Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Habe jetzt für meinen Sohn einen Behindertenausweis bekommen

Thema: Habe jetzt für meinen Sohn einen Behindertenausweis bekommen

Hallo, mein Sohn (8) hat leider ADHS. Leider kann er ja nicht normal beschult werden. Die Grundschule war mit ihm total überfordert bzw. wollte sich nicht so recht um ihn kümmern, trotz Inklusion. Seit September ist auf einer Förderschule und es geht ihm da wirklich sehr gut. Dort wurde mir auch empfohlen für ihn einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Ich hätte es ja echt nicht gedacht, aber gestern kam der Brief und ihm wurde wegen ADHS und einer Sprach- und Wahrnehmungsstörung immerhin ein Grad der Behinderung von 70 zugesprochen. Er hat außerdem die Merkmale B und H bekommen, was bedeutet, dass er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos mitfahren kann und zusätzlich noch mit einer Begleitperson. War echt überrascht. Hab nicht wirklich daran geglaubt, dass wir da irgendwas bekommen. Aber ich freue mich total. Wenn er schon ein Handicap hat, soll er wenigstens ein paar Vorteile genießen. Übrigens ist das nur bis Ende 2019 befristet. Musste das doch mal eben mitteilen. LG Melanie

von Sveamaus am 26.11.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Wahnsinn! Ich hatte hier mal Mandanten mit einem fast gehörlosen Kind und die haben nur 30 Prozent bekommen ohne kostenlosen ÖPNV. Da hast Du echt Glück gehabt. 70 Prozent wegen ADHS habe ich echt noch nie gehört. Ich gönne es euch, aber ich kenne das echt anders.

von Murmeltiermama am 26.11.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

WOW! Super! Das ist ja klasse! Mein Sohn (fast 4) ist Entwicklungsverzögert und hat eine sensomotarischie Intaktionstörung mit weiteren Wahnehmungsstörungen. ADHS und ne leichte Form von Autismus noch nicht ausgeschlossen (ist noch zu jung). Er geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten und wird kostenlos gefahren und dort 35 Stunden betreut, mit Ergo, Logo und Physo. Man hst uns aber auch gesagt das es ab 6 Jahren möglich ist ein Behinderten Ausweis zu bekommen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weil er LEIDER eher wie "schlecht erzogen " aussieht. Zumindest auf den ersten Blick. Finde es Jedenfals super das ihr da Glück habt. Denn auch wenn man eine Behinderung nicht so fort sieht, ist es trotzdem eine Behinderung.

von dana2228 am 27.11.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ist krass oder. Aber ADHS ist lt. Gesetz eine chronische Krankheit und lt. Schulgesetzt eine Behinderung. Einen Ausweis würde ich deswegen aber nicht beantragen. ABER was genau sprach denn für die Bewilligung? Das ADHS oder eher die Sprach-und Wahrnehmungsstörung? Wurde dir das detailiert mitgeteilt? Würde mich sehr interessieren. Gern auch per PN falls du das nicht öffentlich schreiben magst. Ich wünsche euch alles gute für die neue Schule.

von trauriger-engel am 27.11.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

habe auch zwei ADS Kinder aber ohne das H und uns hat man immer erhklärt das wäre wie ein ausgeprägter Charakter Fremde nenne das auch gerne schlecht erzogen, ich kenn das. Wobei es sich in zunehmendem Alter legt bis auf dieses nicht konzentrieren können und so ungebremst sein. Aber mal andeer Frage habt Ihr das auch als Elternteil wenn ichm ich so beobachte, genau doese ADS Symptome wie nicht konzentrieren können etc hab ich bei mir auch, war als Kind wie meine Mädels und nie hat das eine getestet... dagmar

von Ellert am 27.11.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Huhu! Ich denke es ist ein Unterschied wie stark das ausgebrägt ist. Oder ob es noch in Verbindung mit etwas anderen gekoppelt ist. Kenne einen Jungen mit ADHS, der wirklich nur nach längeren beobachten auffällt und halt seid der Einschulung "Probleme " hat. Davor galt er als Lebhaft. Ein anderes Kind mit ADHS sieht man es sofort und es kam schob in einen normalen Kindergarten nicht klar und schafft sie normale Regelschule wegen ADHS nicht. Da gibt es ja Unterschiede, wie bei jeden anderen Krankheitsbild auch. Bei meinen Sohn kommen noch massive Wahrnehmungsstörungen hinzu. Was natürlich klasse ist, wenn man eh ein Elefant im Porzellanladen hat, dessen Schmerzempfinden noch ein anderes ist und er Dinge überwiegend über den Mund wahrnimmt. Eine echt doofe Mischung, wenn man eh schon extrem aufgedreht ist und sich nicht 30 sec. konzentrieren kann und dann der Körper noch nicht mal duch Schmerz richtig signiert : STOP hier. Deshalb hätte ich hier duch aus wohl in 2 Jahren auch die Möglichkeit einen Behindertenausweis zu bekommen. Jensenfalls wurden weder mein Mann noch nicht getestet. Aber ich habe ähnliche Verhaltrsnszüge gehabt. Hatte als Kind immer Scheeren Verbot, weil ich nur misst machte, flog beim Stuhlkreis raus weil ich nur gestört habe und hatte in der Schule massive Probleme. War ein Kind, welches man sich ans Bein binden musste. Aber komischerweise hat sich das mit ein treten der Pupertät gelegt. Vieleicht nur eine ganz harmlose Form.

