3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 08.10.2014, 9:38 Uhr

Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Guten morgen on die Runde!

Ich lese hier oft das alles gut läuft, und das ohne Hilfen! Respekt!
Aber was oder wer bleibt da auf der Strecke? Oder wirklich nix???
Habe drei Kinder 4 Jahre ,2 jahre (sehr betreungsintensiv) und 5 Monate und pflege noch meine Omi mit meiner Mutter zusammen Und ich muss sagen es ist mit guter Organisation gut schaffen. ABER irgendwas bleibt immer liegen oder einer kommt zu kurz.
Bin in der Woche alleine. Habe aber Hilfe aus der Familie im Notfall (wenn einer krank wird, ein Termin ist eca.).

Aber da ist der Schwimmkurs von der großen, die Frühforderung von den Mittleren, das Pekip von dem kurzen, die Einladung zum Kindergeburtstag, dann hat der Kindergarten zu, dann ist Hetbstfest im Kindergarten, der Elternabend, eca. . "Nebenbei" hab ich den Anspruch frisch zu kochen und Haus, Garten und Hof sauber zu halten.
Ich möchte die Kinder fördern mit ihn spielen, Blätter sammeln, eca eca. und trotzdem mal zeit für mich haben.
Von den abendlichen Drama mit Haarewaschen, Zähne putzen und zu Bett gehen, mal abgesehen.

Ich will nicht meckern, bin glücklich aber wenn ich sagen würde, das alles super läuft würde ich lügen. Da sind die zwei Wäschekörbe die weg müssen, die Einladung zum Elternabend, die ich nicht wahrnehmen kann, die Spieleverabredung, die ich einfach vergessen habe oder der Rasen der gemäht werden müsste, die Ergo die ich absagen muss, weil einer krank ist......

Da bin ich dankbar für jede Hilfe.

 
12 Antworten:

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Texx7 am 08.10.2014, 10:17 Uhr

Ja, genau so ist es.Vielleicht erwähnt frau mit mehr Kindern nicht, dass sie nicht zum 10. Mal beim KIGA-Elternabend war, weil es nicht nötig ist, zum 10. Mal hinzugehen. Vielleicht rennt frau nicht mehr wegen jeder klitzekleinen Kleinigkeit zum Arzt, weil sie irgendwann ein Gefühl dafür bekommen hat, wann das Fieber wirklich bedrohlich ist und wann es von selbst runtergehen wird. Vielleicht lebt man irgendwann mit einem größeren Lärmpegel und empfindet das einfach normal, wirft täglich die Waschmaschine an, ohne das bemerkenswert zu finden und geht davon aus, dass pro Kind nur ein Hobby drin ist??? Weißt du, Dana, ich gehe davon aus, dass natürlich NICHT alles immer gut läuft, aber ich gehe auch davon aus, dass man nach einer längeren Zeit mit mehr Kindern einen deutlicheren Blick dafür bekommt, auf was es wirklich ankommt. Und dass man auch ganz froh und stolz und zufrieden sein kann, wenn das MEISTE super gelaufen ist und dass man das auch sein kann, wenn man weiß, dass in der einen oder anderen Ecke noch das Chaos herrscht. Und dass man auch zuversichtlich sein kann, dass manche Chancen später oder wieder kommen und dass man nicht jeden Tag mit den Kindern spielen/fördern/was unternehmen muss, aber sich dann manchmal schon besonders um das eine oder andere Kind kümmern muss.
Dass das Leben nicht perfekt sein muss um gut zu laufen. Und das obwohl vielleicht die Freizeit klitzeklein, die Zeit mit dem Partner viel zu kurz, der Platz viel zu eng, die Chancen im Beruf und/oder die Ansprüche an Pension vertan sind. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von ursel7 am 08.10.2014, 10:40 Uhr

Hi,

ich habe auch 3 Kinder und wir arbeiten beide voll. Allerdings sind bei mir 2 Kinder schon älter (13, 10 und 2) und das erleichtert natürlich vieles. Hinzu kommt, dass wir alle Mittag außer Haus essen, also auch kein tägliches Mittagessen nötig (außer am WE). Und ich sage ehrlich, mein Anspruch an einen perfekten Haushalt ist da eher gering. Ich kann schmutzige Fenster schon wochenlang problemlos ignorieren. Und ich habe ein Netzwerk von Freunden/Bekannten, so dass wir uns Fahrdienste teilen können. Die beiden Großen haben Hobbies (Sport und Musik), die sie nach der Schule selbständig erledigen können, auf dem Weg von der Arbeit holen wir sie dann ab. Beide gehen auf eine Ganzragsschule, so dass es auch kein Hausaufgabenproblem gibt. Und der Kleinste hat noch kein Hobby, das hat noch Zeit.
Also hier weitab von perfekt, aber es läuft. Was ehrlich gesagt wirklich auf der Strecke bleibt: ich. Und das finde ich auch schade. Mit 2 Kindern habe ich mich noch regelmäßig abends mit Freundinnen getroffen und Sport gemacht, dazu kann ich mich momentan nicht aufraffen. Der Kleinste will auch immer noch abends/nachts gestillt werden und macht Theater, wenn er ohne mich einschlafen soll (mittags Krippe klappt super), das schlaucht. Und es ist auch hilfreich, wenn ein Mann zumindest abends verfügbar ist. Zu den Elternabenden geht zu 90% er. Gerade ist er für 1 Woche beruflich weg, das ist dann natürlich schon anstrengender.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Astrid18 am 08.10.2014, 10:49 Uhr

