Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nacheinander, gleichzeitig ???

Thema: Nacheinander, gleichzeitig ???

Hallo Ihr Ich sehe gerade useren Geschenkeberg fürs Fest und überlege, wie lange wohl so eine Bescherung dauert wenn Familiennoch mehr als wir 4 Kinder haben. Wie macht Ihr das unterm Baum, gleichzeitig auspacken lassen oder wie wir jeder nach dem anderen ? LG dagmar

von Ellert am 12.12.2015, 23:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Bei uns stellt sich die Frage nicht wirklich, da die großen was gemeinsam bekommen und das wird gemeinsam ausgepackt, während die Grosen auspacken darf die kleine schonmal an ihrem rum ziehen und dann wenn die Grosen fertig sind Helf ich der kleinen noch und das war es mit Bescherung Lg

Mitglied inaktiv - 13.12.2015, 01:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

Guten Morgen und einen fröhlichen 3. Advent. Wir haben 4 Kinder und bis letztes Jahr 6 Pflegekinder und 2 erwachsene Pflegekinder. Das jüngste Kind durfte beginnen mit dem vortragen eines Gedichts oder Liedes und dann ein Geschenk auspacken, so ging es nach Alter weiter. Alle haben gewartet und gewürdigt... Bis sie selber dran waren. Wenn jeder dran war, stürzen sich alle auf ihre Geschenke. Das ist sehr lustig. Dieses Jahr sind es "nur" noch 6 Kinder und unsere beiden Großen, ich höre sie schon Flöte üben und irgendwas studieren Sie ein...

von vieremami am 13.12.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dadurch, dass wir Erwachsenen uns nichts schenken, ist der Geschenkeberg einigermaßen erträglich. Bei uns wird nacheinander ausgepackt, auch wenn es lange dauert. Irgendwie sind alle auch neugierig, was die anderen bekommen. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass die Großen der Kleinen etwas zu sehr helfen wollten, damit es endlich weitergeht :-).

von magistra am 13.12.2015, 08:38



Antwort auf Beitrag von magistra

Bei uns wird gleichzeitig ausgepackt :-)

von Annelie159 am 13.12.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben immer nacheinander Geschenke überreicht...immer im Wechsel, aber gegen Ende dann auch mal zeitgleich. Die längste Bescherung dauerte 3 Stunden. Wir waren Mama, meine drei Geschwister und ich. Die letzten Jahre waren es immer so 1 1/2 Stunden. Selbe Personen plus 2 Kinder. Dieses Jahr haben wir 2 Stunden Zeit zur Verfügung, weil dann die Schwiegerfamilie nur zum Essen kommt

von HSVMarie am 13.12.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gleichzeitig, sonst würde es hier nur Zicken geben, wenn die älteren warten müssten

von Leo engel am 13.12.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bis letztes Jahr gabs immer Streit und die Kinder hatten alles innerhalb von 5 min. aufgefetzt. Es sah aus wie Chaos. Letztes Jahr habe ich eingeführt, dass wir alle am Tisch sitzen und reihum gewürfelt wird. Wer eine 6 würfelt, darf sich ein Geschenk holen und am Tisch vor allen auspacken damit es auch gewürdigt wird. Da wir zu fünft sind dauert die Bescherung damit so ca. 45 min. Es war letztes Jahr sehr angenehm ruhig und alle haben schon gefragt, ob wor dieses Jahr wieder würfeln.

von binesonnenschein am 13.12.2015, 16:44



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Sind die Kinder denn? Ich finde das eine schöne Idee, haben wir auch gemacht, aber da waren wir schon fast erwachsen. Meinem 6-Jährigen kann ich das nicht zumuten und dann sind es auch zu viele Geschenke.

von Geisterfinger am 22.12.2015, 18:44



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ansonsten gibt`s nur Chaos und kein Geschenk wird gewürdigt. Alles liegt verpackt unterm Weihnachtsbaum, alle sitzen im Halbkreis drumrum auf dem Boden, und einer fängt an mit irgendeinem Geschenk aus dem "Berg", das er dem Empfänger überreicht. Klar dauert das etwas, aber dazwischen werden Plätzchen geknabbert, Musik gehört, schnell mal Kartoffeln für`s Raclette aufgesetzt....

von Andrea6 am 13.12.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns packen alle gleichzeitig aus. Da sie nur von uns und meiner Schwiegermutter etwas kriegen, ist der Berg auch nicht so groß und alles wird gut gewürdigt.

