Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vielleicht noch Nummer 4

Thema: Vielleicht noch Nummer 4

Hallo , Ich bin neu hier. Wir haben 3 tolle Jungs 6 , 3 und bald 2. Mein Mann und ich wollten bisher noch eins haben. Aber seid ein paar Tagen sind wir total verunsichert. Wenn wir unseren Wunsch mal erwähnen, werden wir direkt für verrückt gehalten. Ich versteh nur nicht wieso? Wieso ist ein 4. Nix besonderes mehr? Für mich schon. Klar macht es mir schon Angst. Wieder von vorne anfangen und ich werde jetzt 35. Mehr Stress und Organisation. Wieso ist nur das erste und das zweite was tolles? Oder bei paaren die kinder aus ZB erster Ehe haben , was besonderes noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Warum ist es einer Familie nicht gegönnt , die ein großes Haus haben, finanzielle geht es. Ich bin total enttäuscht, gerade von der Familie erleben wir viel Ablehnung. Wenn wir es uns doch zutrauen warum nicht. Kennt das jemand? warum lässt man sich immer so beeinflussen. Wie war das bei euch? Lg

von Sonja81 am 06.01.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Aus dem Grund erzählen viele nicht vom Wunsch noch eins zu kriegen ... es ist einfach nicht üblich und kinder gelten nicht als segen sondern mehr als zwei sind eine "last".

von Sommersturm86 am 06.01.2016, 21:03



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Ja leider ist das so. Eine Bekannte hatte mich aber vorgewarnt.. Sie sagte mir gleich: Sobald du das 4. erwartest ändert sich sehr viel, selbst "Freundschaften" zerbrechen. Das erlebe ich jetzt auch. Ich bin mit Nr 4 schwanger. Aber WIR wollten dieses Baby und WIR müssen es groß ziehen. Ich kann da gut auf Durchzug schalten. Liebe Grüße Zuna

von Zuna am 06.01.2016, 22:55



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Naja, das kommt drauf an... Ich bin selber eins von 4 Wunschkindern, meine Eltern haben sich über unsere Nr. 4 sehr gefreut und würden sich über eine Nr. 5 auch freuen, sowie über jedes weitere! Meine Schwiegermutter ist da anders, die hätte auch nie mit einem 4. gerechnet, weil SIE das nie hätte wollen. Ich habe sie einfach nicht in meine Familienplanung miteinbezogen. Die Schwangerschaft wurde an meinem Geburtstag (da war ich Ende 12. Woche) von unseren 3 Kindern dermaßen stolz und freudestrahlend verkündet, dass sie entsprechend gemäßigt reagieren mußte. Gut, sie hat nach Luft geschnappt und mußte sich erstmal setzen und hat etwas gebraucht, bis sie damit klarkam, letztendlich liebt sie aber auch unser 4. Kind wahnsinnig und ist mordsmäßig stolz, dass wir das ganz gut im Griff haben. Ich werde vor dem Kindergarten eher gefragt, wo denn Nr. 5 bleibt... Meine Familienplanung habe ich mit meinem Mann besprochen, auf die Idee, mit Außenstehenden über meinen Kinderwunsch zu sprechen, bin ich bisher noch nicht gekommen. Klar sind 4 Kinder nicht wenig heutzutage, aber wenn alles stimmt und ihr das wollt... Laß dich nicht runterziehen! Macht euer Ding, so wie es für euch paßt!

von MäuschenNr.3 am 07.01.2016, 00:40



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Bei mir spielen Kopf und Bauch auch Ping Pong. Der Wunsch flammt immer woeder auf, dann kommen die Ängste dazu. Mal sehen, wie es bei uns weitergeht. Mit Außenstehenden habe ich über meinen Wunsch noch nicht gesprochen. Vermutlich aus den gleichen Gründen. Bei uns gab es bei Nr 3 schon genug blöde Kommentare, vor allem als es anfänglich hieß, dass es noch ein Junge wird. Klar, einige Wege haben sich getrennt, aber wer sagt, dass das nicht auch ohne entspechende Kinderzahl passiert wäre? Wenn ihr euch einig seid, wären mir alle anderen egal. Alles Gute

von Ocjan23 am 07.01.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Ihr als Paar müßt doch dies entscheiden und kein anderer! Die Familienplanung geht keinem etwas an! Wir haben nur meine Eltern in unsere Familieplanung eingeweiht, da sie schon immer wußten, dass ich immer 3 Kinder haben wollte. Die anderen Familienmitglieder, Verwandtschaft und Freunde wurden erst bei vollendeten Tatsachen informiert. Sonst hätten sie uns auch bei der Planung unseres 3. Kindes eine Vogelgezeigt und dies wollten wir vermeiden.

