Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mal fix vorstellen will

Thema: Mal fix vorstellen will

Ich hab mich in den letzten 2-3 Wochen so ins Forum gemogelt und will mich fix noch offiziell vorstellen. Ich bin Katja (33) und wohne mit meinem Mann (auch Deutscher), unseren Jungs (fast 9 und fast 7) und unserer Tochter (3) in den USA, in Louisiana in der Naehe von New Orleans. Ich bin mit Nr 4 nun schwanger. Unsere Familien sind alle in Deutschland, also sind wir hier auf uns und unseren Freundeskreis angewiesen. Ich arbeite Vollzeit an der Uni und auch nach der naechsten Geburt ist nicht viel mit "Auszeit", denn sowas wie Mutterschutz oder Elternzeit gibt es hier leider nicht. Und wenn ich nicht arbeite, ist mein Visum weg. Grmpf. Elterngeld, Kindergeld, Mutter-Kind-Kur, irgendwelche Ansprueche auf Unterstuetzungen? Davon traeumen wir ... *seufz* Geht auch alles ohne - und auch ganz gut :). Ansonsten naehe ich gerne - aufgrund der Muedigkeit des ersten Trimesters im Moment eher nicht, aber das sollte sich nun bald geben *g*. Wer mal schauen mag: http://www.facebook.com/Kflmade . Und ich trainiere - auch jetzt noch - mit meinem Mann und meinen Jungs zusammen Karate und bin 3 Pruefungen vom Schwarzguertel weg :). Den kann ich wohl erstmal vergessen, aber solange es geht, mache ich das Training noch eingeschraenkt weiter :). LG, Katja

von KatJaEl am 23.10.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hallo liebe KatJaEL, Herzlich Willkommen. Du hast drei Kinder und arbeitest Vollzeit? Das finde ich bewundernswert. Ich habe (erst) zwei Kinder und arbeite auch Vollzeit (in Deutschland). Wir denken seit Monaten über ein drittes Kind nach und eine meiner Sorgen ist natürlich, dass ich mit drei Kindern einfach nicht genug Kraft haben würde, um dann noch Vollzeit zu arbeiten. Ich will demnachst auch ein paar Stunden reduzieren, arbeite dann aber immer noch vollzeitnah und weniger wird auch nicht gehen, wenn wir uns noch einige Extras wie Urlaub oder Babysitter und ab und zu mal Essengehen leisten wollen. Mein Mann ist selbständig und geht oft auch abends noch einmal ins Büro. Daher interessiert es mich sehr, wie der Alltag mit drei Kindern, Beruf und allem drum herum so aussieht. Da ihr ja nun das vierte Kind bekommt, scheint der Alltag mit drei Kindern Dich jedenfalls nicht abgeschreckt zu haben. Lieben Gruß

