Drei und mehr

Forum Drei und mehr

leben mit drei kindern

Thema: leben mit drei kindern

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen. Und zwar wir haben bereits 2 Kinder großer ist 7 und der kleine ist 4,5 Jahre alt! Sie sind im großen und ganzen pflegeleicht! Jetzt sind wir am überlegen noch ein letztes weiteres Kind in die Welt zu setzen. Ich habe jedoch etwas Angst das es doch seeeehhr schwer mit 3 Kindern wird.Da ich mit den Kindern dan hauptsächlich alleine wäre! Habt ihr so eine Ähnlichkeit Situation schon gehabt oder kennt ihr vor. Jemanden der sich in einer ähnlichen Situation befindet?

von Mausi 29 am 29.12.2015, 20:54



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Hallo, mir geht es ganz genau so. Wir haben zwei Kinder (4 1/2 und 1 1/2), ich bin 34 und wir sind auch am überlegen ein drittes zu bekommen. Jedoch überwiegen bei mir im Moment noch die Ängste. Mein Mann ist absolut sicher. Muss dazu sagen wir haben zwei Mädchen und mein Mann hätte gerne noch einen Jungen . Platz könnten wir schaffen, Auto auch Platz... aber schaffen wir das "nervlich", wird diese SS auch problemlos sein, was wenn das Baby nicht gesund ist, was sagt unser Umfeld???? Eigentlich wollte ich immer nur zwei. Aber: ich habe es z.b. nie übers Herz gebracht etwas von den Babysachen zu verkaufen. Habe bis jetzt alles in Kisten gepackt und aufgehoben. Vielleicht war im Unterbewusstsein schon immer so ein Gefühl noch nicht "komplett" zu sein?? Bin auch schon gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.... LG

von Melschi am 29.12.2015, 21:16



Antwort auf Beitrag von Melschi

Uns geht es genauso. Wir kommen auch einfach nicht zu einer entscheidung. Sind total happy mit unseren beiden (4 und 1,5) und haben angst, zu viel zu riskieren. Wenn uns doch nur einer sagen könnte, schwangerschaft läuft gut, kind gesund und genauso angenehm wie die anderen beiden. Es wird nochmal ein, zwei jahre anstrengend, dann haben auch wir unser leben wieder, so wie jetzt,....dann wären wir sofort dabei. Es kann uns nur leider keiner versprechen, dass alles gut läuft. Solche gedanken hatten wir bei den ersten beiden nicht. Vom kopf her sagen wir eher nein, nichts riskieren, auch auf der arbeit läuft es gerade besser. Aber vom herz her wünsche ich es mir sehr. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.

von Bine.30 am 29.12.2015, 23:57



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ja ich hier... Meine beiden waren ähnlich wie deine 8 & 4 als Nr 3 kam. Ich habe den besten Ehemann der Welt obwohl er selten zu Hause ist und viel arbeitet. Aber ich weis er tut es für uns und wenn er da ist packt er sehr mit an. Wir haben uns sehr bewusst für dieses Leben entschieden und kommen gut zurecht. Er nimmt allerdings bei jedem Kind etliche Monate Elternzeit bis ich wieder auf den Beinen bin. Jetzt erwarten wir unser viertes und letztes Kind (denke ich mal.. Wir sind aber noch sehr jung ;-)) und ich weis ich bin unter der Woche sehr viel alleine. Doch das Wochenende gehört ganz der Familie und das reicht mir um für die neue Woche aufzutanken. Gute Organisation ist zwingend notwendig sowie bestimmte Zeiten für jedes Kind allein und auch als Paar unter uns. Alles Liebe Zuna

von Zuna am 29.12.2015, 21:21



Antwort auf Beitrag von Zuna

Mein Mann ist selbständig und ist die meiste Zeit weg! Sodass ich nur mit meinen kiddies alleine wäre, jedoch muss ich sagen das unsere beiden Jungs meistens über Wochenende bei oma und Opa sind so hätte ich am we nur ein Kind was mir irgendwo wieder helfen würde! Ich habe 2 jungs und würde doch sehr gerne noch ein Mädchen haben, klar wenn es ein junge werden sollte ist auch recht Hauptsache gesund! Doch diese Angst das ich da nervlig doch sehr an gestresst bin ist bei mir sehr brissant!

