Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mut zu Nr 4...

Thema: Mut zu Nr 4...

Hallo ihr Lieben, Am 21. Februar ist es soweit und ich lasse mir nach fast genau 3 Jahren Liegezeit die mirena auf Grund der Nebenwirkungen ziehen. Nun mussten wir uns im Vorfeld natürlich klar werden, wie es verhütungstechnisch weiter gehen soll... Und dabei hat sich herausgestellt, dass wir beide insgeheim den Wunsch nach einem weiteren Kind haben. Bei meinem Mann äußert sich das eher in flapsigen Bemerkungen, wie z.b. "deine Freundin verkauft doch gerade ihren Zafira? Ich denke, den brauchen wir dann". Unser gemeinsamer Sohn ist 3 Jahre alt und war ein extremes schreikind, so langsam wird er aber er ruhiger. Meine Töchter sind bereits 12 und fast 17. Mein Mann ist 35 und ich 36 Jahre alt. Seit Sommer letzten Jahres steht bei meinem Mann die Diagnose ADS, er nimmt sich entsprechende Medikamente. Hat hier jemand den Sprung zur Großfamilie bereits gewagt und kann uns Mut machen? Finanziell und platzmäßig ist es auf jeden Fall machbar, nur der Mut fehlt uns noch.

von Ellemaus am 11.01.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Wir haben auch zwei Große und zwei Kleine. Als Nr. 3 kam waren die Großen 7 und 9 Jahre alt und irgendwie war der Altersunterschied zu groß. Da die Geburt von Nr. 3 sehr schwierig war und bei mir ein Trauma hinterlassen hat (Not-KS) und er selbst auch ein sehr anstrengendes und quirrliges Kind ist, hatten wir auch Bedenken. Aber seit Nr. 4 (ein ganz ruhiges, braves Kind) da ist, fühlen wir uns komplett. Meine sind 5, 9, 16 und 18 J. Nur Mut, ich denke eurem Kleinen würde ein kleiner Spielkamerade gut tun, denn mit den beiden großen Geschwistern ist der Abstand ja auch sehr groß.

von clarence am 11.01.2017, 11:16



Antwort auf Beitrag von clarence

Unsere Nr. 4 ist gerade 10 Wochen alt . Die Geschwister sind knapp 18, 8 und 3. Bereuen tu ich da nix, schade ist nur, wie das Umfeld hier reagiert hat. Was hattest du für Nebenwirkungen, wenn ich fragen darf? LG

von pupsi78 am 11.01.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Danke für eure Beiträge Ich denke auch, dass dem Jüngsten ein Geschwisterchen gut tun würde, und eigentlich hätten wir dann eher 2 mal 2 Kinder statt 4 Kinder "auf einem Haufen". Außerdem, auch wenn es komisch klingt, ich hätte gerne noch einmal ein "normales" Baby, also eines, das nicht über ein Jahr lang fast durchgehend schreit. Meinem Mann ist dadurch so viel schönes verloren gegangen. Ich merke ja auch, wie gerne er mit Babys schäkert und sich freut, wenn er eines sieht. Anfangs war ich von der mirena begeistert, aber so nach und nach kommen immer mehr gesundheitliche Probleme wie Migräne, Schwindel, Sehstörungen, extreme Müdigkeit bis hin zu leichten bis mittelschweren Depressionen. Ursache wurde bisher nicht gefunden. Ob es an der Hormonspirale liegt, mag mir kein Arzt bestätigen. Außerdem habe ich ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und Übergewicht, also raus mit dem Ding.

von Ellemaus am 11.01.2017, 14:47



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Ich bekam von der Pille extreme Kopfschmerzen. Hab sie deshalb auch abgesetzt nach jahrelanger Einnahme. Aber nach Kind Nr. 4 (wir waren uns beide einig keines mehr zu bekommen), hat sich mein Mann unterbinden lassen.

