3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 22.11.2013, 8:13 Uhr

Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Wollte um eure Meinung bitten!
Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter ziemlich krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, wir wussten nicht, was los war, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich habe ihnen zunächst gesagt, sie müssten mitkommen. Sie wollten nicht und wollten zuhause bleiben. Also gaben wir ihnen mein Handy, mein Mann und ich fuhren ins KH. Wir waren dort 2einhalb Stunden. Es war zwischen 7 und halb 10. In dieser Zeit waren sie allein, sie hatten mein Handy. sie waren guter Dinge, sie hatten keine Angst, wir waren immer in Kontakt.
Als wir kamen, lagen sie im Bett und waren lustig.
Nun ist meine Freundin total sauer, sie meint, ich hätte die Jungs (8 und 9) nicht alleine lassen dürfen. sie seien zu jung.
Ich habe das aber meinem Sohn absolut zugetraut. Ich konnte zudem sie nicht anrufen oder ihren Mann, um mich abzusichern, das war in dem Stress nicht möglich, Kleinkind brüllte. Zudem war meine Freundin beruflich im Einsatz und ihr Mann ebenso.
Was meint ihr? Habe ich echt einen Fehler gemacht?
Lg

 
60 Antworten:

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von DecafLofat am 22.11.2013, 8:38 Uhr

ja, hast du.
warum seid ihr beide ins KH, du und dein mann mit krankem kind?
sorry, ich wäre an ihrer stelle acuh angesäuert, aber extrem.
ich geh mal davon aus dass nix passiert ist, aber es ist nicht ok wenn du ein anderes kind da hast, ergo die aufsicht übernommen hast, die mutter in der arbeit denkt ihr kind ist versorgt und beaufsichtigt, und ihr zwei erwachsene dann das haus verlasst.
nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Krötili am 22.11.2013, 8:40 Uhr

Warum ist denn nicht nur einer, also du oder dein Mann mit dem kranken Kind ins Krankenhaus? So hätte doch einer von euch bei den Jungs bleiben können.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Mutter ihrem Kind anscheinend mehr zutrauen kann, als sie dachte. Hat doch auch was Gutes;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von edina am 22.11.2013, 8:41 Uhr

Mit brüllendem Kleinkind kann keiner alleine fahren.
Die Buben gehen ja auch alleine auf den Spielplatz, alleine zur Schule...
In dem Stress musste ich handeln und für die Buben war es Null-Problem. Wir waren ständig im Kontakt, was soll passieren?
Ich bin sehr verantwortlich, aber echt, das war ein Notfall, und Kinder in dem Alter können schon mal für eine kurze Zeit allein sein.
Aber danke für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von DecafLofat am 22.11.2013, 9:05 Uhr

warum willst du jetzt von uns eine absolution?
mit einem brüllenden kleinkind kann man nicht alleine fahren? doch kann man. notfalls mit dem taxi.
oder man muß die jungs mitnehmen.
du hast einen fehler gemacht, punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von edina am 22.11.2013, 9:08 Uhr

Ich will keine Absolution! Bin nur erstaunt...
Ich finde, man traut Kindern heute echt nichts mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von DecafLofat am 22.11.2013, 9:18 Uhr

meine mutter hat mich alleine gelassen, ging zum geburtsvorbereitungskurs, da war ich 11.
ich hatte angst. das war vor 23 jahren.
da hat man kindern auch was zugetraut, war trotzdem nicht ok.
ich war allene, die jungs waren zu zweit, was es - in meinen augen - nicht besser macht. ich habe zwei söhne, 5 udn 3, und kann mir ncht vorstellen, sie alleine zu lassen wenn der ältere 10 ist. da könnte sonstwas passieren.
sei erstaunt, aber laß deiner freundin auch ihre sicht. ich finde, sie hat recht. wir müssen uns ja ncihteinig sein. mit deinem sohn kannst du das ja machen, aber du hattest auch die aufsicht für ihr kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um ehrlich zu sein

Antwort von wir6 am 22.11.2013, 9:22 Uhr

ich kann dich da gut verstehen, dennoch wäre es für mich auch befremdlich, dass ihr sie abends so lange alleine gelassen habt.

Ich, als Freundin, wäre nicht sauer , aber hätte dich da auch darauf angesprochen.

Das "nächste" Mal , wir hoffen mal, dass ihr nicht nochmal ins KKH müsst, könnte dein Mann dich ja fahren und dann wieder zurückfahren, oder du fährst mit dem Taxi oder falls es ganz schlimm war, mit dem Krankenwagen.

Ich hoffe deiner Maus geht es besser.

Ach so, ich weiß gar nicht, darf man Kinder nicht erst ab 12 alleine lassen ? so vom Gesetzgeber her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um ehrlich zu sein

Antwort von edina am 22.11.2013, 9:32 Uhr

Ich habe nachgeschaut, das Gesetz sieht vor, dass Grundschulkinder auch schon alleine gelassen werden dürfen, je nach Einschätzung der Eltern. Klar, ich hatte die Verantwortung für eine anderen Buben, aber ich kenne den doch auch sehr gut.
Aber, klar, ich hätte trotz aller Gründe meiner Freundin wenigstens aufs Band sprechen sollen, aber dann wäre sie vielleicht total besorgt gewesen...umsonst. Sie war im Ausland.
Danke euch für die Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um ehrlich zu sein

Antwort von Linda761 am 22.11.2013, 9:35 Uhr

Gesetzlich ist das "weich" geregelt. Man darf Kinder durchaus allein lassen wenn man davon ausgehen kann, dass die Kinder gut zurecht kommen und nichts gefährliches anstellen.

