Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Freizeitstress oder wie macht ihr das?

Thema: Freizeitstress oder wie macht ihr das?

Meine Tochter (5) geht ein- zwei mal die Woche zum Schwimmkurs! Sie schwimmt sehr gut und meist fährt meine Schwester mit ihr. Ab Februar wird die dies aber nicht mehr können. Dazu geht sie einmal die Woche reiten. In der Zeit gehe ich mit den Jungs einkaufen oder beide da auf den Hof. Mein mittlerer (wird 4) hat nun endlich eine tolle Turgruppe für Behinderte Kinder gefunden und es macht ihn riesen Spaß! Die Tochter darf neben an mit den Geschwistern mit turnen und der Zwerg läuft da so mit, das geht. Der Zwerg geht einmal die Woche zum Mini Club und mit Oma zum Wasssergewöhnunhgkurs. Das ist Vormittags wo die anderen im Kindergarten sind. Ab Frühjahr soll der Wasserkurs aber nachmittags sein und da kann Oma nicht. Jenfals kommt im Januar Kind Nummer 4 und ich bin in der Woche auf mich alleine gestellt z.B. ohne Mann aber mit Oma und Opa die mal einspringen. Das Problem ist nicht, die Termine wahrzunehmen, sondern eher: Ist daß für die anderen Kinder so toll. Meine Große geht alleine schwimmen und macht sich fertig. Haare waschen, klappt nicht so gut, aber sonst geht. Aber dann mit drei Kinder von 0,2 und 4 da 45 min zu warten? Ist ja auch deren Tag. Auch hat meine Große keine Lust zum turnen zu gehen, manchman verabredet sie sich dann extra. Ich meine ist ja dann, wenn jedes Kind nur ein Termin in Woche hat, sind ja trotzdem 4 Tage voll, versteht ihr was ich meine? Kann ja noch keiner alleine bleiben. Und außer meiner Tochter kann ja keiner alleine zu seinem HOBBY gehen. Und selbst meine Tochter muss gefahren werden.

von dana2228 am 30.11.2015, 14:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

delegieren. mein mann geht mit den jungs (5 und 7) samstags schwimmen, der große hat am samstag sein seepferdchen gemacht, der jüngere war krank (wir schleppen seit wochen streptokokken rum, reihum... es nervt...) da skann doch dein mann sicher auch am wochenende machen mit dem schwimmkind, ich war einmal mit den zwei kleineren beim schwimmen dabei als der große kurs hatte - niemals im leben mehr würde ich das machen, danach war ich fix und fertig. mittwochs geht der große zur ergo,da müssen die zwei kleinen notgedrungen mit, aber ich bringe den großen zur praxis, eine stunde, in der zeti gehe ich mit den kleinen auf den nahen spielplatz (der ist toll) oder zum bäcker udn wir trinken kakao und essen ein hörnchen dazu. dienstags haben die jungs turnen, der jüngere um 14 uhr, der ältere um 15 uhr -in der zeit bin ich dann mit den jeweils anderen beiden kindern auf dem schulhof (turnen ist i d schulturnhalle). die kleinste bei uns ist drei und hat noch keine eigenen festen termine. ich würde schauen was du delegieren kannst und /oder dann eben auch mal was streichen, ein neugeborenes braucht viel ruhe. und die mama nach der geburt auch...

von DecafLofat am 30.11.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Gibt es Nachbarkinder, Freunde deiner Kinder, die die gleichen Kurse (z.B. Schwimmkurs der Tochter) belegen? Bei uns läuft sehr viel über Fahrgemeinschaften. Die Turngruppen haben wir auch, so wie ihr, gemeinschaftlich besucht. Das machte allen Spaß. Wenn mein Mittlerer Ergo hatte, bin ich mit dem Älteren auch zum Spielplatz. Babyschwimmen konnte ich mit dem Mittleren auch nicht, weil ich damals keine Betreuung für den Ältesten hatte. Das ist leider das Los von Geschwisterkindern, dass man nicht alles so wie mit Einzelkindern wahrnehmen kann. Wir sind dann öfter als Familie am Wochenende schwimmen gegangen. Delegieren ist natürlich eine gute Möglichkeit dem Freizeitstreß zu entkommen, leider hatte ich diese Gelegenheit nicht, so dass wir meist im "Rudel" aufgetreten sind;-).