von GuertlMa am 23.10.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Ich arbeite an der Uni und dadurch bin ich sehr flexibel. Ich hab Informatik studiert - und kann dadurch auch super von zu Hause arbeiten. Meine Chefin sass im gleichen Boot und sie ist da sehr verstaendnisvoll :). Kinderkranktage gibt es nicht - aber ich kann auch mit krankem Kind von daheim aus arbeiten (je nachdem WIE krank). Ich schaffe vlt. meine vollen Stunden nicht, aber dafuer gibt es dann Abende und Wochenenden. Ferien sind doof. Sommercamps sind teuer! Sehr teuer. Aber irgendwie geht es immer. Notfalls gehen die Jungs mal mit ins Buero. Sie finden es toll *g*. In den letzten beiden Jahren haben die Schwiegereltern die Fluege fuer die Kinder nach D bezahlt, mein Mann hat es mit einer Dienstreise verbunden (und bezahlt bekommen) und mein Flug war dann billiger als das Geld fuer Sommercamps ;). Mal sehen, wie wir das naechsten Sommer regeln. Ich bin dann mit Neugeborenem 12 Wochen UNBEZAHLT daheim, aber die Jungs wollen ja nicht nur zu Hause hocken. Vlt. kriegen wir sie irgendwie nach D wieder :). Auch sitze ich keine 8 Stunden im Buero. Die Jungs werden um 7:50 Uhr vom Schulbus geholt und 15:45 Uhr wieder gebracht. Der Schultag ist leider (fuer sie - zum Glueck fuer die arbeitende Bevoelkerung) so lang. Der KiGa ist direkt neben der Uni, also die Kleine abgeben und um 8:20 Uhr bin ich im Buero. 15 Uhr holen wir sie ab, dann sind wir rechtzeitig fuer den Bus wieder zu Hause. Mein Mann arbeitet nachmittags von daheim aus. Er ist auch in der Uni und auch sehr flexibel. Nebenbei kann er Hausaufgaben kontrollieren oder dem Juengeren helfen. Ich hab dann Zeit fuer Haushalt, zum spielen oder was auch immer noetig ist. (Im Moment liege ich nachmittags meistens im Bett und versuche den Tag zu ueberstehen :-P.) Mein Mann ist gerade auf Dienstreise fuer 10 Tage. Auch das geht super. Die Grossen packen dann mehr mit an, die Morgen funktionieren besser (wir sind viel schneller fertig, es gibt weniger Theater). Essen gibt es aus dem Tiefkuehlschrank - Reste vom Wochenende oder vorgekochte Sachen - oder nur was Schnelles. Mit Baby wird es natuerlich wieder alles anders, aber auch da werden wir uns reinfitzen. Klar, mein Haus glaenzt nie, aber das muss es auch nicht! Vlt. besorgen ich mir bald meine Putzfee wieder, die alle zwei Wochen das Haus schoen sauber macht (nur putzen, aufraeumen machen wir). Wir sind also recht flexibel und ganz gut eingespielt :). Wenn das Baby da ist, wird es auch nur max. 4 Stunden in den KiGa gehen. Ich kann zum Stillen rueberschnipsen. Den Rest arbeite ich dann mit Baby von zu Hause aus - oder auch mit schlafendem Baby im Tuch im Buero. Mal sehen ;-P. Bei meiner juengsten hatte ich noch ein anderes Visum und konnte offiziell Teilzeit arbeiten und auch 5 Monate unbezahlt frei nehmen. Das geht nun leider nicht mehr ... Es wird sich alles irgendwie ergeben und einspielen :). LG, Katja

von KatJaEl am 23.10.2013, 17:14



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Mein Mann bewirbt sich schon seit 3 Jahren auf neue Stellen. Irgendwie hoffe ich, dass es naechsten Sommer klappt und wir umziehen. Dann habe ich naemlich eh keinen Job und eh kein Visum und kann mir auch laenger frei nehmen *lach*.

von KatJaEl am 23.10.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hallo Katja, ehrlich? ich beneide Dich nicht! ich habe auch 4 Kinder und habe meine letzte SS nicht geniessen können, sie war voller Komplikationen, mann! war ich froh, dass ich mal zur Kur ging, dass ich ne Haushaltshilfe bekam, nicht arbeiten musste, weil mein Mann das tat und ich einfach nur liegen "durfte", weil ich musste. ich würde auch nie in den USA leben wollen, nichtmal ein Besuch wäre dieses Land mir wert, da gibts zig schönere Flecken. Aber ok, wenn es EUch dort gut geht, ok, why not. aber ehrlich? ich bin sooo dankbar, dass ich hier alles das habe, was Euch quasi "fehlt", auch wenn Ihr es scheinbar und das ist auch gut so, nicht braucht. ich bin heilfroh, nicht arbeiten zu müssen! Ich mache nä. Jahr eine erneute Kur, beantrage sie jetzt. wenn mir das alles fehlen täte und ich noch 8h dazu arbeiten müsste ob schwanger oder nicht, dann wäre das für mich total Horror. Euch alles Gute

von menschenskinder am 27.10.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

