Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Manduca schon ab Geburt nutzbar?

Thema: Manduca schon ab Geburt nutzbar?

Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen ob man die Manduca gleich nach der Geburt benutzen kann oder ob das Baby mind. 1 Monat alt sein muss. Bei Manduca steht zwar von 0 - 5 Jahre aber ich bin mir noch ziemlich unsicher ein neugeborenes gleich in der Manduca zu tragen. Grüße

von scobio-xena am 11.06.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

Ich habs gleich nach der Geburt gemacht. Meine waren sogar ziemliche Zwerge so knapp unter 2500g beim ersten Trageversuch. Ich habs mir zusammen mit der Hebi angeschaut und sie saßen super drin. Also gings gleich los.

von Bajuli am 11.06.2014, 13:57



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich persoenlich habs nicht gemacht. Unsere sass und sitzt auch jetzt noch sehr schlecht darin. Den Neugeboreneneinsatz mochte sie nicht. Habenmit Tragetuch getragen und jetzt ne Storchenwiege Trage angeschafft, die scheints zu sein.... habe aber gelesen, dass das echt von Baby zu Baby verschieden sein kann

von tigger1177 am 11.06.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von tigger1177

Bitte nicht ab Geburt - selbst mit einsatz ist die Manduca nicht wirklich Neugeborenen tauglich. Der Spreizwinkel stimmt überhaupt nicht für so kleine .... kannste nutzen wenn sie so 3 MOnate alt sind. Ich würde eher ein Tuch nutzen - oder mal eine vernünftige Trageberatung aufsuchen

von Lakshmi01 am 11.06.2014, 22:27



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Kapier ich jetzt nicht, erklär mal genauer. Sollen die Neugeborenen eine anderen Spreizwinkel haben als ältere Säuglinge?

von Bajuli am 12.06.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von scobio-xena

also ich kam mit tragetuch nach der Geburt nicht zurecht und hab mir dann auf anraten meiner Hebamme eine maduca zugelegt. Da war der kleine 3 Wochen. Und es war eine super Entscheidung. Ich habe ihn lange getragen. Schade daß ich das bei meinen anderen kindern noch nicht kannte

von nicole20081980 am 12.06.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

der Winkel ist bei der Manduca trotz einsatz zu groß -a lso der Steg ist zu Breit für die kleinen Beinchen und Hüften. Man kan ihn abbinden - ist aber sicher nicht so arg gemütlich. Und das größte Problem haben die meisten wenn die Kids so kanpp 3 MOn alt sind - denn dann passt der Neugeborenen Einsatz nicht mehr und die Manduca selbst ist zu groß. Ist meine persönliche Meinung - viele nutzen die Trage durchgängig - aber viele nutzen auch den Grusel BabyBjörn ..... muss nun letzten endes jeder für sich entscheiden... Ich würde die ein Tuch empfeheln - das kann man komplett individuell an dein Baby anpassen.

von Lakshmi01 am 12.06.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Erstens stimmt der Spreizwinkel bei so Kleinen nicht (Babys Beine sind eben noch zu klein vorher) und zweitens wird der Rücken durch den recht starren Druck sehr durchgedrückt, Rundrücken kommt also nicht so recht zustande. Das ist für die Wirbelsäule nicht mehr so schlimm, wenn diese stabiler ist, also wenn sie sitzen können. Würde in ein gutes Tuch, MeiTei oder Tragehilfe aus Tragetuchstoff investieren. Mugi

von Mugi0303 am 12.06.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hmmm... hast du das mal wirklich richtig angeschaut? Der Steg vom Neugeboreneneinsatz ist def. nicht zu breit und vom unteren Steg waren meine am Anfang weit weg. Sprich, die Beinchen waren im Manduca mehr oder weniger verschwunden. Ich hab dann sehr lange mit Neugeboreneneinsatz teilweise mit verlängertem Rückenteil getragen und erst als sie wirklich groß genug waren auf den normalen Steg gewechselt.

von Bajuli am 12.06.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Wenn du dir ne Trage besorgen möchtest, würde ich auch eher zu nem gescheiten Meitai raten, wo du den Steg verkleinern kannst, z.b. Hop tye, didy tei

von eulchen76 am 14.06.2014, 21:57