünscht sich den ja auch gar nicht.. ich hoffe, ihr wisst was ich meine, ich möchte eigentlich nicht die Kinder mit Geschenken überhäufen, und wenn man 4 Kinder hat und dann z.b. 4 große Playmobilwünsche und diese dann auch erfüllt das ist ja eine Flut an Spielzeug die da auf einmal kommt... wie macht ihr das? danke : )) lg Rena

von Rena27 am 15.11.2015, 22:35



Antwort auf Beitrag von Rena27

huhu wir liegen immer um die 100.- ob das nun ein Geschenk ist oder 10.- ist ja egal mit zunehmendem Alter verteilt man halt gleichmäßig. Dazu bekommen sie was von den Großeltern (nur eine Seite, andere bereits verstorben) und die Kleine von der Patentante. Ich finde das eigentlich ausreichend an Menge, s gab auch schon Jahre da gabs zusammen die Wii und dann jeder nur noch was Kleineres ans ich dazu so dass eben die Gesamtsumme stimmte. Schwierig fand ich Zeiten wo ein Kind von den Paten viel bekam, die anderen von den Paten garnichts denn das muss man dann auch erstmal erklären, nur zm Schenken zwingen kann man halt nicht. Aber nun sind unsere schon groß ( 24.21.18.14) da passt das dagmar

von Ellert am 15.11.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von Rena27

Wir haben auch vier, bekommen aber im April Nummer 5. Die beiden großen sind 14 und 12 die beiden bekommen in der Regel was für je 150 Euro. Nummer drei ist sechs er bekommt dieses Jahr auch was für 150 Euro normal 100 aber es ist sein herzenswunsch. Die noch kleinste bekommt was für 50 Euro. Dazu bekommt jeder noch was für 20 bis 30 Euro an Kleinigkeiten. Also ein Buch und vielleicht neue stifte von stabilo die ich nicht einfach so kaufe. Dann noch was von meiner Mama und meiner Oma.

von sterntaler82 am 16.11.2015, 09:56



Antwort auf Beitrag von Rena27

Wir haben 3 Kinder. Wir liegen dieses Jahr bei knapp 80 Euro pro Kind. Meist zwischen 70 und 100 euro. Wenn man sich überlegt, was zum Beispiel Playmobil kostet, ist das nicht viel. Dieses Jahr haben die beiden Großen 3 Geschenke (1 teures und 2 günstigere) und die kleine 4 Geschenke ( ein teures und 3 günstigere damit es gleicher Wert ist. ) Von Großeltern kommt je 1 Geschenk dazu und für jedes Kind noch 1 vom Paten. Lg

von Leo engel am 16.11.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Rena27

bei uns gibt es drei zu beschenkende kinder wir haben heuer den grundsatz: -eine sache zum anziehen -eine sache die sie brauchen (bei der kleinsten z B wird das eine bettwäsche werden, sie zieht vom juniorbett ins normale bett...) -ein buch -ein spielzeug pro kind. bei den onkels/tanten/omas/opas rede ich nur insoweit rein, als dass ich sage: bitte nur eine sache pro kind, und keinen süßkram (da haben wir noch so viel von halloween...)

von DecafLofat am 16.11.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von Rena27

