Drei und mehr

Forum Drei und mehr

nochmal Auto: Seat Alhambra - Kofferraum bei Siebensitzer?

Thema: nochmal Auto: Seat Alhambra - Kofferraum bei Siebensitzer?

Wir wollen mit vier Erwachsenen und drei Kindern (Kita-Alter) am Urlaubsort einen Wagen mieten - möglichst keinen Kleinbus. Das Reisebüro hat uns den Seat Alhambra vorgeschlagen. Kann mir jemand sagen, ob wir die obigen Personen und vier Koffer (je 20kg) in diesem Auto unterbringen? Vielen Dank und viele Grüße.

von Kleine Fee am 31.10.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

ich würde sagen das wird knapp, der übrige Kofferraum reicht für 2 Sprudelkisten nebeneinander und dann eben entsprechend Platz nach oben. Sitztechnisch wäre es sicherlich kein Problem.

von Snaffers am 31.10.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Passt. Zwischen die beiden hinteren Sitze passt was und klar ist dadurch der Kofferraum kleiner aber 4 Koffer ( Normalgröße nehm ich an) passen paarweise hinten rein. Auf die hinteren Sitze würde ich nur nicht gerade die Oma oder jemand sehr großen setzen, genauso wenig nen Kindersitz hinten rein tun. LG

von pupsi78 am 31.10.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Warum sollen ganz hinten keine Kindersitze rein? Die zwei hinteren Sitze sind ausgeklappt genau wie die vorderen 3 Sitze. Patty

von Patty am 31.10.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von Patty

ICH persönlich würde die Kindersitze nicht hinten rein tun. Man muss ja nach hinten rein klettern und das ist einfach unpraktisch. Und falls mal ein Unfall passiert, dann kommt man hinten schlecht ran. Ein Erwachsener kann sich von dort hinten selbst befreien, aber ein Kind? Das sind so meine Überlegungen. Lg

von pupsi78 am 31.10.2013, 23:35



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Hallo, also wir haben den VW Sharan. Und wenn wir alle 7 Sitze benoetigen, kommt auf alle Faelle ein Kind nach hinten in die 3. Sitzreihe. Dies machen wir aus dem einfachen Grund, da man die Aussensitze i n der 2. Sitze umklappen muss, wenn man in die 3. Sitzreihe will. Wie machst du das, wenn die 2. Sitzreihe mit Kindersitzen blockiert ist, dass man sie nicht mehr umklappen kann? Baust du die Kindersitze extra aus, damit die Erwachsenen in die 3. Sitzreihe klettern koennen? Ist uns zu umstaendlich.

von kriku am 01.11.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von kriku

Wir haben in der 2. Reihe 2 Kindersitze . Ich sitz hinter dem Fahrer und somit ist dieser Sitz immer zum umklappen bereit. Wir haben selten die Sitze hinten drin, aber wenn dann sitzt meine Große (14) gern ganz hinten.

von pupsi78 am 01.11.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Hallo, na dann geht es natürlich. Die Ausgangsposterin redet aber über 3 Kinder im Kindergartenalter, sodass ja definitiv drei Kindersitze benötigt werden. Und dann hat man, ausser natürlich man baut beim ein und aussteigen die Sitze aus, nicht die Möglichkeit in der dritten Sitzreihe nur Erwachsene sitzen zu lassen. Unsere Große liebt es beispielsweise sehr ganz hinten zu Sitzen (jedesmal ein absolutes Highlight für sie), da sie dann alles so schön im Blick und Überblick hat. Ich kann ja verstehen, dass es bei einem Unfall schwierig wird, jemanden aus der 3. Sitzreihe zu befreien, aber das ist ja auch bei Kindern, die sich noch nicht alleine abschnallen können in der 2. Sitzreihe ein Problem und bei einem 3-türigem Auto, wo die Kinder auf der Rückbank angeschnallt sind, hat man doch das gleiche Problem. Ich finde unser Auto sehr sicher (es hat ich weiss nicht wie viele Airbags etc pp) und ein Unfall ist in jedem Fall zu vermeiden...

von kriku am 01.11.2013, 12:19



Antwort auf Beitrag von kriku

Wir machen das so wie kriku. Man braucht die Sitze in der letzten Reihe nicht so oft. Unsere Große (8Jahre und noch im Kindersitz) findet es auch immer toll ganz hinten zu sitzen. Patty

von Patty am 03.11.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Patty

Laut Betriebsanleitung ist es bei Verwendung der 3. Sitzreihe gar nicht zulässig auf beiden Außensitzen der 2. Sitzreihe Kindersitze zu haben - bei Unfall mit Personenschaden könnte sich also jede Versicherung problemlos ums Zahlen drücken! Mir erscheint es mit 4 Koffern im Kofferraum sehr eng, außer das sind kleinere, aber reguläre, womöglich Hartschale? Ich denke kaum. Fußraum wäre allerdings bei den Kindern definitiv ne Möglichkeit. Kommt jetzt natürlich auch auf die Fahrtstrecke und die Häufigkeit an, mit der in voller Besetzung und Koffern gefahren wird.

von Snaffers am 03.11.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Wir haben auch nen Sharan. Ich denke, es würde notfalls gehen, aber bequem ist anders. Besser ne Nummer größer nehmen und entspannt reisennund ankommen. Jolly

von Jollygirl29 am 04.11.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Wir haben einen Ford Galaxy, der dem Seat Alhambra von den Maßen her doch sehr ähnlich ist und da würde man auf gar keinen Fall vier Koffer hinter der 3. Sitzreihe unterbringen können! Je nachdem wohin Ihr fahrt, würde sich auch folgendes anbieten: Ihr bucht einen Transfer vom Flughafen (so klingt es, als ob Ihr mit Koffern vom Airport zum Domizil fahren möchtet) zur Unterkunft - da gibt es i.d.R. diverse Anbieter und das billiger als die Tagesmiete des Mietwagens! - und bucht den Leihwagen dann am Ort. Somit hättet Ihr das Kofferproblem nicht und müsstet mit dem Alhambra gut durch den Urlaub kommen! Oder aber, da Ihr vier Erwachsene seit, bucht einfach ZWEI KLEINERE Mietwagen! Das war in unserem Fall sogar wesentlich billiger als einen großen zu mieten! Mit den Koffern klappt es dann auch leichter :-) Um mal eine Größenordnung zu nennen - ein T4 oder ähnliches (also eine Nummer größer als Van) hätte rd. 1500 Euro pro Woche gekostet, ein kleiner Fünfsitzer nur um die 300 Euro. Schaut einfach mal bei den div. Anbietern rein, vielleicht werdet Ihr fündig! LG Fee

Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bereue es zutiefst, dass wir keine eigenen Kindersitze mitgenommen hatten (obwohl wir noch div. Freigepäck gehabt hätten) - die Sitze bei der Autovermietung (einer der ganz großen Anbieter) waren schlichtweg eine Katastrophe!

Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für Familien mit drei Kindern gibt es m.E. nur drei "gute" Autos: Seat Alhambra, Ford Galaxy oder Citroen C8 (haben wir). Alles Großraumwagen, regulär mit fünf Sitzen, die auf sieben Sitze erweitert werden können, es passt dann auch noch Gepäck rein. Aber mehr als sieben Personen - Erwachsene oder Kinder - definitiv nicht, dann muss man einen VW Kleinbus o.ä. nehmen. Viele Grüße

von lapin am 05.11.2013, 08:16