Ich bin ehrlich: Ich habe eine Hilfe, die kümmert sich um Haushalt und Kinder, während ich arbeite und auch an meinem freien Tag und am Samstag. Wir leben im Ausland, da ist das leistbar. Unsere Kinderfrau wohnt sogar bei uns und hilft mir morgens mit den Kindern (8, 6 und 3).

Ich bin allerdings auch dreimal die Woche von 8 bis 18 Uhr und einmal von 8 bis 20 Uhr nicht da, weil ich arbeite und die Anfahrt solange dauert (jeweils eine Stunde Fahrzeit).

Lebensmittel bestelle ich meistens, das erspart unheimlich viel Zeit.

Als wir noch in Deutschland waren, habe ich auch schon gearbeitet, und schnell um 8 nach Abliefern in der Krippe einen Wocheneinkauf beim Aldi gemacht (15 Minuten einschl. bezahlen), den Rest habe ich in kleinen Supermärkten um die Ecke gekauft.

Obwohl ich viel Unterstützung habe, bin ich jeden Tag todmüde.

Mein Mann ist jeden Tag mind. 12, eher 13 Stunden außer Haus, die einzige Hilfe, die ich von ihm wochentags habe, ist mal Vorlesen am Abend. Insofern muss ich sagen, ohne unsere Haushaltshilfe/Kinderfrau könnte ich nicht arbeiten.

Es bleibt aber trotzdem viel auf der Strecke: Freie Zeit nur für mich (was gäbe ich mal für ein Wochenende alleine zu Hause), oder mehr gemeinsame Zeit mit meinem Mann. Früher haben wir uns über soviele Dinge unterhalten, heute fallen wir müde ins Bett und schaffen es nicht, viele wichtige Dinge zu besprechen.

Ich versuche deshalb, möglichst einmal die Woche mit meinem Mann auszugehen, aber es klappt vielleicht 2mal im Monat.

Also, trotz optimaler Hilfe fehlt einfach Zeit und Energie. Ich glaube, wenn die Jüngste in der Schule ist, dann wird alles einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Sullira am 08.10.2014, 10:58 Uhr

Hi!

Im Moment gibt es eigentlich nichts, was ich nur für mich mache( außer hier surfen ).
Allerdings sind meine großen Kinder schon fast 17, 15 und 12 Jahre.
Ich beschränke mich bei der Hausarbeit auf das Minimum. Die Bügelwäsche übernimmt meine Schwiegermutter. Gekocht wird hier aber auch jeden Tag frisch.
Mein Mann nimmt mir viel ab, was ich sonst früher gemacht habe. Die Elternabende z.b., da bin ich sonst immer hin gefahren. Geht jetzt aber nicht, weil mein 8 Monate alter Sohn meist zu den Zeiten gestillt wird. Den Einkauf schaffe ich jetzt oft doch wieder alleine, was vorher auch mein Mann übernommen hat.
Pekip und Co schenke ich mir...das ist mir zu viel Stress und ob das wirklich so viel für die Kleinen bringt, wenn Mama da gestresst hin und her fährt bezweifle ich. Wahrscheinlich werde ich noch einmal ein Rückbildungsaufbaukurs machen, den dann aber mit meinem Baby zusammen.
Mein Ältester macht gerade Fahrschule. Zum Glück Haben wir Oma und Opa nebenan wohnen, die fahren dann oft mit ihrem Enkel hin. Wir wohnen hier in der Provinz, von daher muss man für jede Kleinigkeit fahren. Busse und Bahn fahren nur Vormittags. Unsere Kinder hatten nie großes Interesse an Sport AGs oder ähnlichem, von daher mussten wir sie auch nie viel durch die Gegend schuckeln. Viele Angebote gibt es hier eh nicht.
Im Moment gehe ich in meiner Elternzeit auf. An erster Stelle stehen meine Kinder...der ganz kleine natürlich vorne an. Wenn der Wäscheberg dann mal größer Iwrit, was Solls, solange alle noch was zum anziehen haben. Habe mir einen Saugroboter schon in der ss angeschafft, das ist dann ein Arbeitsschritt weniger.