von clarence am 12.01.2017, 10:05



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Hallo Ellemaus, Wenn ihr bereit dazu seid, mit allen Konsequenzen leben zu können, die ein weiteres Kind und die Schwangerschaft mit sich ziehen können, dann spricht nichts dagegen euch diesen Kinderwunsch zu erfüllen. Uns hat der Wunsch nach Kind Nr. 4 vor zwei Jahren gepackt. Da unsere beiden Großen schon aus dem Gröbsten raus waren und unser Nachzügler noch unter Zwei, dachten wir es wäre schön, wenn ein Geschwisterchen dazu käme. Es klappte auch sofort im ersten Monat, obwohl ich auch schon Mitte Dreißig war. Diese Schwangerschaft ging leider nicht gut aus. Obwohl ich drei gesunde Kinder hatte, und es keine Auffälligkeiten gab, verstarb das Kind in der 26 SSW. Mit sowas rechnet man ja nicht. Heute sehe ich das anders. Wir haben uns nämlich trotzdem für einen weiteren Versuch entschieden . Eben weil ich mit allen Konsequenzen umgehen hätte können. Wir hatten dann pausiert um ganz sicher zu sein und ich habe nach über einem Jahr trauern, angefangen Temperatur zu messen, um den Eisprung zu ermitteln. Es klappte dann nach einigen Zyklen auch. Wir wussten es wird alles emotional schwierig. Bei der Feindiagnostik in der 20 SSW wurde eine Organfehlbildung beim Baby festgestellt. Viele Wochen der Ungewissheit haben wir nun hinter uns. Das Kind wird einiges an Operationen erleben müssen, die erste am Tag der Geburt. Trotzdem bin ich froh, es gewagt zu haben. Mein Fazit: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Eine Garantie im Leben hat man nie. Niemand kann für euch entscheiden. Ihr müsst wissen, ob genug Mut, Kraft, Energie und Liebe in euch steckt um auch Schwierigkeiten auszuhalten. Bist du zu allem bereit? Dann schafft man auch alles! Ich wünsche Euch viel Glück und das richtige Bauchgefühl. Liebe Grüße, Smilla 36ssw

von Smilla874 am 11.01.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Hallo! Ich wollte immer 2 Kinder. Haus und Hund. Dann waren die 2 großen aus dem gröbsten raus und die Lust auf einen Nachzügler ließ mich nicht los. Dann meinen Mann überredet. 2 Jahre Arbeit.... Dann 1 1/2 Jahre bis ich nach einer fg erfolgreich ss war. Also Kids bei Geburt 11 und 7. so dann war die Nachzügler Hexe da und die Vorstellung 2x2 fanden mein Mann und ich schöner als 1 Einzel Nachzügler Kind. Komischerweise ging diese Entscheidung leichter als das 3. Kind. So in ein paar Wochen haben wir 4 Kinder.... klopf klopf Die Mädels sind bei der Ankunft des brüderchens 14,5 und 10,5 und 3,5! Also auch 2x2 mit jeweils großem Abstand. Jedem erschrockenen Kritiker sage ich dass ich ja nicht 4 kleine Kinder habe sondern 2 große und 2 kleine. Sollte zu meisten sein!! Wir sind gespannt!! Nur Mut! Ps wir sind 37 und 35

von monk am 11.01.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Unsere Nr. 4 ist 13 Monate alt. Die Großen: knapp 15, knapp 11, und 7. So anstrengend es manchmal ist, so schön ist es auch. Und obwohl ich eigentlich dachte mit vier Kindern komplett zu sein, liebäugle ich schon mit einer Nr. 5 in ein paar Jahren.

von Schneeglöcken am 12.01.2017, 07:48



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Hier war eine ähnliche Konstellation. Es gab schon 2 Teenies aus meiner Ex-Beziehung und es kam der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind mit dem neuen Partner auf. Mit 36 bekamen wir dann das gemeinsame Kind und ungeplant 1 Jahr später ein weiteres. Was ungeplant war wurde wunderbar, 2 Doppelpacks, die zusammen aufwachsen. Mein Ältester ist 30, selbst schon Vater, mein Jüngster wird 13... eine Konstellation, die für manche seltsam sein mag, die für Außenstehende schon einigen Gesprächsstoff bot. Für mich perfekt so.

