Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktionen auf ein viertes Kind

Thema: Reaktionen auf ein viertes Kind

Hi, Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Reaktionen von Familie, Freunden und Kollegen, Vorgesetzten auf eure vierte Schwangerschaft war?! Ich habe im Moment das Gefühl, das alleine der Gedanke an ein viertes strafbar is... Alle gucken mich an und fragen, wie willst du das zeitlich schaffen, allen Kindern gerecht zu werden und wenn sie größer werden, werden die Kids immer teurer etc... Aber mal ehrlich, ergibt sich das nicht alles und läßt sich nicht planen??

von Glück3 am 19.02.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von Glück3

Bei uns weiß es noch keiner . Bis auf die zukünftige Patentante und die älteste Tochter. Die Reaktionen werden sicherlich unterschiedlich sein. Von 4 KS bis wie wollt ihr das finanziell schaffen. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt wenn solche Kommentare kommen dann will ich mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben. Egal wer das sein soll. Es ist unsere Entscheidung und wir stehen dazu. Die anderen drei sind groß und selbst ständig. Ich werde sehen. Schwiegermutter hat nach dem 3 KS gesagt ob ich alles dicht gemacht habe das ja kein weiteres kommt. Selber aber 7 Kinder bekommen.

von anke1523 am 19.02.2016, 12:59



Antwort auf Beitrag von anke1523

Ich würde nicht gleich jeden verurteilen, der irgend einen Kommentar abgibt. Gerade in der ersten Überraschung kann schon mal eine gewisse Besorgnis (etwa wegen der Kaiserschnitte) zum Ausdruck kommen. Das finde ich nicht schlimm. Kommt immer darauf an, was und auch wie es gesagt wird. Natürlich entscheidet das jedes Paar selbst, aber der Mensch ist nunmal ein geselliges Wesen und da finde ich es schon normal, das Leben der anderen wahrzunehmen und auch mal zu kommentieren. Wie gesagt, ist immer eine Frage des Wie.

von Murmeltiermama am 19.02.2016, 13:56



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ehrlich, und zum Teil unverschämte Bemerkungen, aber da wir drei Kinder hatten und das dritte schwerbehindert war ging es eher in die Richtung was wir uns den wagen würden, ob wir noch einen "richtigen" Sohn wollten etc Soll ich Dir was sagen, hör einfach weg, es geht keinen was an ! Wir leben von unser Hände Arbeit, fallen keinem zur Last, und wenn ich noch 4 bekommen hätte wäre es auch keinerlei Grund von dritten dumm daherzureden. ich erlebe hier übrigens immer mehr Familien die vier Kinder haben viele Akademikerfamilien die sich da bewusst entscheiden nicht das übliche Vorurteil zu doof zum Verhüten oder man bräuchte Kindergeld... dagmar

von Ellert am 19.02.2016, 14:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es hat echt jemand zu euch gesagt, dass ihr noch einen ,,richtigen'' Sohn wollt. Das ist die schrecklichste Unverschämtheit, die ich jemals im Zusammenhang mit einem weiteren Kind in einer Mehrkindfamilie gehört habe. Schrecklich, was es für Menschen gibt.

von Dreamie0609 am 19.02.2016, 18:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es hat echt jemand zu euch gesagt, dass ihr noch einen ,,richtigen'' Sohn wollt. Das ist die schrecklichste Unverschämtheit, die ich jemals im Zusammenhang mit einem weiteren Kind in einer Mehrkindfamilie gehört habe. Schrecklich, was es für Menschen gibt.