Mitglied inaktiv - 07.01.2016, 16:27



Antwort auf Beitrag von Sonja81

huhu frag nicht was man uns erklärt hat als unser viertes kam wie man sowas machen könne, in der heutigen Zeit, die armen Geschwister die ja mit dem behinderten Bruder eh schon so bestraft sind... GEHT KEINEN WAS AN daher haben wir uns auch nicht reinreden lassen stell die Ohren auf Durchzug dagmar

von Ellert am 07.01.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bin da voll bei Dagmar, ich würde mir da nicht reinreden lassen. Übrigens bekommen wir unser 5 tes Wunsch Kind Lg

von sterntaler82 am 07.01.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ach was ich mir schon anhören durfte. Es fing an, als mein erster Sohn zu uns gezogen ist. Er war knapp 2 und stark entwicklungsverzögert (er ist nicht behindert). Seine Mutter hat sich nicht um ihn gekümmert und ihn sogar misshandelt. Was ich denn von einem Mann mit Kind will und dieses Kind wird mein Untergang. Es hat mich nicht interessiert. Heute betone ich immer sehr laut auf Familienfeiern,dass er zum Gymnasium geht und nur Einsen und Zweien schreibt, hihihi da gucken sie immer doof. So viel zum Thema, er ist eine Last und meine Tochter (ich war schon schwanger als er zu uns kam) wird so sehr unter ihm leiden. Haben dann noch einen Sohn bekommen und hatten eben drei Kinder. Das ist hier nicht soo ungewöhnlich. ABER jetzt haben wir es gewagt, nach 6Jahren noch ein weiteres Kind zu bekommen. Das kann ja nur ein Unfall gewesen sein Konnte natürlich Niemand verstehen, dass wir noch ein viertes Kind wollten und es geplant war. Dann noch so einen großen Altersunterschied. Jetzt reicht es aber, war das Erste, was meine Oma im KH gesagt hat. Wie gut, dass sie das nicht entscheidet. Und da meine Familie die Kinder nur sehr selten mal betreuen und auch nur wenn es ihnen passt und nicht wenn ich es gebrauchen könnte, sollen sie sich raus halten. Es geht sie rein gar nichts an.

von Dreamie0609 am 07.01.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Also das haben wir nie. Haben uns nicht reinreden lassen... Haben 3 Töchter Vg

Mitglied inaktiv - 07.01.2016, 22:29



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Bei uns Wurde beim dritten schon sehr schlecht reagiert weil das schon keiner verstehen konnte wie man sich das antun kann! Bin sehr enttäuscht darüber! Finde es hat keiner ein Recht dazu das mitzubestimmen! Den wir haben uns das Kind gewünscht, sind seid 10 Jahren in einer glücklichen Beziehungen, haben Platz im haus, Auto usw......... Das erste was im Krankenhaus nach der Geburt war von der Schwiegermutter so auf die Art jetzt reicht es aber und von meiner Mutter auch schon in der Ss jetzt wird es wohl das letzte sein bla,bla......... sag schon gar nie mehr was dazu, geht doch keinen was an! Jetzt lieben sie die kleine natürlich auch aber kümmern müssen/wollen uns immer wir um die Kinder weil es da noch nie groesse Unterstützung gab! Finde es toll Kinder zuhaben und wenn bei euch alles stimmt und ihr noch ein Kind wollt spricht in meinen Augen nichts dagegen!

von clear am 08.01.2016, 08:11



Antwort auf Beitrag von clear

Hallo. Clear meine Schwiegermutter hat nach dem 3 Kind auch gesagt ob ich mir alles dicht habe machen lassen, damit keins mehr kommt.Mein mann hat selber noch 6 Geschwister. Nun kommt doch noch eins aber dann ist Schluss. Bis auf die Mama von der besten Freundin unseren kleinen (8,5 J) weiß es noch keiner, sie wird auch die Patentante. Demnächst werden wir aber es sagen müssen. Meine Eltern werden bestimmt auch nicht begeistert sein. Ich bin zwar nicht abergläubig aber mein Vater hat neulich erwähnt er hätte von seinen verstorbenen Eltern geträumt und es ging um mich er hätte wohl im Traum auch geweint. Na ja es wird schon. Habe im Freundes Kreis auch viele die 4 und mehr Kinder haben. Es wird wieder eine KS Geburt LG

