Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Neubau

Thema: Neubau

Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kids, kleinster ist knapp 1 Jahr, älterer fast 5 und mittlerer 3 1/2. Wir haben vor 8 Jahren gebaut, 2 Kinderzimmer. Nun schlafen die beiden älteren in einem und der kleine allein. Irgendwann will jeder sein Zimmer haben. Wir hatten zunächst geplant anzubauen und unseren Elternbereich (Schlafzimmer und Bad) nach unten zu verlegen. Oben dann drei Kizi und Bad. Jetzt boten uns meine Eltern an bei ihnen am elterlichen Hof neu zu bauen. (Dorf mit ca. 50 Einwohnern, 2 Kinder). Im jetzigen Wohnort leben ca 250 Personen und einige Kinder im gleichen Alter. Wir sind sehr unentschlossen, da so ein Neubau schon reizvoll wäre. Verbunden damit wäre, dass wir das Anwesen bekommen. Wie würdet ihr denn entscheiden?

von Julirose am 16.08.2016, 09:33



Antwort auf Beitrag von Julirose

Ähnlich zu unserem, wir wohnen in einem Ort mit guten Anbindungen aber am Haus müsste etliches gemacht werden und mein Mann hat nen ziemlich üblen Bandscheibenvorfall/ist seit über einem Jahr zu Hause und darf noch max 7 Kilo heben... Ausbau??? Eher schwierig und so haben wir schweren Herzens entschieden zu meinen Eltern in nen kleines Dorf zu ziehen und unser Haus zu verkaufen (emotional eine schwere Entscheidung für uns (Haus in 5. Generation in der Familie & die Kinder wollen auf keinen Fall ). Mich macht es traurig aber gleichzeitig hoffe ich auf weniger Belastung für uns alle. Ich glaube dir hilft das jetzt nicht wirklich aber wir haben den Kids versprochen sie ab und an zu ihren Freunden zu fahren und der große bleibt im alten Fußballverein...Viel Fahrerei aber bei einer guten Organisation möglich- für uns sind es 11 km. Wir haben eine positiv/negativ Liste gemacht. LG katja

von Zicke2015 am 16.08.2016, 11:44



Antwort auf Beitrag von Julirose

Ich würde am elterlichen Hof neu bauen, weil für mich das paradiesisch wäre. Alles kannst du so machen, wie du dir das vorstellst. Unsere Kinder haben immer viel miteinander gespielt, von daher sehe ich den Kindermangel nicht als schlimm an. (Und ab 10 mit Fahrrad und ab 14 mit Mofa sind Kinder soundso mobil.) LG, Doris

Mitglied inaktiv - 16.08.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von Julirose

Ich würde am elterlichen Hof neu bauen, weil für mich das paradiesisch wäre. Alles kannst du so machen, wie du dir das vorstellst. Unsere Kinder haben immer viel miteinander gespielt, von daher sehe ich den Kindermangel nicht als schlimm an. (Und ab 10 mit Fahrrad und ab 14 mit Mofa sind Kinder soundso mobil.) LG, Doris

Mitglied inaktiv - 16.08.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von Julirose

Wie weit weg wäre es denn? Muss ein neuer Kindergarten gesucht werden oder bleibt ihr dann im jetzigen? Wenn es außen rum passt würde ich wohl wenn es finanziell geht eher neu bauen, wenn die Kinder größer sind sollten sie aber alleine mobil sein können, also gibt es ÖPNV oder ist der nächste Ort (Schule, Sport etc.) mit dem Rad erreichbar? Was sagt denn dein Mann und wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern also sowohl von dir als auch von ihm? Wie ging es dir dort als Kind/Jugendliche? Ich denke auch pro und contra Liste ist gut und zwar erst mal jeder von euch für sich und dann vergleichen. Viel Glück bei der Entscheidung!