von lisi3 am 30.11.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von dana2228

1. Alles streichen, worauf das Kind nicht wirklich Lust hat. Niemandem bringt es irgendwas, wenn man ein Kind zum Schwimmen, Turnen ider Musizieren quasi überreden muss. 2. Babys und Kleinkinder brauchen keine Kurse. Schön für die Mamas zum Quatschen, für die Kinder völlig überflüssig. Wenn es die Oma macht und es ihr Spaß macht, dann gerne. Ist ja auch eine Entlastung. Sonst würde ich verzichten. 3. Die Großen möglichst selbständig machen lassen. Für die Fahrten Fahrgemeinschaften bilden. 4. Wenn Oma und Opa zu Hause auf ein oder zwei Kinder aufpassen können und das gern und ohne Vorwürfe machen, dann würde ich das nutzen und nicht immer alle Kinder mit rumschleppen. Wir selbst sind Minimalisten. Babykurse habe ich nur bei Kind 1 gemacht. Danach hatten meine Kinder nur noch Hobbies, die sie selbst erreichen konnten. Einmal hatte ich die Mittlere (damals 1) mit beim Schwimmkurs der Großen (damals 4,5). Ätzend. Übrigens: Schwimmen hat sie erst mit 6 und beim Opa gelernt. Der Kurs war völlig für die Katz.

von Murmeltiermama am 30.11.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

meine beiden großen 9+7 sind zum glück in der gleichen gruppe im schwimmverein. unsere kleine 4 wird nächstes jahr wohl auch in den verein kommen, den sie ist ehrgeizig und hat riesenspaß daran, und dann muss ich eine std. eher mit ihr hin und die anderen werden in der zeit entweder hausaufgaben machen oder sich sonst wie beschäftigen. chor haben die großen auch zusammen, die kleine macht den schwimmkurs samstags mit papa. verabredungen habe ich immer gerne bei uns, dann entfällt die fahrerei. turnen möchte ich mit der kleinen anfangen, dann sind die großen eben alleine in der zeit- ich bin zu fuß 10 min weit weg. ab und an- im sommer übernehmen oma+opa auch den schwimmverein und schwimmen in der zeit mit dem zwerg und ich kann weg. ( an/abfahrt je nach saison 20 bzw 30 min). ich erledige auch oft in der zeit wo die großen schwimmen den einkauf mit de zwerg, die ist profishopperin,- ) fahrgemeinschaften zum schwimmen habe ich leider nicht, wir scheren da aus der reihe und sind nicht in den örtlichen schimmvereinen

von Itzy am 30.11.2015, 16:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Sehe das Problem nicht, da ich das jahrelang als alleinerziehende Mama gemacht habe und da meine Mutter arbeitet und mein ex sich nicht um seine Kinder kümmert war ich wirklich alleine. Ich hab die Geschwister immer mitgenommen, hat keinem geschadet. Was du halt sehen musst ist ob sich etwas über schneidet, dann würde ich Prioritäten setzten. Also zum Beispiel das behinderten turnen wo auch die Geschwister mit machen können fände ich wichtiger als ein zweites mal die Woche schwimmen für deine große. Und ganz ehrlich, ich habe meinen auch immer bei gebracht das das leben kein Wunschkonzert ist!!! Wenn deine große sich verabredet zu der Zeit, gut, wenn nicht hat sie mitzukommen. Die Brüder müssen bei ihr ja auch mit!!

