Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderwunsch

Thema: Kinderwunsch

Hallo, wir sind eine Patchworkfamilie. Ich habe zwei leibliche Kinder die bei uns leben und die beiden Kinder meines Partners wohnen auch bei uns. Die Kinder sind nur alle 14 Tage am Wochenende bei ihrem leiblichen Vater / leiblichen Mutter. Das jüngste Kind (mein Sohn) ist 7 und das älteste 11. Jetzt könnte man denken, dass sind doch genug Kinder und bis vor ca. einem Jahr dachte ich auch so. Aber mittlerweile habe ich einen deutlichen Wunsch nach noch einem Nachzügler. Bis jetzt hat jedes Kind ein Zimmer. Wobei zwei Zimmer eher kleiner sind und nicht zu teilen. Die anderen zwei Zimmer sind groß und normalerweise könnten sich durchaus zwei Kinder eines dieser großen Zimmer teilen. Allerdings sind die Kids, welche die großen Zimmer bewohnen schon 10 und 11 Jahre alt. Mein Partner wünscht sich auch ein Kind mit mir, allerdings stellen wir uns die Frage wie wir da allen Kindern gerecht bleiben. Denn schließlich müsste ein Zimmer in der Zukunft geteilt werden und wir sind nicht sicher ob wir das den Kids zumuten können. Wie seht ihr das?

von Eiskönigin35 am 23.07.2017, 22:54



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

huhu also an der Wohnung würde ich das nicht festmachen, notfalls kann man auch umziehen. Ich würde allerdings nicht zwei Nicht-Geschwister zusammenlegen wenn die sich nicht 10000 % verstehen und vor allem nicht wenn sie nicht das gleiche Geschlecht haben. Grds ist es schwer Dinge wegzunehmen die man schonmal hat, wie das eigene Zimmer. Anfangs schlafen ja Babys eh bei Mama und Papa, danach ggf das wenn alle Stricke reissen wie viele hier schreiben aus dem Wohnzimmer was abtrennen udn da dann das Schlafzimmer hinverlegen ? LG dagmar

von Ellert am 24.07.2017, 06:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Kinder verstehen sich gut. Wobei jeder sehr stolz auf sein eigenes Reich ist. Umziehen ist nicht möglich, da wir in einem Haus wohnen und der Betrieb meines Mannes im Nebengebäude ist.

von Eiskönigin35 am 24.07.2017, 14:41



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

huhu ich denke beim eigenen Haus lässt sich ggf was abteilen oder anbauen, wir hätten zB noch ein Büro das wir hätten zum Kinderzimmer machen können ich würde mich schwertun den Großen was wegzunehmen ( sie sind ja stolz aufs eigene Zimmer) nur weil ihr noch ein Baby möchtet allerdings warten bis sie ausgezogen sind würde ich auch nicht wollen... Eigene Zimemr sind halt wichtig als Rückzugsort. Manch einer verzichtet auch aufs Wohnzimmer weil er ne große Wohnküche hat.... Lasst doch mal nen Architekter drüberschauen dagmar

von Ellert am 24.07.2017, 17:39



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Hallo! Vielleicht könntet ihr die großen Kinder in die Raumplanung einbeziehen? Gemeinsam Ideen sammeln? Manch großes Zimmer lässt sich durch eine eingezogene Wand oder ein ausgeklügeltes Regalwandsystem für zwei Bewohner gestalten. Und man kann die Räume auch nach "Verwendungszweck" umgestalten. Du schreibst, dass ihr Haus und Nebengebäude habt: könnte man evtl. anbauen? Oder hat euer Wohnhaus noch im Dach oder Keller Aus-/Umbaufläche zu bieten? Wenn für euch klar ist, dass ihr eure Familie vergrößern wollt, und ihr teilt diesen Wunsch ja, dann findet ihr bestimmt auch ne Lösung wegen des Wohnraums. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 16:01



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Große Kinder die immer ein eigenes Zimmer hatten zusammenstecken für "neue Kinder" käme für mich nicht in Frage. Hier war ein eigenes Zimmer bis 10/11 weder nötig noch erwünscht und man teilte es gern. Nun sind die Jüngsten Teenies und nun wieder zusammen, weil ein Baby kommt. Ich denke da gäbe es Zoff. Was spricht denn dagegen, dass ihr das Kleine dann bei euch im Zimmer habt?

von mf4 am 24.07.2017, 18:39



Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Was halten die 4 Kids den von einem möglichen Geschwisterchen? Je nachdem ist die Bereitschaft ein eigenes Reich zu teilen, bzw. Gemeinsam als Familie nach einer Lösung zu suchen, sicher grösser...oder aber auch Kleiner.

von Zava-Mamy am 27.07.2017, 16:07