Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umbaufrage- Eltern oder Kinder unters Dach?

Thema: Umbaufrage- Eltern oder Kinder unters Dach?

Wir bieten an: 2 Jungs 10 und 12, Mädchen 3. Jetzt steht der Dachausbau an und ich bitte Euch um einen Tip: wer zieht hoch? Entweder die 2 Jungs, plus Bad. Oder die Eltern (mit Ankleidezimmer und Bad) unter das Dach, und die Kinder dann auf der Kinderetage. Was spricht wofür? Wer hat schon ältere Kinder und einen Tipp- trampeln die mir sonst alle auf dem Kopf rum, wenn sie oben sind und bekomme ich zuviel, die ganze Wäsche vom Keller dahin zu transportieren? hat jemand eine gute Inspirationsquelle für den Dachausbau? Vielen lieben Dank!

von Big V am 16.10.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von Big V

wir haben ein pultdach. als wir in dieses haus gezogen sind, haben wir uns zuerst nur auf den ersten stock verteilt - ankleide/wickelzimmer (da steht ein 4,50m langer schrank ikea pax, da sind ALLE sachen von allen drin, sonst würde ich beim wäsche verräumen durchdrehen...), elternschlafzimmer mit 2 co-sleeping kleinkind/baby und der damals 3 jhrg in sein zimmer. im 2. OG gibt es noch ein bad, ein großes zimmer, ein minibüro und ein gästezimmer. das große zimmer haben wir zuerst als spielzimmer eingerichtet, damit klar ist wo die spielsachen hingehören, die kinder da in ruhe was stehen lassen können. mittlerweile sind wir mit dem baby nach oben gezogen. die kleine hat ihr zimmer im gästezimmer bezogen, da steht ein schrank, ein regal, ein 90x200 bett und ihr gitterbett. abends leg ich sie dahin zum einschlafen, nachts dann wenn sie weint hol ich sie zu uns, wir sind in das große zimmer gezogen. der mittlere hat das "alte" gemeinsame schlafzimmer geerbt, die jungs sind auf einer etage, spielzeug wurde ausgemistet, aufgeteilt auf die kinderzimmer und es klappt prima so. derzeit. die jungs sind 3 und 5. ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir in ein paar jahren nochmal tauschen, die jungs dann zusammen oben das große zimmer nehmen (zum schlafen und spielen) und in das gästezimmer/aktuell babyzimmer dan ihre schreibtische kommen, damit in ruhe hausaufgaben gemacht werden können. püppi und eltern gehen dann wieder auf die erste etage. mal sehen. aktuell hat es mir so am besten gepasst, weil eben die zimmer im 1 OG relativ gleich groß sind. und jetzt shcon die jungs zumsannen in eins wollte ich noch nicht, da der mittlere nachts noch häufig wach wird und der große davon sicher wach würde. wenn du noch größere kinder hast, irgendwann sind sie teenies, wenn sie spät abends heimkommen, könntest du das durchs haus getrampel häufig ertragen? das wäre ein argument pro kinder in die erste etage.

von DecafLofat am 16.10.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

hi, wir haben 3 mädchen ( fast 8, 5,5 und 2 ) und die haben im 1.stock ihre kinderetwage + bad. dazu gibt es ein ankleidezimmer von mama, papa+ der 8jährigen. für uns ideal. wir werden nur das minibad im 2.stock neben dem elternschalfzimmer und gästezimmer noch mit einer dusche ausstatten. wir waren erst im zimmer der 5,5 jährigen, aber alle kinder auf einer etage empfinden wir auf dauer einfacher.

von Itzy am 16.10.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

wir haben zwei bäder, 1 OG duschbad, klo, waschbecken, 2 OG wannenbad, klo, waschbecken, EG gästeklo.

von DecafLofat am 16.10.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von Big V

Ich würde das von der Kinderzimmergröße abhängig machen, da bei uns die Kinder immer (bis aufs Wohnzimmer) die größten Räume bekommen. Unsere 1. Etage ist Kinderetage mit 3 Kizi und Badezimmer. Unser kleines Schlafzimmer (10qm) ist im Erdgeschoß. Ich habe nicht das Gefühl, daß mir die Kinder auf dem Kopf rumtrampeln. Ich mag außerdem gerne etwas kühlere Räume zum Schlafen, mir wäre es unter dem Dach zu warm im Sommer. Was wollen denn die Kinder gerne? Oben hättet ihr wahrscheinlich mehr Ruhe, wenn sie älter sind und auch nachts länger unterwegs und so nicht erst an eurem SZ vorbei müssen, wenn sie eine Etage tiefer sind.

von lejaki am 16.10.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von Big V