von sterntaler82 am 30.11.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Bei uns ist es ähnlich wie sterntaler. Ich kenne es nicht, meine Kinder abzugeben, mein Mann arbeitet bis zu 4 Schichten und meine Mutter fragt auch heute noch wie ich mit 3 Kindern immer einkaufen konnte. Auch mit beiden Jungs als Nichtschwimmer war ich im Bad, Streß wäre für mich meine Kinder ständig irgendwo abholen zu müssen bzw irgendwen zu fragen, ob ich die Kids bringen kann. Prioritäten setzen, nicht vorneweg schon selbst Stress machen und einfach die Zeit mit den Kindern genießen.

von anna1979 am 30.11.2015, 18:58



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Wenn es dich zu sehr stresst, dann mach Folgendes: Nur noch 1x Schwimmen für die Große, dann viell, noch 1-2x als Familie am WE mit Papa zusammen baden gehen (als Ersatz quasi). Später wenn Sie selbst in die Schwimmhalle kommt, kann sie ja wieder öfter gehen. Turnen für den Sohn beibehalten, da müssen die anderen halt mit. Keine Kurse für die 2 Kleinen, brauchen sie nicht wirklich. Bin der Meinung, dass bis zum Schulalter eig. keine Kurse benötigt werden und die Kinder lieber frei spielen sollen. Denn bedenke auch, es gibt ja auch noch andere wichtige Termine (Frisör, Arzt, Therapien oder so), dann wird es schnell viel. Mein Großer hat als Baby Babyschwimmen bekommen und dann noch einen Vorschwimmkurs und 2 Schwimmkurse. Diese waren aber am Wochenende. von 1,5 bis 3,5 hat er noch 1x Musikschule gemacht, mein Mann war da nachmittags meist da zur Betreuung des 2. Kindes. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Mein Mittlerer hat von 2-3 Turnen gemacht, auch da war Kind 1 bei Papa betreut. Kind 3 ist 2 und mit dem war ich vormittags in 2 Krabbelgruppen, als die anderen in Kiga und Schule waren. Jetzt macht er nix mehr. Mugi

von Mugi0303 am 30.11.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von dana2228

Unter der Woche bin ich nur für meine 3 Kinder unterwegs: Montag hat meine große Tochter (11) Akkordeon in der Grundschule meines Sohnes (8,5), so kann ich es zum Glück mit der Abholung kombinieren. Jeden 2. Dienstag hat meine Tochter kath. Reli in der Kirche. Da noch ein anderes Mädel aus ihrer Schule dorthin muß, wird sie von deren Familie mitgenommen und so brauche ich sie nur abzuholen. Mittwoch und Freitag geht mein Sohn zum Fußballtraining -> Mittwoch schaffe ich ihn hin und Freitag muß dies Papa machen. Ab nächsten Frühjahr muß er sich auf's Fahrrad schwingen und alleine hinfahren. Donnerstag hat meine kleine Tochter (4,5) Knirpsenstunde in der Kirche, meine große Tochter geht zum Kinderkirchenchor und mein Sohn zum Reli -> alles ab 15 Uhr und zum Glück am selben Ort. Freitag geht noch unsere Jüngste zum Schwimmen -> dies wird sich ab Januar 2016 ändern, dann geht sie mit den beide Großen am Samstag zum Schwimmen. Die Kleine macht ihr Seepferdchen und die 2 Großen machen ihr goldenes Abzeichen. -> Samstag ist Papa mit den Kindern unterwegs. Ich muß ehrlich sagen, dass wir einige Hobbies (z.B. Tanzen) aus Vernunftsgründen gestrichen haben. Zum Glück habe ich auch meine Eltern zur Hilfe. Zu viel für Kinder ist auch nicht gut. Sie müssen auch die Zeit haben zu Hause zu spielen.