Wobei ich bei einem fremden Kind lieber die Mutter informieren würde wenn es so lang dauert. Ich hätte mich vermutlich von meinem Mann hinfahren lassen und er wäre dann zurück gefahren, vor allem weil es im Krankenhaus gern mal lang dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um ehrlich zu sein

Antwort von Mama 0305 am 22.11.2013, 9:38 Uhr

Es ist ja auch eine Vertrauenssache.
Deine Freundin hat dir IHREN Sohn anvertraut. Sie war nun mal nicht damit einverstanden das die 2 alleine bleiben. Ob es jetzt gluckig ist oder nicht, ist jetzt mal wurscht.
Deshalb sollte man bei sowas schon darauf achten das die Mutter des anderen Kindes bescheid weiss was da so bei euch vor sich geht.

Man kann es jetzt eh net mehr ändern. Reg dich nicht weiter drüber auf. Sprecht doch einfach nochmal in Ruhe darüber. Entschuldige dich bei ihr. Erklär ihr WARUM du so gehandelt hast und verspreche ihr, das du ihr in Zukunft bescheid sagst. Dann ist sie bestimmt nicht mehr ganz so sauer und gewinnt wieder mehr Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um ehrlich zu sein

Antwort von edina am 22.11.2013, 9:41 Uhr

Ja, das werde ich sicher tun!
Ich habe versucht, den umgekehrten Fall durch zu denken und bin zur Einsicht gelangt, dass ich mich nicht aufgeregt hätte.
Wie gesagt, wir haben ja ständig mit den Jungs telefoniert.
Die hatten ihre Freude: erstens, weil sie mein neues Handy haben durften und zweitens, weil sie mit der neuen Eisenbahn in Ruhe spielen konnten.
Es war eigentlich allen gedient. Und daher hat es sich auch richtig angefühlt, als wir die Entscheidung gefällt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von speedy am 22.11.2013, 10:10 Uhr

Ja, ich denke, dass das ein ziemlicher Patzer war, ich wäre auch stinksauer gewesen.
Du hättest andere Möglichkeiten gehabt (alleine fahren - hättest du ja auch müssen, wenn dein Mann nicht zufällig zu Hause gewesen wäre; Taxi...) oder dein Mann hätte euch ins KH gebracht und wäre dann sofort zurückgefahren. Das wäre für mich noch tolerabel gewesen.

Selbst wenn ihr ständigen Kontakt per Handy hattet (mit den Kindern ja, mit der Freundin ging das nicht wg. schreiendem Kind???), was wäre gewesen, wenn jemand geklingelt hätte und die Jungs hätten Angst bekommen? Sie hätte euch anrufen können und dann? Wie lange hätte es gedauert, bis ihr vor Ort gewesen wärt? Im Straßenverkehr sagt man, dass Kinder unter 8 überhaupt nicht in der Lage sind, Risiken einzuschätzen. In den eigenen 4 Wänden mag das eher gehen, doch selbst wenn Kinder gerade noch lieb spielen, wer kann dir garantieren, was in der nächsten Minute ist? Wer sich den Finger blöd in der Tür klemmt, die Treppe runterstolpert...

Ergo: Für mich ein No-Go, solange es andere Möglichkeiten gibt

Gruß, SPeedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 10:21 Uhr

In wieviel Foren willst du denn noch fragen?

Hier meine Antwort aus den beiden anderen:

Fürs nächste Mal soll einer von euch oder eines der Kinder die Freundin anrufen und sie bitten, bei den beiden Jungs zu bleiben, bis ihr wieder da seid oder sie zu sich zu holen... Es waren doch nicht alle 4 am brüllenden Kleinkind (dem es hoffentlich wieder gut geht!) festgetackert. Zum Alleinlassen: Kommt auf die Kinder und die Umgebung an, ob ich das ok fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 10:23 Uhr

Wenn der Junge seine Mutter noch nichtmal hätte erreichen können, wenn was gewesen wäre (AUsland), hättet ihr die Kinder niemals alleine lassen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Bajuli am 22.11.2013, 10:38 Uhr

Meine Große (7) lasse ich tagsüber schon mal alleine, oder sie geht alleine einkaufen. Aber NIE wenn eine Freundin da ist, es sei denn das ist mit den Eltern ausdrücklich so abgesprochen!!!
Da gibt es nicht den Hauch einer Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit einem schreienden Kleinkind kann man nicht fahren????

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 10:38 Uhr

Sorry! Sicher! Also bitte unmöglich. Ich hatte schon zwei sehr kranke Kinder (1 und 2 Jahre) und bin mit den alleine gefahren. Mein Mann ist die Woche weg. Was soll ich machen???? Bis zum Wochenende warten??? Muss sagen das eine Freundin ins KH nach kam. Aber selbst wenn ein Kind krank ist, fahre ich immer alleine und suche wenn der auf die anderen Kinder aufpasst.
Und es war nicht dein Sohn. Erlich du würdest mein Kind nicht mehr bekommen. Da kann viel passieren. Lausbuben kommen auf die witzigen ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.11.2013, 10:38 Uhr

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber ich hätte die Jungs nie und nimmer alleine gelassen! Egal, wie toll die das fanden...

Mein Großer ist 9 und in der 5. Klasse, den würde ich so lange nicht hier lassen! Im KH kann das dauern, das weiß man vorher nicht und 2 1/2 h finde ich schon sehr lang- Handy hin oder her...
Ich bin keine übervorsichtige oder -ängstliche Mutter, aber das geht nicht! Schon gar nicht, wenn noch ein fremdes Kind da ist!

Warum müßt ihr zu zweit mit dem Kind in die Klinik? Das verstehe ich nicht!

Du konntest sie nicht anrufen, weil dein Kind schrie??? 1. kann man auch mit brüllendem Kind telefonieren und 2. wart ihr ja offensichtlich zu zweit- da kann doch einer beim Kind bleiben und einer telefonieren???

Ich verstehe eure Vorgehensweise auch nicht

Gute Besserung der Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von silviag1221 am 22.11.2013, 10:44 Uhr

Ich will nicht beurteilen ob Du ein Fehler gemacht hast.

Ich kann nur von mir reden: Ich würde meine Kinder egal wie alt sie sind nie mit einem Besucherkind alleine lassen. Und schon gar nicht Abends. Denn ich übernehme automatisch die Aufsichtspflicht wenn das Kind bei uns ist.

