Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderzimmer, Privatbereich, Kleinkind

Thema: Kinderzimmer, Privatbereich, Kleinkind

Meine Mädels sind fast 13, 9 und 2 Jahre alt. Sie haben jede ein eigenes Zimmer. Die Kleine ist jetzt natürlich meist mit in Wohnzimmer oder Küche, schläft aber in ihrem Zimmer ein und meistens auch durch. Nun das Problem: Seit einigen Wochen hat sie die Größe erreicht, um selbständig alle Türen zu öffnen. Nun geht sie immer in die Zimmer ihrer Schwestern. Manchmal darf sie bei der Großen, manchmal nicht. Die Mittlere will sie eigentlich gar nicht bei sich haben, da sie oft Lego oder Playmo spielt und da die Kleine natürlich stört. Wenn die Kleine am (mehr oder weniger) frühen Morgen aufwacht, kam sie bisher immer zu uns. Seit einigen Tagen geht sie aber oft zu den Schwestern. Das finde ich natürlich nicht so toll, wenn sie die Schulkinder halb 5 weckt. Aber wie kann man das verhindern? Wenn ich sie heute dafür schimpfe, wird sie das bis morgen sicher wieder vergessen haben. Außerdem will ich ja auch nicht am frühen Morgen gleich ein Riesentheater anfangen. Sie kann nämlich sehr sehr extreme Trotzanfälle bekommen. Zimmer der Großen abschließen lassen? Irgendwie behagt mir das auch nicht. Wie ist es bei euch so? Dürfen die Kleinen zu den Großen? Wie ist es Nachts? Kennt jemand dieses Problem und evt. auch eine Ylösumg?

von Murmeltiermama am 13.06.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Mit 9 und 13 würde ich meinen Kindern anbieten, dass sie ihr Zimmer abschließen können bis sie morgens aufstehen. Sehe da kein Problem. Bei mir war der Altersunterschied groß, 2 Kleinkinder + 2 Teenies. Die Großen wollten natürlich auch ihre Zeit allein und dann war eben die Tür zu. Das Abschließen war unumgängllich, denn die Großen wohnten bis nach der Ausbildung zu hause und nach einem anstrengenden Tag hatten sie auch ihre Ruhe verdient. Darüber mit einem Baby/Kleinkind zu reden ist sinnlos. Die Tür ist zu, ich kann nicht rein... Punkt.

von mf4 am 13.06.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Bei uns ist der Altersabstand sehr groß Unsere vier Großen sind 21,20,14,13 Normalerweise würde ich die Griffe einfach nach oben drehen, so wie ich es bei den anderen auch gemacht habe. Aber unser Jüngster ist mit seinen 2 Jahren einfach zu groß für solche Aktionen (99cm) und kommt deswegen locker dran. Wir haben nun für die anderen Söhne jeweils einen Zweitschlüssel für ihre Zimmertüren machen lassen, der weit her der Tür an einem Nagel hängt. Sie sperren nun ihre Zimmer ab und wir kommen im Notfall dennoch ins Zimmer, sollte es einmal nötig sein. Sohn drei lässt meist ohnehin offen - er mag es von Sohn fünf geweckt zu werden.

von Littlecreek am 13.06.2014, 10:48



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Bei Türen, die das jeweilige Kleinkind nicht öffnen können sollte, haben wir an der entsprechenden Seite statt einer Klinke einfach einen drehbaren Türknauf dran gemacht - ist viel schwerer zu öffnen, geht aber für die älteren Kinder und Erwachsene trotzdem problemlos. Ich finde das für uns eigentlich sehr praktisch, weil "kleinkindsicher" und trotzdem nicht komplett versperrt. :-) Morgens haben wir diese Probleme bisher noch nicht - Kind4 (3 J.) ist eher Modell Langschläfer, der kommt zwar mal bei uns ins Zimmer getappert und packt sich müde zwischen uns zum Kuscheln (und Wiedereinschlafen oder zumindest Dösen), aber den Ehrgeiz, nachts in die Zimmer der Geschwister zu gehen, den hat er bisher noch nicht entwickelt... aber wie gesagt, noch ist er auch Modell Langschläfer und bleibt auch, wenn er schon etwas wach ist, noch sehr gerne länger in seinem Bett liegen... Bei uns ist das eher tagsüber ein Problem, dass die Großen auch mal ihre Ruhe haben wollen... wobei er mit seinen 3 Jahren dann schon versteht, wenn er rausgeschmissen wird - er mag es halt trotzdem nicht.

