Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwiesterliebe!?!?

Thema: Geschwiesterliebe!?!?

Huhu, Hab mal fragen. Kommt ihr selbst aus Großfamilien? Wie ist das so? Ich habe eine Schwester und bin sehr sehr dicke mit ihr. Wir haben uns immer noch ein Bruder oder Schwester gewünscht. Aber oft frage ich mich ob wir dann auch so toll zusammen währen. Sie ist mir sehr wichtig. Jetzt bekommen wir ja das 3. Und letzt Kind. Meine Tochter ist sooooo süss zu ihren kleinen Bruder. Und auch mein Sohn strahlt wenn er seine Schwester sieht. Klar ärgern die sich auch. Was wenn jetzt eine Schwester oder ein Bruder kommt? Steht dann nicht immer einer alleine da? Klar spielt der 3jährige Junge lieber mit seinem 5jährigen Bruder, als mit der 9jährigen Schwester. Aber gibt es welche mit tollem drio??? Finde Geschwiester sehr wichtig und würde nicht wollen das einer außenvor ist. Meine Tochter ist gerade drei geworden, der Sohn (18monate, von Entwickkungsstand 11Monate). Im Mai kommt das Baby. Ist das ne gute Kombi für ein tolles trio? Und sollte es ein Junge werden, ist meine Tochter da nicht außen vor? Und ungekert?

von dana2228 am 18.10.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo liebe Dana, ich habe zwar selbst (noch) nicht drei Kinder, aber mein Mann ist mit zwei Brüdern aufgewachsen. Er war der jüngste der drei (jeweils 1,5 - 2 Jahre auseinander). Als wir uns jetzt auch so unsere Gedanken um mögliche Geschwisterkonstellationen gemacht haben, meinte er, dass er es recht ausgeglichen zwischen ihnen fand. Nun war ja kein Mädchen dazwischen, aber er berichtete aus seiner Kindheit, dass er mit beiden Brüdern gerne zusammen war. Jeder hatte so seine Eigenarten und Qualitäten und mal habe er lieber mit dem einen und dann auch wieder mit dem anderen gespielt. Aber es sei so zu dritt ganz gut gewesen, denn so habe immer einer Zeit für den anderen gehabt oder man konnte sich auch mal zurückziehen, ohne dass dann einer ungewollt alleine blieb. Gezofft hätten sie sich natürlich auch ohne Ende, aber letztlich habe jeder vom anderen profitiert und sie hätten meistens zusammengehalten und gemeinsam viel Mist gebaut...... Das hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich kann mir vorstellen, dass es auf so viele Faktoren dabei ankommt, wie die Geschwister zueinander stehen, dass man das weder am Alter noch an sonst etwas wirklich fest machen kann. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie mit 4 Kindern und jeder unternimmt mit jedem etwas und die Großen kümmern sich um die Kleinen und die Kleinen spielen mit den Mittleren und die Größeren spielen miteinander und dann wieder mit den Kleineren und haben hinzukommend auch immer mal Freunde dabei und und und. Da ist ja immer eine gewisse Dynamik drin, so dass ich mir denke, dass keines der Kinder ständig alleine dasteht. LG

von GuertlMa am 18.10.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wenn dir das solche Sorgen macht, hättest du das vor dem Schwangerwerden durchdenken sollen. Meine Erfahrung: Ist anstrengend und natürlich gibt es mal 2 gegen einen aber das wechselt immer. Bis zur Pubertät geht's ;) Und auch dann wurschtelt man sich durch.

Mitglied inaktiv - 18.10.2013, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, Sorgen macht ihr das nicht wirklich, aber nachdenken kann man ja immer mal darüber. Das schließt doch den Kinderwunsch nicht komplett aus und sensibilisiert für mögliche Spannungen. Ich denke aber auch, selbst bei "nur" zwei Geschwistern ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sondern auch mal zeitweise Streit angesagt. Das ist dann sicher nicht viel anders.

von GuertlMa am 18.10.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, ich selbst habe immer mit meinem älteren Bruder (6 Jahre älter) gespielt, nie mit meiner Schwester (2 Jahre älter). Sie war auch nie daheim! Meine Tochter (10) spielt gerne mit ihrem jüngsten Bruder (3), nie mit meinem Mittleren (6). Meistens spielen jedoch die beiden Jungs zusammen und ganz ganz selten alle drei zusammen. Im Voraus kann man nie sagen, wie es funktionieren wird. LG und viel Freude an deiner dritten Überraschung moon*

von moon* am 18.10.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von dana2228

das wird dir vorher nie jemand sagen können vielleicht verstehen sich 2 Jungs besser oder eben die beiden die sich schon länger haben oder doch alle drei

von mf4 am 18.10.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

ich habe selber "nur" eine schwester, mit der ich mich, wenn man meine und ihre erinnerungen fragt, nur gezofft habe. jetzt sind wir tolle schwestern und ich glaube, das war auch immer schon angelegt. ich habe selbst drei große (15, 13, 11) und drei kleine kinder (6, 4, 2), irgendwie zwei dreierbanden :-). die kuscheleien wechseln wie die zankäpfel, insgesamt glaube ich aber, dass sie alle für einen und einer für alle stehen würden, wenns hart auf hart kommt. ich habe nicht den eindruck, dass es mit dem geschlecht zusammen hängt. lg wam

von weltammontag am 18.10.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, ich muss mal was fragen, bin so neugierig. Hatte dein Mann nicht Zwillinge die bei euch leben? Wohnen die noch bei euch und du kümmerst dich um sie? Sorry wenn das indiskret ist aber mich interessiert das. Ganz viele Grüße

von Miramar am 19.10.2013, 16:01