Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Initiative " Welcome", wer hat damit Erfahrungen?

Thema: Initiative " Welcome", wer hat damit Erfahrungen?

Huhn, wollte mal fragen wer davon schon Unterstützung hatte und wie es war? Was machen die und was nicht? Ich bekomme die ersten drei Monate nach der Geburt davon hielfe. 2 mal 4Stunden die Wochen. Ich freue mich sehr. Aber was kann ich den" zumuten"? Klar das sie keine Putzfrauen sind. Aber können die Fahrten MIT Kind/ern machen? Sind sie da versichert? Mal ein Kind baden? Das Abendbrot machen? Mal die Küche aufräumen oder kochen?

von dana2228 am 22.01.2014, 15:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich glaube, die Mitarbeiter arbeiten Ehrenamtlich. Eine Bekannte hat mal für die gearbeitet und Müttern, die nach der Geburt Hilfe gebraucht haben, unterstützt. Sie hat im Haushalt geholfen, auch das Neugeborene mal versorgt und die Mutter im sicheren Umgang mit dem Kind angeleitet, Geschwisterkinder versorgt und ist auch mal einkaufen gegangen. Hauptsächlich aber war sie ein offenes Ohr für die etwas "überanstrengte" Mutter. Monströse Wäscheberge weg bügeln oder Keller entrümpeln, Fenster putzen oder sowas, machen die ehrenamtlichen Helfer nicht. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Instituion :-) Fahrten mit den Kindern sind übrigens fraglich. Grüße h

von hormoni am 22.01.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bei uns kümmern die sich eher um Problemfamilien, damit das ganze zum Laufen kommt. Willst du wirklich 3 Monate 8 Stunden die Woche jemand Fremden um dich haben? Ich könnte mir das auf keinen Fall vorstellen. Wenn man wirklich nicht fit ist für 2-3 Wochen ok, aber so lange? Ich könnt das nicht.

von Bajuli am 22.01.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich habe momentan jemanden von Wellcome hier und finde es toll. Allerdings nur 1x 3 Stunden die Woche, aber meine Kleinste ist auch schon 1 Jahr. Es hat bei mir leider etwas länger gedauert bis sich jemand gefunden hat, der zu mir kommt. Sie spielt ausschließlich mit meinen beiden Kleinen, geht mit dem Kinderwagen raus usw. So dass ich mal Zeit habe in Ruhe den Haushalt zu machen oder auch mal einen Kaffee zu trinken. Oder sie kommt mit zu Arztterminen und nimmt mir einen der beiden ab. Wir hatten erst ein Kennenlernen, ob es passt und ich habe wirklich echt Glück mit meiner Hilfe. Sie ist selbst Mutter von 3 Kindern und Kinderkrankenschwester, also kennt sich aus und macht das wirklich gerne. Bin froh um den einen ruhigen Vormittag in der Woche.

von miayan am 22.01.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich hatte eine von Wellcome nach der Geburt meiner Zwillinge. Die Organisation hat direkt klar gestellt, dass sie nicht für den Haushalt zuständig sind, sondern für mich und die Kinder. Hauptsächlich, damit ich mal ein paar Minuten Ruhe hab oder eben auch mal HH machen kann. Hat leider nicht so geklappt....meine beiden waren äußerst anstrengend und ich mochte sie nicht mit beiden alleine lassen während ich mich schlafen lege oder so. Hatte immer ein schlechtes Gewissen *auch ihr gegenüber* weil meine Tochter zu der Zeit immer schrie wegen Koliken und ich glaubte, die Frau sei überfordert mit beiden gleichzeitig. Zudem hat sie einige Male abgesagt kurz vorher und ich hab mich drüber geärgert, weil ich mich nicht richtig drauf verlassen konnte. Hab mich halt gefreut auf 2 Stunden etwas mehr Ruhe und weniger Action. Wenn sie mal da war, hab ich auch Arzttermine mal erledigt oder bin einfach mal alleine in die Apotheke. Selbst das war schon fast so was wie Entspannung LG

von Vanillepudding am 23.01.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ok, danke für eure Berichte. Mir wäre es eine super Hilfe wenn die die "große" vom Kindergarten abholen, oder mit dem Baby spazieren geht wenn ich die anderen (3 und gerade 2 Jahre) in Bett mache oder das Abendbrot vorbereitet, wenn ich noch stille. so was halt. Bin mal gespannt.

von dana2228 am 23.01.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von dana2228

Würden denn deine beiden Kleinkinder bei einer wildfremden Person bleiben wollen?

von mf4 am 24.01.2014, 15:28



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine Tochter hätte damit keine Problem. Und es geht ja darum vom Kindergarten abgeholt zu werden und mal mit ihr zum Kindertanz zu gehen. Mein Sohn würde nie da mitgehen. Aber muss er ja auch nicht. In "seiner" vertrauten Umgebung mal in der Badewanne betreut zu werden und dann ein Butterbrot gereicht zu kriegen wenn Mama im Schlafzimmer stillt, ist sicher kein Problem. Oder im Garten spielen wenn ich in hörweite schlafe oder putze. Das macht er schon.