Wenn ich nicht alleine mit meinem Kind fahren möchte dann hätte ich in der Nachbarschaft, Oma / Opa, gefragt ob die Kinder zu ihnen kommen können. Ich habe zu meinem Glück ganz liebe Nachbarn die das jeder Zeit machen.

Ich kann die Mutter schon verstehen, ich wäre auch sauer.

Oder ich hätte der Mutter schon beim bringen gesagt : höre meine Tochter ist krank. Was soll ich tun wenn .... !

Gruß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Blabsi am 22.11.2013, 10:48 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht alle gelesen. Aber ich finde, es hätte gereicht, wenn nur einer mit dem Kleinkind ins Krankenhaus gefahren wäre, auch wenn es brüllt, da muss man als Elternteil mal starke Nerven haben.
Wir haben 4 Kinder, neulich war auch noch ein Besuchskind bei uns, als mein Dreijähriger beim Toben kopfüber aus dem Hochbett der großen Schwester fiel (es ist ein Hochbett mit Rutsche, er wollte nur rutschen). Nie im Leben hätte ich die Kinder allein daheim gelassen. Ich hatte die Wahl: entweder auf meinen Mann warten, der schon auf dem Heimweg von der Arbeit war oder den Krankenwagen rufen. Ich entschied mich, zu warten. Letzten Endes musste ich mit meinem Kleinen 2 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
Wenn der Zustand deines Kindes so schlimm ist, dass du dir nicht zutraust, allein mit ihm ins Krankenhaus zu fahren, hättest du den Notarzt rufen müssen. Ich als Mutter des Besuchskindes wäre auch sauer. Kinder in dem Alter kommen manchmal auf die verrücktesten Ideen. Und es kann auch beim Spielen / Toben immer mal etwas passieren, auch bei schon etwas größeren Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber "sonstwas" kann auch auf dem Schulweg...

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 10:56 Uhr

...auf dem Pausenhof oder woanders, wo die Kinder nicht immer zu 100% von einem Erwachsenen beäugt werden, passieren!
Warte doch mal ab, bis dein Sohn 10 ist und äußer dich dann nochmal zu dem Thema, dass ein Kind in dem Alter jede Sekunde in Mamas Blickfeld sein muss, damit nicht sonstwas passiert
Ein fremdes Kind hätte ich allerdings auch nicht ohne Rücksprache allein im Haus gelassen! Das verstehe ich absolut, dass die Freundin da sauer ist. Und ich versteh auch nicht, wieso man zwingend zwei Erwachsene braucht, um ein Kleinkind ins Krankenhaus zu fahren. Das ist doch angeschnallt und wenn es dann brüllt- das würde ich dann in Kauf nehmen, bevor ich ein fremdes Kind allein zu Hause lasse, wenn ich nicht weiß, ob das für die Mutter in Ordnung ist.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von rats am 22.11.2013, 11:22 Uhr

Ich hätte vermutlich darauf bestanden, daß beide mitkommen, aber ich kann die Notsituation nachvollziehen.
Wir hatten das auch schon, schreiendes verletztes Kleinkind - da liegen die Nerven blank. Dieses dann schreiend in den Kindersitz packen und alleine losfahren, wenn der Vater anwesend ist? Noch groß telefonieren und nach Betreuungsmöglichkeiten suchen?
Du hast es den beiden zugetraut in dieser Ausnahmesituation. Meiner Meinung nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ok....

Antwort von MamaUSA am 22.11.2013, 11:30 Uhr

Hallo,
ich kann dein Handeln verstehen und finde es ok. Es war eine Stresssituation und ihr habt so entschieden und niemand hat einen Schaden genommen.Ihr hattet zu den Jungs telefonischen Kontakt und ihnen ging es zu jeder Zeit gut.

Ich kenne so viele Kinder im Grundschulalter, die zum Beispiel regelmäßig nach der Schule für 2-3 Stunden alleine sind bis die Mama von der Arbeit kommt.

Gut, ich persönlich wäre wahrscheinlich alleine mit dem Kind ins KH gefahren. Wir hatten schon ein paar Mal solche Notfälle und mein Mann ist kaum zu hause.

Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

LG, mamausa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfall, suboptimal, na und?

Antwort von björg am 22.11.2013, 11:42 Uhr

Liebe Edina,

mach dir nicht so'n Kopf. Es war ein Notfall, du musstest schnell entscheiden und im Nachhinein muss man doch sagen: Du hast richtig entschieden, es ist nichts passiert. Den Jungs hat es bestimmt Selbstbewusstsein gegeben.

Es war eine außergewöhnliche Situation und alle 15 min oder so anzurufen finde ich zeigt doch schon dass du verantwortlich gehandelt hast. Im Zweifelsfall hättest du bestimmt deinen Mann nach Hause geschickt.

Ja, es hätte auch anders kommen können, aber du kennst deinen Sohn und vielleicht auch ein bisschen den Freund, du hast dich rückversichert durch Anrufe, Das Risiko hast du als gering eingeschätzt. Dass sich diese Situation wiederholt ist unwahrscheinlich. Ich an deiner Stelle würde zu meiner Entscheidung stehen und der Mutter Verständnis entgegebringen. Ich als die andere Mutter wäre vor diesem Hintergrund vielleicht nicht begeistert, würde aber die besonderen Umstände anerkennen und mein Kind natürlich wieder bei euch übernachten lassen. Und keinesfalls würde ich dich als verantwortungslos abstempeln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von vw81 am 22.11.2013, 12:08 Uhr

