3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GuertlMa am 11.12.2013, 10:16 Uhr

Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich denken nun ja schön länger über ein drittes Kind nach (ich hatte dazu auch schon mal hier geschrieben) und wir sind uns inzwischen sicher, dass es eines geben soll. Ich frage mich nun, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, sofern man das überhaupt beeinflussen kann. Wir sind nicht mehr die "Jüngsten". Ich werde in knapp 3 Monaten 39 und mein Mann in ebenso knapp 3 Monaten schon 47. Daher werden wir sicherlich keine 2 Jahre mehr überlegen....

Da ich aber ein eher planvoller Mensch bin, denke ich über die Frage zum passenden Zeitpunkt schon noch ein wenig nach.

Unsere Rahmenbedingungen sehen so aus, dass im Herbst des nächsten Jahres meine Große eingeschult wird. Der Kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und in der Kita. Ich arbeite seit der Elternzeit mit dem Kleinen seit mehr als 1 Jahr wieder in Vollzeit (ich habe auch zwischen den Kindern jeweils nach einem Jahr wieder gearbeitet). Nun habe ich jedoch innerhalb des Arbeitgebers in eine neue Dienstelle gewechselt. Da bin ich jetzt gerade mal 4 Monate.

Unsere Wohnung hat zwar "nur" 4 Zimmer, allerdings wollen wir eher nicht umziehen sondern zunächst alles so einrichten, dass es in dieser Wohnung auch mit 3 Kindern ginge. Erst einmal werden die Kleinen ohnehin im Elternschlafzimmer schlafen und die Große wechselt auch noch fast jede Nacht zu uns. Das wird also erst dann ein Thema sein, wenn sie etwas größer werden. Ein Umzug stünde daher erst einmal nicht an.

Unser bereits gebuchter und angezahlter Jahresurlaub ist Ende Juli geplant.

So, habe ich etwas vergessen? Mich beschäftigt vor allem der Aspekt, dass ich in meiner neuen Dienststelle gerade erst 4 Monate arbeite und sicherlich kein Mensch damit rechnet, dass wir ein drittes Kind wollen...Meine Mutti äußerte auch die Bedenken, dass ein drittes Kind meine Chancen auf ein berufliches Fortkommen sehr einschränken würden und ich daher wenigstens möglichst schnell wieder einsteigen sollte. Mir ist allerdings nicht klar, was sie genau damit meint, denn ich habe jetzt eine volle und unbefristete Stelle in dem Bereich, den ich interessant finde und mir auch ausgesucht habe. Meine Promotion ist seit 3 Monaten nun abgeschlossen und ich würde nach einer Elternzeit auf meine derzeitige Stelle zurückkehren können. Einziger Aspekt ist vielleicht, dass ich mich in der Zeit der Familienphase nicht weiter umhören kann und zunächst auf dieser Stelle bleiben würde, was ja nicht das schlechteste wäre. Und vor allem wäre mein Chef wohl "not amused" über die Familienplanung....

Wann würdet ihr an meiner Stelle mit dem "Üben" beginnen? Wie war das bei Euch?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Lieben Gruß

 
14 Antworten:

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von GuertlMa am 11.12.2013, 10:23 Uhr

achso kleiner Nachtrag: Ich arbeite jetzt seit insgesamt 12 Jahren (die Promotion war nebenberuflich) und habe jetzt also die 4. Arbeitsstelle nach dem Studienabschluss. Es geht also bei den Bedenken meiner Mutti nicht darum, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Das klang nach dem zweiten Lesen hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Susilotta am 11.12.2013, 10:44 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen.
Solange du noch nicht unbedingt sofort schwanger werden willst, stehen die Chancen besser. Wenn die Uhr dann richtig tickt, verkrampft man doch sehr schnell.
Ist doch toll, einfach mal auf Verhütung zu verzichten und zu schauen was wann passiert.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Isabella11 am 11.12.2013, 11:34 Uhr

Hallo,

würde ich es aussuchen können, würde ich frühestens im Sommer schwanger werden wollen. Dann kannst du in Ruhe den Schulanfang mitmachen und das Baby käme vor allem nicht im Winter. Ich habe 2 Sommer- und ein Winterkind. Ein Neugeborenes im Winter ist sehr anstrengend gewesen, weil wir alle dauererkältet waren. Allerdings wäre es altersbedingt wohl eher besser, keine Zeit mehr zu verlieren und gleich loszulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von menschenskinder am 11.12.2013, 13:06 Uhr

Hi, meine Erfahrung hilft Dir null, ich bin seit Ewigkeiten Hausfrau, da Kind/Haushalt für mich mit vollzeit Stelle nicht vereinbar ist.

ich war 25 als ich mein 3tes Kind anlegte, der Wunsch nach einem Mädchen war sehr gross, mein damals jüngstes Kind exakt 3, ging seither in den Kindergarten, alles war ok und soweit perfekt.

