Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was habt ihr "organisiert" für den Fall, dass euch als Eltern was passiert?

Thema: Was habt ihr "organisiert" für den Fall, dass euch als Eltern was passiert?

Seitdem wir drei Kinder haben mache ich mir Gedanken zum Thema: "Was wäre wenn meinem Mann und mir was passiert?" Sprich Unfalltod oder was auch immer... Habt ihr da einen Plan. Möchte nicht das die Kinder getrennt werden. Habt ihr jemanden der dann die Kinder alle nimmt. (Zur Zeit 6+2+3 Monate) Die Kinder haben alle Paten. Aber alle drei je zwei verschiedene. Habt ihr das mit jemanden besprochen, Testament gemacht, ...??? Mein Vater zu alt. - 78 Jahre, meine Mama lebt nicht mehr. Schwiegereltern zu alt ( 73j. und meine Schwiegermutter pflegt ihren Mann) Mein Bruder 53 J. und Kinderlos, aber kein guter Kontakt. Unsere Freunde sind alle verheiratet und haben fast alle 2 Kinder.

von Pabelu am 27.02.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Meine Schwiegereltern sind beide um die 65 und würden wohl einspringen. Nicht optimal, aber was ist schon optimal in so einem Fall. Die Großen sind jetzt 12 und 8 und die Kleine 1; sollte uns in mehr als 6 Jahren etwas passieren, würde wahrscheinlich die Große ihre Schwestern "groß ziehen", so schätze ich sie jedenfalls ein. Gruß, Stefanie

von Murmeltiermama am 27.02.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wirklich festgehalten haben wir nichts, aber ich weiß das meine Mutter alle 3 nehmen würde, sofort und auch um sie kämpfen wird falls von irgendwoher irgendwelche hindernisse kommen würden. Sie ist aber auch erst 52 Jahre alt.

von Luni2701 am 01.03.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo drangedacht habe ich auch schon, aber wir haben nix organisiert. Meine Schwiemu wird 70. Meine Eltern leben noch beide aber über 70 und im Ausland! Ich hab zwar Geschwister, aber 2 davon ebenso im Ausland, die kennen meine Kinder 1 x gar nicht 1 x kaum. 2 Geschwister von mir leben in D aber 1 Bruder Single 1 Schwester Single, beide würden niemals mit 3 Kindern was anfangen können. Ich wüßte nicht, was ich da wo schreiben sollte... vielleicht wie du sagst irgendwas wo drin steht, dass sie zusammenbleiben sollen? Keine Ahnung. Wir haben noch nicht mal ne Patientenverfügung, obwohl mein Mann und ich das auch schon lange mal regeln wollten, ebenso wollten wir uns mal gegenseitig als Alleinerbe einsetzen. Sonst würde ja im Todesfall die Hälfte an die Kinder gehen auch wenn der andere Partner noch lebt. Sollte man mal angehen. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 27.02.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Schwiegereltern nehmen alle im Falle des Falles.

von Sternenschnuppe am 27.02.2014, 20:52



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Wir haben drüber nachgedacht, aber keine Entscheidung getroffen. Blöd wäre es so oder so, und woher sollen wir jetzt wissen, wie die Kinder reagieren würden? Natürlich hätten wir gerne alle drei Geschwister beieinander. Aber wem kann man das zumuten? Wir vertrauen darauf, dass Großeltern, Paten, Onkel/Tanten und Freunde sich im Ernstfall um unsere Kinder kümmern würden. Ob dann die beste Lösung ist, dass sie alle drei zusammen zu einem ziehen, oder zu verschiedenen Stellen, wer weiß das vorher... Und ich würde darauf hoffen, dass die Kinder mitreden dürfen. LG sun

von sun1024 am 27.02.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von sun1024

Wir haben das testamentarisch verfügt:alle 3 Kinder (bald 4) kommen zu meiner Mutter und deren Mann. Meine Mutter ist 60 und noch ziemlich fit, so dass ich denke, dass sie die Kinder wohl mehr oder weniger gut groß kriegt. Weiterhin haben wir abgesprochen, dass sie in unser Haus ziehen. Mir war es wichtig, dass alles geklärt ist, falls uns was passiert, LG

von KatjaB78 am 28.02.2014, 08:03



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Wir haben bei einem Notar alles hinterlegt. Dort steht, dass meine Mutter und meine Schwiegereltern die Kinder in keinem Fall bekommen dürfen. Auch einige meiner Geschwister werden namentlich ausgeschlossen. Unsere zwei Teenager (14 und 13) würden zu meinem Dad kommen, abgesichert durch die Lebensversicherung meines Mannes und unser 2 jähriger zu unserem zweitältesten Sohn, abgesichert durch meine Lebensversicherung. Also, da brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen.

von Littlecreek am 28.02.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Ach, und wir haben unsere kompletten Vermögensverhältnisse aufgelistet (Lebensversicherungen, Bausparverträge, Konten etc. )damit meine Mutter weiß, an wen sie sich wenden muss, um nach unserem Tod, an das rechtmäßige Geld zu kommen. 4 Kinder groß zu ziehen, ist ja nicht ganz billig. Das Testament haben wir im Bankschließfach hinterlegt und eine Kopie hat meine Mutter.

von KatjaB78 am 28.02.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von KatjaB78

denn im Härtefall entscheidet eh das Jugendamt od. der Beistand der Kinder, was für sie am Besten ist. Unsere Kinder würden zum Schwager kommen. Aber bis dahin kann auch viel passiert sein. Der Schwager ist arbeitslos, od. sie haben selber 4 Kinder und schlicht kein Platz für nochmal 3, die Schwägerin krank, die Familie ist ausgewandert od. was auch immer. Wie gesagt, jede Vorsorge macht wenig Sinn, da das Jugendamt die Situation dann einschätzt, wenns tatsächlich soweit ist. Geschwister trennen würden sie sicher nicht. LG

Mitglied inaktiv - 28.02.2014, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das haben ja einige richtig durchgeplant. Aufgesetzt haben wir nichts, aber ich weiß, dass meine Eltern die Kids auf jeden Fall nehmen würden, genau wie meine Schwester und Mann, deren Kinder schon erwachsen sind oder mein Bruder und Frau, die allerdings selber noch 2 kleinere Kinder haben. Ich denke, die würden die Kinder gemeinsam schaukeln. Das Verhältnis ist sehr gut und sehr eng. Meine Geschwister und deren Partner sind auch Paten meiner Kinder. Die Geschwister meines Mannes und meine Schwiegereltern mögen unsere Kinder sehr, aber ich glaube, sie würden sie niemals nehmen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch???

von RoJu0205 am 28.02.2014, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde schon, dass es was bringt. Möglicherweise entscheidet das Jugendamt zum Wohl des Kindes gegen den Willen der Eltern wo es denn hin soll, was ja auch vollkommen in Ordnung ist, wenn es eben so besser ist fürs Kind. Das wird aber in den wenigsten Fällen so passieren. Die Eltern denken sich schließlich was dabei, wenn sie sorgfältig eine Person zum Vormund bestimmen. Aber das Jugendamt wird das Kind niemals zu einer Person schicken, die die Eltern auf jeden Fall begründet als Vormund abgelehnt haben per Testament. Von daher macht Vorsorge in jedem Falle Sinn.

von Littlecreek am 28.02.2014, 18:01