Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nachts trocken werden

Thema: Nachts trocken werden

Hallo zusammen, Meine 7jährige Tochter ist leider nachts immer noch nicht trocken. Sie merkt einfach nicht, wenn sie muss. Das Problem ist, jetzt in Ihrem Alter läuft ständig die Windel aus und ich muss fast jede Nacht das Bett frisch überziehen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, ich bringe sie jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, noch mal auf die Toilette. Trotzdem ist die Windel immer voll und läuft dann aus. Das Kind leidet natürlich auch schon drunter, möchte nicht zu Übernachtungspartys gehen, weil ihr die Windel peinlich ist. Ohne geht es leider gar nicht. Bei meiner Großen hat es auch schon sehr lange gedauert bis sie nachts trocken war, aber so massiv sie bei den Kleinen ist es nicht gewesen. Ich möchte ihr keine Tabletten oder sowas geben. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Grundsätzlich bin ich bei dem Thema eher entspannt und möchte eigentlich keinen Druck machen. Aber jede Nacht ein nasses Bett ist natürlich nicht schön. Liebe Grüße Tonic

von Tonic2108 am 11.12.2016, 11:26



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

War bei uns auch so. Als er 9 war habe ich mich durchgerungen und die Tabletten versucht. Innerhalb von 4 Wochen war das Thema durch, das Bett trocken und das Kind glücklich. Bereue eher es nicht eher gemacht zu haben. Nebenwirkungen hatten wir keine. Waren zuvor aber in der Uniklinik , die haben da eine extra Sprechstunde und haben ausschließen lassen dass es was organisches ist. Ultraschall von der Blase, Test mit welchem Druck er pinkelt, wie viel danach noch drin ist etc.

von Sternenschnuppe am 11.12.2016, 12:02



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

huhu welche Windelnnutzt Ihr denn ? Ich habe ein behndertes Kind und ds Thema ja das Leben lang ich komme mit den Senis am besten zurecht theoretisch da ja nicht in der Norm sollte Euch die die Kasse auch zahlen mit Rezept oder ? Viele versuchen ne Klingelhose dagmar

von Ellert am 11.12.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich glaube, das ist gar nicht so selten und ich denke nicht, dass das eine Kassenleistung ist. Ich nehme die Schupfwindeln xl aus dem Supermarkt, aber vielleicht muss ich aufrüsten &300;

von Tonic2108 am 11.12.2016, 15:35



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

ob das nicht ne Kassenleistung ist wir bekamen ab drei welche bezahlt aber da sind halt auch andere Voraussetzungen wie die schwere Behinderung. Ehe Du umstellst schreib die Hersteller nach Proben an ich denke das echte Windeln dichter sind als die Schluofteile die eher für wenig Urin gedacht sind dagmar

von Ellert am 11.12.2016, 16:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da stand der kleine Bruder bei uns am Bett und beschwerte sich dass der tief schlafende Bruder klingelt und er so nicht schlafen kann *gg*

von Sternenschnuppe am 12.12.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Hatten wir auch, mit dem Großen. Hab dann alle drei Stunden den Wecker gestellt und ihn richtig wach gemacht, nicht im Halbschlaf aufs Klo gesetzt. Mit der Zeit, als es mit dem richtigen Aufwachen leichter wurde, habe ich die Abstände verlängert. Irgendwann, glaub nach sechs Wochen, hat er innerlich umgestellt und ist selbst aufgewacht; nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern wirklich nur dann, wenn er musste. Seitdem gab es glaub ich ne Handvoll Unfälle... War sehr anstrengend, aber hat sich gelohnt. LG, ConnyJ

von ConnyJ am 11.12.2016, 16:04



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Habt ihr schon mal einen Kinderurologen konsultiert? Ich war beim Thema trocken werden auch entspannt, wollte aber körperliche, krankheitsbedingte Ursachen ausschließen. Wenn sich beim Kind inzwischen Leidensdruck aufbaut, würde ich mich dort einmal beraten lassen.

von lisi3 am 11.12.2016, 17:54



Antwort auf Beitrag von lisi3

Bei uns hat die klingelhose sehr gut funktioniert! Liebe Grüße yvi

von yvi:-)) am 11.12.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von yvi:-))

Wollte auch die Klingelhose empfehlen.