von anke1523 am 08.01.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Wir haben bei der "Planung" des 3. Kindes und auch bei den beiden großen nie was gesagt, als ich versucht habe SS zu werden. Auch engen Freunden nicht. Auch meine Eltern nicht. Wollte nicht immer angesprochen werden und!!!??? Bei der 3. SS waren es auch nicht nur positive Reaktionen. Das ist in Deutschland halt so. Bitte zwei Kinder, am besten erst Junge dann Mädchen. ;-) Die Leute müssen halt was zum reden haben. Bei einem Kind: Wann kommt das nächste? beim zweiten: Jetzt reicht es aber Beim dritten: Das war aber doch wohl nicht geplant...Oder sogar: alle vom gleichen Vater? Die finden immer was zu quaken. ;-)

von Pabelu am 08.01.2016, 19:53



Antwort auf Beitrag von Pabelu

JA ob die alle von gleichen Vater sind hatte ich auch schon anhören müssen. Meine Mädels sind beide Rot Haarig der Sohn ganz dunkle Haare. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Das 4 Kind da las ich mich überraschen. Vor allem die Eheleute mit mehreren Kinder werden für asozial gehalten. Wir haben im Ort eine Dame die ist ca. 32-35 hat 2 Sternenkinder 8,5 Jahre und noch 4 Kinder alle von verschiedenen Vätern und da sagt keiner das sie alleine so viele Kinder hat. Aber Familie mit 3-4 Kinder ist unnormal.

von anke1523 am 08.01.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von anke1523

Dafür haben manche bei uns nach der Geburt vom dritten mädchen gemeint das dann das vierte bestimmt ein Junge wird ;-) Gerade die die vorher auch schlecht reagiert hatten! Da soll sich noch jemand auskennen ;-)

von clear am 08.01.2016, 21:53



Antwort auf Beitrag von clear

War/ist bei uns nicht anders. Es hat zwar keiner ausgesprochen, aber mit 3 und mehr Kindern wird man schon als asozial abgestempel. (egal ob beide arbeiten gehen oder nicht) Als unser 4. Kind unterwegs war, hat meine Schwimu echt gefragt, ob wir es behalten wollen. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass es ein Wunschkind war. Erst als ich es ihr gesagt hab, dass es geplant war, hat sie den Mund gehalten. Und wer steht hier fast täglich auf der Matte um den Lütten zu sehen....meine Schwiegermutter. Aussagen, "Nu ist aber Schluss" muss ich mir immer wieder anhören. Das wir an Nr. 5 "basteln", wird erst erzählt, wenn es denn geklappt hat. "Freu" mich schon auf die Kommentare, wenn es denn endlich was wird. Ach ja... Fremde (z. B. meine Hautärtzin) hatten beim 4. Kind auch gefragt, ob alle den selben Vater haben. Bei unterschiedlichen Vätern scheint die Gesellschaft tollerannter zu sein und nicht so ein großes Problem damit zu haben, wenn frau 3+...Kinder bekommt...finde ich sehr traurig, als wenn das was anderes wäre.

von Mine74 am 08.01.2016, 22:15



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Hallo, ich kann dich vollkommen verstehen. Ich habe auch das Gefühl, dass wir noch nicht komplett sind. Meine Söhne (17, 10 und 5 Jahre alt) reden auch immer von einem kleinen Geschwisterchen. Und ehrlich, ich würde mich riesig drüber freuen. Aber mein Mann ist nicht so begeistert von der Idee, da stünden natürlich die von dir genannten Probleme an: neues Auto, Kinderzimmer (nur 3 Stück vorhanden). Meine Mutter versucht mir auch immer davon abzuraten (ich werde im November 40). Aber da ich meine Kinder absolut nicht als Belastung sehe, denke ich, würde ich ein viertes Kind ganz gut integrieren können. Ich arbeite 7 Stunden täglich und habe 3 Stunden Fahrtzeit jeden Tag, mein Mann fährt morgens später um die Kinder fertig zu machen und ich fange morgens zeitig an, um mich nachmittags um die Kinder zu kümmern. Ich mach mir natürlich auch Gedanken, was die Anderen denken könnten, aber eigentlich ist das doch total bescheuert, ich (bzw. du) muss doch glücklich damit sein. Mein großer Sohn sagt: "Mama, ich hab doch bald ein eigenes Auto und ich fahr doch sowieso nur noch selten mit euch mit." Also, wär das mit dem Auto bei uns schon fast geklärt. Mach dein Ding und wenn es dir/euch damit gut geht, dann macht das auch so. Für alles andere findet sich eine Lösung. Klar, man wird von anderen gern mal schief angeschaut, aber das werden wir mit drei Kindern auch, also auch egal. Und die Familie wird sich damit schon anfreunden, wenn es erst mal soweit ist. Meine Mutter hat nach meinem zweiten Kind versucht mir das Dritte auszureden und war überglücklich als unser dritter Sohn kam. LG (vertrau auf deine Entscheidung)

