Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinder entwickeln sich zurück! !:-( ss schuld??

Thema: Kinder entwickeln sich zurück! !:-( ss schuld??

Huhu, ich bin mit meinem 3.Kind im 8 Monat schwanger! Meine beiden sind 3 1/2 und fast 2 Jahre! Seid ca. 1-2 Wochen sehe ich massive Rückschritte bei beiden Kindern. Es fing an, das meine Tochter (älteste) sich im Kindergarten wieder eingenässt hat. Na gut kann passieren, aber jeden Tag? Dann Zuhause auch, oder sich schafft es nicht auf die Toilette und pinkelt im Flur. Es ging weiter das sie sich nicht mehr anziehen konnte und Hilfe vorderte. Naja, kann ja mal sein, dachte ich. Währenddessen schlief mein Sohn nicht mehr alleine er. Er benötige wieder meine Hand zum einschlafen. Naja, ne Phase dachte ich. Aber jetzt will er garnicht mehr alleine schlafen. schlafen. Jetzt muss ich dazu sagen das entwicklungsverzögert ist. Aber hatte so schön erste Worte gelernt (5 Stück: Mama, Papa, EA (seine Schwester), ja und nein). Jetzt sagt er garnix mehr, schreit wieder nur! Das sind gravierenden Dinge, die auffallen. Dazu kommen noch Kleinigkeiten. Kann das sein, das sich das auf die neue ss bezieht oder Zufall? Kennt das einer von euch?

von dana2228 am 25.02.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von dana2228

oh du arme, ich fühle so mit dir. unsere kinder (meine sind schon alle da :o) sind in etwa im gleichen altersabstand. wir sind, als ich im 9. monat war, noch umgezogen. da war dann auch erst mal chaos angesagt. ist bei euch sonst was "neu"? ich würde es erst mal nicht auf die schwangerschaft schieben, warum auch, was würde dir das bringen? ich wünsch dir einfach gute nerven. laß haushalt liegen oder nimm hilfe an (verein wellcome eV) oder spann deinen mann mehr mit ein. und das mit den kindern wirst du einfach "aussitzen" müssen, ich sag also jetzt einfach mal das ist ne phase. abends mit dem kleinen hand halten, leg dich doch am besten auch gleich mit hin sofern möglich oder mach mittagsschlaf mit ihm.

von DecafLofat am 25.02.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Die Schwangerschaft allein ist daran sicher nicht schuld. Aber vielleicht ist die Atmosphäre in Eurer Familie zur Zeit angespannt? Du hast ja schon öfter geschrieben, dass Du Dir noch nicht so richtig vorstellen kannst, wie Du mit drei Kindern zurecht kommen wirst. Es kann also sein, dass Du Deinen Kindern unabsichtlich zeigst, dass Du Angst hast oder dass Du Dich nicht wohl fühlst. So etwas spüren Kinder. Hast Du denn inzwischen mit Deinem Mann darüber gesprochen, ob sich an Eurer Situation (Wochenendbeziehung) in absehbarer Zeit etwas ändern wird?

von Thymian am 26.02.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von dana2228

ich glaube nicht, dass die Schwangerschaft per se "schuld" daran ist. Meine wollten auch phasenweise wieder Baby sein, als das Baby da war, aber nicht vorher. Vielleicht, ich weiß ja nicht, wie es dir geht, prägst du ein schelchtes Baby-Bild. so in etwa: ich kann dich nicht hocheben, weil ich schwanger bin ich habe nicht mehr soviele Nerven, weil ich ein Baby bekomme ich kann nicht mehr soviel toben, weil mein Bauch so dick geworden ist, wegen dem Baby kann das sein? ansonsten würde ich mir da echt hilfe suchen, so wie das lese musst du das alleine wuppen und das finde ich mit solchen Phasen jetzt echt hart

von wir6 am 26.02.2014, 12:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke schön mal. Kann schon sein, das es ein Zusammenspiel ist. Hatte jetzt auch die Handwerker im Haus, wegen dem Umbau. Und ich gehöre nicht zu den Müttern die nix mehr machen weil sie schwanger sind. Ich tobe auf den Spielplatz, trage sie die Treppen hoch, putze und so weiter. Aber mir geht langsam die puste aus. Und klar habe ich da Angst wie es mit drein wird. Sehr sogar. Meine Tochter macht mich echt verrückt mit ihrem einnessen. Alles wird ausdiskutiert. Bis sie fertig für den Kindergarten ist, dauert es ewig. falsche Hose, falsche Bortdose, falsches Haarband und und und. Alles endet im schreien. Essen mit der Gabel??? Kann sie nicht mehr. Oder aus dem Becher trinken, kann sie einfach nicht mehr ohne zu matschen. Und mein Sohn, der schläft einfach nicht mehr. Oder nur auf meinem Arm oder im Auto. Er lässt sich wieder nicht von Oma anfassen, will nur auf meinem Arm. Gehe abends mit ihn ins Bett. Gibt schlimmeres, aber wo ist platz für mich. Und noch wichtiger, wo bleibt das Baby?????? Naja, ich hoffe es ist nur eine Phase. Ich hoffe es sehr. Ist so schon stressig genug!

