3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maemka am 27.07.2017, 10:15 Uhr

Geburt beim 3. Kind

Hallo ihr Lieben,

wollt ihr mal eure Erfahrungen mit mir teilen? Man kann ja nie etwas pauschalisieren, mich würde es einfach interessieren. Wie habt ihr die Geburt eures dritten Kindes empfunden? Schneller, leichter oder doch wieder länger? Und was hattet ihr für einen Abstand zwischen den Geburten?
Wir bekommen im Oktober (etwas ungeplant , daher nach 5 Jahren Pause) unser Drittes. Die zwei ersten Geburten waren bei mir sehr unkompliziert, schnell und auch von den Schmerzen erträglich. Bei Nummer 1 waren es 3 Stunden im Kreissaal, wobei ich natürlich daheim schon eine Nacht Wehen hatte. Bei Nr.2 waren wir vielleicht 1 Stunde im Kreissaal und ich hatte daheim 2-3 Stunden Wehen. Auf eine noch schnellere Geburt bei Nr. 3 bin ich nun gar nicht so drauf aus , allerdings wär es schön, wenn ich nicht wieder reissen würde. Hatte einen Riss 2. Grades beim ersten Mal und einen 1. Grades bei der zweiten Geburt.

Bin gespannt, was ihr so berichtet :)

LG Maemka

 
14 Antworten:

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Patchwork am 27.07.2017, 10:55 Uhr

Kind 1 : Februar 03 - Blasensprung, Wehentropf, mega Schmerzen durchweg, 3 h später war er da
Kind 2 : September 04 - 10 h Wehen, langsam beginnend, erst in Endphase sehr schmerzhaft
Kind 3 : März 07 - 4 h Wehen, ich war krank, daher sehr anstrengend
Kind 4 : Dezember 13 - 2 1/2 h Wehen
Kind 5 : August 16 - Blasensprung, 6 h später war es geschafft

Nur beim 3. Kind blieb mir ein Dammriss erspart

Die erste und letzte Geburt waren für mich die schlimmsten. Zum einen durch die künstlichen Wehen und beim letzten ging es Abend los und ich war früh so müde und kraftlos

Genau wie jedes Kind anders ist, waren auch die Geburten sehr unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von somane am 27.07.2017, 11:40 Uhr

meine 1. Geburt dauerte 14 Stunden, das Kind kam 10 Tage nach ET ohne Einleitung. Die 2. Geburt dauerte genau 2 Stunden, sie kam 7 Tage nach ET ohne Einleitung. Die 3. Geburt dauerte 2 Stunden 20 Minuten, er kam 2 Tage nach ET MIT Einleitung.

Die 3. Geburt war die Schlimmste, wegen der Einleitung kaum Pausen zwischen den Wehen. Ich bin froh, dass ich nicht noch einmal muss.

Gerissen bin ich bei allen 3 nicht bzw. kaum. Musste immer nur wenig genäht werden. Komplikationen gab es keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von obsttomate am 27.07.2017, 12:03 Uhr

Hallo,
Kind 1 (september 03) 4 h nach Blasensprung, geschnitten
Kind 2 (August 05) zu hause schon Wehen, 1 h Kreissaal, gerissen
Kind 3 (März 07) 17 min Kreissaal, war im KH zur Einleitung, unregelmäßige Wehen nach Cocktail
Kind 4 (Mai 08) 3 h Kreissaal
Kind 5 (Januar 13) 4h ? in der Wanne
Kind 6 (März 16) 3h ? musste warten bis die Hebamme für mich Zeit hatte, dann war er nach 10 min da

ab Kind 3 keine Risse oder Schnitte, die Wehen fand ich nie so schlimm schmerzhaft war gut auszuhalten

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Maemka am 27.07.2017, 13:09 Uhr

Danke euch :)! Hattet ihr einen Unterschied in der Länge der Übergangsphase? Bei meiner Tochter war die quasi non-existent. Aber wahrscheinlich ist da eher ein Unterschied zw der ersten und allen weiteren Geburten und nicht zw 2 und 3.

Ich bin jetzt schon wieder wirklich gespannt, wie es sein wird und freue mich auf die Geburt - wird nicht weniger, egal wie viele Kinder man hat oder .?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Pinguinchen am 27.07.2017, 14:16 Uhr

Hallo,

meine 1. Geburt dauerte fast 30 Std nach Einleitung (Dammriss 2. Grades), 2 Jahre später 15 Std ohne Einleitung (keine Verletzungen trotz riiiiiesigem Kind), weitere 5 Jahre später leider leider sekundäre Sectio nach Einleitung. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir das passieren wird. Aber nun ist es so.

Was ich damit sagen will: es sind wirklich alles nur Erfahrungsberichte. Ableiten kann man da nichts.

Eine schöne SS und eine entspannte Geburt wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Maemka am 27.07.2017, 19:49 Uhr

Wie bei allen Themen die Kinder betreffend, sollte man sich auf kein "Schema" verlassen, das ist schon so;). Es ist trotzdem interessant, wie es anderen Mamis gegangen ist. Daher dank ich euch :).