von Jokamoel am 11.12.2016, 21:47



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Wir waren damals beim Urologen. Da wurde mein Sohn dann regelrecht auf den Kopf gestellt und alles organische ausgeschlossen, einschließlich Blutuntersuchung um das Hormon das in der Nacht produziert damit man wach wird zu messen (waren über Nacht da). Bei meinen Sohn war alles vollkommen in Ordnung auch das Hormon (bis auch seine angeborene Harnbeckenerweiterung) Dann sollten wir noch ein Miktionsprotokoll führen über mindestens drei Tage, besser länger. DH: alles was er an Flüssigkeit zu sich genommen hat wurde abgemessen und notiert, alles was an Urin raus kam wurde auch abgemessen. Nach dem Einschlafen wurde er alle drei Stunden geweckt und aufs Klo gebracht und auch diese Flüssigkeit wurde notiert. Normalerweise sollte dieses Protokoll dem Arzt helfen bei der Diagnosefindung. Mein Sohn wurde dadurch auf einem trocken. Ich glaub er hat sich dann einfach selbst etwas mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Bei dem ganzen war er 6 Jahre alt, jetzt ist er 10 und ab uns zu (ganz selten) gibt es noch kleine Unfälle, bin mir aber sicher das sich auch das irgendwann mal legen wird. Statt den Schlupfwindeln würd ich dir die Windel beim Bandagisten ans Herz legen. Die gibt es von Größe XS bis XXl und werden auch in der Pflege verwendet. Arbeite auf eine Beatmungsstation und wir haben kleine Kinder, genauso wie alte Menschen und die Windel sind echt toll und halten gut dicht. Leider musst du die selber zahlen solang es keine medizinische Notwendigkeit bzw. Diagnose gibt. Aber so teuer sind die nicht und alle mal besser als ständig Betten zu überziehen. Ist ja für deine Tochter auch nicht lustig im nassen zu liegen. LG Gabi

von Gabi1981 am 12.12.2016, 08:22



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Entweder ist es ein körperliches oder ein psychologisches Problem -> bitte unbedingt abklären! Meine Tochter (heute 12) hatte mit 6 Jahren auch so ein Problem aber nicht nur Nachts, sondern auch Tags über. Wir waren mit ihr bei einer Kinderurologin und dort wurde festgestellt nach meheren Test und Ultraschall, dass sie eine zu kleine Blase gehabt. Sie hat Tabeletten bekommen und war im nu gelöst, aber als wir die Tabletten absetzten kam das Problem in der Nacht wieder. Da ich zu dem Zeitpunkt mit unserem 3. Kind Schwanger war, habe ich von unserer Kinderärztin einen Überweiser zum Psychologen verlangt -> kann ja auch psychisch bedingt sein. Beim Psychologen wurden auch verschiedene Test durchgeführt und wurde dann festgestellt, dass unsere Tochter ein Konzentrationsproblem hat. Dort war sie dann ca. 2 Jahre in Therapie und es wirklich sehr geholfen. Wenn weder körperlich noch psychisch keine Probleme bei deiner Tochter vorliegen, dann würde ich dir zur Klingelhose raten. Aber nur dann, wenn deine Tochter nicht zu tief und fest schläft, denn dann bringt es die Klingelhose auch nicht. Viel Glück und geduld!

Mitglied inaktiv - 13.12.2016, 10:04



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Hallo, mein Sohn ist 10 und nachts auch noch nicht trocken. Wir machen es folgendermaßen: Wenn er aus das Schule kommt (ca. 16.30 Uhr), dann muss er ganz viel trinken. Danach nur noch ein Glas zum Abendessen. Das Abendessen darf dann nicht so scharf/salzig sein, sonst klappt das mit dem einen Glas nicht. Vorher noch einmal zur Toilette und dann zwei Windeln, einmal Tena für Erwachsenen in small und darüber ein Windelhöschen in XXL (18-30 KG) vom dm. Damit geht es fast immer gut. Zur Sicherheit hat er im Bett eine dicke handtuchartige Decke als Unterlage. Viele Grüße, Sabri

von Sabri am 17.12.2016, 12:24



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Wir hatten das Problem hauptsächlich am Tage. Der Leidensdruck war enorm. Wir haben Blasentraining gemacht. Innerhalb von 2 Wochen war ruhe. Während dem Urinieren immer wieder einhalten, weiter strullen wieder einhalten usw.

Mitglied inaktiv - 18.12.2016, 10:36



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

hallo. meine tochter hat das gleiche Problem gehabt. wir sind als sie fast 8 jahre alt war zum Krankenhaus gegangen und dann wurde festgestellt das die blase nicht mitgewachsen ist beim letzten wachstumsschub. daraufhin hat sie Tabletten bekommen und die nimmt sie heute noch. sie ist mitlerweile 9 jahre und seit einem halben jahr trocken.

von Engelchenmaus2010 am 30.12.2016, 15:47