von knuffelbär am 16.08.2016, 14:49



Antwort auf Beitrag von Julirose

Hallo, Paradiesisch ist was anderes.... es ist nicht alles Gold was glänzt... Denn meine Gedanken sind.... Mit drei Kids Haus bauen ist nicht zu unterschätzen. Hast Du Geschwister? Wenn ja, werden die von Deinen Eltern ausbezahlt ? Wie ist das Verhältnis zwischen Dir/Deinem Mann und Deinen Eltern? Mischen sie sich gerne in Sachen ein oder können sie auch gut den Mund halten? Wie siehts aus wenn sie krank/pflegebedürftig werden? Machst Du das dann, wenn z.B. so eine Klausel im Vertrag steht?! Wie alt ist Dein Elternhaus? Wenn ihr es überschrieben bekommt ist es oft so, das die Eltern das Wohnrecht haben, aber die Reparaturen ihr zu tragen habt. Ich würde erst bauen wenn alles geregelt ist und Euch alles gehört. Bei uns herrscht Wohnraumknappheit. Wenns bei Euch auch so ist, würde ich bauen und das "alte" vermieten. Bei den Zinsen momentan... Zwecks Kids würde ich mir keine Gedanken machen, die sind zu dritt, die sind net allein. Lass von Dir hören, wie ihr euch entschieden habt. Viel Glück. Lg

von Mädl81 am 16.08.2016, 18:21



Antwort auf Beitrag von Julirose

Nie und nimmer würde ich NEBEN meinen Eltern oder gar meiner Schwiegermutter bauen und wohnen wollen! Ich liebe meine Eltern, wir wohnen im selben Ort, aber wir sehen uns nicht täglich. Meine Schwiegermutter ist wieder ein anderer Fall... Es kann funktionieren, man muß aber von Anfang an klare Regeln aufstellen usw. Für mich wäre das nix, es würde mich auf Dauer deutlich mehr stressen als das es mir Erleichterung bringt! Ob jetzt 250 oder eben 50 Menschen im Ort leben, wäre für mich jetzt nicht relevant!

von MäuschenNr.3 am 16.08.2016, 22:28



Antwort auf Beitrag von Julirose

Hallo, also wir verstehen uns sehr gut. Kinder lieben Oma und Opa. So wie ich sie einschätze würden sie uns auch in Ruhe lassen und unseren Ding machen lassen. Mit meinem Vater muss das allerdings schon noch geklärt werden, dass dann die Übergabe des Hofes erfolgen soll. Mein Bruder hätte nämlich den Hof bekommen sollen, aber seine Frau wollte nicht dableiben. Verbindungen in die Stadt, Schule sich gleich zu jetzt. Natürlich ist damit auch Verantwortung und Pflichten verbunden. Pflege der Eltern muss so geregelt werden, dass ich trotzdem weiter arbeiten kann, diese Aufgabe wäre eh mir geblieben, bin nun mal die Tochter. Mein Mann wäre sofort dabei, wenn ich ja sagen würde.

von Julirose am 17.08.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von Julirose

Nein, das würde ich def. nicht machen - eher über einen Anbau oder DG-Ausbau nachdenken. In einem kleinen Dorf sitzt du fest und spielst die nächsten 18 Jahre Fahrdienst für deine Kinder. Da müsste es schon eine extrem gute Anbindung an den ÖPNV geben, damit ich das überhaupt überlegen würde. Gruß, Speedy

von speedy am 17.08.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von Julirose

huhu auch ich würde es nicht machen mir wäre die Nähe einfach zu nah und keinerlei Kinder in der Umgebung heisst ewig MamaTaxi zu spielen. ich würde das Dauch ausbauen und eine Kinderetage machen wenn das geht ggf anbauen, wenn neu bauen anderswo dann in einer gegend in der ich auch alt werden kann ohne Auto also Arzt, Apotheke, Laden, jetzt Kindergarten, Schule etc Ich sehe an meinen Eltern wie schwer es ist auf kleinen Dörfern wenn man schwer autofahren kann und sich einkaufstechnisch nimmer gut versorgt wenn man alt ist. dagmar

von Ellert am 22.08.2016, 23:28