Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann sagt ihr es den anderen Kindern?

Thema: Wann sagt ihr es den anderen Kindern?

Ich bin jetzt mit dem 3ten Kind in der 8. Woche schwanger (würg + gähn). Haben uns gedacht zu Weihnachten - das ist dan ca. Woche 12 erzählen wir es allen, auch den Kids. Meine Jungs sind dann fast 3 und 4,5. Unser Teenager fast 14 (Sohn meines Mannes). Würde es am liebsten gleich erzählen, hab aber Sorge, dass vor allem die Kleinen eine FG nicht einordnen können. Wann habt ihr es euren (kleinen) Kindern erzählt?

von yzarcgirl am 27.11.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Wir haben es genau vor einem Jahr genau so gemacht wie du es vorhast. Meine Töchter waren 6 und 2 und wir erzählten es an Weihnachten. Ich würde es wieder so machen! Der kleine Bruder ist jetzt 4,5 Monate alt :-)))

von binesonnenschein am 27.11.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Es kann immer etwas passieren,auch nach der 12ten Woche. Sag es ihnen wenn du denkst das der richtige Zeitpunkt ist. Wir haben es unseren Kids immer recht früh gesagt damit sie auch mit meiner Müdigkeit und Übelkeit etwas "anfangen konnten". Vg Steffi

von Mama mal 5 am 27.11.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Unseren Kindern (unter 5) habe ich es immer so um die 25. Schwangerschaftswoche gesagt. Zum einen konnte man dann auch einen Bauch sehen (und es war nicht so abstrakt), zum anderen war das Baby im Bauch dann (mit guter medizinischer Versorgung) schon überlebensfähig und außerdem war die Wartezeit nicht mehr so lang. Für Kindergartenkinder finde ich es in der 12. Woche sehr früh, dann dauert es ja noch ewig, bis das Baby kommt. Bei Grundschulkindern würde ich es so um die 16. Woche sagen, bei Teenies vermutlich noch früher.

Mitglied inaktiv - 27.11.2013, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es immer "direkt" gemacht. Meist konnten wir es eh nicht verbergen vor lauter Freude, Grinsen und Müdigkeit :-). Meine Kinder konnten auch jeweils etwas damit anfangen - haben sich auf das Baby gefreut und immer teilgenommen. Und das Gleiche wäre wohl auch gewesen, wenn die Schwangerschaften nicht gesund gewesen wären - auch dann hätten sie teilgenommen, weil es für uns dazu gehört, auch die traurigen Dinge zu besprechen und zu teilen. Wie schön, dass Ihr noch ein Baby bekommt! Alles Gute für Dich!!!

von happymom am 28.11.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von happymom

Hallo, wir haben es so gehandhabt wie Happymom. Ich wollte auch erst warten bis wir das unserer Tochter erzählen. Aber mir war so schlecht, sämtliche Gerüche gingen nicht mehr, ich konnte nicht mehr Kochen ohne zu würgen, bin nach wie vor hunde müde. Wie soll man soetwas verheimlichen? Dann kam dazu, das ich in der 8. ssw leichte Blutungen hatte. Kam nur vom Mumu, aber ich sollte mich schonen und auch nicht mehr Rad fahren etc. Da ich sie aber immer(und sie liebt es heiß und innig) mit dem Rad zum KIGA bringe und abhole, wollte und konnte ich sie doch nicht anlügen. Und bin außerdem zu dem Schluss gekommen, dass wenn wirklich etwas mit dem Kind ist und wir als Eltern trauig sind, möchte ich meinen Kindern auch den wahren Grund nennen können, warum wir traurig sind und nicht vor den Kindern tun müssen als ob alles in bester Ordnung ist. Sie hat es super aufgenommen und hat nicht ansatzweise protestiert und hat verstanden, warum ich Dinge momentan anders machen muss als vor der Schwangerschaft. Dieses mit Mühe verheimlichen war für mich nichts. Natürlich ist es für kleine Kinder schwierig zu verstehen wie lang es noch dauert bis das Baby dann zu Hause im Bett liegt. Aber ihr Geburtstag zum Beispiel ist ja auch lange hin und trotzdem freut sie sich drauf. Wenn sie wissen will wie lange das hin ist, sage ich ihr nicht noch ein halbes Jahr. dafür ist sie logischer weise noch zu klein. Sondern wir überlegen was vorher noch alles ist wie erst kommt Nikolaus, dann Weihnachten, dann hat Oma und der Onkel Geburtstag, dann der Bruder, dann Ostern usw. das versteht sie erstaunlich gut.

von kriku am 28.11.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Meinen Großen (damals 7 und 10) habe ich es etwa in der 20. Woche gesagt. Da sah man etwas Bauch (war denen aber noch nicht aufgefallen ;-)). Trotzdem hat sich die Wartezeit noch eeeeewig hingezogen aus Sicht der Kinder. Ich würde es nicht zu früh sagen.

von Murmeltiermama am 27.11.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

