Drei und mehr

Forum Drei und mehr

kann man da noch was machen? oder ähnliches erlebt

Thema: kann man da noch was machen? oder ähnliches erlebt

hi, ich habe folgende schon im aktuell gepostet, aber vielleicht sind hier mamas, denen das auch schon passiert ist (mal reinkopiert): mal eine frage in folgender angelegenheit: ich war vor kurzem mit meinen beiden kids einkaufen in einem supermarkt, in den ich sonst eher selten gehe. der kleine saß schon im einkaufswagen, der große (so ca. 14 kg schwer) stellte sich dann unten auf eine querstange drauf und hängte sich mit gestreckten armen etwas weiter hinten dran. noch bevor ich eingreifen konnte, stürzte der einkaufswagen um, direkt auf meine ältern sohn. mein kleiner blieb zwar im sitz, knallte jedoch mit dem kopf aufs pflaster.. er trug eine dicke mütze und ich denke, außer einem größerem schock ist im nichts passiert. der größere stand sofort wieder auf. ich habs im markt gemeldet, der heulende kleine hat ne gelbwurst in die hand gedrückt bekommen und man hat mir versichert, dass es in der zentrale gemeldet wird. zufällig kenn ich nun den gebietsleiter dieser kette ganz entfernt. seh in so ca. zwei mal im jahr. ich hab ihn gestern, als ich ihn traf, nochmals ( meine schwester hat ihm den vorfall bereits geschildert) angesprochen. er meinte nur, da kann man gar nichts machen und diese einkaufswägen seien tüv-geprüft. auf meinen einwand hin, bei aldi- oder norma-einkaufswägen wäre mir das noch nie passiert, hat er quasi nur mit den schultern gezuckt. auf gut deutsch, es kommt nichts raus. diese einkaufswägen haben einen etwas engeren radstand, sind daher etwas instabiler. sie auszutauschen wären eine reine kostenfrage- und wozu??? es ist wohl noch keinem kind der schädel zertrümmert worden (überspitzt ausgedrück- oder vielleicht doch nicht , ich weiß es nicht) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das meine kinder der einzige, erste oder letzte fall sein sollen und dass meinem kleinen nichts passiert ist, verdanke ich nur dem umstand, dass er eine dicke mütze und jacke getragen hat. im sommer schaut sowas anders aus. ist es jemandem schon mal ähnlich ergangen?? ich habs immer im hinterkopf aber wüßte nicht, was man hier noch tun könnte. es ist einfach ein gefahrenpotential, dass, so denke ich, zumindest bayernweit in dieser supermarktkette vorhanden ist.

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 00:24



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber wenn du ein Kind im Wagen sitzen hast und eines auf der Stange steht dann darfst du den Wagen nicht aus der Sicht lassen. Eigentlich wars eher Farlässig von dir. Was willst du den jetzt von dem Markt?? Ist doch logisch das so ein Einkaufswagen auch mal umkippen kann gerade wenn da ein Kind drin sitzt und eines dran hängt. Deinen Kindern ist nix weiter passiert, sei froh drüber. LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 38 SSW)

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

öhm, entschuldige, aber ich hätte direkt damit gerechnet, dass der Wagen umkippt, wenn sich der Große da dran hängt....ich denke, da bist du selbst schuld... Lg Nini

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ist uns auch schon passiert.Man muss halt aufpassen und die Einkaufswagen sind ja im Endeffekt zum einkaufen gedacht und nicht nur um die Kinder zu transportieren.Ich denke,das kann mit jedem Einkaufswagen passieren,wenn man nicht aufpasst.Was erwartest du denn jetzt?Das alle Wagen ausgetauscht werden?Versteh deine Empörung grade nicht! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Die Wägen sind geprüft, aber sicher nicht auf eien Nutzung, die nicht auf unkorrektes Verhalten. Es gibt einen Kindersitz, NUR dort hat ein Kind befördert zu werden und sonst nirgends. Das ist kein Klettergerüst oder dergleichen, sondern soll die Einkäufe tranportieren und sie befinden sich ja IM Einkaufswagen. Dort, wo Dein Sohn stand, werden nur leichte Einkaufstüten angehangen. Und die wiegen logischerweise weniger als Dein Kind, da man ja grad erst einkaufen geht und sicher vorher keinen Großeinkauf getätigt hat und den nun mal eben mitschleppt. Ich wäre auch einfach nur froh, daß eminen Kindern nix schlimmes passiert ist und würde gut drauf achten, daß da keiner mehr vorne rumturnt. Liebe Grüße, Vonny

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dich ja irgentwie verstehen, der Schreck muß ja riesig gewesen sein! Meine Tochter hat sich mal unter den Warenkorb gelegt, dort, wo man eigentlich die Kisten oder FKartons hinstellen soll, war auch irre witzig für sie bis sie ein bisserl gerutscht ist und sich ihre Kniescheibe in den Streben verfangen hatte, mein kleiner saß wärend dessen in dem normalen Kindersitz im Wagen, also kleine Sohnemann raus, wagen vorsichtig auf die Seite und große ( sie war damals auch erst drei) vorsichtig hinaus schieben. Das war ein absolutes Schauspiel für alle herumstehenden, und einen dummen Spruch von der Marktleitung durfte ich mir auch noch anhören, leider zurecht, pro Einkaufswagen nur ein Kind und das darf auch nur bis zu einer bestimmten Gewichtsgrenze dort sitzen. Fazit: Da wirst Du wohl nix herausschlagen können, nicht mal eine einfache Entschuldigung. Sorry, auch wenn ich Dich verstehen kann, so kann auch ich Dir nix netteres sagen Trotzdem LG Di