Hallo,

mach dir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr...bzw. lass dir auch hier keins machen. Ändert doch jetzt nichts mehr...und du klingst meiner Meinung nach nicht nach einer verantwortungslosen Mutter, sondern nach einer Mutter, die in einer Ausnahmesituation war und nicht ganz korrekt gehandelt hat...so kann es jeden von uns mal gehen.
Das eigene Kind kann man gut einschätzen und man weiß, was man ihm zutrauen kann und was nicht...aber bei einem "fremden" Kind ist das was anderes, abgesehen davon, dass man nochmal eine andere Art Verantwortung trägt und das Vertrauen der anderen Mutter hat...
Ja, du hättest sie mitnehmen müssen, jemanden organisieren müssen, der aufpasst, oder dein Mann hätte das über nehmen müssen.
Aber wie gesagt, in so einer Ausnahmesituation handelt man halt manchmal anders als man sollte, das sollte deine Freundin auch wissen, oder zumindest versuchen zu verstehen.
Zum Thema, was man Kindern schon zutrauen kann, oder sollte...das sieht sicher jeder anders. Meine Tochter wird in wenigen Wochen 7 Jahre alt und fängt auch langsam an selbstständiger zu werden...sie bleibt auch schon mal 5-10 Minuten allein Zuhause, wenn ich z.B. meinen mittleren vom KiGa hole und sie keine Lust hat mitzukommen. Oder sie geht mittlerweile alleine zu ihrer Freundin, die wohnt in der selben Straße. Gestern ist sie das erste mal alleine zum Sport gegangen...der Weg ist nicht weit und sie muss keine stark befahrene Straße über queren oder so....und sie ist dann sehr stolz darauf...wenn sie selber sich das nicht zutrauen würde, würde ich das auch nicht von ihr verlangen...aber irgendwann selbstständig werden, das Kind auch auf alle Gefahren hinweisen und Vertrauen entgegen bringen, das gehört doch zur Entwicklung und zum Groß werden dazu.
Ich kenne aber auch die ein oder andere Mutter, die schon eher überängstlich ist und ihr Kind noch bis ins Klassenzimmer, oder bis in die Sporthalle begleitet...man muss halt einen guten Mittelweg finden...

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kleinkind

Antwort von rats am 22.11.2013, 13:27 Uhr

Muß noch was loswerden nachdem ich die Antworten hier und im Grundschulforum nochmal gelesen habe.
Der Grundtenor ist, daß man ein verletztes und sehr krankes, weinendes Kleinkind (wegen einer Bagatelle fährt man ja wohl nicht ins Krankenhaus) einfach in den Kindersitz packt, losfährt und dieses dann ohne Trost und Beistand weinen läßt??
Zwei größere Buben, die sich gut verstehen und keine Angst haben darf man aber keine 2 Stunden alleine lassen (mit Handy, jederzeit erreichbar)?

Mein Gefühl sagt mir da was ganz anderes und danach würde ich in so einer Situation bestimmt auch handeln.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kleinkind

Antwort von edina am 22.11.2013, 13:39 Uhr

Ich danke euch allen für eure Meinungen! ich ziehe jedenfalls meine Lehren daraus.
Ja, im Nachhinein denke ich auch, es hätte andere Möglichkeiten gegeben, im Moment aber war es für uns die richtige Entscheidung, dazu stehe ich auch. Ich hoffe, dass meine Freundin das auch verstehen wird.
@rats: Ja, dieser Gedanke hat uns geleitet.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kleinkind

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 13:39 Uhr

Das ist ja die frage. Was hatte das Kind??

Also für mich ist ein krankes Kind KEIN notfall oder so die Ausnahme Situation. Sorry.
wie mein damals 6Monate altes Baby einen Atemstillstand hatte (war Monetor überwacht) , das ist ein Notfall. Er lag blau angelaufen im Bett. Da rufe ich den Krankenwagen, mache bei den Nschbarn Klingelterror und drücke ihn ohne große Worte meine 2jährige Tochter in den Arm, wie Ärzte das Baby wiedergeholt haben.
Ein Kind was dank Rotavieren nur am brechen ist und und eine Austrocknung droht ist eine Kriesensituaton, die ich als mehrfach Mami in dem Griff bekommen kann auch ohne Mann. Oder ruf ein Taxi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kleinkind

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 13:40 Uhr

Das ist ja die frage. Was hatte das Kind??

Also für mich ist ein krankes Kind KEIN notfall oder so die Ausnahme Situation. Sorry.
wie mein damals 6Monate altes Baby einen Atemstillstand hatte (war Monetor überwacht) , das ist ein Notfall. Er lag blau angelaufen im Bett. Da rufe ich den Krankenwagen, mache bei den Nschbarn Klingelterror und drücke ihn ohne große Worte meine 2jährige Tochter in den Arm, wie Ärzte das Baby wiedergeholt haben.
Ein Kind was dank Rotavieren nur am brechen ist und und eine Austrocknung droht ist eine Kriesensituaton, die ich als mehrfach Mami in dem Griff bekommen kann auch ohne Mann. Oder ruf ein Taxi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rats

Antwort von Mama 0305 am 22.11.2013, 14:01 Uhr

"Der Grundtenor ist, daß man ein verletztes und sehr krankes, weinendes Kleinkind (wegen einer Bagatelle fährt man ja wohl nicht ins Krankenhaus) einfach in den Kindersitz packt, losfährt und dieses dann ohne Trost und Beistand weinen läßt??"

