3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 04.01.2014, 16:42 Uhr

Spielzeug

Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder auch zuviel Spielsachen?
Bei uns ist es einfach schon zuviel Zeug. Wegpacken geht nicht, da der Keller mit anderem Zeug voll ist und auf den Dachboden packen geht auch nicht, da der nicht isoliert ist und ich Angst habe, dass das Zeug sonst dreckig und kaputt wird. Verkaufen ist auch nicht wirklich, da es 3 Jungs sind und der Jüngste das Zeug auch noch brauchen kann... Wie macht ihr das? Gesucht wird immer was und ich darf dann in den Kisten suchen gehen, weil sie ja auch nicht ordentlich einräumen. ( Sind 10, 4 und 1) oder der Papa mal wieder die Kiste aus dem Erdgeschoss einfach im Obergeschoss in irgendeine Kiste dazugeworfen hat.. Bin es echt leid. Dazu kommt, dass es immer wieder Uraltdinge gibt, die die Kinder ja unbedingt haben sollen aus Papas Kinderzeit oder sonstige Funde... Waah!

 
7 Antworten:

Re: Spielzeug

Antwort von ConnyJ am 04.01.2014, 19:05 Uhr

Hm... meine beiden sind 5 und 2 (Nr. 3 im April), und ich werde demnächst rigoros aussortieren. Also Sachen, mit denen sie zur Zeit nicht spielen, werden weggepackt. Ich hab gute Plastikkisten, da hätte ich bezüglich Dachboden keine Bedenken. Aber unsere haben garnicht soo viele Spielsachen. Ich kaufe selbst kaum etwas, sie lieben beide Bücher - davon haben sie Berge. Aber die werden auch nicht "out" und es ist relativ leicht, sie wegzuräumen. Ansonsten schiebe ich Großeltern Riegel vor, was Spielzeug angeht - sie sind absolut zufrieden mit dem, was sie haben, und wenn was Neues dazukommt, legen wir etwas Altes (was nur rumliegt) zur Seite.
Und was das Aufräumen angeht: Da bin ich sehr streng. Abends wird alles weggepackt, (fast) alles hat seinen festen Platz, und beim Suchen helfe ich nur dem Kleinen. Wenn der Große was vermisst, muss er selbst suchen. Mal sehen, wie lange das noch gut geht :-).

Aus Papa's Kinderzeit oder so gibt es nichts zuhause. Das ist bei den Großeltern und bleibt auch dort - dann ist es was besonderes.

Und braucht der Kleine alles, was die Großen haben? Ein paar Sachen sind ja eher so Trendspielzeug, das würde ich schamlos verkaufen...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Vanessa1704 am 05.01.2014, 16:16 Uhr

Ich würde einfach Sachen verkaufen, wenn zuviel da ist. Dann braucht sie der Kleine auch nicht, wenn genug anders da ist.Wir haben auch weniger und misten regelmäßig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Herzsprung am 06.01.2014, 21:50 Uhr

Hallo,

bei euch muss ganz klar Ordnung rein, allein um des Friedens Willen ;-)

Also ich habe ganz einfach Spielzeug verkauft, was der Kleine gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat von seinem großen Bruder.
Wir haben hier auch ganz viel. Es wird viel geschenkt. Dann kommen noch Spielsachen von Freunden und Familie dazu, die dort nicht mehr gebraucht werden. Es ist zuviel. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die Kinder irgendwann nicht mehr richtig mit den Spielsachen spielen, weil sie was nicht finden, weil zuviel.
Also hier wird verkauft oder alles ordentlich verstaut.
Z.b. Haben wir von Ikea diese Boxen Regale. Einmal für die Wand, das sind dann 6 kleine boxen, da kommen, dann die kleinen Legos, und der ganze kleine krims Krams sortiert rein, geht sogar 2 Regale übereinande, dann hat man 12 boxen.
Ist eher was für den Großen, der ist 5.
In dem Standregal mit boxen haben wir dann sortiert nach Holzeisenbahn, Autos, Legos, bastelsachdn, Reste.
Zusätzlich ein normales Regal, wo unten dann für den kleinen die stapelspielsachen, holzpuzzle etc. reingeräumt wird immer abends und 2 Körbe mit gemischtem Spielraum.
Oben dann die Bücher und Spiele.
Größere Spielsachen für den kleinen wie von Fisher Price verkaufe ich immer wenn das Interesse weniger wird oder räume es ganz weg und nach einiger Zeit hole ich es wieder raus...
Der Musiktisch und Giraffenkugelbahn von Fisher Price stehen immer im Wohnzimmer mit einer Kiste Spielsachen für den kleinen.
Den Laufwagen habe ich meiner Schwester zurückgegeben, hier ist soviel dass er damit gar nicht rumlaufen kann ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Texx7 am 07.01.2014, 13:04 Uhr