von Mausi 29 am 30.12.2015, 07:25



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ich habe vor nicht ganz vier Monaten mein 3.Kind bekommen und ich finde es überhaupt nicht stressiger als mit zweien. Was aber auch daran liegt dass sie so Super entspannt ist. Ich habe mit auch solche Gedanken gemacht und muss sagen,es hat sich absolut nicht bestätigt aber ist natürlich auch abhängig vom Baby. Meine erste Tochter war ein Schreikind,die ersten 1,5Jahre waren ganz fürchterlich.Zwischen Kind 1 und 2 sind auch 6 Jahre Altersabstand,weil Wir uns lange nicht vorstellen könnten dass wir noch ein Kind haben möchten. Wäre Kind 3 so geworden,wäre es natürlich schwieriger aber das weiß man halt nie vorher.

Mitglied inaktiv - 29.12.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ja hier meine Große ist auch 7 meine mittlere wird im März 5 und meine Kleine ist 14 Monate alt. am schwersten finde ich allen drei Kindern gerecht zu werden bei Unternehmungen und Hobbys sowie Kindergarten Schule bezüglich der Abholung und Schlafenszeiten unter einen Hut zzubringen. zudem ist der Haushalt stramm organisiert so dass ich kaum Freizeit für mich habe ich weiß nicht welcher Typ du bist, aber wenn du gut organisieren kannst dann wird es dir sicher nicht so schwer fallen mit drei Kindern. mir selber macht das große Freude Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Ich muss aber dazu sagen dass ich zur Zeit nicht berufstätig bin und volle drei Jahre in Elternzeit bleibe. das Finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle sowie das Platzangebot in Wohnung und Haus. ich bin zu 95% alleine mit den Kindern da mein Mann arbeiten geht und ich keine helfende Hand durch Familie oder ähnliches vor Ort habe. viele liebe Grüße und ich möchte die Entscheidung für ein drittes Kind nicht missen wollen! auch wenn es viel Arbeit bereitet bereitet es auch mindestens so viel Freude

Mitglied inaktiv - 30.12.2015, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

huhu wir haben vier Kinder, eines davon ist schwerbehindert, und auch wenn das viele nun wieder verurteilen ich denken wenn es finanziell hinhaut dann geht das mit dreien oder vieren nicht anders als mit zweien. Ich fand die Umstellung von Ehepaar zu Einkindfamilie am gravierensten, da man da seine Freiheiten aufgab und ein großes Teil Einkommen. Ich bin damals bewusst Hausfrau und Mutter geworden und war sehr lange daheim, bis die Jügste zur Schule kam, und habe auch alles mit den Kindern alleine gemacht, Als ichd ann wieder arbeitete war der Haushalt immer noch meiner, manches mit den Kindern nimmt mir meinMann ab ( bin aber nur halbtags) Sowas ist immer die Entscheidung der Familie was wie geht, wenn Du nun schon weisst dass alles an Dir hängtmusst Du bewusst sagen, möchtest Du das oder nicht, hinterher sagen Mann hilft zu wenig zählt nicht... dagmar