Mitglied inaktiv - 09.01.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von Sonja81

WARUM interessiert dich das und warum reden euch andere rein? Betreuen die anderen eure Kinder, ziehen sie groß? Ich hätte meiner Familie und anderen einen Vogel gezeigt, denn sie sitteten nicht einmal Baby geschweige denn zogen sie meine 4 Kinder groß. Da möchte ich das doch bitte für mich allein entscheiden dürfen.

von mf4 am 09.01.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich bekomme das fünfte Kind. Ein Wunschkind von uns beiden. Manchmal denke ich ich fordere das Schicksal heraus. Werde 40, habe 2 Mädchen und 2 Jungs, wunderbare kluge Kinder. Hier ist man ein bunter Hund mit 4 Kindern, oder asozial. Ich werde nichts sagen, bis man es sieht. Ich hoffe bis dahin habe ich ein dickes Fell oder ein Löwenmutterkostüm :) Ich frage mich meistens warum die Menschen denken man müsste verrückt und überfordert sein? Das ist eine sehr deutsche Sache, 2 Kinder, 2 Autos, Haus, beide arbeiten, Kinder werden am besten nach ein paar Wochen fremdbetreut: so ist es fein. Meiner Meinung nach: bullshit. In anderen Kulturen ist man reich und angesehen wenn man Kinder hat. Wieder andere lassen einen wenigstens allein entscheiden,wie man seine Familienplanung gestaltet. Aber jeder wie er meint. Ich freue mich unglaublich riesig :) Auf alles, sogar auf die schlaflosen Nächte. Ich hoffe wir sind danach vollständig. Es gibt nichts schlimmeres als einen unerfüllten Kinderwunsch. LG wiki

Mitglied inaktiv - 11.01.2016, 08:02



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt! Viele können es nicht verstehen, das man sich auf das 4te...6te...7te.. GENAUSO freut wie auf die ersten 1 oder 2!! Ich finde gerade bei mehreren Kindern ist es sehr gut überlegt, und man weiss was auf einen zu kommt, und freut sich vielleicht sogar noch mehr! Das können andere eben nicht nach voll ziehen. Aber es muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es am wichtigsten, das man es mit seinem Partner bespricht/plant, und zusammen hält! Ich habe 7 Kids. Die gewollt, und erwünscht waren. Die Kommentare waren oft sehr mies...z.b. jetzt langt es, oder? Inzwischen kommen keine Sprüche mehr. Im Gegenteil. Wir bekommen viel Lob und Respekt! Und ich bin soo stolz auf meine Familie!

von 3Süsse am 12.01.2016, 18:06



Antwort auf Beitrag von Sonja81

Hallo, wie haben 4 Kids und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Und ich LIEBE die blöden Blicke, wenn ich nebenbei erzähle, dass wir 4 Kids haben - darauf kommen dann meist sehr positive Reaktionen, von "das hätte ich jetzt nicht gedacht" bis "Respekt, das würde ich nie schaffen!!". Negative Reaktionen hatte ich eher auf die Schwangerschaft ("das war bestimmt nicht geplant, oder?!?"), aber dem kann man ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man sagt "Ich bin mit unserem 4. Wunschkind schwanger und wir freuen uns riesig, dass es noch einmal geklappt hat!!". Dann weiß jeder, woran er ist und kann sich die blöden Kommentare sparen. Also wenn der Wunsch da ist und das ganze auch finanziell zu wuppen ist, nur zu! Es ist nicht "schlimmer" als Nummer 3 und eine gute Kinderbereuung steht eh mit 3 Kids, da fällt Nummer 4 nicht mehr so ins Gewicht. Und nehmt mal Heidi Klum, Victoria Beckham, Mary von Dänemark usw, die haben auch alle 4 Kids und keiner meckert.... ;-)

von Rosalover am 17.01.2016, 22:22