Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleidung 9 Jahre aufheben?

Thema: Kleidung 9 Jahre aufheben?

Hallo ihr lieben, bin grad am überlegen ob ich wirklich die Kleidung meines 10 jährigen für den kleinen (bald 2 Jahre) aufheben soll. Macht ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Zieht man die dann wirklich an oder entsorgt man sie dann nach 10 Jahren?

von Kräuterzauber am 18.11.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich hatte durchaus noch Kleidung von Kind1, die bis zu Kind4 "weitergereicht" wurde, und bei beiden sind 12 Jahre auseinander. Allerdings waren das auch Baby- und Kleinkindsachen, die nicht so strapaziert wurden und teilweise auch nicht so lange getragen. Bei Sachen für ältere Kinder... nun ja. Bei uns habe ich später die Sachen vom ältesten Kind in die Kleiderspende gegeben, da der Geschmack doch zu weit auseinander lag und ich meine Söhne nicht für rosa Schlaghosen etc. hätte begeistern können. Bei den Jungs - nun ja, die Oberteile werden meist schon von Kind2 an Kind3 (Altersabstand 2 Jahre) weitergereicht, die Hosen "arbeiten" meinne Söhne aber meistens so schnell "auf", dass es sich nicht lohnen würde, da irgendetwas aufzuheben. Zumal Kind2 eher groß und kräftig und Kind3 klein und dünn ist, da passen die Sachen dann auch nicht gescheit. Ich glaube nicht, dass ich viel von Kind2 und 3 für Kind4 aufheben werde. Ein paar Stücke, ja, die erstens sehr robust und zweitens irgendwie zeitlos/geschmacksneutral sind. Aber viel ist es bisher wirklich nicht... Von daher - ein paar Sachen hebe ich auf, das allermeiste wird aber entsorgt.

von Leena am 18.11.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von Leena

Hi, meine große wird im Januar 13 Jahre und meine zweite Tochter kommt im Januar auf die Welt. Ich hebe da nichts sooo lange auf ! Mein großer Sohn, ist jetzt 10 Jahre und mein kleiner 4 Jahre, hier ist es so, das der große klein und zierlich ist und der kleine groß und kräftiger, ihm passen die abgelegten Kleidungsstücke schon fast, wenn sie dem großen zu klein sind, da wird dann schon das ein oder andere Stück weitergereicht ! Lg

von mirico11 am 18.11.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von mirico11

Ich denke mal das liegt auch daran wie viel platz man hat.... Im Moment haben wir viel platz so kann ich eher die Klamotten die wir geschenkt bekommen aufheben Neffe ist jetzt 13 mein Sohn 4 Jahre Meine Nichte ist 10 und meine 5 jährige zieht die Sachen schon an Wie ihr auch erwähnt wurde kommt es auf den Körperbau an Ob er sie dann später anzieht und sie im auch passen das sehen wir dann ... Bei den babysachen ist das nicht so das Problem-:) Grüße

von diekleene79 am 18.11.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo, Ich habe Kinder im alter von 23, 20, 13, 11, 8, 5, 3 und 4 Monaten.... Und drei Enkel von 2, 2 und 1 Jahr.... Wir reichen Sachen ständig hin und her, die 20 jährige gibt oft der 13 jährigen was, usw.... Wenn ich schränke ausmisste mach ich mehrere Stapel, wer was bekommt..... Und reich es weiter.... Irgendwann findet sich hier immer wieder alles ein..... In unserer bude Lager ich die Sachen in bücher-umzugskartons, jeweils mit der größe beschriftet.... Sachen, die nicht mehr tragbar sind kommen in die Kleider Sammlung.... Zeitlose und gute und praktische Kleidung halt in die Kantons..... Und ja, da sind auch Sachen mit dabei , die 20 Jahre oder älter sind.... Aber halt zeitlos oder praktisch..... Und ja, die Kinder bekommen auch neue Sachen gekauft.... :-) Aber ich bin auch sehr dankbar, wenn wir Sachen von freunden oder Kollegen bekommen :-) ... LG annett

von hubsl am 18.11.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

nein würde ich nicht, wenn es wirklich nur gelagert wird. wenn du es zwischenzeitlich an andere weitergibst und es zurück zu dir kommt, dann vielleicht, aber lagern: nein. meine kinder sind nur 22/21 monate auseinander, aber einige sachen hatten lagerungsflecken (so gelblich) die teilweise nicht mehr rausgingen. und v a der platz... irre, woher nehmen. wir haben einen großen keller, ich verkaufe die sachen meiner kinder wenn sie getragen sind, der große vererbt noch an den mittleren, aber ich habe das gefühl, so ab sofort (er ist bei 110/116, der mittlere bei 98/104) arbeitet er ohnehin alles auf. (jeans, klebeflecken aus dem KiGa auf den sachen, socken, SOCKEN! was wir socken verbrauchen... trotz hausschuhen) außerdme denk ich ändert sich der geschmack, die mode. einige sachen die dir wirklich ganz besonder gefallen, kannst du ja aufbewahren, aber verkauf die sachen doch einfach und der kleine freut sich sicher auch wenn er nicht nur auftragen muß, sondern selbst neue sachen bekommt.