Es geht also alles..es gibt auch schlechte Tage, wo mich alles nervt und ich kaputt bin. Aber im großen und ganzen muss ich sagen es läuft gut. Hoffe auch bald meinen Mann wieder etwas mehr entlasten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Littlecreek am 08.10.2014, 11:28 Uhr

Bei uns liegt es sicher am Alter der Kinder
Ich bin viel alleine mit meinen fünf Söhnen, weil mein Mann auf Dienstreisen ist.
Ich bin Vollzeithausfrau, aber gesundheitlich nicht in der Lage, die Arbeit, die ein 240 qm Haus mit sieben Personen mit sich bringt alleine zu stemmen.
Ich habe einen detaillierten Putzplan und die Putzerei schaffe ich auch alleine. Allerdings übernimmt jeder der 4 Großen einen Job, der für mich zu schwer ist bzw mit viel Treppensteigen oder bücken verbunden ist.
Jeder investiert so etwa 15-20 Minuten täglich, die ich mir spare.
Generell machen sie natürlich altersgemäß weniger Unordnung als unser 2,5 jähriger.
Die 4 Großen sind inzwischen 21,20,15 und 14
Elternabende, die rein der Info dienen nimmt mir auch mal mein zweitältester ab oder besorgt die Getränke gleich nach der Arbeit.
Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Da gabs Wäscheberge, weil ich nach der Arbeit tot ins Bett gefallen bin und mein Mann nur einen Tag in der Woche da war.
Die mittleren machten das Wohnzimmer zum Schlachtfeld und die Großen testeten pubertär meine und ihre Grenzen bis aufs äußerste.
Perfekt alleine mit 3+ Kindern im wirklichen Kindesalter und Job ist Utopie meines Erachtens.
Du schreibst du bist glücklich. Wenn Deine Lieben es ebenfalls sind, dann ist es so für Euch perfekt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @texx

Antwort von strolch13 am 08.10.2014, 12:24 Uhr

Hast du geil geschrieben :-)
Genaus so ist es

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Sonja am 08.10.2014, 14:21 Uhr

Hallo,

natürlich kommt immer mal wieder etwas zu kurz. Das ist auch bei uns so, obwohl ich trotzdem sagen möchte, dass alles ganz gut läuft. Um nicht völlig durchzudrehen, MUSS man einfach abwägen, was für einen Priorität hat und was dann eben mal hintenrunter fallen kann. Und mit dem Ergebnis zufrieden sein lernen, Glück ist nämlich Einstellungssache!

Wir haben 4 Kinder, Kaninchen und Aquarien, mein Mann ist im Außendienst in ganz Deutschland unterwegs, die Familie hilft null und ich bin halbtags berufstätig, jeder hat seinen Sport, Haus und Garten sind auch da und täglich kochen und für jedes Kind Zeit finden will ich auch. Uff.

Mir macht es aber nichts, wenn dafür der Rasen auch mal zwei Wochen wartet oder der Papierkram dann eben mit vereinten Kräften im Urlaub erst abgeheftet wird. Ich kann auch mal einen Korb Bügelwäsche in den Abstellraum stellen und die Tür einfach schließen - den holt sich keiner weg! :-) Wenn der Staub mal drei Tage auf dem Schrank liegt, ich aber lieber mit einer Freundin abends mal raus möchte, um was zu essen oder zu quatschen, ist das für mich auch in Ordnung. Wenn man immer eine Grundsauberkeit hält, ist ja nichts (außer den Mahlzeiten) wirklich täglich dringend zu erledigen.

Deine Kinder sind natürlich noch wesentlich kleiner, meine Jüngste ist 5, da wird es schon einfacher. Aber das wird schon!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Ansprüche sind nicht so hoch

Antwort von Ellert am 08.10.2014, 19:16 Uhr

seit den Kindern.
Hier muss keiner vom Boden essen können,wir haben Tische, Teller und Besteck !
Hier wird nicht täglich gebadet und Haare gewaschen !

Kaum eienr hat einen Angehörigen den er pflegt, das musst Du auch sehen.
Eure Kinder sind extrem nach beieinander, unsere vier haben vom ersten zum letzten 10 Jahre Abstand, auch das entzerrt.

