Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hauskauf brauche mal Rat

Thema: Hauskauf brauche mal Rat

Hallo ihr alle. Ich brauche mal Rat von Aussenstehenden, die die Sache etwas objektiver sehen. Also ich habe 4 Kids (8,6,2 und 1 Jahr) und wir wohnen derzeit in einer 4 Zimmer Wohnung und haben eigentlich zu wenig Platz. Also eben zu wenig Zimmer. Die Größe ist ausreichend (130 m2) Wir wohnen auf einem Bauernhof und fühlen uns sehr wohl hier, verstehen uns gut mit unserem Vermieter... naja und für die Kinder ist es ein Traum. Allerdings eben ganz ländlich. Bin ständig nur am Kinder bringen und abholen (Schule, Freunde usw.). Jetz haben wir ein nettes aber altes Haus gefunden. Schon sehr viel modernisiert aber noch einiges zu machen. Perfekte Zimmeraufteilung für die Kinder, super Lage und dazu noch für uns gut finanzierbar (haben auch recht wenig Eigenkapital). Die Grundschule ist 2 min entfernt. In der Eigenheimsiedlung wohnen viele Familien usw. Aber unsere Kinder müßten Schule und Kiga wechseln und ich kann mich nicht wirklich zur Entscheidung durchringen. Mir wird der Hof hier so fehlen. Ich bin jeden Nachmittag draußen. Es ist immer jemand hier. Die Kinder spielen mit den Kids von unseren Vermietern usw. Was meint Ihr? Umziehen oder eher nicht.

von miayan am 25.04.2014, 06:53



Antwort auf Beitrag von miayan

Hallo, die Kinder werden größer, das Platzproblem auch. Gibt es die Möglichkeit, die Kinderzimmer irgendwie aufzuteilen? Ich persönlich würde, falls finanzierbar, eher zum Eigenheim tendieren als Miete zahlen. Wäre doch eine sehr gute Altersabsicherung, meinst du nicht? Die Kinder würden sich wahrscheinlich schnell an die neue Situation gewöhnen und der kurze Schulweg spricht auch für sich. LG

Mitglied inaktiv - 25.04.2014, 06:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ne leider kann man die Kinderzimmer nicht teilen. Das Haus ist von der Lage wirklich ideal und wäre vom Schulweg wirklich ne Erleichterung für mich. Ich kann mich irgendwie nicht wirklich durchringen, weil mir der Hof hier eben fehlen würde. Ist schwierig. Auf der anderen Seite finden wir eben auch nichts größeres zur Miete weil zu teuer bzw. teurer als kaufen. Naja und von den netten Vermieter, die gerne eine Familie mit 4 Kindern haben wollen, möchte ich gar nicht reden. Das Haus ist aber halt sehr alt und ich habe Angst, dass dann ständig irgendwas gemacht werden muss bzw. modernisiert. Und einige Sachen (wie Küche usw.) sind leider nicht ideal bzw. so wie ich es gerne hätte. Wobei ein ideales Haus für unser Budjet zu finden ist eher unmöglich.

von miayan am 25.04.2014, 07:23



Antwort auf Beitrag von miayan

Rechnet euch halt mal aus, ob es wirklich zu stemmen ist mit den Raten eventuellen Renovierungsarbeiten. Eigenheim ist halt Eigenheim. Wenn die Größe passen würde. Tiere wie Hasen oder so könntet ihr ja auch im Garten halten. Freunde sind bald gefunden. Wo sind sonst Vor und wo Nachteile... Vielleicht einfach mal schauen, was in der Umgebung ums "neue" Haus so los ist: Kinder auf der Straße, Spielplatz... Wo sind die weiterführenden Schulen? Ebenso in der Nähe?? Kiga?? Denke da würde sich der ganze Tagesablauf für euch ändern, vielleicht auch zum noch besseren... Wer weiß?? Gut überlegen, nix überstürzen.. Viel Glück und eine gute Entscheidung!!