D.h. Sorgen um meinen Beruf usw musste ich mir nie machen, mich hat niemand in eine Stelle gedrängt, noch war es nötig.

Ich bin auch mit Nr. 4 noch daheim und wenn sie in die Kita kommt, dann gehe ich, falls möglich einem Minijob nach.

ich bin jetzt 33 und habe 4 Kids, das Älteste wird 13 im Januar.

ein späteres Schwangerwerden u. Kinderkriegen ist für mich undenkbar.

aber meine familiäre Situation bzw. Ausgangssituation ist eine ganz andere.

Da Du anscheinend organsiert bist und kein Kind planlos in die Welt setzt, wird mit Sicherheit auch ein 3: Kind einplan und organsierbar sein.

toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps noch anmerken will

Antwort von menschenskinder am 11.12.2013, 13:08 Uhr

habe vor Heirat Ausbildung und Schulbildung erfolgreich beendet und auch gearbeitet bis zur 1. SS

d.h. bin nicht seit meiner Geburt daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von spassnudel am 11.12.2013, 13:41 Uhr

Ich habe auch 3 Kinder und die haben alle einen abstand von 3 Jahren.Für mich war dieser abstand perfeckt, aber wann du bereit bist musst du selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Landmama am 11.12.2013, 14:13 Uhr

Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Wir haben 5 Jahre überlegt, so dass unser Altersabstand jetzt 9 und 7 Jahre betragen wird, wenn unser Nachzügler im Mai zur Welt kommen wird. Ich bin darüber auch 36 bzw. dann 37 Jahre alt geworden.
Glücklicherweise hat es bei uns sofort geklappt, aber davon kann man ja eigentlich in unserem "hohen" Alter nicht ausgehen.

Ich würde es auch einfach drauf anlegen und den lieben Gott entscheiden lassen. So wie es klappt, wird es dann richtig und perfekt sein.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Mugi0303 am 12.12.2013, 9:05 Uhr

Also ich würde wahrscheinlich im Januar anfangen zu üben, damit das Baby nicht vor Oktober kommt. Da ist der Urlaub nicht in Gefahr und du hast dann immerhin ca. 1 Jahr bereits auf der Stelle gearbeitet. Der Kleine wäre dann 3 und das wäre ja auch ein schöner Altersabstand. Außerdem ist es schön das 1. Schuljahr daheim zu sein.

Ich habe das 1. Kind mit 26 bekommen, das 2. Kind mit 28. Dazwischen 1 1/4 Jahr wieder gearbeitet. Das 3. kam dann jetzt mit 33 und mir gefällt der große Altersabstand gut, weil es vieles leichtere macht. das wäre mir in deinem Alter allerdings keine Option mehr gewesen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von kravallie am 12.12.2013, 17:12 Uhr

ich als zaungast würde im urlaub zu üben anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Bekki24 am 12.12.2013, 21:29 Uhr