Wir haben keinen der uns hilft, keine Oma etc
aber wir nutzen für solche Sachen wie Elternabende auch mal den Pflegedienst ( Euch steht ja bei der Pflegestufe der Oma uch Verhinderungspflege zu)

ich glaube die Definition ob alles super läuft hängt sehr davon ab was man vom Lebene rwartet.
Ich finde es auch wichtig sich mit den Kindern einzubringen, ich war auch im Kiga Elternbeirat etc ABER ich habde damals nicht gearbeitet.
Seit ich dies wieder mache sind solche Jobs weggefallen
dennoch ärger mich dass es oft wir mit vielen Kindern und Arbeit sin die Kuchenbacken wenn Schulfeste sind - das kennst Du sicher auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @texx

Antwort von Texx7 am 09.10.2014, 10:24 Uhr

Danke strolch13 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier leidet

Antwort von wir6 am 09.10.2014, 11:52 Uhr

Ein bisschen der Hausumbau, manchmal auch der Haushalt, sodass ich abends länger ran muss und ich.

Aber all das stört mich nicht, in 20 Jahren habe ich genug Zeit für mich und den Haushalt, jetzt genieße ich die Kinder und meinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Möwe am 11.10.2014, 9:39 Uhr

oh doch..hier leidet so einiges.

Mein Mann arbeitet als LKW Fahrer und ist die ganze Woche nicht greifbar..oder sagen wir selten.
Ich arbeite in der Altenpflege im Schichtdienst. Eigentlich zu 50%, aber es werden doch immer mehr Dienste, bin manchmal eher bei 75%.
WE haben wir keine gemeinsamen, ich arbeite 2, mein Mann die anderen 2.
Manchmal haben wir nur einen Sonntag im Monat für die Familie. Sonst immer nur ein Elternteil. Somit fallen gemeinsame Unternehmungen, Besuche, Geburtstage nicht unter den Tisch, aber entweder mache ich die alleine mit Kids, oder mein Mann mit Kids.
Den Haushalt schmeißt hier gerade der, der Zeit hat.
Wir müssen Kinderbetreuung, Hausaufgaben machen, Hobbys der Kinder etc. ganz oft in Omas Hände geben. Was nicht immer optimal läuft (findet zumindest die Lehrerin)
Aber ich gehe oft um 12 Uhr zur Arbeit und komme abends um 22 Uhr wieder, löse meinen Mann ab, der dann zur Nachtschicht geht oder morgens um 4 zum Frühdienst...je nach dem.
Oder er hat Spätdienst ab 10 uhr und ich bin seit 5:30 Uhr aus dem Haus.

Da bleibt leider viel zu viel auf der Strecke. Momentan ziehen wir das durch, aus finanziellen Gründen, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein, sonst hab ich bald burn out, oder mein Mann...

Elternabende, Schwimmkurs, mein Verein, ich leite die Krabbelgruppe im Ort, z.Zt. 2 Kinder im Konfirmationsunterricht, Haushalt..all das läuft "irgendwie" nebenher. Und ohne familiäre Unterstützung wäre es bei uns nicht zu leisten.

Momentan leidet meine Ehe sehr darunter. Weil jeder mit seiner Belastung selber beschäftigt ist und keiner in der Lage ist, dem Partner unter die Arme zu greifen. Wir geben uns die Klinke in die Hand, selbst im Bett brauchen wir nur eine Bettdecke, da wir zeitversetzt dort schlafen...gg,

Momentan weiß ich nicht wie ich es ändern kann. Mein Job macht so viel Spass, hat aber Scheiß Zeiten, die keine Kita und kein Hort abdecken kann.

Ich hab versucht einen Job zu finden, die zu Kita Zeiten passt...habe 1 Jahr gesucht, aber no chance, also bin ich nach der Elternzeit doch wieder in der Pflege gelandet. Muss ja Geld ins Haus.

wie Du siehst, es läuft nicht überall super.

Aber wer gibt das schon gerne zu? Man hat ja doch das Gefühl, einfach schlecht organisiert zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese hier oft wie gut es bei euch läuft!

Antwort von Schnittchen10486 am 13.10.2014, 8:06 Uhr

Huhu,

also da wir auch sehr viel um die Ohren haben wie Drk,Therapien mit meiner behinderten Tochter usw.würde ich ganz klar sagen mein Freund und ich bleiben IMMER auf der Strecke.Er kommt Abends von der Nachtschicht schläft bis Mittag und dann machen wir hier die Kiddies mit abholen,fahren von a nach b zusammen.Vormittags bevor es zur Schule geht habe ich hier alles gewaschen und geputzt. Abends essen wir dann alle zusammen und um 20 Uhr oder spätestens um 21 Uhr falle ich mit meinem süssen tot ins Bett,Tag ein Tag aus da ist nix mit weg gehen oder ähnliches. ABER wir sagen immer hauptsache die Kinder haben volle 100 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.