Sitzt du ohne zu reden mit deinen Kindern im Auto??? Man kann mit dem Kind reden und es dadurch vermitteln das man für es da ist. Und wie ich schon sagte, man ist bestimmt keine 2,5 Std. mit dem brüllenden Kleinkind im Auto bis man das KH erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @edina

Antwort von Miramar am 22.11.2013, 17:51 Uhr

Also ich hätte es vermutlich wie du gemacht. Mein Sohn ist auch fast neun und öfter mal alleine. Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht recht, klar, vielleicht hätte dein Mann da bleiben müssen aber es war ein Notfall, da denkt man nicht, man handelt. Lass dir kein schlechtes gewissen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Muts am 22.11.2013, 18:02 Uhr

Ich hätte es so gemacht, dass ich die Mama vom anderen Kind angerufen hätte und gefragt hätte, ob es ok ist. Dein Mann hätte das ja übernehmen können oder sich eben um die Kleine kümmern- so viel Zeit muss sein.
Es war ja nicht absehbar, wie lang ihr weg seid.
Ich denke es ist ok, mal kurz zum Bäcker um die Ecke zu laufen, aber ich wäre auch nicht einverstanden, wenn mein Kind bei jemand anderem eine vorher unbestimmte Zeit- auch noch abends- allein gelassen wird- zumal Kinder immer wieder überraschende Ideen haben, wenn sie allein sind. Ich sehe es als Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn die Kinder 3-4 Jahre älter sind, dann ist es ok, so ab 12 finde ich es vertretbar, vorher nicht.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 19:19 Uhr

Zum einen ist es sinnfrei, Besucherkindern einzuladen, wenn mein eigenes Kind so krank ist, dass ich ins KH muss. Bei einer akutem Sache weiß ich das vorher nicht, aber "ziemlich krank" schließt den Eventuellen KH Besuch nicht aus.
Zum zweiten braucht es keine zwei Erwachsene, um ein Kind wegzubringen und wenn ich Angst hätte, dass mich das Kind unterwegs bräuchte, muss ich davon ausgehen, dass ein Keankenwagen die bessere Wahl wäre.
Zum dritten lasse ich keine 2 Jungs unter 10 alleine zu Hause, zumal eines nicht einmal meines ist und ich nicht wissen kann, was das Kind macht.
Das ist unverantwortlich.
Ich habe das Argument gelesen - sonstwas könnte auch außer Haus passieren. Das ist die dümmste Argumentation die ich kenne. Weil ich nicht alle Gefahrenquellen ausschließen kann schließe ich auch einzelne nicht aus. Das ist m.E. eine sehr dürftige Ausrede für mangelnde Fürsorge. Behütete Kinder werden auch mit Fürsorge und Gluckigkeit selbstständig. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt wählen und der ist nicht mit 8.
Es waren "nur" 2,5 Stunden, aber es hätte auch wesentlich länger dauern können.
Ich an Stelle Deiner Freundin wäre auch stinksauer.
Ich verstehe nicht, dass es in Deutschland für jeden Pups eine Richtlinie gibt, aber seine Kinder darf man konsequenzlos in Gefahr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Ganz deiner Meinung!!!

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 19:35 Uhr

Die Argumentation ist quatsch. Und es war nicht ihr Kind.
Was wenn die auf die idee gekommen währen ne Nachtwanderung zu machen oder eine Kerze an zu machen. Es war nicht vorherzusehen wie lange es dauert und was hätte passieren können.
Wie mein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es akzeptabel

Antwort von Benedikte am 22.11.2013, 19:40 Uhr

denn Du hast einen Schluesselsatz geschrieben ""Ich habe das aber meinem Sohn absolut zugetraut "".

acht und neun Jahre ist so ein Alter wo es wirklich drauf ankommt. aber bei zwei vernuenftigen, normalen Kindern, mit Handy, finde ich es in Ordnung.

Ich lasse meinen neunjaehrigen quasi regelmaessig allein, er will nicht in den Hort und ist deswegen um zwei Uhr mittags zuahsue. serine drei geschwister kommen unterschiedlcih, er ist zwei Nachmittage aber zwei Stunden allein. Und das geht wirklich gut. Er macht seine Hausaufgaben eigenstaendig, das war Bedingung fuer die abemdlung aus dem Hort, schaut etwa TV, computert oder liest und ich rufe an aus dem Buero sobald er zuahsue ist.

von daher, Situation war nicht optimal, aber ich finde, dass Du nichts falsch gemacht hast.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 19:52 Uhr

Und ich finde es lächerlich und inkonsequent eine Situation als "Gefahrenquelle" hinzustellen, in der mein verlässliches 10-jähriges Kind mal eine halbe Stunde allein zuhause ist, während es Hausaufgaben macht oder fernsieht und genauestens instruiert wurde, dass es nichts bedienen soll etc. Aber dann wird "voller Fürsorge" das Kind morgens auf die Straße entlassen, wo Kraftfahrzeuge vielleicht von gehetzten oder mitunter alkoholisierten Personen geführt werden, Pädophile lauern können oder andere Kinder außerhalb des Schulhofs das Kind tätlich angreifen, "abziehen" oder Sonstiges mit ihm anstellen können??
Ja, das ist beabsichtigt überspitzt dargestellt, aber die Aussage mit der mangelnden Fürsorge fand ich echt mal daneben. Den Vorwurf, eine verantwortungslose Mutter zu sein, sollte sich keine Mutter anhören müssen, die nicht alle Kinder unter 16 mitnimmt, wenn sie mal eben zum Supermarkt ums Eck geht, um einen Liter Milch zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es akzeptabel

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 19:53 Uhr

Ok, das Alter ist wirklich "gränzwertig" und es gibt Kinder die das super können.
Aber hier wurde auch über ein fremdes Kind entschieden. Ohne das mit der Mutter abzuklären. Sorry geht garnicht. Die dachte ihr Kind in guter Betreuung.
Und noch mal, eibn krankes Kind ist kein Notfall. Und ihr Mann war mit zuhause. Also das währe anders gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 20:04 Uhr

Ja, aber das entscheidest du als Mutter oder der Papa doch nicht ne Freundin.
Das finde ich so verwerflich.
Und ein krankes Kind als soooo riesen Notfall dazustellen das zwei Erwachse gebraucht werden. Das ist lachhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es akzeptabel

Antwort von rats am 22.11.2013, 20:07 Uhr

Klar ist ein krankes Kind kein Notfall. Eines mit dem ich in die notaufnahme fahre ist aber einer, es sei denn du fährst wegen jedem Pups ins Krankenhaus.

Lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rats

Antwort von rats am 22.11.2013, 20:10 Uhr

Mit einem weinenden Kind im Auto reden, welches sehr krank oder verletzt ist ? Das soll reichen? Am Ende noch auf der Rücksitzbank?
Darf ich fragen, wie du dich in so einer Situation auf den Verkehr konzentrieren kannst? Ich könnte das nicht.

Lg Rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das...

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 20:12 Uhr

was du jetzt angeführt hast, hab ich oben ja auch so geschrieben. Aber hier ging es um eine allgemeine Aussage und nicht mehr darum, dass ein fremdes Kind dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es akzeptabel

Antwort von dana2228 am 22.11.2013, 20:21 Uhr

Naja! Wenn meine drei Jährige Tochter seid Stunden schreit und weint und ohren schmerzen angibt, fahre ich am WE auch ins KH um eine Mittelohr Entzündung auszuschließen oder zu bestätigen und mit Medis anzu fangen. Ein Notfall ist das nicht!!!! Wenn mein Kind seid Donnerstag an Magen- Darm leidet und am Samstag Abend apstisch wird und kaum trinkt fahre ich ins KH, aber das ist a.) Vorher zu sehen und b.) Auch kein Notfall wo mann sofort reagieren muss. Sondern kann Nachbarn die Mutter eca informieren und mit den Taxi fahren.
Wenn das Kind einen Fieberkrampf einen Atemstillstand von 2Stock aus dem Fenster springt, das ist ein Notfall. Da rufe ich aber den Krankenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 21:01 Uhr

Ich bin nicht inkonsequent und nein, ich habe mein Kind auch nicht für den Supermarkt alleine gelassen. Nie. Und wenn einem Kind in dem Alter etwas passiert, weil Muttern zu bequem war, das Kind mitzunehmen, wird sie sich sehr wohl den Vorwurf mangelnder Fürsorge machen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht ging es nicht darum mal eben um die Ecke Milch holen, sondern um einen zeitlich nicht planbaren Aufenthalt im KH.
Jedes noch so selbständige und wohlerzogene Kind kann auf dumme Gedanken kommen oder in eine häusliche Notlage die es nicht alleine bewältigen kann. Ich hatte mit einem Widerspruch von Deiner Seite gerechnet und du darfst gerne Deine eigene Meinung haben - und behalten.
Wegen meiner vielleicht unüblichen Fürsorglichkeit muss ich mir später keine Vorwürfe machen. Für mangelnde Fürsorge eventuell irgendwann schon. Und dann kommt der berühmte Satz: Ach hätte ich doch nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte als Besuchs-Kind-Mutter schon ein Problem damit...

Antwort von Leena am 22.11.2013, 21:06 Uhr

Mein 8-Jähriger hat heute auch seinen 9-jährigen Freund zu Besuch, für den Freund ist es das erste Mal, dass er auswärts schläft, auch wenn wir ihn so schon öfter hier hatten...

Ganz ehrlich - ich würde die beiden nicht alleine hier lassen. Obwohl noch mein älterer Sohn und die große Tochter hier ist, aber das wäre mir doch zu heikel, es ist nicht mein Kind, das geht nicht - zumindest für mich. Außerdem ist mein 8-Jähriger derzeit etwas "anhänglich", auch dem würde ich das derzeit im Moment nicht zutrauen. Zumal er sich dann auch noch um das Geschwisterchen sorgen würde...

Bei meinem älteren Sohn wäre das gar kein Thema gewesen, der ist schon lange gern allein geblieben und auch sehr selbständig - aber jedes Kind ist halt anders, und Besuchskinder... kann ich nicht genug beurteilen, also lasse ich es.

Ansonsten bin ich es allerdings eh gewohnt, mit einem Kind alleine ins Krankenhaus zu fahren, während mein Mann derweil die restlichen Kinder hütet - auf die Idee, da gemeinsam zu fahren, wäre ich daher gar nicht erst gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das...

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 21:09 Uhr

Die allgemeine Aussage hast Du getroffen mit dem 10 jährigen, der alleine unterwegs ist - um den ging es aber gar nicht.
Wie kannst du da voraussetzen, dass nicht eine allgemeine Antwort darauf kommt?
Du bist ja lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 21:21 Uhr

Natürlich bist du in gewisser Hinsicht inkonsequent. Siehe mein Beispiel mit dem Schulweg. Wird dein Kind auf dem Schulweg überfahren, würdest du garantiert auch sagen "HÄTTE ich es bloß hingefahren".
Es gibt auch noch eine Grauzone zwischen Überbemutterung und "fehlender Fürsorge". Aber wenn du das für dein Mutter-Ego brauchst, alle, die das nicht genau so handhaben wie du als verantwortungslose Rabeneltern hinzustellen, soll dir das auch gegönnt sein!
Lg und gute Nacht, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 21:35 Uhr

Da du mich nicht kennst, kannst du auch nicht behaupten ich hätte eines meiner Kinder mit 8 oder 9 Jahren alleine auf den Schulweg geschickt. Soviel zum Ego.
Übermutterung führt zu Unselbständigkeit und Entscheidungshemmung. Da das hier nicht der Fall ist, kann meine Fürsorge nicht verkehrt ( gewesen) sein.
Wenn es endlich eine vernünftige gesetzliche Regelung gäbe, wäre diese Disskussion überflüssig. Es ist schade, dass Du meinst, Du dürftest eine Meinung haben, die ich durchaus akzeptiere aber im Gegenzug meine nicht zugestehst und sogar behauptest, ich würde meine Kinder auch in dem Alter in Gefahr (gebracht haben) bringen.
Mutter- Ego - definiere das doch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Conifere am 22.11.2013, 21:48 Uhr

"Das ist die dümmste Argumentation, die ich kenne!"
Das ist die Art und Weise wie du etwas "akzeptierst"? Hättest du einfach geschrieben "Ich persönlich lasse meine Kinder nie aus den Augen, weder zuhause noch auf dem Schulweg" wäre ich da gar nicht drauf eingegangen.
Aber dass du meinst, die Meinung anderer Mütter als dumm hinstellen zu müssen und die, die nicht deiner Meinung sind als verantwortungslos fand ich schade.
Das war der einzige Grund, weswegen ich geantwortet habe, aber du hast recht; es war überflüssig. Dein erstes Posting hat ja schon gezeigt, dass du nicht an Meinungsaustausch interessiert bist, sondern nur daran, Andere zu denunzieren, indem du deine Handlungen als nonplusultra hinstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Thymian am 22.11.2013, 21:56 Uhr

In einer Krisensituation kommt es leicht vor, dass man eine falsche Entscheidung trifft. Das kann jedem passieren, und manchen hier möchte ich sagen, sie sollen bitte nicht päpstlicher als der Papst sein.

