Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gehöre bald hierher - Erfahrungen Jugendamt Familienhilfe + Einzelfallhilfe?

Thema: Gehöre bald hierher - Erfahrungen Jugendamt Familienhilfe + Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der Vater der Zwillinge blockt seit dem Wissen der Schwangerschaft jeglichen Kontakt ab. Nun habe ich auch schon eine Haushaltshilfe bekommen da ich schon Blutungen und extreme Kreislaufschwierigkeiten hatte. Jetzt möchte ich sehr gern eine Familienhilfe und Einzelfallhilfe beantragen und wollte fragen was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Danke schon im Voraus für die Antworten

von verakatia am 11.02.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von verakatia

Ich kann dir keine direkten persönlichen Erfahrungen nennen , jedoch habe ich bedingt durch meinen Job schon häufiger mit Familien zu tun gehabt die Hilfe zur Erziehung durch eine Familienhilfe bekommen haben. In den meisten Fällen war es goldwert und die Mutter wurde gut entlastet -bzw. hat auch einfach gelernt sich slebst zu entlasten. Oft wurden die Kinder aber auch noch zusätzlich Fremdbetreut- bei einer Tagesmutter -was für alle beteiligten meist eine sehr gute Lösung ist. Ich finde es wirklich toll, wenn du die Hilfe suchst....wenn es dir zu viel wird. Ich denke immer diesen Schritt sollten viel mehr Menschen gehen - wir haben hier in Deutschland zum Glück viele möglichkeiten der Unterstützung und diese sollten auch genuzt werden. Ich finde eigentlich zeigt es erst richitge Stärke wenn man sich Hilfe von außen sucht- der Schritt ist sicherlich nicht einfach - aber sicherlich auch nicht falsch. Also wende dich an Jugendamt, die helfen dir sicherlich weiter. Du kannst dir auch noch eine Familienhebamme suchen - wäre vielleicht nicht schlecht.

von Lakshmi01 am 13.02.2014, 00:03



Antwort auf Beitrag von verakatia

Also ich habe drei Kinder darunter auch Zwillinge und ich habe mir Hilfe geholt bei der familienhilfe! Ich kann nur sagen es ist super! Mehr mag ich hier nicht schreiben!

von Lukiluc am 13.02.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Wir haben in vier Jahren nacheinander drei SPFH gehabt, und es war fast nur Sch... es hat damit geendet, dass uns eineinviertel Jahre der große Sohn genommen wurde, weil die einem enorm auf die finger schauen. Ich würde nie wieder freiwillig Kontakt zum amt aufnehmen. Erst geben sie dir die Familienhelferin, dann engen sie deine Möglichkeiten ein. Heute waren sie wieder zum Hilfeplangespräch da, ich muss mich für jeden Atemzug im Zusammenhang mit den Kindern verantworten und werde fast verhört. Jedenfalls empfinde ich das so. Das ist das bisschen Unterstützung durch die SPFH, die ja auch nichts im Haushalt macht, nicht wieder. Jugendamt, pfui teufel, ich habe hinten und vorne genug von der Bande! Die nutzen ihre Machtposition nur aus, wo sie können, und man kommt in 1000 Akten rein. Grüße

von lapin am 13.02.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von lapin

Ich glaub da muss jeder seine Erfahrungen machen! Wir haben unsere erst seit kurzem und sie helfen uns wirklich! Meine familienhelferin hat mir bisher auch Unterstützung im Haushalt angeboten! Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für den Haushalt zuständig ( da käme wohl eher die Haushaltshilfe in Betracht) Wir haben zwei Familienhelfer bekommen weil bei uns eine Menge ist was bearbeitet werden muss! Und beide unterstützen uns super! @lapin das sie euch den großen genommen haben tut mir leid, da muss ja mehr hinter stecken als nur "Macht"! Ich bekomme einige Gespräche mit wenn " sie" da ist und es ist schon grausam was man einiges so ungewollt mitbekommt!

von Lukiluc am 14.02.2014, 04:51



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Nun ich denke man kann sicherlich auch Pech mit seinem zuständigem JA und den dortigen Familienhelferinen haben. Sicher ABER man kann auch Pech mit seinem Zahnarzt haben - es sind alles Menschen und es muss passen. Sollte dies nicht der Fall sein, steht es jedem frei ( der sich freiwillig hilfe gesucht hat) das ganze zu beenden oder eine neue Hilfe zu beantragen. Kinder werden aus Familien heutzutage NIEMALS einfahc so rausgerissen. Es gab Zeiten da sah das anders aus - aber heute muss es mehr als Hand und Fuß haben damit die rausnahme bewilligt werden kann - leider meiner Meinung nach steht das recht der Eltern oftmals viel zu hoch und die Kinder müssen viel zu lange viel zu viel mitmachen bis von seiten des JA gehandelt wird. Man kann nur froh sein, dass wir hier in Deutschland uns immer Hilfe suchen können wenn wir sie brauchen - sicher muss man um vieles auch kämpfen . Achso eine Familienhilfe ist keine Haushaltshilfe- sie übernimmt nicht die Hausarbeit - leitet aber im nötigen Fall an und bringt es den Familien bei

von Lakshmi01 am 14.02.2014, 08:04