von mf4 am 13.01.2017, 10:16



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Wir haben auch 2 große und 2 kleine. Ich finde das super so. Die beiden Kleinen sind 20 Monate auseinander und das macht manches anstrengend und vieles schön. Unsere Großen sind 7 Jahre auseinander, das ist inzwischen nicht mehr problematisch, war aber jahrelang immer mal wieder schwierig zu handhaben. Unser Familienleben ist wunderbar und deshalb kann gerne noch ein weiteres Kind dazu kommen. Unser letztes Baby ist leider unerwartet in der 16. Schwangerschaftswoche verstorben. Wir legen es nicht total drauf an, aber ein Baby ist uns sehr willkommen :)

von Jole3 am 13.01.2017, 15:37



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Ich verstehe deine Gedanken nach einem normalen Baby. Meine Große war auch ein Schreikind 1 Jahr lang und erst so mit 4 oder 5 wurde es echt besser. Ich hab mir dann auch immer ein normales Kind gewünscht mit dem ich normale Sachen machen konnte ohne über aufzufallen weil es schreit. Mein zweiter war ein Sonnenschein und hat vieles wieder gut gemacht das ich bei der großen versäumt habe. Nach langer Zeit, 6 Jahre nach dem zweiten Kind kam dann der Wunsch nach Nr. 3. Mein Mann war sich nicht ganz sicher, aber wir wollten es versuchen. Fast genau 8 Jahre nach Nr. 2(01.06.06) kam Nr. 3 (03.06.14), Nr. 1 war da 10,5 (17.10.03). Es war toll, war zwar nicht ganz so ein Sonnenschein wie Nr. 2, aber auch kein richtiges Schreikind. Jetzt ist unser dritter Spatz 2,5 Jahre alt und die anderen sind 13 und 10,5 und wenn ich könnte würd ich sofort noch Nr. 4 bekommen. Ich finde die beiden großen haben sich gegenseitig und sie brauchen sich total, es ist schön sie so aufwachsen zu sehen. Und der Kleine ist meist alleine, irgendwie fehlt da was, irgendwas passt noch nicht, nach meinen Gefühl. Leider spielt mein Mann da nicht mit, für den ist definitiv Schluss. Also muss ich damit leben. Wenn du und dein Mann euch einig seit, platzmäßig alles passt und auch das Geld passt. Was spricht dann dagegen. Sein kann immer was, ist schon klar, solang ihr auch damit klar kommt. Los geht's und viel Spaß dabei und viel Freude.

von Gabi1981 am 15.01.2017, 19:04



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo Also ich habe vier Kinder und kann dir nur sagen, dass ich es absolut klasse finde.!! Bei uns war Kind Nr. 2 ein extremes Schreikind und ich hätte keine Nerven mehr für so ein Kind gehabt, denn mir hat sie niemand mal für ein paar Stunden abgenommen, weder mein Mann noch die Oma. Aber die Zeit ist zum Glück vergangen und so haben sieben Jahre später noch ein Kind Nr. 3 bekommen. Er war der absolute Sonnenschein. von Anfang an durchgeschlafen, kaum geschrien, also alles super, sodass wir 23 Monate spöäter noch Nr. 4 bekommen haben. Sie war zwar nicht ganz so pflegeleicht, doch gar kein Vergleich zu Kind nr. 2. Ausserdem waren da meine Großen ja schon 9 und 11 Jahre alt und haben sehr gerne mal den Kinderwagen gefahren, oder mal aufgepasst, etc.. ich fand es sehr sehr schön und auch nicht zu anstrengend. Das einzige was schon etwas stressig war, waren die vielen Termine z.b mit den großen, wo ich dann die zwei Kleinen ja auch mitnehmen musste. Aber es geht alles vorbei..............heute bin ich überglücklich mit meiner Kinderschar. Alles erdenklich Gute für euch.

von mami-4 am 15.01.2017, 20:24



Antwort auf Beitrag von Ellemaus

Hallo, uns persönlich tat unser Nesthäkchen nochmal richtig gut. Sie ist Kind Nr 4 und unsere kids waren zum Zeitpunkt der Geburt 6, 9 und 13 Jahre alt.... Viel Glück

von 6xM am 07.03.2017, 20:51