von Ellert am 30.12.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

meine sind mittlerweile fast 13, 9 und 6 Jahre alt und es war sehr schwer damals, als der Kleine geboren wurde. Er war oft am schreien und ich eigentlich immer alleine, da mein Mann sehr viel arbeiten musst zu der Zeit. Ich hatte keine Familie in der Nähe, die mir unter die Arme greifen konnte. Schwer war es vor allem, wenn die Kinder krank waren, am schlimmsten damals als der Kleine 4 Wochen alt war und ich Angina mit 40 Grad Fieber hatte. Eine Woche später hatte das Baby Mittelohrentzündung und ich musste mitten in der Nacht in die 50 km entfernte Klinik fahren. Hatte eh schon kaum Schlaf seit er geboren war, die Mittlere schlief sehr schlecht, hatte enorme Verlustängste weil ich damals bei der Geburt 3 Nächte in der Klinik geblieben bin. Viele sagen, auf ein Kind mehr od. weniger kommt es nicht an, das Dritte läuft mit bla bla. Ich bin nicht dieser Meinung. Wenn alles glatt läuft, klar, jedes Kind bringt viel Freude, aber es ist trotzdem eine Menge an Mehrarbeit. Es ist eine Persönlichkeit mehr, mit ganz individuellen Bedürfnissen usw. Es wird nicht alles glatt laufen, im Gegenteil, meist kommt dann auch alles auf einmal. Jetzt sind meine Kinder grösser und man könnte sagen "aus dem Gröbsten raus". Man bedenke aber, mit fast 13 hat man ganz andere Bedürfnisse und Vorstellungen,gerade was Freizeitaktivitäten betreffen, als mit 6 Jahren. Es ist nicht immer leicht, allen Wünschen gleichzeitig gerecht zu werden. Die Grosse will Action od. shoppen, Vieles kann man mit Kleinkinder halt noch nicht machen. einen Waldspaziergang im Regen finden Kleinkinder toll, "Pubertiere" ganz und gar nicht. Unser Jüngster ist jetzt 6 und seit einem Jahr wird es einfacher, was Freizeitaktivitäten betreffen. Ich kann mittlerweile mit allen 3 Eislaufen, Skifahren, Rollschuhfahren usw. das war lange Zeit nicht möglich. Man bedenke auch dass man mehr Platz braucht, ev. ein grösseres Auto. Als Eltern (meist als Frau) paar Jahre länger ans Haus gebunden ist, weniger flexibel was eigene Hobbys und andere persönliche wie auch berufliche Ziele betreffen, ist. Mehr Wäsche fällt an!!!!!!! Ein Kind kostet immer Geld, auch wenn das Dritte bisschen weniger als das 1. Und was uns Eltern gerade zu der bestimmten Jahreszeit sehr aufgefallen ist, dass der Lärmpegel mit 3 Kindern daheim schon um einiges lauter ist, als mit nur 2. Zur Zeit sind sie alle 3 mehr od. weniger daheim, es war Weihnachten, die Kinder müde von der Schule und den kurzen Tagen, sie streiten öfters, was uns Eltern gerade sehr an den Nerven zerrt. Wenn mal nur eines der Kinder unterwegs ist und nur zwei da sind, ist es auffallend ruhiger bei uns daheim. Wir lieben alle unsere 3 Kinder und sind stolz und glücklich. Aber es ist Arbeit, viel Arbeit. LG

Mitglied inaktiv - 30.12.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ich glaube, da kann dir niemand so wirklich helfen, da ja doch jeder verschieden ist. Fü mich(!) wäre es nichts, wenn mein Partner nicht einmal an WE da wäre, ich bin aber auch nicht der Typ, der in der Betreuung der Kinder völlig aufgeht. Wie anstregend es mit 3 Kindern wird, hängt auch viel vom Kind ab. Unsere Nummer 1 war sehr sehr anspruchsvoll, Nummer 2 recht pflegeleicht und NUmmer 3 auch wieder recht anspruchsvoll (aber nicht so schlimm wie Nummer 1). Hier ist der Kleinste jetzt schon 3, aber ich finde, man merkt schon jedes Kind mehr. Mein Mann ist auch viel unterwegs, aber im Normalfall doch abends zu Hause, am WE sowieso und kann auch bei Krankheit/Terminen mal eher nach Hause kommen bzw. Kinder-krank-Tage nehmen. Wenn er mehrere Tage am Stück auf Dienstreise bin und ich allein mit 3 Kindern, bin ich schon am Routieren und schön finde ich das nicht. Allerdings bin ich auch selbst berufstätig. 3 sind toll, keine Frage, wir haben es auch nie bereut. Aber einfacher wird es nicht. LG U.