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dann ist das wohl ralativ normal. Meine Tochter ist im Wasser in ihren Element. Sie hat ja schon Bronze und liebt es. Auch das Reiten macht ihr Spaß. Musikschule kommt zum Glück zwei mal die Woche in den Kindergarten. Aber ganz erlich mit neugeboren und zwei nicht Schwimmern gehe ich nicht für 45 min ins Bad. Da müsste ich mit allen drei draußen warten. Nervig. Mal sehen ob sich da ne Lösung findet. Und ja, die Turngruppe für mein Sohn bleibt. Generell ist es nicht das Problem das alleine zu machen, frag mich halt ob es für die anderen Kindern so toll ist.

von dana2228 am 01.12.2015, 10:54



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dana, sorry ich finde da hast du deine Kinder einfach zu sehr verwöhnt! Meine haben nie gefragt warum sie mit mussten , es war einfach so!!! Und ich finde gerade das eine positive Sache an mehreren Geschwistern, Rücksicht nehmen !! Es ist ja nicht so das du nur für ein Kind was machst, und den kleinen ist es meistens egal die mögen eher den Trubel.

von sterntaler82 am 01.12.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wenn es zu viel Stress ist, hilft nur Prioritäten setzen und Aktivitäten reduzieren. Mir wäre das auch nichts, mit den anderen Kindern (vor allem Baby und Nummer 3 ist ja auch noch klein) rumzusitzen und zu warten. Mich würde das extrem stressen. KInd 1 hatte hier auch noch Babyschwimmen, später dann Kinderturnen. Für Nummer 2 hab es dann nur noch mit der Schwester zusammen Kinderturnen. Und Nummer 3 ist 3 Jahre und hat bislang noch nichts. Mit zunehmender Erfahrung bin ich der Meinung, dass die meisten Aktivitäten im Baby- und Kleinkindalter eh überbewertet und überflüssig sind. Meine Großen haben jeder ein aufwendiges Sporthobby und spielen ein Instrument. Können sie gern machen, aber machen sie auch erst, seitdem sie allein dorthin kommen (so seit sie 6-7 Jahre sind). Reicht völlig. LG U.

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 17:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich sehe das so: In Stress darf es nicht ausarten. Wenn du das Gefühl hast es wird zuviel, musst du reduzieren. Und auf jeden Fall sinnvoll zusammenlegen. Warum muss jedes Kind ein eigenes Hobby haben? Da musst du mal die Prioritäten überprüfen. Im Übrigen sehe ich es wie Ursel: in diesem Alter braucht es noch nicht so viele Aktivitäten. Bei uns ist es so: Meine Große (9) geht montags nach der Schule alleine zum Klettern, hat 3 OGS-Kurse (Theater, Filmen&Fotografieren und Kochen&Backen) in der Schule und geht am Samstag mit ihrer Schwester gemeinsam (das macht Papa) zum Schwimmkurs. Meine Mittlere (5) geht Mittwoch Nachmittag im Karnevalsverein tanzen (das mache ich), da muss Nr. 3 mit bzw. wir gehen während des Trainings einkaufen). Ansonsten ist da noch der Samstags-Schwimmkurs. Mein Kleiner (2,5) hat im Moment nur Schwimmkzrs am Samstag früh (macht mein Mann). Ich würde gerne mit ihm turnen gehen, schaffe das aber zeitlich nicht.

von binesonnenschein am 01.12.2015, 18:41



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Also wir haben mit 3 Kindern teilweise 4 Termine die Woche (wobei 2 davon Arzttermine sind) bei denen alle mitmüssen. Meine Kinder machen super mit, aber ich weiß das sie wenn sie die Wahl hätten nicht mit gehen würden. Aber ich finde es mittlerweile nervig, das immer alle mitmüssen und er Termin dann für die anderen auch blockiert ist. Wir haben hier leider niemanden in der Nähe, sprich Großeltern, die unterstützend eingreifen können, was mir sehr fehlt. Aber solange die Kinder keine Probleme damit haben, sehe ich aktuell keinen Grund bei uns etwas zu ändern.

von Babsera am 10.12.2015, 23:01