Drei und mehr

Forum Drei und mehr

hatte hier ja mal gefragt wegen bauen oder kaufen

Thema: hatte hier ja mal gefragt wegen bauen oder kaufen

Wir haben uns nach reichlichen Überlegungen fürs Bauen entschieden. Haben nun ein Grundstück reserviert und planen, hoffen mal, dass es finanziell alles klappt, ansonsten kaufen wir erst nur das Grundstück, das ist recht günstig und wir bekommen es locker finanziert auch neben der hohen Miete und dann wird in zwei Jahren, wenn unser auch recht hoher Bausparer reif ist gebaut. Bleibt also spannend aber so rum ist es für uns sicher das bessere, da so alles passt. Unser Mietshaus ist zwar nicht perfekt, gerade wenn Zwerg in etwa einem Jahr aus dem Schlafzimmer raus soll ist es vom Platz ungünstig aber es geht schon und andere haben weniger Platz. Ich fühle mich mit der Entscheidung richtig wohl und wollte euch noch mal für Eure Erfahrungen danken!

von knuffelbär am 25.05.2016, 12:49



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

huhu hört sich doch gut an wir haben auch gebaut und keinerlei Probleme gehabt es ist unser Traumhaus geworden, nie bereut dagmar

von Ellert am 25.05.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo toll nur zwei Jahre? warten. Das gute daran ist wenn ich es jetzt richtig wieder gebe wenn ihr das Grundstück schon vorher kauft bezahlt ihr die Grunderwerbssteuer nur darauf und nicht auf Haus und Grundstück....oder so ähnlich war das.viel Glück auf das alle Wünsche sich erfüllen

von mama-von-püppi am 26.05.2016, 08:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja das stimmt, deswegen werden wir das wohl so oder so alleine kaufen. Ob es dann eine Zeit gibt die wir nicht los legen können wissen wir noch nicht. Die zwei Jahre sind wegen dem Eigenkapital, wir haben zwar welches und auch einiges an Sicherheiten, aber ein ganz großer Teil ist eben momentan noch nicht flüssig sondern liegt noch etwa zwei Jahre im Bausparer und auch wo anders fest, falls die Bank jetzt noch nicht finanziert müssen wir die Zeit abwarten, denn dann ist der Anteil hoch genug, den wie selber auch flüssig haben.

von knuffelbär am 26.05.2016, 12:11



Antwort auf Beitrag von mama-von-püppi

wenn das Haus und das Grundstück nicht eines vertraglich sind muss man nur aufs Grundstück zahlen wir haben Grundstück gebkauft und dann drauf gebaut aus anderer Hand mit Architekt etc, da fiel keine Steuer an aber wenn wir ein Grundstück vom Bauträger gekauft hätten auf dass dieser zwingend das Haus drauf verkauft hätte dann schon dagmar

von Ellert am 26.05.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Schön, wenn sich die Entscheidung für Dich gut anfühlt. Meine Schwester baut auch erst zwei Jahre nach Grundstückskauf. Sie nutzen diese zwei Jahre sehr intensiv. Zum Beispiel wurde der Bauantrag schon gestellt, wegen dieser bauenergetischen Vorgaben, die sich stichtagsweise ständig verschärfen und Bauen daher teurer machen. Jetzt planen sie die Details wie Steckdosen und Internetanschlüsse, spülrandlose Klobrille usw. Jetzt haben sie schliesslich die Zeit, sich das alles in Ruhe anzuschauen, abzuwägen, umzuplanen. Ihre Freunde meinten, dass schnelle Entscheidungen während des Baus und Umplanungen dann dem Bauherrn teuer zu stehen kommen würden. Vom Stress ganz abgesehen. Viel Spaß bei der Hausplanung.

von Kleine Fee am 27.05.2016, 11:54



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Kleine fee, das meine ich auch so und habe es auch so erfahren. Schnelle Entscheidungen sind teure. Wenn sie zeit hat und alles gut auswählen kann ( wir haben gerade bei der Sanierung der Bäder gesehen, wieviel Entscheidungen man treffen muss), spart sie sicherlich viel Geld. Benedikte

von Benedikte am 29.05.2016, 08:52



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Danke für die Tipps, sowohl jetzt bauen als auch abwarten hat seine Vor- und Nachteile wir warten ab, was die Bank sagt und werden wohl danach entscheiden, wann es mit dem Bau los geht. Überstürzen werden wir auf jeden Fall nicht, das wäre sicher das dümmste. Unser Mietshaus hat zwar einige Macken und wirklich Lust hier alles Kleinkind sicher zu machen habe ich nicht, ich weiß nicht mal ob das hier so machbar ist, aber es würde schon noch eine ganze Weile gehen hier zu wohnen...

von knuffelbär am 30.05.2016, 03:25