Das beste wäre wahrscheinlich gewesen, Du hättest die beiden Jungs mit ins KH genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von Potter am 22.11.2013, 22:25 Uhr

Das Problem ist doch eher, dass sie findet, sie hat absolut richtig gehandelt.
Jeder von uns hat sicher schon mal etwas falsch gemacht. Gerade, wenn man sich fühlt, als sei man in einer Notsituation. Gerade, wenn man zügig Entscheidungen fällen muss.
Sie fragt hier aber explizit, ob sie falsch gehandelt hat, und die meisten bejahen das schlicht und ergreifend. Ich habe niemanden gelesen, der sagt, dass ihm das nie, nie, nie passieren würde. Nur, dass es vom distanzierten Standpunkt aus falsch aussieht. Und viele können eben die andere Mutter verstehen. Daran ist doch nichts päpstlicher als der Papst, oder?

An die AP: Ich denke, ich verstehe, warum du in der Situation so gehandelt hast. Ich glaube aber auch, dass es wegen dem Besucherkind eine andere, bessere Lösung hätte geben müssen. An deiner Stelle würde ich mich daher noch mal der Mutter des Besucherkindes erklären, mich sogar entschuldigen (denn im Nachhinein würde ich mein Handeln als falsch anerkennen) und dann den Abend als Daraus-gelernt zu den Akten legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Littlecreek am 22.11.2013, 23:26 Uhr

Ich habe das Argument als dumm bezeichnet, nicht Deine Meinung. Bevor Du über Meinungen diskutierst, wäre es ratsam den Unterschied zwischen Meinung und Argument zu kennen.
Du findest es in Ordnung Kinder früh alleine zu lassen - ich nicht - so einfach ist die Welt.
Deine Wortverdreherei und penetrantes überlesen einiger Textpassagen zeigt das Maß deiner Akzeptanz sehr deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um ehrlich zu sein

Antwort von Luni2701 am 23.11.2013, 8:05 Uhr

also ich lass meine mit 12 und 9 auch alleine, der 9 jährige bleibt aber nicht gern ganz allein ohne den großen bruder, ABER mit einem Freund würde der 9 jährige nicht allein bleiben und auch bei anderen ist mir das noch nicht passiert.

Beim 12 jährigen ganz normal und angfangen hat das in der 5. Klasse das er auch mit nem Freund alleine blieb, aber IMMER in Absprache mit den Eltern, es wurde also kurz drauf hingewiesen dass wir unterwegs sein würden und ob das ok ist, bei uns genau wie wenn er bei einem Freund war.

Aber beim 9 jährigen kommt das definitiv noch nicht vor udn ich wäre auch sauer und hätte dir das auch gesagt.

Man kann definitiv mit nem kranken schreienden kind auch alleine fahren, tun wir immer warum sollte ich auhc mit 3 kindern los wenn eines krank ist. Ich hätte allerdings auch in dem zustand gar keinen hier schlafen lassen udn wenns so schlimm gewesen wäre und ich unbedingt zu zweit fahren wollte eben die mutter angerufen und es erklärt udn dann wären die jungs zum kumpel "umgezogen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Antwort von ursel7 am 23.11.2013, 8:14 Uhr

Hi,

ich glaube, das kann man so grundsätzlich nicht beantworten. Mein Sohn ist 9 und er bleibt auf eigenen Wunsch schon manchmal 1,5-2 h allein zu Hause, weil z.B. die Schwester an einem Tag so spät Training hat, dass ich sie fahren muss und er nicht mit möchte und mein Mann noch arbeitet. Meine beiden Großen sind im Alter ab 10 und 8 Jahren auch problemlos vormittags 4 h allein geblieben, wenn sie Ferien hatten und wir arbeiten mussten.

Also bei meinen Kindern hätte ich keinerlei Probleme, bei den Besucherkindern ist es unterschiedlich. Es gibt einige Freunde meines Sohnes, die würde ich problemlos hierlassen und einige würde ich lieber mit einsacken. Ich kenne aber in der Regel auch die Einstellung der Eltern dazu.

In eurem Fall hätte ich schon versucht, die Eltern des Jungen zu erreichen und mich zu vergewissern, ob es ok ist. Das nicht gemacht zu haben, war sicher ein Fehler, andererseits würde ich als Elternteil des Besucherkindes da auch kein Bohei drum machen.

Ich finde ja die Einstellung mancher hier, ihre Kinder nie und mit Besucherkindern schon gar nicht allein zu lassen, höchst irritierend.

Meine Tochter ist 12 und wenn Freundinnen hier sind oder sie bei Freundinnen ist, ist es nirgendwo ein Problem, wenn die Mädels alleine sind. Meine hat 1 Mal/Woche nach der Schule noch 2 h Leerlauf bis zum Hobby und zieht dann schon mit einer Freundin durch die Stadt oder geht allein in die Wohnung der Oma (die arbeitet).
Ich könnte sie natürlich auch von der Schule abholen, mit ihr zurück zu meiner Arbeit fahren und bewachen, wie sie an meinem Schreibtisch fleißig ihre Hausaufgaben macht, sie dann zum Hobby fahren und mit mutterstolzgeschwellter Brust zusehen, wie sie ihre Tore wirft. Werde ich ihr mal als Alternative zum Stadtbummel mit der Freundin vorstellen

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rats

Antwort von Mama 0305 am 23.11.2013, 9:11 Uhr

Naja, wir haben zum Glück einen Fahrtweg von ca. 15-20min. (Nachts, ohne Verkehr auf der Straße) Da geht das schon, zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von menschenskinder am 23.11.2013, 19:31 Uhr

Deine Freundin übertreibt!
natürlich kann man nicht jedes Kind alleine lassen, es kommt immer auf die Kindercharaktere an, meine hätte ich locker alleine lassen können in dem Alter, andere widerrum nicht.