Meine grossen (12&6) müssen mir im September ihre Wünsche mitteilen. Da einer 8 Wochen vor Und der andere 6 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat werden die Wünsche dann so aufgeteilt das es je 2-3 an Weihnachten und 2-3 zum Geburtstag gibt. Nummer 3 (18 Monate) hat im Mai Geburtstag und bekommt daher Weihnachten 2-3 Geschenke. Und bis Mai denken wir neu nach. Aktuell waren die Wünschen eher dürftig bei den grossen. Der älteste weiss nichts. Daher bekommt er von uns eine DVD von Jurassic World und passend zum neuen Hobby Graffiti Stifte und ein Blackbook. Ich suche aktuell noch ein tolles Graffiti Buch wo er noch was lernen kann. Der mittlere wünscht sich Werkzeug Zubehör von Bosch. Da habe ich 2 Dinge geholt und ein Star Wars Tip Toi Buch. Das Lego Baubuch wird für den Geburtstag gemerkt. Nummer 3 bekommt den Autotransporter von Tut Tut Babyflitzer und das Tut Tut RC. Dazu gibt es für jeden Süßigkeiten. Der Wert der Geschenke ist variabel. Diesmal ist es mit 50€ pro Kind schon erledigt. Aber das waren auch schon 70€-100€. Ich mach das Wunschabhängig. Und fange einfach zeitig genug an zu Sparen damit auch teurere Wünsche erfüllt werden können. Wir überlegen eventuell noch eine Wii U zu besorgen als Familiengeschenk. Aber da achten wir bissl auf die Angebote. Und wenn es klappt ist gut und wenn nicht dann nicht. Es gibt noch eine Oma und eine Tante. Da müssen wir mal noch sprechen. Da würden auch kleine Gutscheine für ein Einkaufszentrum reichen.

von trauriger-engel am 16.11.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von Rena27

Ich habe auch 4 kinder 17 j..12 j. .9j und 6 j ...Und jeder bekommt ein grosses teures und mehrerer kleine sind 9 pro Kind ca 7 Geschenke . Bei dem grossen isr das nicht mehr so der wünscht sich meist ein teures zb Handy oder x box one etc. Dieses Jahr bekommen die beiden Mädchen 6j und 9j zusammen eine wii u und noch 6 andere Geschenke. Die Jungs bin ich noch am überlegen. Klar isr das eine Flut ab Geschenken als die playmobil zeit war hat mein mann bis in die Nacht gebaut aber ist halt so bei 4 kinder

von Mama-25 am 16.11.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von Rena27

Bei uns gibt es keinen festen Geldbetrag, der den RAhmen setzt. Es gibt pro Kind ein großes Geschenk (das ist in einem Jahr was für 40€ und im anderen etwas für 150€), ein Buch und ein Päckchen mit einem Stück Kleidung. Alles andere gibt es dann von Großeltern und/ oder Paten.

von Yanla am 16.11.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von Yanla

fällt mir spontan meine Jüngste ein die zu Ostern mal einen Nintendo wollte. Meine Aussage dass er osterhase nur keine Sachen bringt wurde mit " der ist doch klein, den kann der tragen" entgegnet... Groß und klein ist da relativ bei Kindern gerade wenn sie noch ns Christkind oder Osterhase glauben dagmar

von Ellert am 16.11.2015, 18:21



Antwort auf Beitrag von Rena27

Wir versuchen immer im gleichen Wert zu schenken. 100 € pro Kind und 50 € vom Opa. (Oma leider schon verstorben) Die andere Seite schenkt Geld aufs Konto, das lass ich natürlich da. Die Kinder sind 7+4+2 Jahre. Der 7 jährige Junge hat aber ganz andere Wünsche als der 4 Jährige. Und die kleine Dame mit Zwei eh wieder was anderes und Puppenlastig. Wir hatten schon Weihnachten, da haben die beiden Jungs zusammen was bekommen. Einmal die Ikea Kinderküche mit Zubehör und ein Jahr eine große Holzeisenbahn mit Tisch. Nächstes Jahr könnte es hier auch einen Kickertisch für die Jungs geben. Da ist der kleine aber noch zu jung.