Mitglied inaktiv - 30.12.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ich bin auch meistens alleine mit den Kindern! Mein Mann arbeitet immer lange! Unsere Kinder sind jetzt 4 1/2, 2 und 17 Wochen! Für Nummer eins hat man ja alle Zeit der Welt ;-), Nummer zwei war und ist noch immer sehr pflegeleicht und so haben wir uns noch ein drittes Kind gewünscht! Aber beim dritten kam es anders, sie hatte startschwierigkeiten und als sie 10 Tage alt war mussten wir 15 Tage stationär in die Kinderklinik usw........ auf alle Fälle war es sehr schwierig mit den großen! Erst jetzt fängt es an gut zu funktionieren! Mitte Jänner haben wir den nächsten Termin in der Kinderklinik und mit etwas Glück passt dann endlich alles! Die großen lieben die kleine ueber alles und natürlich wir auch! Könnte es mir nicht mehr anders vorstellen! Und wir sind sehr dankbar das sie wenn sie schon etwas hat etwas ist das gut behandelbar ist! Wollte damit nur sagen das wir dachten das wir jetzt beim dritten ja schon geuebt sind und nichts mehr schief gehen kann aber oft kommt es anders! Unser Start war jetzt schwierig aber mittlerweile ist es toll!

von clear am 01.01.2016, 21:55



Antwort auf Beitrag von Mausi 29

Ich war die ersten 10 Jahre unserer Ehe so gut wie immer alleine. Mein Mann war Soldat und oft monatelang ( zwischen 3 und 9 Monaten) im Ausland. Wir hatten damals 4 Jungs. Klar ist es anstrengend und auch sehr zeitintensiv. Um tagsüber keinen zu beschränken habe ich die Hausarbeiten in die Abendstunden verlegt. Und soweit es den Jungs möglich war, haben sie auch mitgeholfen. Jeder hatte seine Aufgabe, die aber nie mehr als maximal 15 Minuten täglich in Anspruch nahm. Da waren sie auch stolz darauf zu helfen. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit. Es war eine glückliche, ausgefüllte Zeit. Meine vier Großen sind inzwischen 23,22,16,15 Jahre alt und haben diese Zeit auch in guter Erinnerung, obwohl es natürlich auch oft schwer war, wenn der Papa nicht da war. Deine zwei großen brauchen ja keine 24 Stunden Betreuung mehr. Das bekommst du sicher gut hin!

von Littlecreek am 05.01.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Ich bin auch gerade am hin und her überlegen, ob ich ein 3. Kind packe! Wir wollten immer 3 Kinder und haben jetzt 2 Jungs (4 1/2 und 1 1/2), die relativ pflegeleicht, aber doch ganz schöne Temperamente sind. Der geräuschpegel bei uns zu Hause ist schon ordentlich. Aber da ist auch mein Wunsch nach einem Mädchen , was einem natürlich niemand garantiert.. Vom finanziellen und vom Platz im Haus würden wir das gut schaffen, aber ob ich es nervlich packe - ich weiß es nicht! Ich bin jetzt 38 1/2 und meine Uhr tickt sehr laut! Meine FÄ meinte schon, ich sollte nicht mehr all zu lange warten, wenn ich mich denn dafür entscheide.. Sie hat ihr ok gegeben, auch wenn ich 2 KS, davon den letzten per T-Schnitt hatte. Habe riesengroße Angst, vor einer Ruptur - was wenn mir was passiert und meine Jungs ohne mich gross werden müssen :-( Einerseits ist unser Leben jetzt grad wieder in "ruhigen" Bahnen. Der Kleine ist nicht mehr ganz so Baby, kann alleine essen, fängt langsam an aufs Töpfchen zu wollen schläft gut. Ich arbeite wieder in Teilzeit, die Jungs gehen in den Kiga, wir machen 2x Uraub im Jahr, alles ist gut. Andererseits ist der Wunsch (gerade bei mir) nach dem dritten schon stark. Aber es würde alles wieder von vorne los gehen. Ich könnte eine Zeitlang nicht arbeiten, wir hätten wieder mehr Chaos, weniger Zeit für uns. Man weiß auch nicht, ob alles gut gehen würde. Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Herz und Verstand sprechen leider eine verschiedene Sprache..

von Melody-77 am 06.01.2016, 16:16