Wenn Du das Gefühl hattest, alles war klar Schiff daheim, die haben Dir nicht die Bude ausgeräumt und hatten für den Fall aller Fälle das Handy, dann finde ich die Aktion ok, da nicht geplant und ein Notfall.

Deine Freundin hätte sich lieber bedanken sollen, dass Du ihren Sohn bei Dir hattest trotzdessen Du ein akut krankes Kind hattest.

Wenn Du es Deinem Sohn zugetraut hast und hey, es ist ja nix passiert, dann finde ich die Reaktion total falsch von Deiner Freundin.

Kopf hoch! gute Besserung für Dein Kleines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schliesse ich mich an, genau so sehe ich es auch!

Antwort von menschenskinder am 23.11.2013, 19:33 Uhr

dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann durchaus allein mit einem kranken Kind ins KKH

Antwort von menschenskinder am 23.11.2013, 19:39 Uhr

gehen/fahren, hab ich auch schon machen müssen, weil mein Mann nicht da war.

aber neulich, als mein Schwager mit der Zwillingstochter allein mit Zug in die Klinik musste, hab ich ihn null beneidet, wir waren da zu Besuch, kein Auto möglich, da sie keins haben und Freunde nicht konnten.

mir pers hat er sehr leid getan, weil es einfach einfacher ist, zu zweit sich um ein Kind zu kümmern, anstelle von einer Person.

Aber da gings nicht anders, da wir da waren und die Mutter noch 2 Kinder zu betreuen hatte und das noch aufwändiger gewesen wäre, wären wir jetzt alle mitgefahren (andere Stadt)

aber wenn die Möglichkeit besteht, kommt bei uns auch immer der Vater bei so was mit, sofern er da ist. Und meine Grossen (7-12) lass ich daheim, aber unsere Kinderklinik ist relativ nah und in Fuss.Nähe.

Und tel. erreichbar sind sie auch und sind total zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde du hast alles richtig gemacht!

Antwort von jippieh am 27.11.2013, 10:01 Uhr

Natürlich kann man Kinder in dem Alter der Jungs alleine lassen.
Das habe ich auch so gemacht und es gab nie Probleme. Es hängt sicher auch von der Reife der Kinder ab, aber so wie du es beschreibst, war doch alles in Ordnung.

Der Sohn meiner Freundin geht in die 5. Klasse und bekommt noch immer einen Babysitter bestellt, wenn meine Freundin z.B. zum Elternabend muß.
Unser Sohn ist gleich alt und bewacht das babyphon seiner kleinen Schwester (3) wenn ich Abends aus dem Haus muß und mein Mann auch nicht hier ist.

So unterschiedlich ist es, was man Kinder heutzutage zutraut.......

DU hast dich gut bei deiner Entscheidung gefühlt und DAS ist was zählt. Nicht was Übermütter hier im Forum meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde du hast alles richtig gemacht!

Antwort von GuertlMa am 27.11.2013, 10:24 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Entscheidung akzeptabel. Es war ein Notfall und eine absolute Ausnahmesituation. Du hast die Situation für Dich eingeschätzt und auch im Griff gehabt.
Das ist für mich okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde du hast alles richtig gemacht!

Antwort von Leena am 28.11.2013, 12:31 Uhr

Wieso unbedingt "Übermütter"?

Und zwischen einem 5.Klässler und einem 8-Jährigen, der u.U. gerade mal 2.Klässler ist, liegt ja nun auch teilweise Welten, oder? Wobei es eh immer aufs Kind ankommt.

Wobei ich auch 5.Klässler kenne, da würde ich abends auch sofort einen Babysitter bestellen - allein aus Panik, was das jeweilige Kind alleine sonst für Schaden stiften könnte.

Im Übrigen geht es ja nun nicht darum, wie Edina sich bei ihrer Entscheidung gefühlt hat, sondern wie sich die Mutter ihres Gastkindes gefühlt hat. Und der zu sagen "Du Übermutter, stell dich mal nicht so an, ich hab's schon richtig gemacht!" fände ich ausgesprochen unangemessen. Vorsichtig ausgedrückt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von sechsfachmama am 28.11.2013, 23:21 Uhr

also ich hätt da kein problem mit.
ist ja nicht die regel.

wenn ich danach gehe, dürfte meine tochter kaum zu einer freundin, denn da kommt es nicht selten vor, dass die mutter auf arbeit fährt, mit anderem kind zur musikschule und kind/kinder von ihr allein zu hause sind - und es kommt dann auch vor, dass eben nur meine tochter und sie allein zu hause sind (evtl. ist dann sogar noch der kleine 5jährige bruder mit da)

oder auch ihre schwester (12, jetzt grad 13) einige tage allein zu hause ist, eltern sind im urlaub, die anderen kinder verteilt untergebracht und sie ist alleine. und meine große ist dann mal mit dort, sie übernachten zusammen, kochen sich was ...

allerdings sind erwachsene in erreichbarer nähe im notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Nochmal alleine Zuhause lassen

Also meine Grosse wird im August 7. Ich würde mich nie trauen sie schon alleine zu lassen. Ich dachte man lässt sie erst mit 10 o. 11 das erste mal alleine Zuhause? Woran macht ihr fest das ein kind reif genug ist alleine zu bleiben? Meine Grosse motzt auch immer, wenn sie ...

von pinkett 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.