von Sveamaus am 13.12.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir wollen dieses Jahr auch würfeln. letztes Jahr haben die Kinder die Geschenke in 30 Sekunden zerfetzt. Ich fand das schrecklich. Mal schauen wie das ankommt.

von Pabelu am 13.12.2015, 19:36



Antwort auf Beitrag von Pabelu

wir haben ne Reihenfolge auch nach Alter und dann immer jeder eines nacheinander, zeitgleich aufreissen hattenw ir als sie klein waren auch war nicht sehr schön. Doch unsere haben sehr viele Päckle da sie zum Teil auch von Paten, Oma Opa etc was bekommen, unter 10 pro Kind ist da sicher nichts dabei, eher mehr. Allerdings zur Ehrenrettung sind das auch kleine Sachen , nicht nur große. Unsere haben ca gleiche Werte so dass es sein kann dass eine 3 Sachenhat im Wert und der andere 6, als sie klein waren hatten sie damit ein Problem, heute können sie ja rechnen und verstehen Für das Geld einer Kaffeemaschine kann ich Neele 10 Bücher kaufen zB übertrieben gesagt dagmar

von Ellert am 13.12.2015, 19:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Würfeln würde ich such gerne allerdings haben wir hier auch noch noch eine 2,5 jährige die es sicher nicht witzig findet wenn andere auspacken und sie warten muss

von Annelie159 am 13.12.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Doch doch, das ist ein super Training für Geduld, haha. Mein Jüngster ist ja auch 2,5 und das klappt schon. Man darf halt nur nicht vor den Geschenken hocken, sondern muss in Sichtweite an einem Tisch sitzen. Dann ist es ein Spiel nach Regeln. Wer eine 6 würfelt darf losgehen und sich ein Geschenk von seinem Stapel holen. Das kapiert auch schon ein 2,5-Jähriger.

von binesonnenschein am 13.12.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir machen das immer nacheinander. Finde das so schade, wenn nur alle schnell auspacken und jeder mit sich selbst beschäftigt ist. So kann jeder in Ruhe beim anderen zugucken und sich dran erfreuen. Je nach Menge der Geschenke dauert so die Bescherung echt lange. Das hat schon immer gut geklappt, der jüngste durfte bisher immer anfangen, nun ist er alt genug und versteht es, daß er auch mal warten muß und nicht immer anfangen darf.

von lejaki am 13.12.2015, 21:17



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nacheinander. Schon immer. Auch die jeweils Kleinste hat das immer verstanden und fand es in der Regel toll, den anderen die Geschenke zu geben und beim Auspacken zuzuschauen. Auch mit 2 Jahren schon. Wobei sich hier die Zahl der Geschenke in Grenzen hält. Jedes Kind vielleicht 2-3 Geschenke von uns. Bei 3 Kindern geht das dann relativ zügig. Die Erwachsenen schenken sich nichts. Die Geschenke von den Großeltern gibt es dann jeweils bei den Besuchen dort.

von Murmeltiermama am 13.12.2015, 21:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns läuft es folgender maßen ab: Heilig Abend: 1. Zu Haus kommt das Christkind zwischen 16-17 Uhr (nach dem Krippenspiel in der Kirche): Jedes unserer 3 Kinder bekommen ihre Geschenke gleichzeitig -> jweils 1 Geschenk nach und nach. 2. Bei meinen Eltern im Nachbarhaus ist die Bescherung am Abend und wir essen auch zusammen Abendbrot. Am 1. Weihnachtsfeiertag kommen meine Schwiegereltern zu uns zum Mittagessen und danach bekommen die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke. LG Ani

Mitglied inaktiv - 14.12.2015, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns läuft es so das jedes Geschenk eine Nummer bekommt. Dazu gibt es eine Schüssel mit Losen wo eben diese Nummern draufstehen. Dann darf der Jüngste (übrigens auch 2,5 Jahre alt...) ein Los ziehen und dieses Geschenk wird dann vom "Eigentümer" ausgepackt. Wir waren es nämlich auch leid, das es eine 5 Minuten Auspackschlacht gibt und dann ist es nur noch ein riesiges Chaos, wo dann auch schon mal Sachen mit im Müll verschwunden sind und die Kinder das Gefühl hatten fast gar nichts bekommen zu haben. So sieht man auch in Ruhe, wer was bekommen hat und es ist spannend genug, das alle Aufmerksam bleiben. LG Silvia

von ya237 am 14.12.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gab und gibt es keine Regeln. Alles liegt bunt gemischt unter dem Baum und jeder darf aufmachen, welches er wann aufmachen möchte. Wozu sollte etwas anders gut sein?