von dana2228 am 24.01.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also ich bewunder euch. Ich stell mir gerade mich in der Situation vor. Ich hätte wahrscheinlich vor lauter schlechten Gewissen so einem Ehrenamtlichen gegenüber ihr den Kaffee gekocht, vorher Kuchen gebacken und sie unterhalten. Und natürlich vorher die ganze Wohnung geputzt. Ich kann sowas einfach nicht. Meine Kinder mussten stillen wo und wann gerade Zeit war. Im Zweifelsfall wenn ich zeitgleich im Kochtopf gerührt habe. Das geht sogar. Kinderturnen gabs nur bis Kind 3 da war, sie habens überlebt. Und beim Kinderarzt kündige ich an, wenn ich mit allen vieren kommen muss, dann muss ich nicht warten. Und schlafen war kein so Problem, mein Körper hat sich auf wenig Schlaf eingestellt, war ok.

von Bajuli am 25.01.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich könnte das auch nicht. Ich wäre dermaßen unter Stress, wenn hier immer jemand fremdes da wäre (überhaupt, wenn immerzu jemand hier wäre) und würde mich gestört fühlen.

von mf4 am 25.01.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Für mich bedeutet Besuch immer Stress, ich hab am liebsten niemals Besuch. Aber ich würde auch nicht schwanger werden, wenn die anderen Kinder erst 2 und 3 sind

von Sunny76 am 26.01.2014, 15:03



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Och, ich habe 4 Kinder im Abstand von 18 Monaten. Ich finde es (meistens) toll.

von Bajuli am 26.01.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ne, hab da kein schlechtes Gewissen. Viele lassen ihrer Kinder von Nachbarn mitnehmen zum Kindergarten, Ballett, Fußball und so weiter. Und wir werden die Unkosten ja erstaten. Und putzen soll sie nix. Dafür gibt es Putzfrauen. Mal im Garten etwas spielen oder so, wie es halt auch die Omas machen. Bin mal gespannt wie es läuft und werde berichten.

von dana2228 am 26.01.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich arbeite für "Welcome" einmal die Woche für 3 Stunden. Es ist so, zumindest hier bei uns, dass die hilfesuchenden ihre Vorstellungen, Zeiten, in denen sie Hilfe benötigen, zuerst bei "Welcome" eintragen und sich daraufhin eine Ehrenamtliche raussuchen können, die ihren Vorstellungen entspricht. Ich bin schon seit ein paar Wochen bei einer Familie. Es kommt immer darauf an, was ich machen muss. Es werden aber keine Hausarbeiten erledigt. Manchmal passe ich auf den Säugling auf, wenn die Mutter mit dem Größeren einen Termin hat oder wenn sie sich mal mit einer Freundin treffen will oder irgendwelche Behördengänge machen möchte. Oder ich passe auf den Größeren auf, wenn die Mutter mit dem Säugling einen Termin hat. Es arbeiten nur Ehrenamtliche für "Welcome", du hast also keinerlei Kosten.

von Spitzbub am 27.01.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von dana2228

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Mit-Fremden-mitgehen-oder-kuessen_201760.htm wie soll deine tochter das sonst auf die reihe bekommen? was will mama, deine tochter kann selbst nicht urteilen welche fremden gewollt und welche ungewollt sind. hilfe schön und gut, und ich bin ein GROSSER freund von wellcome (ps wer für sie arbeitet sollte wissen wie sie sich schreiben...) aber gerade in der situation die du schilderst... kontraproduktiv.

von DecafLofat am 27.01.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ach so. Cool. Also wenn ich sag das ich wenn brauche der ein Kind vom Kindergarten abholt oder mit dem Baby spazieren geht während ich die großen ins Bett bringe, kommt eine die das machen würde? Echt mal gut. Freu mich voll das es sowas gibt Und meine Tochter soll keine Angst vor Fremden haben, ist ja quatsch. Wenn wir sie kennen gelernt haben und ich sage das es ok ist wenn xy sie abholt, ist das doch ok. Sie soll aber keinen Kuss geben. Das gefällt mir nicht. Und das werde ich ihr auch klar sagen.

von dana2228 am 27.01.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

DANKE für den Seitenhieb, aber du hast Recht WELLCOME

von Spitzbub am 28.01.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von dana2228

Jemand soll abends mit dem Baby spazieren, wenn die Großen ins Bett gehen? Wozu soll das gut sein? Das kann doch der Vater machen... Ich könnte mir einen Haushaltshilfe vorstellen, eine Putzfrau aber jemanden ins Haus holen um Kinder ins Bett zu bringen halte ich für völlig überflüssig. Nimms mir nicht krumm aber das sollte man doch hinbekommen, wenn man sich viele Kinder wünscht.

von mf4 am 02.02.2014, 22:34