Also anhand eurer ganzen Rahmenbedingungen... würde ich gleich mal loslegen.
weil: 1. ein Chef ist immer not amused, egal wann. Und wenn du die Stelle fest hast, besser jetzt bald und dann kannst nach dem 3. Kind weitermachen. Würde mir jetzt eher liegen, als jetzt voll reinhängen in dem Wissen, eh wieder zu fehlen.
2. Je nach schule der großen: Die Einschulung empfand ich als große Veränderung, wenn du die mit ihr zwar mit 3. Baby, aber zumindest daheim und nicht so viel auf der Arbeit, hinkriegen kannst, wäre doch gut oder?
3. Selbst wenn es sofort klappt, kannst du im Juli noch gut in den Urlaub gehen.
4. Wenn du schon lieber planst, würde ich ein Kind bis Oktober oder wieder ab März planen. Ich finde, ein Neugeborenes im tiefsten Winter ist noch anstrengender, da ist alles schwieriger, kannst nicht so gut raus, die Großen sind evtl. öfter krank und stecken das kleine an, man ist selber öfter krank, kann seine Brust nicht so gut überall rausholen,....
5. Für deinen Kleinen der dann geschätzt zwischen 3 und 4 Jahren alt sein wird, wird es so oder so hart. Klar, je nach Charakter natürlich auch, aber ich hab oft mitbekommen (bei uns auch) dass das dritte Kind für das bisherige Küken am härtesten war. Vielleicht nicht, wenn nur ein oder zwei Jahre dazwischen sind, oder wieder ab fünf, sechs.
lg und frohes üben
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Rosinchen78 am 13.12.2013, 16:53 Uhr

Hallo,

ich denke, ich würde an deiner Stelle ab Januar anfangen zu üben. Genau aus dem Grund, dass das Baby nicht unbedingt zum Schulbeginn der Großen kommt, also frühestens Oktober, wenns planmäßig läuft.

Man kann nicht alles planen, d.h. es kann ja gleich klappen oder eben auch nicht. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen "kein Winterkind", weil du dadurch evtl. wertvolle Zeit verschenkst. Auch wenn heute immer mehr Mütter Ü40 noch Kinder bekommen, würde ich in deinem Altern nicht unnötig lange warten. Sorry, ist nicht böse gemeint.

Ich selbst bin 35 und habe 3 Kinder. Die habe ich alle innerhalb 3,5 Jahren bekommen. D.h. die ersten zwei sind nur 15 Monate auseinander, zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen 2 1/4 Jahre. Die Mädels sind jetzt 6,5 Jahre, 5,5 Jahre und 3 Jahre.

Achja, auf den Job würde ich an deiner Stelle keine Rücksicht nehmen in dem Sinne, da es total egal ist, ob der Chef und die Kollegen ein paar Monate später oder früher ein erstauntes Gesicht machen.

Ich habe zw. Kind 2 und 3 auch nur knapp 1 Jahr gearbeitet. Mir war das egal. (Habe aber nie Karriere gemacht, bin Sachbearbeiterin/Industriekauffrau). Ich wünsche mir ein 4. Kind... und bin da am überlegen WANN. Allerdings kann ich das ja nicht alleine entscheiden - meinen Mann brauche ich ja auch dazu Dachte mir aber, dass ich ca. 37 sein möchte, wenn das 4. Kind kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Entscheidung!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von nutellababe28 am 15.12.2013, 9:53 Uhr

es gibt keinen passenden zeitpunkt dafür. kinder kann man nicht einfach nach terminkalender planen... ich hab schon 2 und das dritte kommt im frühjahr. mein sohn ist da dann 14 und meine tochter 10 jahre alt. unser nachzügler war so nicht geplant. denn ich bin der meinung.. heutzutage so viele kinder zu bekommen...nicht unbedingt positiv bei unserem staat.... ich denk da nämlich bissl weiter... ausbildung usw usw... glaub nämlich nicht, das deutschland in 15 bis 20 jahren noch einigermaßen funktioniert... aber wie dem auch sei... es wird nie den richtigen zeitpunkt geben, um ein baby zu bekommen;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von GuertlMa am 16.12.2013, 9:33 Uhr

Hallo ihr Lieben.

vielen, vielen Dank für Eure schönen, lieben und ehrlichen Antworten auf meine Frage.

Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, dass genug geplant und überlegt worden ist und wir einfach mal loslegen. Es tut nach der ganzen Grübelei und Planerei sehr gut, die Dinge geschehen zu lassen. Ich nehme die Pille seit einigen Monaten schon nicht mehr und nun kann es also auch sofort losgehen. Ich hoffe sehr, dass noch einmal alles gut klappt wie bei den Kindern davor. Aber wir sind uns auch darüber klar, dass unser Leben auch so schön ist wie es ist und wir uns nicht stressen wollen. Wenn noch einmal ein Seelchen zu uns will, dann freuen wir uns. Wenn es nicht mehr sein sollte, dann muss ich später wenigstens nicht bereuen, es unversucht gelassen zu haben.

Das ist doch sicher ganz in Eurem Sinne, wenn ich Eure Antworten hier so lese.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Zeitpunkt für ein drittes Kind?