Hallo!
Wir haben nicht zuviel Spielzeug (obwohl zugegebenermaßen mehr als 100 Gesellschaftsspiele) ICH packe immer wieder mal eine Kiste voll Sachen in den Keller (natürlich ordentlich eingeräumt und beschriftet ) oder auch an einem langweiligen Regentag/Ferientag wieder hervor. Verkauft wird hier kein Spielzeug, denn was kaputt ist, wird entsorgt (z.B. Puzzles, bei denen Teile fehlen), was noch gut ist, verschenken wir an die jüngeren Cousins und lang haltbares Spielzeug wie Duplo oder Briobahn darf bei meinen Eltern zum Gebrauch durch diverse Besucherkinder stehen. Eine Zeitlang hatten wir eine sehr nette Vereinbarung mit einer lieben Freundin und deren Kindern. Und zwar haben wir Spielsachen jeweils für ein Monat getauscht. z.B. ihre Ritterburg kam zu uns, unser Hüpfpferd zu ihnen etc., So hatten wir mehr Abwechslung ohne mehr Dinge beherbergen zu müssen. Bücher borgen wir meist und regelmäßig aus der Bücherei. Im Sommer stellen wir auch öfter eine Kiste mit Dingen zur freien Entnahme vor´s Haus (Werbegeschenke, Bücher, Stofftiere, Dekogegenstände, also Dinge, die zwar noch ganz gut aber nicht wirklich verschenkbar sind), die erstaunlicherweise immer schnell weg sind. (Geht natürlich nur, wenn genug Leute vorbeikommen)

Einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnen. Wir achten schon bei der Auswahl der gekauften Dinge mehr auf Qualität denn auf Quantität und schenken zu diversen Anlässen nicht nur Spielzeug, sondern auch Ausflüge, Eintrittskarten oder praktische Gegenstände wie Schreibtisch(sessel), Hochbett, Schultasche und Co.

Die paar wenigen Uraltdinge machen das Kraut nicht fett. Und suchen gehe ich sicher für keines meiner Kinder, denn was im Wohnraum verloren wurde, können sie gut selber suchen und was gerade im Keller ist, danach wird kaum gefragt, weil es ja genau die Dinge sind, die grad nicht interessant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben hier eine Toys Company

Antwort von wir6 am 08.01.2014, 13:21 Uhr

da kann man altes aber auch leicht lediertes Spielzeug, sogar Puzzel mit fehlenden Teilen hinbringen.
Dort werden die Sachen gereinigt, geflickt und an Kinder kostenlos verteilt, die sich eben nicht so viel Spielzeug leisten können.

Wir halten das auch so, dass wenn neues Spielzeug kommt, altes aussotiert werden sollte, da ich hier weder Keller noch viel Boden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Wunschfee2014 am 08.01.2014, 21:41 Uhr

Wir misten regelmäßig alle paar Monate so richtig aus- und da werden auch Dinge weggeworfen (bzw. größere Dinge verkauft), auch wenn die beiden kleineren Brüder noch mit spielen KÖNNTEN... aber ganz ehrlich: grad wenn die Kinder nicht aufräumen wolllen/können, wie auch immer, und einfach zu viel Kram da ist - man fühlt sich ja auch nicht wohl. Ausmisten befreit =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von lapin am 13.01.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

das ist hier auch so ein Problem. Gerade war ich im Bayerischen Wald mit den Holzspiel-Lagerverkäufen. Da habe ich kräftig zugeschlagen, und jetzt könnte ich mit den Sachen einen Walldorf-Kindergarten bestücken.
Das Meiste tue ich in den Keller, damit nicht zuviel auf die Kinder einprasselt. Aber zum Geburtstag muss es ein Ausflug als Geschenk sein, auf Spielzeug reagieren die kaum mehr - und wer hat die so verzogen?!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Spielzeug bei mehreren Kindern

Meine 3 Jungs haben wirklich jede Menge Spielzeug. Mir graust es schon vor den Geburtstagen und anderen Geschenketagen wie Weihnachten und Ostern. Die Zimmer sind voll und mir fällt auch irgendwie nichts mehr ein.. Wie macht ihr das? Verkauft ihr immer wieder was oder ...

von Bubenmama 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug aus der USA bestellen - Wo und was ist zu beachten?