von mf4 am 14.12.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von mf4

Da bin ich ja beruhigt, das ich da nicht so alleine bin. Hier dürfen die Kinder aufmachen wie sie wollen. Trotzdem läuft es ruhig ab und sie betrachten erst eins und machen dann das nächste auf. Nachdem alles ausgepackt ist, schauen sie sich die Sachen genauer an , während ich die letzten Jahren dann Playmobil etc nach einander zusammen gebaut habe. Lg Yvette

von Leo engel am 14.12.2015, 20:14



Antwort auf Beitrag von mf4

Dann hast du Glück mit deinen Kindern! Bei uns ist Weihnachten als würdest du ein Stück Fleisch in ein Becken mit ausgehungerten Piranias werfen Nacheinander ist besser

von binesonnenschein am 14.12.2015, 20:39



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ja hier ist es auch so. Meine gerade drei jährige würde es verstehen,aber ganz ehrlich 2 Stunden Bescheerung.Nö,da habe ich lieber noch 2 Stunden zum spielen mehr. Dennoch ist es einigermaßen gesittet.

Mitglied inaktiv - 14.12.2015, 21:30



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

und erinnert mich an das dritte Weihanchten meiner Großen die genau das machte, im zweiten Jahr war eingeschenk super und sie wollte garkeines mehr aufmachen das Jahr drauf auch so, aufgerissen, in die Ecke, das nächste aufgerissen etc Vor allem verliere ich gerne den Überblick was dann woher kam wenn die so aufreissen bei wem bedankt man sich dann für was ? dagmar

von Ellert am 14.12.2015, 22:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

*g* das ist ein gutes Beispiel. Wir gehen den Mittelweg. Wenn jeder auf jeden warten würde bis alles ausgepackt ist, könnte es bis zum 1. Feiertag dauern. Darum beschränken wir das Warten auf EIN Geschenk. Das klappt ganz gut. Zieht sich bei neun Kindern aber auch ein bisschen hin, Danach darf dann jeder wie er will und wir helfen dann beim Aufbauen. In diesem Jahr bekommen aber die fünf Großen (10-16) alle nur ein großes Geschenk(und eine Überraschungskleinigkeit). LG;Anja

von anja&die**** am 15.12.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von mf4

Das mit dem Überblick verlieren passiert hier nicht. Hier gibt es Heiligabend nur die Geschenke von uns und einer Oma. Die restlichen von Oma und Paten folgen die Tage drauf.

von Leo engel am 15.12.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Der Jüngste darf hier immer die Geschenke verteilen und die werden dann auch gleich geöffnet. Das dauert seine Zeit bis wir alle 8 unsere Geschenke haben und diese dann ausgepackt sind, aber so finden wir das sehr schön. Einen Tag später bei meinem Vater sind wir Geschwister alle mit Familie da. Das sind dann 30 Personen. Die Geschenke verteilt meist meine Stiefmutter, aber wir warten nicht jedes Geschenk ab, bis es ausgepackt ist. Das würde dann doch zu lange dauern.

von Littlecreek am 15.12.2015, 23:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, wir haben auch mal gewürfelt, weil gleichzeitig aufreissen mir überhaupt nicht gefällt. Das Würfeln war es aber auch nicht, hat dann mehr den Charakter eines Spieleabends und gerade die kleineren Kinder sind schnell frustriert, wenn es mit dem Würfelglück nicht klappt. Seit einigen Jahren machen wir es daher so, dass einer anfängt und ein Geschenk für einen anderen (!) aussucht und überreicht, derjenige packt aus, alle bestaunen und der Auspacker darf das nächste Geschenk für jemand anderen holen und überreichen. So erhalten alle Geschenke Würdigung und jeder kommt mal dran mit überreichen und mit auspacken. :-) LG Sonja

von Sonja am 16.12.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir würfeln seit ein paar Jahren immer, wer eine 6 hat darf ein Päckchen auspacken. So groß ist der "Berg" bei uns nicht ( zwei bis 3 Päckchen pro Kind).Ich finde es schöner, wenn jeder einzeln auspackt und alle die Freude mitbekommen. LG Muts

von Muts am 16.12.2015, 21:10