Antwort von Bubenmama am 16.12.2013, 11:28 Uhr

Das ist doch eine gute Einstellung! Dann wünsch ich euch viel Spass und dass ihr Erfolg habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Drittes Kind - Angst, Schicksal herauszufordern

Hallo Ich habe zwei Kids (2 und 8), immer wieder kommt der starke Wunsch nach einem dritten Kind in mir hoch, mein Herz sagt laut Ja, mein Verstand nein, mein Mann noch vehementer Nein. (Leider, aber vielleicht kann ich ihn umstimmen) Nun wollte ich jene fragen, die auch ...

von edina 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind und eure Meinung

Hallo ihr, mein Mann und ich hätten gerne ein drittes Kind. Aber irgendwie bekomme ich auch Zweifel..haben eine 4-Zimmer Wohnung (muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben?), schafft man das, ein Kind 6 Jahre, zweites 2,5 und ein Neugeborenes. Die große würde dann auch in die ...

von lina2008 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind ja oder nein ich dreh durch,wie war es bei Euch?

Hallo zusammen, muss hier jetzt einfach mal was fragen/ schreiben. Also ich bi 31 mein Mann ist 41 und wir haben 2 Kinder 4 und 8 Jahre. Alles prima, nun habe wir seit ein paar Monaten konkret über den Wunsch nach dem dritten Kind geredet. Die viel beachteten Sachen wie ...

von clara21 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

haushaltshilfe nach geburt drittes kind

kann mir geschwind jmd helfen? mein mann hat direkt nach der geburt von kind 3 (es wird leider ein geplanter KS) drei wochen bezahlten urlaub. meine hebamme meinte nun, ich soll auf jeden fall zusätzlich ne HH beantragen, hatte ich zwar nicht vor, aber ich bin für jede helfende ...

von DecafLofat 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind ja oder nein

Hallo, ich bitte um Hilfe. Ich bin mitte 30 und habe zwei Kinder. Meine Söhne sind 9 und 1. Nun habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin und mir schnellstmöglich überlegen soll, wie ich mich entscheide. Ich bin hin und her gerissen. Das war nun wirklich nicht so ...

von Stern261 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Ein drittes Kind Ja oder Nein

Halo und guten Abend! Wie ist das denn bei euch mit mehr als 2 Kindern? Würdet ihr euch noch mal dafür entscheiden? Ich habe zwei Töchter 4 und 3 Jahre (beide trocken und ohne Schnuller) und momentan habe ich großen Wunsch ein drittes zu haben wobei ich mich selber frage ...

von Sabart 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Altersabstand drittes Kind

Hallo liebe Mamis! Ich bin 28 Jahre und heiße Jasmin. Ich habe zwei Kinder und wir wünschen uns ein Drittes. Mein Mann und ich haben geplant, nächstes Jahr mit dem "Üben" zu beginnen. Wenn es direkt klappen würde, wären meine Großen 5 und 3,5 wenn das Baby da ist. Was ...

von mäusezahn 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Drittes Kind ja oder nein?

Hallo Zusammen, ich wollte nur mal fragen, ob ihr alle vorher genau wusstet ob ihr ein drittes, viertes, fünftes ... Kind wolltet. Ich habe zwei Jungs, die sind 5 und 3. Mein Mann hätte gern noch ein Drittes, aber ich bin mir total unschlüssig. Einerseits läufts grade ganz gut ...

von chicy 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Hätte soooo gerne ein drittes Kind

Muss mich mal kurz ein bischen ausheulen. Ich habe bereits 2 Töchter (3 Jahre und 19 Monate) aber mein Wunsch nach einem weitern Kind ist so stark, ich kann an fast nichts anderes mehr denken. Mein Mann ist ja auch nicht abgeneigt aber jetzt noch nicht und er hat angst das wir ...

von NeJu 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

mein mann will kein drittes kind ;-(

leute, ich hab vor ein paar tagen schon mal gepostet. ich werde ende diesen monat 34 jahre alt und habe bereits 2 mädchen im alter von fast 6 und fast 2.5 jahren. eigentlich wollte ich immer nur 2 kinder. seit die kleine aber auf der welt ist, denke ich immer wieder mal an ein ...

von veralynn 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drittes Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.