Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sport, Musik, Nachhilfe, Hobbies... der Kinder, wieviel ...

Thema: Sport, Musik, Nachhilfe, Hobbies... der Kinder, wieviel ...

...Prozent des monatlichen verfügbaren Geldes gebt Ihr bei drei Kindern dafür aus? bei uns wird das diese Jahr auf ein Minimum von 10% steigen ohne eingeplante Nachhilfe ( die noch kommen könnte) Jedes Kind Musikschule, zwei Kinder je einen Sport ( den die beiden schon seit drei Jahren betreiben). Das dritte Kind hätte ja auch gern noch einen Sport ( kann sich aber nicht entscheiden und ist sehr wankelmütig), aber das ist nicht drin. Kind 1 M+s 11 Jahre. Kind 2 M und nix 11 Jahre Kind 3 M+s 9 Jahre Klar habe ich ein schlechtes Gewissen, aber mehr geht einfach nicht. Und wenn Nachhilfe kommen muß, daß muß die Musikschule gestrichen werden ( was aber auch an sich schon Nachhilfe ist, denn das Dortgelernte ist der Stoff , den die Kinder für die Schule in Musik wissen müssen) Die Älteren hatten in D keinen Musikunterricht in der Schule und haben bislang kaum etwas verstanden... nun scheint sich das langsam zu ändern ( sie gehen seit Mitte Aug. zur Musikschule) Wie wuppt Ihr diese Kosten ? lg reblaus

von reblaus am 04.10.2016, 12:31



Antwort auf Beitrag von reblaus

Dass kann doch jeder mit seinem Geldbeutel selbst steuern. Egal wieviele Kinder. Wer nur eins hat und ihm dreimal Reitunterricht plus zwei Mal Geigenunterricht pro Woche in der renommierten Musikschule ermöglichen kann und will... bitte. Wir haben hier eine Mischung aus teureren Sportarten und Fussball. Fussball kostet im Jahr 50 Euro und das Kind ist bis zu vier mal die Woche beschäftigt. Klavierunterricht privat um die Ecke.ok, einmal Musikschule... Wenn die 40/50/60 Euro pro Kind und Hobby im Monat zu viel sind gibt es doch Alternativen. Eben günstige Sportvereine mit Jahresbeitrag, DLRG, ....AGs in der Schule... Und wenn Ihr einen Studenten findet, der das Instrument unterrichtet... Worauf ich achte ist, dass der Terminkalender nicht zu voll ist, damit die Kids noch genug Zeit für Freunde haben. Aber da ich nicht will, dass sie zurückstecken müssen nur weil es drei sind, mach ich auch Sachen möglich, die ein Kind uuuuunbedingt will.

Mitglied inaktiv - 04.10.2016, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Leider kostet hier alles an Aktivitäten zwischen 20 und 30 Euro pro Monat. Da ist es egal ob Schul Ag oder privater Anbieter oder Ayuntamient. Manche Aktivitäten sind 1x 1Stunde andere sogar 4x1 Stunde.... oder 2x1,5 Stunden...pro Woche, aber etwas Preiswerteres als 22 Euro habe ich hier im Ort noch nicht gefunden. Am letzten Wohnort gab es günstigere und teurere Möglichkeiten ( Musikschule hier 28E4x1 Musikschule dort 60-70E2x1, Sport hier 22 E unterschiedliche Stundenzahl , aber mind.2x1, Sport dort mind. 60-80 im Jahr 2x1oder 18 E 4x1) Ich weiß nicht ob Du die Angaben verstehst, aber hier im neuen Ort scheint wirklich alles in etwa ein Preis zu sein.

von reblaus am 04.10.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich verstehe die Angaben nicht so wirklich, heißt es, jedes Kind hat 4 h Musikschule/Woche und eine h kostet 28 EUR?. Wenn ja, wieso so viele Stunden? Hier hat jedes Kind 45 min Einzelunterricht/Woche, dafür zahlen wir für beide zusammen ca. 110 EUR/Monat. Tochter spielt zusätzlich noch im Orchester, Sohn in der Bigband, aber da fallen keine zusätzlichen Gebühren an, wenn die Kinder sowieso schon über die Musikschule unterrichtet werden. LG U.

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

nein ursel : das sind max 4 Stunden in der Woche für 28E/monat.... nur egal was es auch noch gibt und wie viele Stunden es sind... die Aktivitäten kosten halt mind 22E im Monat.. das ist nochmal einfach nicht drin... und mein Mann stört sich schon daran daß, es zusammen 10% der Ausgaben sind... ich drehe jeden Cent zweimal um, damit wir alles in allem doch gut leben können.

von reblaus am 07.10.2016, 18:17



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo Reblaus, Ok... das ist ja wirklich ungünstig...im wahrsten Sinn... Bei uns gibt es Sportarten, da zahlst du 10 - 15 Euro pro Stunde (also mal 4 oder mehr im Monat) , Musikschule kostet 60 Euro im Monat etc.... Schul-Ags kosten hingegen nichts und die örtlichen Sportvereine (Fussball/Handball/Turnen/Leichtathletik. ...)und das DLRG kosten eben nur ca. 50 Euro im Jahr ! Da kann man seine x Kinder für wenig Geld versorgen oder eben auch ein Vermögen liegen lassen. Zudem gibt es hier noch Volkhochschulkurse, da kann man den Kindern dann auch mal eine begrenzte Zeit günstig Zutritt zu einem Hobby (z.B. Ballett, Kampfsportart...) verschaffen und oft reicht den Kids das dann erst mal.

Mitglied inaktiv - 04.10.2016, 16:22



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hier sind es für Musikschule und Sport der beiden Großen (15 und 12) knapp 3% vom verfügbaren Geld. Der Kleinste (4) geht nur mal zum Kindersport, das kostet nur 2 EUR/Monat. Wenn Geld/Zeit nicht reichen, dann muss eben ein Hobby gestrichen werden. Gerade Musikunterricht ist je nach Region ja schon recht teuer, bei vielen Sportarten ist man ja vergleichsweise günstig dabei. LG U.

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 14:36