Dann gucken wir mal, wie die Dame sich auf den Weg machen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Klee am 27.07.2017, 20:54 Uhr

...die dritte Geburt hat mich mit den ersten beiden ausgesöhnt...
Ich hatte sozusagen alle Varianten.
Kind 1: 2h Kreissaal; Sternerlgucker mit Vakuum incl. Kopfverletzung; Baby eine Woche auf Intensiv; ich hatte mit dem Dammschnitt zu kämpfen
Kind 2: 18 Monate nach Kind1; hoher Blasensprung; Antibiose; 4-5h Kr.saal; wie beim ersten guter Start und weniger gutes Ende: Notkaiserschnitt mit Vollnarkose
Kind 3: 20 Monate nach Kind2; sanfte Einleitung mit Cocktail, unterstützend 1-2h Wehentropf; dann 4h Wehen und etwa 2h Kr.saal; spontan, keine Verletzungen; konnte mein Baby gleich bei mir haben.

Ich hätt gern Variante 3 nochmal, wenn ich noch ein Kind bekommen würde.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von leaelk am 28.07.2017, 3:48 Uhr

Das kann man jetzt zwar im Forum abfragen und trotzdem ist doch jede Geburt so individuell, wie das persönliche Empfinden.
Ich finde, mit solchen Fragen macht frau sich unnötig verrückt.

Ich habe 3 Kinder in insgesamt 3 Jahren bekommen und die letzte Geburt war aus diversen Gründen die schrecklichste.
Ich weiß noch, dass ich immer gedacht habe: "zum Glück meine letzte Geburt"
Meine schönste Geburt war die erste. In der Badewanne.

Die zweite Geburt war eine Sturzgeburt. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 25 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Maemka am 28.07.2017, 10:27 Uhr

ach nein, verrückt machen lasse ich mich nicht, das würde nicht sehr zu mir passen ;). Ich finde es einfach schön, sich mit anderen Mamas auch darüber auszutauschen und darüber zu sprechen. Es soll, wenn das Mäuschen weiterhin so toll mitmacht, eine Hausgeburt werden und ich vetraue jetzt mal auf meinen Körper, dass er das so wuppt wie bei den ersten 2en

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Murmeltiermama am 28.07.2017, 22:24 Uhr

Äh, nein. Auf die Geburt gefreut habe ich mich bei keinem Kind. Höchstens beim ersten, weil ich noch keine Ahnung hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von Zava-Mamy am 29.07.2017, 13:22 Uhr

Hallo Maemka,
Bei uns war die dritte Geburt am schönsten :)

1. Einleitung, 5h Wehen, Labienriss, Geburt/Schmerzen als heftig aber nicht schlimmer als erwartet empfunden, keine komplikationen

2. von selber losgegangen, 3h Wehen, nicht gerissen, Horrorerlebnis starke Schmerzen da Hebamme über die gesamte Zeit den Muttermund gedehnt hatte (warum blos?!), keine Komplikationen
,
3. von selber losgegangen, 30min vom KKH Parkplatz bis zum ersten Schrei, nicht gerissen, Schmerzen sehr gut erträglich- viel schwächer als bei den anderen, keine Komplikationen

Wir hoffen bei unserer Nummer 4 auf ein ähnlich glimpfliches Geburtserlebnis wie bei Nummer 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von blattlaus am 29.07.2017, 21:33 Uhr

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben....:

Kind 1:
23h vorzeitiger Blasensprung, gut aushaltbare wehen kamen ein paar Minuten später
gegen 1.45h Muttermund fast vollständig, Kind aber in geburtsunmöglicher Lage
2.15h Geburt per KS

Kind 2 (2 3/4 Jahre später):
Kind im 9. Monat intrauterin verstorben, also Einleitung
morgens erste Zäpfchen, aber ohne Wirkung
13.30h manuelle Öffnung der Fruchtblase
15.55h Geburt

Kind 3 (2 1/4 Jahre nach Kind 2 / 5 Jahre nach Kind 1):
1.10h/1.15h erste wehen mit dem Gedanken "geht's wohl los?"... wehen aushaltbar
2.10h Ankunft im Kreißsaal (mit der Angst wegen Fehlalarm nach hause geschickt zu werden)
2.25h Geburt

Zum Glück hatte mir meine Hebamme vor der letzten Geburt eingetrichtert, zu fahren, wenn ich was merke.... denn von meinem Schmerzempfinden her wäre ich noch länger zu Hause geblieben... ;-)

Alle Geburten übrigens ohne Verletzung trotz der Geschwindigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von nils am 01.08.2017, 10:47 Uhr

Bei mir waren Geburt 1 und 2 ganz unkompliziert und auch von den Schmerzen erträglich (brauchte weder Kreuzstich noch sonst was).
Geburt 3 war eine Ausnahmesituation. Hatte einen Sternengucker, der nicht raus wollte und alles endete in einem Not-KS.
Geburt 4 war dafür eine extrem schnelle und normale Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt beim 3. Kind