von Dreamie0609 am 19.02.2016, 18:33



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

das ist mein Ernst aber uns haben sie bei Ellert auch angerufen mit wörtlich "und lebt es noch" Hilflosigkeit und Dummheit ist oft nah beieinander... Wir wollten aber unbedingt auchnoch ein Mädel damals eben genau weil wir Ellert schon sehr wohl als perfekt empfanden das auch konnte keiner verstehen dagma

von Ellert am 20.02.2016, 12:07



Antwort auf Beitrag von Glück3

Die Reaktionen fielen erwartungsgemäß aus: MEINE Familie hat durchweg positiv reagiert, alle haben sich sehr gefreut! Meine Schwiegermutter ist schier kollabiert, bissige Kommentare blieben allerdings aus, was aber daran lag, dass die 3 Geschwister die Nachricht freudestrahlend überbringen durften und auch meine Eltern anwesend waren. Freunde haben sich gefreut, es war keiner überrascht bei uns, Vorgesetzte... Da ich in Elternzeit war, keine Ahnung, da ging ein Brief an die Personalabteilung raus und gut. Was ich ganz ehrlich unterschätzt habe, sind die Kosten, wenn die Kinder größer werden! Das muß ich wirklich zugeben. Und das ergibt sich nicht einfach irgendwie. Aber ich denke das in letzter Zeit öfter. Meine Großen sind auf dem Gymnasium, jetzt im Winter sind sie mit dem Bus gefahren, dass sind mal eben etwas über 40 € pro Kind. Meine Tochter ist in der Musical-AG, vor den Faschingsferien kam sie freudestrahlend mit einem Zettel heim, die AG fährt 3 Tage zum Proben weg. Der Förderverein der Schule unterstützt das Projekt, so dass die Eltern "nur" noch 80 € bezahlen müssen. Natürlich überweist man das mal eben. Schulbedarf für 3 Schulkinder ist nicht so wenig, allein die ganzen Anschaffungen zum Schuljahresanfang... Ausflüge usw. ich muß sagen, das summiert sich inzwischen ganz schön- und die wirklich teuren Ausgaben kommen erst noch! Noch sind unsere Kinder recht klein (das älteste ist 12)! Zeit ist auch ein interessanter Faktor. Ich finde, dass es aufwändiger wird, wenn sie älter werden- und ich bin kein Mama-Taxi, 95% der Aktivitäten, die sie machen, können sie ohne meine Hilfe erreichen! Trotzdem fand ich die Babyzeit deutlich einfacher und entspannter! Alles läßt sich mit Sicherheit nicht planen und vieles relativiert sich auch, aber Gedanken sollte man sich schon machen! Die Außenwelt geht das allerdings mal gar nix an!

von MäuschenNr.3 am 19.02.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

huhu ja das mit den steigenden Ausgaben geht später noch besser, spätestens wenn sie studieren oder schulische Ausbildungen machen da kommt für eine dämliche Hausarbeit mal 100.- Bücher auf einen zu denn die aktuellen hat die Bibliothek nicht zu verleihen. Ich bin wirklich viele Sorgen los seit unsere zwei Großen selbst im Beruf stehen und sich selbst halbwegs versorgen. Auch die Sorgen was mit der Zukunft wird, denn leichter haben es die Kids nicht heutzutage als wir damals dagmar

von Ellert am 20.02.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh Mann, Dagmar, du machst mir aber Mut. Mir reicht es im Moment schon, mit zwei Kindern in der Oberstufe, wo wir unter anderem die Fahrtkosten zur Schule selbst tragen müssen. Unser Ältester wird ab Sommer wahrscheinlich studieren .

von lisi3 am 20.02.2016, 17:57



Antwort auf Beitrag von lisi3

Das Fahrkostenproblem hab ich heir auch Bus mal 71.- da anderer Landkreis... Meine hat dual studiert, da fielen keine Studiengebühren an, die fahrkarte wurde bezahlt und Taschengeld hatte sie auch imemr genug, aber Bücher etc haben wir dennoch bezahlt Evtl bei Normalstudium Bafög ? Was ichnicht einsehen würde ist die Kosten für das Ausziehen zu übernehmen wenn sie die Uni auch von daheim aus besuchen können klar wenn die weit weg nur einen Platz bekommen ist klar aber wenn ich daheim Platz habe muss kein Kind ausziehen nur weil es andere auch machen. Haben wir bei der 2. auch so gehabt wer ausziehen will muss alle Kosten selbst tragen können und wollen darum lebt sie immer noch daheim dagmar

von Ellert am 20.02.2016, 18:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir bezahlen zweimal ungefähr 1000 Euro pro Jahr für die Fahrkarten. In Hessen werden die Fahrtkosten nur bis einschließlich Mittelstufe übernommen:-(. Ich hoffe, dass mein Ältester in einer mit Bus und Zug erreichbaren Hochschule/Uni studieren kann. Zwei Jahre später ist dann auch mein Mittlerer dran . Na ja, vielleicht gewinnen wir noch im Lotto .