von dana2228 am 26.02.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also "Wellcome" habe ich angerufen. Die kommen die ersten 3 Monaten. Ich habe Schwiegereltern und Eltern, die helfen mal. Aber e zweier arbeiten sie noch voll oder sind krank. So das sie uns am Wochenende mal Zeit gönnen. Aber wie gesagt mein Sohn schreit sich da im Moment weg, wen er nur sieht das ich aufs Klo gehe. Dann habe ich eine Schwester und zwei tolle Freunde. Aber sie gehen auch arbeiten oder haben Kinder. Also eigentlich bin ich in der Woche total alleine.

von dana2228 am 26.02.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hatte auch für die ersten Wochen auf Wellcome gehofft. Nix passiert. Meine Kinder sind 5+2+3 Monate. Meine Mama lebt nicht mehr, Mein Papa fast 80. Schwiegereltern zu alt und leben ganz weit weg. Mein Mann ist selbstständig ( also nur eine Woche frei als die kleine geboren wurde. Und 10 Stunden mind. am Tag nicht da) Hatte den 3. Kaiserschnitt. Wollte so gerne jemanden der mal 1-2 mal die Woche nachmittags mit den beiden großen zum Spielplatz geht. Habe mich schon Wochen vor der Geburt an die Gewand, öfter. Es ist nie jemand gekommen. Obwohl sie mir sagten, wir wären genau die Art Familie wofür Wellcome gedacht wäre. Klar habe ich das auch irgendwie alleine geschafft. Aber die ersten Wochen sind so voll gewesen. Hätte gerne meiner kleinen und mir eine Atempause gewünscht. Wochenbett hatte ich nicht, eher Wochenmarathon.

von Pabelu am 27.02.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also "Wellcome" habe ich angerufen. Die kommen die ersten 3 Monaten. Ich habe Schwiegereltern und Eltern, die helfen mal. Aber e zweier arbeiten sie noch voll oder sind krank. So das sie uns am Wochenende mal Zeit gönnen. Aber wie gesagt mein Sohn schreit sich da im Moment weg, wen er nur sieht das ich aufs Klo gehe. Dann habe ich eine Schwester und zwei tolle Freunde. Aber sie gehen auch arbeiten oder haben Kinder. Also eigentlich bin ich in der Woche total alleine.

von dana2228 am 26.02.2014, 13:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bist du alleinerziehend oder könnte ggf der Kindesvater mal einspringen? 3 so kleine Kinder SIND anstrengend und wirklich "Zeit für dich" kannst du vergessen. Als erstes solltest du aufhören, deinen "großen" Kindern übelzunehmen, dass sie sich wie Kleinkinder benehmen. Sie sind welche. Eventuell kannst du sogar noch vor der Geburt eine Aufsuchende Familienhilfe vom Jugendamt bekommen, die dir Tipps gibt, wie du mit den Kindern freundlich und souverän umgehen kannst. Was auch gut ist, ist eine Hilfe (Kinderfrau o.ä.) einzustellen, wenn das Baby da ist. Die kann sich dann erstmal um die beiden Großen und später um alle 3 kümmern, während du mal zum Sport kannst oder wobei du dich halt regenerierst. Die Zeit ist anstrengend (mein Großer war 3, der Mittlere 1,5 als die Kleine geboren wurde, ich weiß, wie es dir geht) und geht doch erstaunlich schnell vorbei.

Mitglied inaktiv - 26.02.2014, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

als meine 3. geboren war, war der große 3,5 und die mittlere 19 monate. er hatte dann auch so eine phase wo er plötzlich wieder eingemacht hat. (allerdings nur zu hause) ich hab ihm dann angeboten wieder eine windel zu geben (ihm war das ja so auch eklig) hat er einen nachmittag gehabt. dann ging es wieder. ich hab sie in solchen phasen dann eben auch wie kleine behandelt. da gab es vielleicht mal ne flasche, aber die musste im liegen getrunken werden. abends kein sandmann, essen eben als brei zerdrückt...also auch die vorteile die große haben einfach wegfallen lassen.

von obsttomate am 26.02.2014, 18:11



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Das finde ich demütigend.

Mitglied inaktiv - 27.02.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Zur Strafe muss es dann Baby sein? Wirklich schlimm. Ich habe auch 1 Kind, dass ab und zu Probleme hatte und habe wirklich alles getan es für das Kind so un-peinlich wie möglichst zu handhaben. Keine Mecker, Strafe schon gar nicht. Die Scham die ein Kind empfindet ist doch schon traurig genug. Da muss die Mutter nicht noch nachlegen. Statt Windel Wechselsachen, die ohne Vorhaltungen bereit sind. Alles andere ist mies und fies. Wenn ihr mal alt seid und unter euch macht bekommt ihr es vielleicht zurück... bäh.

von mf4 am 27.02.2014, 16:03



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe auch mehr als 3 und rede sicher nicht abschätzig aber wenn man bei zu vielen Kindern nicht die Zeit, Nerven und Lust hat mit Feingefühl und Verständnis auf solche Dinge einzugehen wäre es besser nicht so viele Kinder zu bekommen.

von mf4 am 27.02.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von mf4

Nein! Falsch verstanden! Ich habe ihn gefragt ob wir es so probieren wollen und er wollte!!! Nachdem wir es mit Wechselsachen und ohne schmimpfen nicht geklappt hat! Und ich finde sie wie Babys zu behandeln also mehr tragen, usw.... nicht schlimm und dann erklären das aber dann andere Dinge wegfallen. Versteh nicht was ihr da für Probleme habt? Meine haben das so verstanden! (Quasi Baby spielen)

von obsttomate am 27.02.2014, 19:48