von Pabelu am 16.11.2015, 19:36



Antwort auf Beitrag von Rena27

Von uns Eltern gibt es in der Regel das Wunschgeschenk. Wenn sie denn Wünsche haben. Den Großen (10 und 14) fällt inzwischen schon kaum noch was ein. Ich versuche halt immer herauszufinden, worüber sie sich freuen könnten. Wertgleichheit wurde hier immer erst beachtet, wenn sie das auch wirklich verstanden haben. Mit 2 gab es dann auch schon mal nur ein Bausteinset für 10 Euro, das trotzdem stundenlang bespielt wurde. Gerade in den jungen Alter ist ein Jahr (bzw. ein halbes bei günstigem Geburtstag) so lang, dass ich auch gern mal zwischendurch was ohne Anlass gekauft habe. Bei den Großen muss der Wert natürlich halbwegs passen, oder in bar bzw. Handyguthaben etc. ausgeglichen werden. Von Verwandten gibt es insgesamt drei "Schenkerparteien". Ich versuche das immer etwas zu lenken. Schlage auch schon mal Zookarten oder ein Zeitschriftenabo vor, damit es nicht an Weihnachten zu viel Kram wird. Was ich bei Geschwistern immer schwierig finde: Das Älteste muss sich immer alles zu Weihnachten wünschen und die anderen profitieren meist später mit, wenn sie ähnliche Interessen haben. Schlittschuhe, Roller, Inliner und auch viele Bücher werden ja weiter gegeben. Dafür haben die Großen aber immerhin den Vorteil, alle Sachen nagelneu zu haben. Jetzt bei Nummer 3 haben wir wirklich alle Spielzeugklassiker schon da und auch die Legokiste ist so überfüllt, dass mir kaum noch was einfällt.

von Murmeltiermama am 16.11.2015, 20:10



Antwort auf Beitrag von Rena27

Und das ist zu Geburtstag und Weihnachten maximal 100€. Wir haben drei Kinder. Und je nachdem, was sie sich wünschen gibt es eben ein großes Geschenk und eventuell noch was kleines oder mehrere Kleine, abhängig vom Wert. Kann also sein, daß ein Kind da 5 oder 6 Geschenke liegen hat und ein anderes "nur" eins. Ob das nun eine Flut an Spielzeug ist oder nicht, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Sie wünschen es sich, spielen später damit und altes wird immer wieder mal aussortiert. Alle Wünsche werden eh nie erfüllt. Einen Teil verteilen wir auf die Großeltern.

von lejaki am 16.11.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von lejaki

Es gibt eigentlich immer zu Weihnachten noch ein gemeinsames Geschekn für die ganze Familie. Meist ist es ein neues Familienspiel und vorletztes Weihnachten gab es die Wii-U. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich ein Pfeil und Bogen Spiel für den Garten sein.

von lejaki am 16.11.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von Rena27

jedes meiner Kinder bekommt geschenke im wert von 50 euro. sowohl zu weihnachten, als auch zum geburtstag. soll es dann mal etwas sein, was mehr kostet, schau ich dann ob die omas und opas oder die tante mit dazu legt. z.b. meine 6 jährige wünscht sich einen Nintendo, da legen wir dann alle zusammen und mehr dann auch nicht.

von efp050911 am 19.11.2015, 11:33



Antwort auf Beitrag von Rena27

Hallo zusammen Ja ja die Liebe schenkerei. Wir haben und seit etwa zwei Jahren ausgemacht da wir den Rahmen pro Kind bei etwa 50 Euro halten wollen weil ja nun das Geld bei vier Kindern auch nicht lockerer sitzt. Das wissen die Kids und stellen auch ihr wünsche danach ein. Es müssen nicht immer ..zig Geschenke sein find ich. Sie freuen sich auch über eines. Meine großen Jungs wünschen sich meist Geld wo sie dann kaufen können was sie möchten aber ich hole trotzdem eine Kleinigkeit noch dazu als Untersuchung Überraschung wie ein Buch oder Film DVD

von mamacorina am 23.11.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von Rena27

Hallo zusammen Ja ja die Liebe schenkerei. Wir haben und seit etwa zwei Jahren ausgemacht da wir den Rahmen pro Kind bei etwa 50 Euro halten wollen weil ja nun das Geld bei vier Kindern auch nicht lockerer sitzt. Das wissen die Kids und stellen auch ihr wünsche danach ein. Es müssen nicht immer ..zig Geschenke sein find ich. Sie freuen sich auch über eines. Meine großen Jungs wünschen sich meist Geld wo sie dann kaufen können was sie möchten aber ich hole trotzdem eine Kleinigkeit noch dazu als Untersuchung Überraschung wie ein Buch oder Film DVD

von mamacorina am 23.11.2015, 12:24