Hi, meine sind zwar noch kleiner, aber wir haben es grad so: Eltern im Dach mit kleinem Bad und Baby 1. Stock "kinderetage" Kind 1 und 2 je ein Zimmer, Nr. 2 hat ein sehr großes, dort soll nr. 3 in ein, zwei Jahren dazuziehen. Bad und Ankleidezimmer Eltern (da sehr klein) Mich würde es stören, wenn Besuch da ist, dass alle an meinem schlafzimmer vorbeirennen. Die Wäsche muss halt vom Keller in 1. Stock, nur die Babysachen ganz hoch. Wie das in ein paar Jahren aussieht, weiß ich auch noch nicht.. hoffe die zwei jüngeren vertragen sich, dass sie zusammen wohnen können. Notfalls muss das Ankleidezimmer aufgelöst werden. Notfalls haben wir noch im Keller ein Gästezimmer, dort schlafen wir auch, wenns im Sommer zu warm unterm Dach ist. Ich kenne jemand, die haben beim Dachausbau zwei Kinderzimmer draus gemacht und eins hatte über eine Art Hühnerleiter einen Zugang zum komplett ausgebauten Dachspitz als Spielfläche, das war cool! Man konnte dort zwar kaum aufrecht stehen, aber die Kinder konnten auch Playmobil und Lego und Eisenbahn landschaften stehenlassen ohne dass es stört. viele Grüße Rebekka

von Bekki24 am 16.10.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von Big V

Hmmmm... Für die beiden Jungs wäre so eine eigene Etage für sich natürlich cool. DA werden sie ncht so oft gestört. Für die Eltern kann es aber auch sehr angenehm sein, sich zurück ziehen zu können... Also unsere Teenies gehen mir abends schon öfter mal auf den Zeiger - die verschwinden eben nicht um 20 h ins Bett, sondern sind auch danach noch laut und quirlig. Allerdings verbringe ich den Abend eher im Wohnzimmer als im Schlafzimmer, da würde dann der Abstand zum Dach wieder eher dafür sprechen, die Teenies da hin zu verfrachten ;). Die Wäsche kann man ja an der Treppe deponieren und die Jungs tragen sie selbst hoch. LG sun

von sun1024 am 16.10.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von sun1024

unter dem Dach und die 3 Kinder jeweils im eigenen Zimmer auf der "Kinderetage". Meine Kinder sind 10.5, 7 und 4 (M, M, J). Vor zwei Jahren sind wir ins Haus gezogen und die Mädels hätten zu zweit oben in der 45 m2 grossen Dachetage hausen dürfen. Wollten sie aber nicht, die Grosse konnte sich nicht vorstellen, mit der Schwester ein Zimmer zu teilen, gerade wenn sie dann mal Besuch hat. Wand durchziehen wär auch umständlich gewesen, wegen des einen Fensters und man hätte dann noch ein 2. Dachfenster einbauen müssen. Wir hätten gerne die Mädels oben gehabt, so hätten wir noch ein Zimmer für Gäste zur Verfügung. Wie gesagt, wir Eltern sind jetzt oben. Die eine Seite der Dachetage ist unser Schlafzimmer, die andere ein zweites Wohnzimmer mit Sofa und 2.TV alles offen. So finden wir es ideal. 1. können die Kinder getrennt TV schauen (da die Grosse nun Dinge schaut, die der Kleine nicht sehen darf), od. Vater und Sohn Fussball gucken wollen, wir Mädels nicht und jeder hat seine Rückzugsmöglichkeit, wenn jemand krank ist od. Ruhe braucht, können sie sich oben ins 2. Wohnzimmer zurück ziehen. Ausserdem finde ich die Dachschräge im Schlafzimmer sehr heimelig, gerade wenns regnet. Ich fühle mich absolut wohl dort oben und die Kids in ihren Zimmern auch. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 17.10.2013, 07:39



Antwort auf Beitrag von Big V

Die Jungs unters Dach - das sind Fast-Teenager und erstmal "aus dem Weg" ;-) Und in dem Alter sollte kein Mutti den Kindern noch die Wäsche nachtragen müssen - saubere Wäsche aus dem Waschkeller abholen dürfen ist Service genug!

von Andrea6 am 17.10.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von Big V

Hi, wir haben das DG als Eltern für uns, mit Bad und Ankleidezimmer. Die Kinder wohnen im 1. OG mit Bad. Ich finde das Ideal, denn im Schlafzimmer oben hält man sich tagsüber nicht groß auf, muss also nur eine Treppe hoch zu den Kindern. Sie haben die Etage für sich und auch wenn Freundinnen da sind, verirrt sich keine in mein Schlafzimmer. Später müssen die Freunde nicht an meinem SZ vorbei und ich treffe auch keinen im Bad. Wir haben unsere Ruhe da oben und ich würde es jederzeit wieder so machen, auch wenn es natürlich im Sommer etwas wärmer ist. Grüßle Tonic

von Tonic2108 am 17.10.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Ja,, die müssen ja auch ihre Wäsche holen... aber Ihr wißt ja, ohne meine gelegentlichen Checks würde nicht gelüftet, und ich finde da immer die tollsten Dinge, d.h. ich will und muß ja auch oft dahin. Das Argument, Gäste/Freunde nicht direkt bei meinem Schlafzimmer/Bad zu haben, stimmt, und ich werde daher wohl versuchen, unser Eltern SZ hoch zu nehmen, auch ruhig mit dem 2. TV, gute Idee!! Jetzt muß ich GG noch überzeugen....der sperrt sich vor der Ausgabe und dem Baustreß, und ist weniger sensibilisert, er ist ja auch viel weniger hier....

von Big V am 17.10.2013, 22:24