von Bubenmama am 25.04.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

ich würde umziehen. Deine Kinder sind noch klein, die werden schnell neue Freunde finden in der neuen Schule und Kiga, sowie Familiensiedlung. Wir haben es vor 2.5 Jahren gewagt. Meine Grosse war damals in der 2. Klasse und machte ich mir die grössten Sorgen wegen des Schulwechsels (3 Jahre haben wir im Ort gesucht, wo kein Schulwechsel hätte angestanden - nix gefunden) und nach 2 Tagen in der neuen Schule war es schon fast vergessen. Wie schon jemand schrieb, die Kinder werden grösser und wollen dann auch mehr Privatsphäre. Wenn man ihnen das ermöglichen kann, dann gibts eigentlich nichts mehr zu überlegen. LG

Mitglied inaktiv - 25.04.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich würde noch einmal durchrechnen - und zwar nicht knapp (also Renovierungskosten einplanen). Die Kinder sind noch klein - ich gehe davon aus, dass Du noch nicht arbeitest. Wenn die Kinder älter sind, könnte bezahlte Arbeit zum Problem werden, weil Du da hauptberuflich Taxifahrerin der Kinder sein wirst... Mit einem Zusatzeinkommen klappen auch Zusatzkosten besser. Für kleinere Kinder ist so ein Bauernhof sicher toll - aber spätestens mit 10 wollen sie sich spontan mit Freunden ins Kino, zum Eis, etc. verabreden. Das sollte auf jeden Fall überlegt sein. Eher würde ich jährlich einen Urlaub auf dem Bauernhof einplanen. Wenn der jetzige Bauernhof nicht all zu weit weg ist, könnt Ihr ja dennoch regelmäßig dort die Kinder und Tiere besuchen. LG, Leonessa

von leonessa am 25.04.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von miayan

da Du keine Zahlen schreibst, entafellt schonmal eine wichtige bewertungsgrundlage Letztlich denke ich, dass gerade bei 4 Kindern eine gute Lage, unabhaengig von Taxi Mama, unglaublich wichtig fuer alle ist. Und Mietwohnung ist Miete, bedeutet, es kann teurer werden oder man wird gekuendigt. Von daher, aus dem Bauch heraus, Umzug. Benedikte

von Benedikte am 26.04.2014, 19:23



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Also wir haben uns so gut wie dafür entschieden. Am Montag sprechen wir die Finanzierung durch. Genaue Zahlen möchte ich nennen. Aber das Haus ist sehr günstig (weil Notverkauf vor Zwangsversteigerung). Wenn auch alt aber wurde vor einigen Jahren erst so modernisiert, dass wir im Prinzip ohne größeren Aufwand einziehen können. Wir werden noch die Heizung erneuern lassen, was aber voll im Budjet liegt. Monatliche Rate liegt bei 3 % Tilgung unter unserer derzeitigen Kaltmiete. Nebenkosten werden zwar höher sein aber das können wir auf jeden Fall stemmen. Und für mich fällt sehr viel Stress durchs Fahren weg. Ja eigentlich ist sehr vieles positiv. Auch wenn der Umzug mir schwer fallen wird, können wir uns das nicht entgehen lassen. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

von miayan am 26.04.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von miayan

Dann toi, toi, toi, dass alles gut klappt und ihr bald im Eigenheim sitzen könnt!!

von Bubenmama am 26.04.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich denke ich würde umziehen an deiner Stelle der Beschreibung nach. Die Kinder werden größer, die legen dann sicher nicht mehr so viel Wert drauf, auf einem Hof zu wohnen, die Nähe zu Freunden ist dann wichtiger (und das ohne Taxi Mama). Auch ist Privatsphäre wichtig, gerade wenn sie größer werden, daher steht ihr besser, wenn ihr mehr Zimmer zur Verfügung habt. Ich kann dich verstehen, dass du nicht weg willst, weil du dich so wohl fühlst, aber du wirst dich sicher auch an die neue Situation schnell gewöhnen! Kinder finden schnell neue Freunde. Da würde ich mich nicht sorgen. Ist doch auch toll, wenn für dich Fahrtzeit wegfällt. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 27.04.2014, 10:34