von lisi3 am 20.02.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Bei uns ist der weiteste ja gerade erst in der dritten Klasse aber wenn es dann mal zu einem Studium geht hoffe ich dass er ausziehen wird. Habe selber im Studium nicht zu Hause gewohnt und finde das enorm wichtig fürs erwachsen werden. Von den ehemaligen Kommilitonen die zu Hause waren haben einige nach dem Studium einfach nicht den Schritt in die Realität geschafft, arbeiten trotz einem Einser -Diplom nicht und hocken noch immer bei Mami zu Hause, von denen die schon im Studium eigenständig waren ist das keinem passiert, trotz teils deutlich schlechterer Diplom Prüfungen. Werde nach der Geburt des dritten maximal halbtags arbeiten aber spätestens ab erstem Abschluss eines Kindes wird es ohne Vollzeit wohl kaum gehen um ein oder zwei Kinder im Studium zu umgestürzten. Zum Glück ist der Abstand zwischen Kind zwei und drei so groß, dass wir wohl immer maximal zwei gleichzeitig in Studium haben werden. Ich möchte meinen Kindern möglichst BAföG ersparen, denn daran habe ich lange abzahlen müssen und das hat mich schon gestört...

von knuffelbär am 21.02.2016, 08:26



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Bei dreien wäre das nicht gegangen. Widerprech Dir aber mt dem Nesthocker, meine Große ist nach dem Studium ausgezogen und klappt bisher super. dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Trifft auch nicht jeden, kenne auch andere aber eben gleich zwei bei denen es passiert ist. Naja wir haben ja eh noch eine Weile und nachdem der Große ein Schuljahr übersprungen hat wird er zum Studium wohl noch nicht volljährig sein, dann muss man eh schauen wie es dann geht...

von knuffelbär am 22.02.2016, 08:42



Antwort auf Beitrag von Glück3

Ich erwarte gerade unser 5. Kind und bin bereits in der 23. Ssw, bisher weiß es eigentlich nur der Kindergarten, da dort kurz vor Weihnachten Scharlachfälle waren. Meine Mutter hat bei der Taufe unserer Jüngsten zu meiner Schwiegermutter gemeint, also bei den beiden reicht das dann jetzt. Auch so macht sie keinen Hehl draus, dass sie von mir keine weiteren Enkel möchte. Ich habe noch 2 Schwestern, welche jede ein Kind haben. Diese sind auch öfter bei der Oma (unsere Mutter). Um unsere Kinder kümmern sich mein Mann und ich alleine, so dass da keine zusätzliche Belastung auf meine Mutter zukäme. Nun ist heute der Geburtstag meines Neffen und mein Bauch ist nicht mehr zu verbergen, mal sehen was da heute kommt.

von dieholde am 20.02.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von dieholde

und, wie haben sie reagiert?

von Ocjan23 am 20.02.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von Ocjan23

Sie haben nix gesagt, kein Ton, obwohl es nicht zu übersehen ist, da ich von anderen Gästen drauf angesprochen wurde. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht.

von dieholde am 21.02.2016, 14:16



Antwort auf Beitrag von dieholde

Als wir das vierte bekamen waren wir auch zu einem geburtstag meines Patenkindes ich auch unübersehbar schwanger, getraut zu fragen hat sich keiner, aber kaum warenw ir weg haben sie getrascht und gelästert... dagmar

von Ellert am 21.02.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von dieholde

DAS finde ich so traurig! Klar, sie müssen sich ja nicht vor Freude überschlagen, aber einfach zu ignorieren oder abfällige Bemerkungen...welches Recht nehmen sich manche Menschen heraus? Zumal sie überhaupt keine Verantwortung übernehmen müssen.

