Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mitagsschlaf mit 1 1/2 Jahren

Thema: Mitagsschlaf mit 1 1/2 Jahren

Hallo zusammen, Bei meinem vierten Kind ist es mal wieder soweit. Der keine Bursche ist noch keine zwei Jahre alt und schon kappt das al mittagliche Ritual von Wickeln, dunkelmachen, gemeinsam ins Bett legen, stillen und einschlafen nicht mehr. Alle paar Tage und es wird rapide häufiger schläft er eben einfach nicht ein sonderen dockt ab und ist ganz fröhlich am erzählen. Bei meinen drei Größeren war es auch recht früh vorbei mit dem Mittagsschlaf und jedesmal ging es mir ähnlich. Ich brauche dringend diese Auszeit am Tag und finde es auch viel zu früh für mein Kind den ganzen Tag durchzumachen. Als ich im Kindergarten war haben noch alle Kinder bis sechs Jahren Mittagsschlaf gemacht. Und imGrunde frage ich mich auch ob ich was falsch mache weil ich es für so unnormal halte. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema. Gibt es untere euch Erzieherinnen die Erfahrungswerte haben wie viele Kinder son früh schon nicht mehr mittgas schlafen, und ob sich das über die letzten Jahre verändert hat. Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen. LG

von Jokamoel am 29.10.2016, 13:51



Antwort auf Beitrag von Jokamoel

Hallo, ich kann dir keine Hoffnungen machen - mache Kinder brauchen einfach den Mittagsschlaf schon sehr früh nicht mehr. Mein Jüngster hat den auch mit 18 Monaten eingestellt. War für mich auch eine ziemliche Umstellung - vorallem weil der große Bruder mit 4 Jahren immer noch gerne eine Runde geschlafen hat. Im Endeffekt war es dann so, das der 4jährige im Buggy geschlafen hat und der Kleine nebenher gelaufen ist oder sich tragen ließ... Was ich meinen Kindern aber sehr früh beigebracht habe, Schlafen muss nicht sein - aber Mittagspause sehr wohl. Auch weil ich mich da mal für 1h oder so hinlegen wollte und die Pause brauchte. Irgendwie war es dann schon sehr früh normal, das ich auf dem Sofa gedusselt habe und die Jungs während der Zeit leise gespielt haben - oder Buch angeschaut, oder.... oft habe ich dann einen Wecker gestellt - wenn der klingelt darf man mich wieder aufwecken. Hat eigentlich recht gut geklappt. Aber meine Kinder haben nachts alle 3 sehr schlecht geschlafen, durchgeschlafen erst sehr spät - ich brauchte die Pause einfach. Gruß Dhana

von dhana am 29.10.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Jokamoel

Hallo, ich kann dir keine Hoffnungen machen - mache Kinder brauchen einfach den Mittagsschlaf schon sehr früh nicht mehr. Mein Jüngster hat den auch mit 18 Monaten eingestellt. War für mich auch eine ziemliche Umstellung - vorallem weil der große Bruder mit 4 Jahren immer noch gerne eine Runde geschlafen hat. Im Endeffekt war es dann so, das der 4jährige im Buggy geschlafen hat und der Kleine nebenher gelaufen ist oder sich tragen ließ... Was ich meinen Kindern aber sehr früh beigebracht habe, Schlafen muss nicht sein - aber Mittagspause sehr wohl. Auch weil ich mich da mal für 1h oder so hinlegen wollte und die Pause brauchte. Irgendwie war es dann schon sehr früh normal, das ich auf dem Sofa gedusselt habe und die Jungs während der Zeit leise gespielt haben - oder Buch angeschaut, oder.... oft habe ich dann einen Wecker gestellt - wenn der klingelt darf man mich wieder aufwecken. Hat eigentlich recht gut geklappt. Aber meine Kinder haben nachts alle 3 sehr schlecht geschlafen, durchgeschlafen erst sehr spät - ich brauchte die Pause einfach. Gruß Dhana

von dhana am 29.10.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Jokamoel

Das ist ja sehr unterschied! Habe vier Kinder (6,4,2 und fast 1) Meine Große macht heute noch Mittagsschlaf oder ist um 18.30 Uhr die erste im Bett. Hat schon immer mehr schlaf gebraucht. Der 4 jährige hat schon immer wenig geschlafen und auch vor dem 2. Geburtstag keinen mehr gemacht. Fande Das auch ganz schlimm. Die Große schlief und er nicht. Und abends eher ins deshalb? Fehlanzeige! Heute turn er oft noch bis 21 uhr rum. Der zwei jährige schläft nur noch kurz 30-45 min. Geht aber abends eher. Und die Zwergin auch nicht länger. Brauch auch weniger.

von dana2228 am 29.10.2016, 16:59



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hi meine 3 haben alle vor 18 Monaten damit aufgehört, ich konnte sie nicht zwingen. Mir ging es damals wie dir heute. Der Kinderdoc meinte damals, das Schlafbedürfnis liege in den Genen. Manche brauchen viel Schlaf, andere weniger. Manche sind Eulen, manche Lerchen. Meine 3 sind jetzt nicht mehr so klein und sie sind zum Beispiel alle 3 gute Frühaufsteher. Sie brauche nie länger als ne halbe Stunde in der Früh, bis sie parat sind mit allem und sie zur Schule gehen. Egal ob sie früh od. später ins Bett gegangen sind. Das hat auch Vorteile. Meine Mittlere die braucht am meisten Schlaf. Sie hat auch bis 18 Monate geschlafen tagsüber, die anderen 2 nur bis 15 bzw. 17 Monaten. Du kannst ja trotzdem eine anfangs kurze (15-20 min.) Mittagsruhe einführen, er braucht ja nicht schlafen, darf ja ruhig spielen od. ein Buch anschauen. Und dann immer bisschen rauszögern, so dass du über Mittag eine Stunde Pause hast. Kenne viele, die das so machen. Hätte ich auch machen sollen damals. LG und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 30.10.2016, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich danke euch für eure Erhfahrungsberichte. Das mit der Mittagsruhe für mich und meine beiden kleinen spielen ruhig, ist leider z.Z noch undenkbar da sie kaum habe ich mich umgedreht irgend einen Quatsch machen. Aber mal gucken ich probiere es mal aus. Tatsächlich klappt es grade dank zeitumstellung nochmal besser. Aber ich versuche die Vorteilezu sehen. z.B: Sonstagsausflüge mit der ganzen Familie sind wieder besser möglich. LG

von Jokamoel am 01.11.2016, 19:05