mir ist aufgefallen, dass meine Antwort frech klingt, das sollte nicht so rüberkommen. ich bin einfach nur dankbar für das Deutsche Gesundheitssystem. ich würde auch in keinem anderen europ. Land leben wollen, weil einfach das hiesigge System mir noch am Besten gefällt kenne auch erfolgreiche Auswanderer in die USA, die hier ewig arbeitslos waren und dort jeztt 2 Häuser, Autos haben und sich selbstständig gemacht haben...die halt eben jetzt auch wirklich dauernd viel arbeiten als gesamte Familie. Dir eine gute Geburt und viel Kraft für das Leben mit 4 Kids und dem Job noch dazu!

von menschenskinder am 28.10.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Oh, Du, keine Sorgen :). Wir sind nicht wirklich "freiwillig" hier und wollen hier auch nicht bleiben. Ja, ich BENEIDE das deutsche System. Ich beneide alle, die davon profitieren. Ich haette auch gerne Kindergeld und Mutterschutz und und und. Was mich nur nervt ist diese "Anspruchshaltung". "Ich hab Anspruch auf Haushaltshilfe" hier und "Hab ich Anspruch auf Zuschuss zur Klassenfahrt" da ... Viele wissen es nicht zu schaetzen und fordern nur ein und meckern, wenn die Kur eben doch mal abgelehnt wird oder der Papierkrieg zu gross ist ... Wir sind hierher gekommen mit dem Plan nach 2-3 Jahren zurueck nach Deutschland zu gehen. Leider scheint das nicht zu klappen. Mein Mann bewirbt sich. Aber er ist Wissenschaftler und es ist schwer fuer ihn, eine geeignete Stelle zu finden, da er sich (zu) sehr spezialisiert hat. Es muesste nicht mal Deutschland sein, irgendwo in Europa waere schonmal nett fuer den Anfang ;). Ich hab heute im KiGa nochmal "sicher stellen" wollen, dass wir den Platz ab naechstem August dann haben. Nicht mal das konnten sie mir garantieren, aber wir sind ganz oben auf der Liste. Das kann noch was werden *augen roll*. Und haetten wir nicht das Visum, das wir haben, dann wuerde ich auch meine Stunden reduzieren. Aber das geht leider nicht. Wie gesagtm, meine Chefin ist verstaendnisvoll und irgendwie wird es schon klappen. Vielleicht gibt es ja doch einen Umzug naechstes Jahr - man kann ja mal hoffen *g*.

von KatJaEl am 28.10.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hi, ok, ich bin einfach nur dankbar, dass wir das System hier haben, das wir "es haben könnten" Ich habe soeben meine Kur beantragt und da es wirklich enorm viel Lauferei und bei mir auch Ärger war, werde ich ganz bestimmt böse, wenn die KK es erstmal ablehnt, obwohl offensichtlich ist, dass ich eine brauche, ich beantrage sowas nicht aus Witz und Dudelei, nur weil ich diese Möglichkeit habe, denn meine 1. Kur habe ich so spät gemacht obwohl mir von allen seiten damals gesagt wurde, mach..mach..mach...nutze das System doch ich habe mich lange geweigert und erst meine damalige Lehrerin vom Autogenen Training hat mich zur Kur gebracht..welch Schicksal, sie ist auch meine Caritas Beraterin für Kuren. ich war so krank und sah diese Möglichkeit nicht. doch dann nahm ich mir das Recht zu kuren (auch wenn mit Widerspruch, da Antrag erstmal abgelehnt wurde) . so mache ich das dieses Mal auch, ich bin schon länger kurfällig, aber um noch mehr Stress mir zu sparen, nehme ich erst die gesetzliche Wartezeit von 4 Jahren in Anspruch. Euch alles Gute in den USA, ne schöne Geburt und hoffentlich eine Rückkehr nach Germany, wenn der Mann hoffentlich nen Job findet...er hat ja nicht umsonst studiert!

von menschenskinder am 31.10.2013, 20:06