von anja&die**** am 21.02.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

davon gehe ich stark aus, da sie auch auche whatsapp-Gruppe ohne mich haben. Mein Größter (20Jahre) hat mir mal erzählt, was bei Familienfeiern abläuft, wenn wir weg sind, das ist einfach nicht schön und macht mich traurig.

von dieholde am 22.02.2016, 10:21



Antwort auf Beitrag von anja&die****

ich bin auch sehr traurig drüber

von dieholde am 22.02.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von dieholde

Das ist verständlich.

von anja&die**** am 22.02.2016, 13:38



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Danke

von dieholde am 22.02.2016, 15:08



Antwort auf Beitrag von Glück3

Bei uns haben sich alle gefreut, sogar mein Vater der bei Nr. 3 schon einen komischen Spruch abgelassen hat. :-) Anschaffungen brauchen wir nicht viel, nur die üblichen Dinge wie Kinderbett, Autositz etc. Spielsachen und ziemlich viel anderes haben wir noch in Massen von unserem grossen Sohn.

von Lola! am 22.02.2016, 16:27



Antwort auf Beitrag von Glück3

natürlich ergibt es sich. wenn man will, schafft man sehr vieles :)

von Johnnymami am 22.02.2016, 18:22



Antwort auf Beitrag von Glück3

Ganz ehrlich ich glaub ich würde es so lang wie möglich für mich behalten. Unser drittes Kind war ja voll geplant und ich hab das auch nie verschwiegen das wir noch ein Kind wollen. Dadurch haben eigentlich alle positiv reagiert, war ja keine Überraschung. Außer meine Mutter, sie wusste zwar auch das wir noch ein Kind wollen, hatte aber glaub ich immer die Hoffnung das ich mir das noch einmal anders überlege. Ich hab ich sehr spät erzählt das ich schwanger bin und es kam nur ein, aha und dann wurde nicht mehr darüber geredet. Als ich in der 24 SSW war trafen meine Mutter und meine Schwiegermutter bei Begräbnis eines guten Bekannten aufeinander. Meine Schwiegermutter wollte ihre Freude über meine Schwangerschaft ausdrücken und meine Mutter meinte, naja langsam muss ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden, mit einer Fehlgeburt ist ja jetzt nicht mehr zu rechnen. Ich war stocksauer und das bin ich heute noch, ich fand ihr komplettes Verhalten in der Schwangerschaft sowas von daneben und verletzend. Wenn ich noch mal schwanger werden würde (Gott bewahre) dann würden wahrscheinlich noch viel schlimmer Sachen auf mich zu kommen. Denn alle sind davon überzeugt das drei Kinder schon viel zu viele sind und ein viertes ja eine Katastrophe wäre. So wie du schreibst schon allein der Gedanke daran ist strafbar. Ich finde es eine Frechheit ich würde nie jemanden deswegen verurteilen, ist doch sein Problem wieviele Kinder er/sie bekommt. Und am schlimmsten sind die Kinderlosen. Wenn man mal einen schlechten Tag hat und nicht 100% gut gelaunt durch die Gegend rennt. Dann kann man sich gleich anhören, bist selber schuld, du wolltest Kinder.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 11:25



Antwort auf Beitrag von Glück3

Huhu ich war lange zeit nicht hier, mein sohn ist jetzt gerade 15 Monate alt und ich bin mir zwar noch unsicher, aber hätte gerne noch einen kleinen windelpupser. :-). ich hab 3 kinder 14, 12 und 15 Monate alt....mein Freund ist sich genauso wie ich noch unsicher. haben gerade ein haus gekauft und ich geh gerade seit 4 Monaten wieder arbeiten. meine kollegen haben überhaupt kein Verständnis für kinder, ausser eine mami... mein Chef geht so... ich hab total angst davor, sollte ich mich dafür entscheiden ,wovon ich mal ausgehe, es allen zu sagen, dass ich nr. 4 erwarte... ich trau mich das auch nirgendwo aussprechen, ausser eine Freundin...die fragt immer nach...aber noch ist nichts geplant....erstmal der umzug... ich kann dich so gut verstehen... wie alt bist du eigentlich? ich werde 39 in ein paar Monaten... lg und ich mach nun mal erstmal Feierabend ...

von erlentrillich am 17.03.2016, 12:08