von dana2228 am 28.11.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Also im Bescheid wurde beides angeführt und daneben die 70 %. Da steht nicht genau, welche Gewichtung welche Krankheit hat. Also keine Details. Ich habe den Ausweis auf Anregung der Schule beantragt, weil die oft mit Busse zu Veranstaltungen fahren und dann ist es eben praktisch, wenn das eine oder andere Kind einen Ausweis dabei hat. Naja und ich finde es auch gut, dass er bei Eintrittspreisen dann einen kleinen Vorteil hat.

von Sveamaus am 28.11.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin Borderlinerin und leide an Depressionen. Ich habe auch einen Grad der Behinderung von 40. Und das H steht ja für hilflos und ich denke er hat es bekommen, weil er mit 8 Jahren noch zu klein ist.

von Sveamaus am 28.11.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

nutze ihn, besondere Kinder sind ja nicht gerade preiswert wenn man schaut was man für Kosten an Hlfsmittel und Therapien hat die die Kasse nicht zahlt dagmar

von Ellert am 28.11.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Erst letztens meinte eine Kinderpsychologin zu mir ADHS ist vererbbar. Ich fand das immer quatsch. Aber nun gehts bei meinem mittleren los das er mit Merk-und Konzentrationsschwäche (1. Klasse) auch in die Richtung AD(H)S geht. Und da kamen mir dann Zweifel. Ob es beide nicht doch von mir haben. Ich hatte in der Grundschule auch Probleme. Kam nur schwer mit im Unterricht. Still sitzen fällt mir zwar nicht mehr schwer. ABER die Psychologin meinte man lernt sich zu arrangieren und baut sich selbst Brücken. Man baut unbewusst Bewegung in seinem Alltag ein damit man diesem Drang nach gehen kann. Man schreibt sich alles auf an Terminen und wichtigen Dingen. Lässt sich sogar durch Wecker im Handy oder anderes Erinnern. Da erkannte ich mich voll und ganz wieder. Vielleicht ist doch was dran. Aber so gern ich meinen Jungs meine Tricks erklären möchte um so eher wird das auch abgelehnt weil Mama hat ja keine Ahnung. ;)

von trauriger-engel am 29.11.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

mich konsequent mit eienr Sache zu beschäftigen ich lasse mich leicht ablenken, fange ne zweite oder dritte Sache an was mir beruflich echt zu schaffen macht, da muss ich mich sehr konsequent zwingen auch doofe Akten zu bearbeiten ehe ich andere anfange Bei uns sind zwei der Kinder betroffen... dagmar

von Ellert am 29.11.2015, 20:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also vielleicht doch Vererbung. ?! Aber wir können ja reden wie wir wollen als Eltern um den Kindern zu helfen, wir haben ja keine Ahnung ;) Wir Erwachsene haben uns ja arrangiert. Aber ich selbst habe das so als Kind nie wahrgenomen, wie ich es bei meinen Jungs jetzt mitbekomm.

von trauriger-engel am 30.11.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

da waren Kinder "extrem aufgeweckt" oder "frech" "schlecht erzogen" etc Uns meine Große hatte vor 15 Jahren einen Lehrer der mich dumm anredete was das Modezeugs da alles sollte Ritalin wären Drogen und das gäben nur Elzern die es sich leicht machen würden. Und dem Kind hat er das auch erklärt das fand ich wirklcih unverschämt Solche Meinungen findet man heute auch noch sehr verbreitet !!! dagmar

von Ellert am 01.12.2015, 17:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo. Ich bin hier nur bewusst stille Mitleserin und das Ritalin Drogen sind, ist leider wahr! Mehr möchte ich mich dazu nicht äußern.

von Mama112014 am 09.12.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Da habt ihr aber echt Glück gehabt. Da bin ich auch geplättet. Meine Nichte hat Epilepsie und ist geistig eingeschränkt und da war es ein langer Weg das sie die Prozente bekommt die ihr zu stehen. Lg

von Leo engel am 27.11.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo! Erst mal Glückwunsch :-) Ich habe hier einen Asperger Autisten und ebenfalls seit dem Sommer einen SBA für ihn. Auch wir hatten gleich im ersten Anlauf Glück. Und das darf auch mal sein ;-) Habt ihr es rückwirkend ab einem Zeitpunkt x beantragt? Wenn ja, könnt ihr eine Steuerrückzahlung beantragen, wenn ihr in der Zeit Einkommensteuer gezahlt habt. LG April.lis

von April.lis am 28.11.2015, 04:29



Antwort auf Beitrag von April.lis

Ich hab den Zeitpunkt ab Antragsstellung genommen. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es bei meinem Antrag genauso gemacht wurde. Habe jetzt diese Wertmarke beantragt. Mal sehen wie schnell das geht. Aber ich war schon angenehm überrascht, dass es auch so fix ging. Ich hatte meinen Antrag im September 2013 gestellt und im April 2014 habe ich den Bescheid bekommen.

von Sveamaus am 28.11.2015, 10:45