von DecafLofat am 18.11.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

wir haben einen ähnlichen Altersabstand und ich bewahre die Kleidung nicht auf.

von Krötili am 18.11.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich hab fünf Jungs und was nicht kaputt war, würde aufgehoben. Habe einen Schrank in dem alle Größen von 56 bis 172 vertreten sind in der Ankleide stehen. Der Jüngste ist aktuell 22 Monate alt und trägt Klamotten der vier Großen. (20,19,14,13) Unmodern werden die Sachen kaum. Meine Mittleren waren total happy über die Sachen, denn es gab zum Beispiel Star Wars Sachen mit Motiven, die Du heute nicht mehr bekommst. So ging es mit einigen Sachen. Angefangen von Bob der Baumeister bis Spiderman. Wenn man den Platz hat - muss ja nicht ein Schrank sein - hatte die Sachen früher auch unter den Betten in Kisten, dann : Warum nicht? :) Nur Schuhe hab ich immer entsorgt.

von Littlecreek am 18.11.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

euch allen für die Antworten.Habe mich jetzt entschieden: Ich werde die schönsten Sachen aufheben und den Rest verschenken oder entsorgen :)

von Kräuterzauber am 18.11.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Meine Jungs sind sieben Jahre auseinander und meine Tochter ist 21 Monate jünger als der kleine. Ich habe vom großen fast alle babysachen aufgehoben, die trägt jetzt die kleinste. Ab Größe 68/74 ca. Hebe ich nur die gut erhaltenen Basics auf, zb Unterwäsche oder rollis oder schneeanzüge. Der Rest kommt weg. Man soll den Kindern ja auch nicht unbedingt ansehen das wir nicht so viel Geld haben. Aber ich kaufe lieber auf Kinder Flohmärkten billige gebrauchte Sachen die moderner sind als die die mein Sohn vor acht Jahren anhatte. (Außerdem macht es mir Spaß meinen Kindern hübsche Sachen zu besorgen, das ist für mich immer ein bisschen wie früher als ich meine puppen angezogen habe...geht dir das nicht so?)

von Miramar am 18.11.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Nein, wir geben mittlerweile alles weg. Ich habe vom Großen ein paar Teile aufgehoben und der Kleine fand sie mega hässlich.

von glückskinder am 18.11.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Ich kann mich von den Babysachen bis Größe 80 auch nicht trennen. Grade auch nicht von den Frühchensachen. Damals haben wir alles in Pampers Kartons aufgehoben und hatten auch gelbe "Flecken" vom Lagern an den Sachen. Jetzt haben wir die Sachen in diesen großen durchsichtigen IKEA Boxen und da ist nichts gelblich geworden :-) Unsere Kinder sind jetzt zwischen 12-2 Jahre alt

von kleeblatt-mama am 19.11.2013, 06:21



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Von meinem Sohn kommt alles weg, da nur Mädchen folgen. Von meiner Tochter hebe ich alles auf, da nur drei Jahre dazwischen sind. Ich denke, Schlafanzüge, Hemdchen und Jeans kann man immer aufheben, da es Zeitlos ist und man nie genug haben kann. Eine Jeans kann man immer noch auf dem Spielplatz anziehen, auch wenn sie nicht mehr richtig "in" ist. Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 19.11.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

meine großer und mein kleiner Sohn sind 10 Jahre auseinander Tochter groß mit den kleinen Schwestern 10 und 12 Jahre. Besondere Einzelstücke von guter Qualität habe ich tatsächlich aufgehoben. Als Beispiele fallen mir da drei Dinge ein, die auf Seiten des vererbenden Großen und auf Seiten der erbenden Kleinen viel Freude ausgelöst haben. Das eine war eine schon damals sehr teure Winterjacke in einem ganz besonderen Grün (man bekommt ja für Jungs oft nur braun, schwarz und blau), das andere ein tolles Kleid und eine super schöne Strickjacke,die meine Große nur ganz kurz getragen hatte. Die Großen waren gerührt und die Kleinen stolz wie Bolle, vor allem, weil sie diese besondere Kleidung von Fotos kannten, auf denen die Großen sie trugen. Ach halt: das Beste habe ich vergessen: mein kleiner Sohn ging neun Jahre nach meinem großen Sohn zur Kommunion. Neun statt zehn Jahre deshalb, weil er eine Klasse übersprungen hat und deshalb mit acht ging statt mit neun. Der Anzug (zeitlos und gute Qualität) passte wie für ihn geschneidert, sogar die Schuhe haben gepasst. Wäre er das Jahr später zur Kommunion gegangen, hätte ich alles neu kaufen müssen. Mir hat das eine Menge Kosten gespart aber das war gar nicht die Hauptsache. Der Kleine glühte vor Stolz, den Anzug seines Bruders tragen zu können. Das war wunderschön. Alltagssachen hebe ich nicht auf, die verschenke ich an eine Freundin, deren Kinder kleiner sind als meine.

von Kleiner Mann am 19.11.2013, 19:41