Hallo, ich wollte Spielzeug aus der USA bestellen was es hier nicht gint und wollte fragen wo ich das am besten bestellen kann und was zu beachten ist. Ich kann leider auch kein Englisch und weiß nicht ob ich auch per Bankeinzug bezahlen kann da ich keine Kreditkarte habe. ...

von 81.Mum-2002.2005.2007.2008 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug im Überfluss und zu Weihnachten kommt wieder neues dazu???

Je mehr Kinder, desto mehr Spielzeug...ist das bei euch auch so? Wir haben drei Kinder und ich bin gerade dabei die Kinderzimmer zu entrümpeln. Jetzt hab ich wirklich einiges weggepackt von dem ich denke, dass es nicht mehr gebraucht wird weil die Kinder zu alt geworden ...

von Motty 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Streit ums Spielzeug

Hallo! Ich habe 3 Mädchen(9,7,5) und einen Jungen 21/2.Besonders die zwei Das Playmobilschloss hat die eine zum Geburtstag bekommen. Sie spielt schon mal damit, aber oft steht es auch einfach nur da. Sie sagt dann sie hätte es eingeräumt und es wäre Ihres und die anderen ...

von mamamama 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Chaos mit Anziehsachen, Spielzeug ...

Hallo Ihr Lieben! Ich habe 3 Mädchen (8,7, 4 Jahre) und einen Sohn 2 Jahre. Bei meinen Mädels regiert das Chaos in Ihren Anziehsachen, in Ihren Zimmern, bei Mützen Jacken an der Flurgaderobe, im Bad....eigentlich überall wo sie sich bewegen hinterlassen sie eine Spur ....ich ...

von mamamama 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug an Geschwister

Hallo, habe 4 Kinder 2x5 Jahre (Mädchen) und zwei Jungs mit 7 und 11 Jahren. Nachdem einige Playmobil-Sachen bei dem Großen nur noch rumstehen, stellte sich schon öfter die Frage, was tun mit den Sachen, ob seine Geschwister einige der Sachen übernehmen können. Mein Großer ...

von GabiG 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug und Kinderzimmer ....

Huhu, habe auch mal wieder eine Frage an die 3 und mehr Familien :-) Meine beiden Kleinen sind 8 und 6 (Junge und Mädchen) und haben ihre eigenen Zimmer. Zur Zeit spielen sie immer mal wieder gerne zusammen, vorallem mit der Briobahn und auch mit Lego. Doof daran ist, ...

von cosma 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugfreies Erdgeschoss...

Hallo! Ist das realistisch? Meine drei sind 2, 4 und knapp 6 Jahre alt. Sie sind unheimlich begabt im Ausräumen von Spielsachen, aber zu faul oder zu beschäftigt zum Aufräumen. Und ich habe es satt, immer dahinter her zu sein, dass sie ihren Kram wegräumen. In meinem ...

von Telli 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

welches Spielzeug für fast 7 jährigen???

Mein Sohn beschwert sich seit einiger Zeit, dass ernur Babyspielzeug hat. Wenn man ihn fragt was er denn möchte sucht er sichn aber wieder die gleichen Sachen aus. Ich glaube er ist gerade in so einer Findungsphase. Mit welchen Dingen spielen eure Jungs so? Er hat ne Werkbank ...

von nulli1 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug

Hallo, meine große Tochter ist jetzt 2,5 und ich überlege, was ich ihr zum Spielen kaufen könnte. Sie hat Lego Duplo, eine Murmelbahn, eine Küche, Knete und viel Kleinzeugs (Bücher, Bauklötze, Bälle...). Jetzt wollte ich mal von euch hören, was bei euren Kiddies in diesem ...

von Tonic2108 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.