von Leena am 13.06.2014, 11:07



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

...die nennt sich Schlüssel: http://www.stupidedia.org/stupi/Schl%C3%BCssel

Mitglied inaktiv - 13.06.2014, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich schließ mich heute testweise gleich mal auf dem Klo ein, denn an der Tür ist auch so ein Ding

von mf4 am 13.06.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von mf4

was ist wenn es brennt und das Kind nicht sofort aufwacht? Mit 9 schlafen sie oft noch sehr fest. Oder Panik bekommt und die Tür nicht aufgeschlossen bekommt? Mir persönlich wäre das zu gefährlich, vor allem in dem Alter, bei Älteren ist es was anderes aber mit 9, never. Find die Idee mit dem Türknauf super, meine Schwiemu hat einem und er geht wirklich schwer und ist unhandlich für so kleine Hände.

von Dreamie0609 am 13.06.2014, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist das auch zu heikel mit dem Abschließen. Außerdem will sie das selbst nicht, hab sie vorhin gefragt. Meine Tagesmutter hat mir vorhin auch empfohlen, die Klinken nach oben zu stellen, aber ich bekomme es nicht hin. Da wo bei anderen Türklinken eine Schraube ist, ist bei mir nur ein winziges Loch von nicht mal 1 mm. Keine Ahnung, ob da eine Schraube drin ist, sieht man nicht.

von Murmeltiermama am 13.06.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wuerde parallel dazu trotzdem immer wieder versuchen beizubringen, dass man in die Zimmer der jeweils amderen nicht geht unsere sind drei und sieben und verstehen das sehr gut.

von tigger1177 am 13.06.2014, 20:08



Antwort auf Beitrag von tigger1177

2 türgitter- ende! hatten wir auch eine zeitlang auch 3 mädchen...

von Itzy am 13.06.2014, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, und dann brennt es....

von glückskinder am 14.06.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Itzy

Wir haben die Türgriffe immer nach oben rein "gebaut". Da bekommt kein 2 Jähriges Kind mehr die Tür auf.

von Mama030509 am 14.06.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Mein Grosser war 9 als der Kleine immer zu ihm rein wollte.. Und wir haben einfach beim Grossen das Türschutzgitter angebracht... Mein Grosser hatte nämlich auch nicht immer Lust mit verschlossener Tür zu spielen :-) gruss

von frechemami am 14.06.2014, 23:52



Antwort auf diesen Beitrag

so haben wir das in der anfangszeit gemacht als die jeweils kleinen anfingen türen zu öffnen. Einfach weil für einen schlüssel die anderen auch zu klen waren bzw. ich nicht wollte, dass sie sich nachts einschließen. geht ganz einfach, schraube lösen, griffe abziehen und senkrecht wieder montieren und die klienen schaffen die türen erstmal wieder nicht mehr zu öffnen.

von Luni2701 am 15.06.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wir haben einfach die Türklinken nach oben gedreht. So bekommt unser 2-Jähriger das Zimmer der Geschwister nicht mehr auf. Wenn er rein will, klopft er und fragt ob er darf.

von miayan am 13.06.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Türklinke nach oben verstellen. Bekommt sie dann nicht auf!

von glückskinder am 14.06.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von glückskinder

...wie schön, dass es KInderstühle, Spielzeugkisten etc. gibt - unsre jüngeren Kinder hatten das Problem mit 2 sehr schnell erfolgreich gelöst, wie sie die Tür trotzdem aufbekommen. Erklären und wegholen, immer wieder und wieder. Irgendwann kam es an. Die großen Brüder habens auch immer gemacht. 'Nein, ich möchte nicht, dass du jetzt zu mir kommst, ich habe zu tun.' - und dabei den Kleinen rausbegleitet. Klar gabs Protest, aber da war dann ich als Mutter eben gefragt. Nachts war hier irgendwie immer klar, dass der Weg nur zu Mama&Papa zu führen hat (vielleicht der Vorteil daran, dass die großen Brüder im Hochbett schlafen).

von Snaffers am 15.06.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von Snaffers

War hier immer das Mittel der Wahl. Man schraubt die Klinken ab und moniert sie senkrecht wieder an... Abschließen NIEMALS, wäre mir im Brandfall zu gefährlich

von KKM am 15.06.2014, 22:36