Antwort von ursel7 am 03.08.2017, 19:57 Uhr

Hallo,

Nummer 1 kam nach 17 h Wehen. Die Wehen gingen allein los, aber ich bekam irgendwann einen Wehentropf, da die Wehen zwar stark, aber nicht lang genug waren. Nummer 2 kam gut 2 Jahre danach nach 19 h Wehen und auch wieder nur mit Wehentropf, da ich (angeblich) eine Wehenschwäche hatte.
Nummer 3 kam 8 Jahre nach Nummer 2 in nur 30 Minuten zur Welt.
Ich hatte vorher gelesen, dass viele die Wehen bei solch einer schnellen Geburt furchtbarer fanden als bei einer lang andauernden, aber ich empfand die 3. Geburt als angenehmste von allen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Nach 3. Kind Wochenbettdepression und starke Gewichtszunahme

Hallo! Im Oktober vergangenen Jahres habe ich mein drittes Kind bekommen. Leider auch eine Wochenbettdepression. Seit dem bekomme ich Antidepressiva. Mein Gewicht schnellt in die Höhe.Von 54 kg auf 70kg. Meon Arzt sagt, ich solle weniger essen. Ich mache Sport, bewege mich viel ...

von MamaDani79 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Wunsch nach einem 3. Kind

Hallo ihr lieben, Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits einen Sohn der 7/13 geboren wurde und eine Tochter die 4/15 geboren wurde. Unser Sohn geht seit letzten Sommer in den Kindergarten und unsere Tochter kommt im August in die Krippe. Dann ist geplant dass ich ab Ende des ...

von claudilila 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Wir bekommen ein 3. Kind und sind deshalb asozial?

Hallo, wir bekommen im Februar unser drittes wunschkind. Nach zwei Mädels einen Jungen. Ich freue mich riesig, die Stimmung meines Mannes ist getrübt, da er viele negativen Kommentare bzgl des dritten Kindes einstecken muss ( er hat von berufswegen viel Kontakt)...Kommentare ...

von Nora1985 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind -> was wird anders

Hallo, da bei uns so langsam Nr. 3 ansteht, wollte ich mal wissen, was sich bei Euch verändert hat? Es ist so, dass manche Bekannte mir schon richtig angst machen, dass 3 Kinder eine riesige Aufgabe wäre und ich ja verrückt sei. Da bekomme ich schon richtig angst. Andere ...

von eilatan76 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Beim 3. Kind ist alles anders?!?

Hi an alle, ich bin momentan in der 37. Woche schwanger mit unserem 3. Kind. Meine zwei großen sind nun 3 1/2 und 1 3/4. Der große ein Bub kam in der 36.+2, die Kleine, ein Mädchen, 36.+1, Heute wäre ich 36.+0, um im Rhythmus zu bleiben, müsste es heute losgehen

von Casablanca82 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Beim 3. Kind ist alles anders?!?

Hi an alle, ich bin momentan in der 37. Woche schwanger mit unserem 3. Kind. Meine zwei großen sind nun 3 1/2 und 1 3/4. Der große ein Bub kam in der 36.+2, die Kleine, ein Mädchen, 36.+1, Heute wäre ich 36.+0, um im Rhythmus zu bleiben, müsste es heute losgehen

von Casablanca82 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

dringend: wehen beim 3. kind - wann ins KH?

Bin kurz vor ET vom 3. Kind. Da alles so anders ist als bei den anderen, frage oh mich ab wann ich ins KH sollte... seit über zwei Stunden ca alle 10 Minuten schmerzhafte wehen (aber noch auszuhalten). Länge Liegt immer zwischen 30 Sekunden und unter 60. Wann seid ihr ...

von Sommersturm86 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Was soll/muss man sich unbedingt für ein 3. Kind anschaffen?

Hallo ihr Lieben, wenn alles gut geht, werden wir im Juli nochmals Eltern. Wir freuen uns sehr... Unsere großen Kids sind dann 6 und 9 Jahre. Der Altersunterschied sollte jetzt etwas größer sein. Wir haben fast alle Babysachen verkauft und daher fangen wir wieder von vorn ...

von Manu0707 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind ja oder nein

Hallo, ich schreibe weil ich mir momentan wieder mal GEdanken über ein 3. Kind mach. Meine Kinder sind 4 und 2 Jahre alt, meine erste SS war sehr schwierig ich musste monatelang liegen und es war unklar ob ich überhaupt noch ein 2. Kind bekommen kann. Die 2. SS war problemlos ...

von JB2013 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

wochenfluss - 3. Kind

Hab morgen vor 2 Wochen unser drittes Kind bekommen. Nun ist mein wochenfluss immer noch im ersten Stadium halt nur weniger, bei den anderen war ich um die Zeit schon bei bräunlichen ausfluss. Wie war das bei euch? Dauert es einfach länger? Frag auch mal noch meine hebi, aber ...

von 1plus1gleich3? 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.