?? Hallo, ich wundere mich gerade, wie man das macht, wenn man es den Kindern erst in der 20. oder 25. SSW sagt. Da weiß es doch längst das ganze Umfeld, Verwandte, Freundinnen... usw.? Mir war es wichtig, dass es meine Mädels von MIR erfahren und nicht von Bekannten im Kindergarten angesprochen werden, dass sie ein Geschwisterchen bekommen! Wir haben es auch um die 12. SSW rum den Kindern gesagt. Sie waren damals aber noch sehr klein, nicht mal ganz 3 J. und unter 2 J. Sie haben sich aber trotzdem gefreut und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie eeewig gewartet haben aufs Baby. Klar eher am Schluss hin (als ich auch nicht mehr so beweglich war...) war das Warten lang... aber ansonsten war der normale Alltag ja gegeben und wir haben eben immer mal wieder vom Baby im Bauch gesprochen. Meine fanden es irgendwie trotzdem spannend, auch als man noch nicht so viel Bauch gesehen hat. Also ich würde es wieder lieber früher als später erzählen. Klärt mich mal auf, wie ihr das schafft, dass es niemand von außerhalb den Kindern erzählt. Das kann doch nicht sein, dass es euer Umfeld bis zur 20. SSW nicht wußte? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 27.11.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Es wussten einige Freunde, aber die hätten es meinen Kindern nicht gesagt. Familie wohnt weiter weg und hat es auch erst spät erfahren (von meinen Mädels übrigens). Bekannte (Schulfreunde, Lehrer, Nachbarn etc.) haben es erst erfahren, als man es deutlich gesehen hat. Es war Winter und man hat es erst so ab der 20. Woche überhaupt gesehen, wenn man mich nicht sehr gut kannte.

von Murmeltiermama am 27.11.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

OK, dann kann ich es verstehen. Bei uns ist es eher so, dass ich es vor der 12. SSW nur meinen besten Freundinnen + Eltern erzählt habe und die dann ja auch wußten, dass es noch nicht zum "rumerzählen" ist. Ab der 12. SSW sagten wir es aber dann auch den "Bekannten", befreundeten Nachbarn usw. und dann ist es so, dass es sich sehr schnell rumspricht hier, wenn es was neues gibt. Da wußte es auch schnell der ganze Kindergarten.... und somit war klar, dass es zuerst unsere Kinder wissen müssen, bevor sie dann von "Fremnden" angesprochen würden... Aber macht einfach jeder so, wie es ihm/ihr am liebsten ist... :-) LG

von Rosinchen78 am 27.11.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Das meine Tochter es von anderen erfährt. Sie gerade 3 Jahre und ich hätte auch bis über die 20.ssw gewartet. Aber habe schnell Berufsverbot bekommen und es ging so seinen Lauf. Haben ihr das dann in der 13.ssw erzählt. Mein Sohn 1Jahr juckt es noch nicht. Eine schöne Kugelzeit.

von dana2228 am 28.11.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir haben es unseren Kindern immer um die 12./13.SSW erzählt. Einfach,weil ich da schon ein Bäuchlein bekam und sie es selbst mitbekommen hätten bzw. unser Umfeld und dann wären die Fragen von Bekannten und Freunden gekommen. Mir war es nur wichtig,dass unsere Kinder es als erstes erfahren. LG,Anja

von anja&die**** am 28.11.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Meine kleinen Kinder waren immer noch so klein, dass es keinen Sinn machte - etwa 5 Monate und den Älteren nach der 12. Woche . War für uns immer der ideale Zeitpunkt. Nur beim letzten haben wir es unseren großen ( damals 11,12,17,18 Jahre alt) schon in der 6. Woche gesagt, weil ich Berufsverbot bekam und somit alle Kolleginnen Bescheid wussten. Eine hatte ihren Sohn in der Klasse meines Jungen und ich wollte ihrer Tratschsucht zuvor kommen. In dem Alter wäre aber auch eine Erklärung einer FG möglich gewesen, wenn auch traurig.

von Littlecreek am 28.11.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

...als man im Ultraschall in der /. Woche das Herz schlagen sehen hat. Gut, als ich mit dem 2. schwanger war, war die Große erst 12 Monate, da haben wir ihr das erst richtig erzählt als der Bauch anfing zu wachsen. Beim 3. waren die großen 3,5 und fast 5 und wir haben es gleich erzählt. Mir war die ersten Wochen dauerschlecht und ich habe fast nur gelegen, so wußten sie wenigstens, da Mama nicht krank ist. Und wenn eine Fehlgeburt passiert wäre, hätte ich ihnen das kindgerecht erklärt. Sowas kann ja auch noch viel später in der Schwangerschaft passieren.

von lejaki am 29.11.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Also wir haben es auch imme relativ früh erzählt...meist so nach dem ersten Besuch bei der FÄ...so um die 8. SSW. LG

von Yela76 am 01.12.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von yzarcgirl

Ich habe es meinem großen erzählt als ich in der 9ssw war! Das es Zwillinge sind hat er am gleichen Tag erfahren als ich es erfuhr da er (hatten direkt nach meinem Termin arztzermin für ihn)mit war zum Ultraschall und ich geheult habe! Er war da 4jahre alt

von Lukiluc am 07.12.2013, 11:51