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe auch kürzlich einen sturz meiner kinder mit einem einkaufswagen erlebt. da war ich froh, dass mich keiner geschimpft hat, denn immerhin bin ich als mutter/vater für meine kinder verantwortlich! und habe ihnen gefälligst zu erklären, dass ein einkaufswagen KEIN klettergerüst ist!! mein kind hatte ebenfalls eine mützengeminderte beule und weiß jetzt, dass nicht alles stabil ist, was größer ist, als es selbst. wir sind auch aus bayern. shortie

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

was soll man denn machenß es hat sich kein kind seitlich an den wagen zu hängen! mein großer darf das bei mir nicht. bei papa ab und an doch mal. der ist sich aber bewusst, dass er dann die verantwortungs trägt und den wagen permanent halten muss. lg

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine Mutter war vor Jahren mit uns einkaufen und meine kleine Schwester hing sich auch so an den Wagen, der Wagen kippte so ungünstig das meine Schwester tierisch blutete. Sie bekam den Wagen so ungünstig ab das ein Teil ihrer Zähne locker waren. Mein Ma mußte mit ihr ins KHs, alles ging letzten endes gut, toi toi toi wr eh zahnwechsel. Trotzdem, es war ihr verschulden, kinder haben so nicht transportiert zu werden, nur im Sitz. Nichts mit dran hängen, vorn, hinten, irgendwo. Meine 3 kenne die Geschichte von ihrer Tante und wissen genau, das ich das beim Einkauf nicht dulde, sie probieren es noch nicht einmal, sondern helfen beim einkauf. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also erstens schließe ich mich auf jeden Fall den Vorrednerinnen an!!! Ich habe 3 Kinder und GOTT SEI DANK ist mir so etwas mit einem Einkaufswagen noch nie passiert. Bei mir kommt es auch nicht vor,das sich eines der Kinder irgendwo draufstellt oder dranhängt. Entweder sitzt ein Kind vorne(im Kindersitz)oder gar nicht,denn alles andere ist zu gefährlich,meine Meinung! Selbst wenn das Kind vorne im Sitz sitzt,muß man höllisch aufpassen,denn ich habe mal ein Kind beobachtet welches sich plötzlich hinstellte auf diesem Sitz und ehe ich hineilen konnte(die Mutter bekam nichts mit,weil sie im Regal wusellte)war er schon rausgefallen:( Boh das Geschrei war natürlich herzzereisend,die Mutter war so fertig und ich glaube es war ihr eine Lehre!!!! Alos ich denke auch du kannst keinen(außer dich selbst)dafür verantwortlich machen,wenn deinem Kind so etwas passiert. Da ist es auch egal ob man nach Aldi,Edeka,Plus.... geht. Sei EINFACH NUR FROH,das nichts schlimmeres passiert ist!!! Gruß,Niki mit 3 Jungs(14,7 und 3 Jahre)

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

hmm ich seh das ein bisschen anders! Die hersteller dieser wagen wissen, dass kinder in diesen Wagen transportiert werden also kann man nicht sagen, dass man da noch nicht mal ne entschuldigung erwarten kann. ich denke sehr wohl, dass die hersteller dieser wagen, die ein haufen geld damit machen, sehr wohl verantwortung tragen, wenn mein mann ein gerüst aufstellt muss er es auch sichern und vor allem warnschilder anbringen. keine von euch kann sich 100%ig sicher sein, dass sich eure kleinen (selbst wenn es verboten ist) nicht doch plötzlich an den wagen hängen während ihr euch zum regal umdreht! ihr wißt alle ganz genau wie schnell es zu solchen situationen kommt. ich fände es nicht schlecht wenn an jedem wagen ein warnschild wäre. so würde man selbst immer daran erinnert und könnte auch dem kind dies besser verständlich machen. zumindest wäre da auch für das kind etwas sichtbares und nicht nur die mama sagt was was vielleicht ganricht stimmt. ursel erstmal...lass dich drücken, dein schreck war sicher riesig und klar muss man selbst gucken, aber jede mutter hat mind. eine solche oder ähnliche situation schon erlebt. mein sohn hat letzten sommer gemeint er müsste (damals 5 1/2 jahre und sehr reif und intelligent) ohne zu gucken plötzlich mit dem fahrrad auf die straße fahren. ich bin eine super vorsichtige, eher schon klammernd und erkläre ständig solche situationen im voraus und natürlich war es ganz klar, dass er nicht auf die straße fahren darf. und trotzdem hat er es getan. und genauso schnell geht es mit dem wagen wenn man mal wegschaut und das lässt sich nun mal nicht verhindern wenn man mit lebensmitteln nach hause möchte. und da dieses kipp-problem den herstellern sicher bekannt ist sollte die bevölkerung schon darauf hingewiesen werden. klar weiß man das die kippen können, aber ausgeschlagene zähne und blutende kinder hätte ich persönlich jetzt nicht im hinterkopf gehabt! lg elke

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist so was ähnliches fast mal passiert. Mein Großer stellte die Füsse auf die Stange am Wagen, die Hände am Einkaufswagen und ließ sich nach hinten fallen. Meine Hände waren Gott sei Dank am Wagen und ich konnte den Wagen noch halten. Aber mir war in dem Moment klar, daß das meine Aufsichtspflicht ist. Der Einkaufswagen ist nicht zum Herumturnen von Kindern da. Ich verbiete das auch meinen Kindern seitdem. Gott sei Dank ist Deinen Kindern nichts schlimmes passiert. Ich glaube aber auch, daß der Markt keine Schuld trägt. Schließlich ist es ein Einkaufswagen und kein Spielwagen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 14:09