Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage an die Mehrfachsmamis mit 3 oder mehr Kindern

Thema: Frage an die Mehrfachsmamis mit 3 oder mehr Kindern

Liebe Mehrfachsmamis, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt. Kurz zu unserer Situation: ich bin eine glückliche Mutter von zwei Kindern, mein Sohn ist drei Jahre alt und meine Tochter ein Jahr alt. Bei uns zu Hause läuft alles super, ich habe genug Zeit für meine Kindern und kann mich um den Haushalt und noch ein bisschen um den Garten kümmern (der Rest macht mein Mann). Ausserdem übe ich noch einen 450 Euro Job aus, dass mache ich wenn die Kinder schlafen. Hilfe habe ich eigentlich keine, obwohl meine Eltern im Haus leben. Sie leben ihr eigenes Leben und wollen nicht täglich mit den Kindern "belastet" werden. Das klingt jetzt bisschen doof, sie lieben ihre Enkelkinder, möchten aber trotzdem ihren eigenen Freundeskreis und Hobbies treubleiben. Das ist für mich auch in Ordnung. Gerne hätte ich noch ein drittes Kind und mein Mann würde sich auch sehr darüber freuen. Aber ich habe auch irgendwie angst davor. Täglich kommen mir Gedanken, die mich an meinem Vorhaben zweifeln lassen: - Wie wird alles klappen, kommt keiner zu kurz, bin ich dem gewachsen usw. usw. Natürlich habe ich auch positive Gedanken: andere schaffen das auch, wieso Du nicht. Man wächst mit den Aufgaben usw. Hattet Ihr solche Gedanken auch? Oder wart ihr da gelassener? Bitte berichtet mir von Euren Erfahrungen. War es eine große Umstellung von zwei auf drei Kinder oder wird man bei jedem Kind gelassener? Was hat Euch zu schaffen gemacht was wurde leichter? Habt Ihr manchmal auch gezweifelt. Es ist bei uns halt noch so, dass ich im Herbst 38 Jahre alt werde und eigentlich nicht mehr soooo lange warten möchte. Das dritte Kind (wenn es gleich klappen sollte) wäre dann zum mittleren auch wieder zwei Jahre auseinander. Vielen Dank für Eure Beiträge. LG eilatan

von eilatan76 am 13.08.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Hallo, bisher klingt dein Leben doch ausgefüllt und sehr strukturiert. Schön. Hast du die beiden zu hause oder geht der Große schon in die Kita? Ich denke, das macht auch nochmal einen Unterschied. Ich habe selber 3 Kinder, die jeweils 2 Jahre auseinander sind. Klar ist es manchmal anstrengend. Vor allem wenn einer krank ist oder nachts nicht schlafen kann. Aber ich denke, ich würde es jeder Zeit wieder so machen. Ich habe die Umstellung von einem Kind auf 2 als viel größer empfunden als dann von 2 auf 3. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich den Großen damals überall mitnehmen konnte. Mit zweien ist das dann nicht mehr ganz so unkompliziert. Und als Nr. 3 kam, konnten die beiden Großen gemeinsam spielen, wenn das Baby die volle Aufmerksamkeit gefordert hat. Ok. Wir mussten uns ein neues Auto kaufen, da wir sonst nicht alle drei Kindersitze ins Auto bekommen hätten, aber ich denke, das kann man verkraften. Lass dir das für und wider nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Obwohl ich glaube, dass ihr euch bereits entschieden habt

von Ocjan23 am 13.08.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von Ocjan23

wir haben ein ganzes jahr lang überlegt ob wir nich ein drittes möchten. die contra Liste war viel länger als die pro ;-) trotzdem haben wir es nochmal gewagt und die kleine hat uns einfach noch gefehlt. ich hatte aber auch sehr oft solche gedanken während der Schwangerschaft was tu ich mir da nochmal an, was ist wenn sie nicht gesund ist usw ich denke das ist normal Bei uns ist jetzt Schluss alles ist jetzt perfekt :-) ich denke ihr habt euch schon entschieden viel Glück ;-)

von strolch13 am 13.08.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Diese Gedanken hatten wir auch vor mehr als 4 Jahren. Bei uns war es schon ein Unterschied ob man 2 oder 3 Kinder hat. Kinderausstattung (z.B. Kinderwagen, Kinderautositze, Kinderbekleidung, Bett etc.) war ja alles noch vorhanden. Aber ein neues Auto (Ford S-Max) mußte gekauft werden. Auch der zeitliche Aufwand hat sich bei mir geändert -> meine Mäuse sind fast 10, 7 und 3 Jahre alt. 2 gehen schon zur Schule und die kleinste seit 1 Jahr in die Kita. Ich bin zu 90% in der Woche nur für meine Kinder unterwegs, da wir auf dem Land wohnen. Zum Glück wohnen meine Eltern im Nachbarhaus und haben eine eigene Firma, in der ich auch arbeite. Natürlich haben sie auch eigene Hobbies, Freundeskreis und auch Urlaubsreisen etc., aber sie helfen mir wo sie nur können. Also eigentlich sollte man so einen Wunsch eher mit dem Herzen entscheiden als mit dem Kopf!!! LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Also eigentlich würde ich sagen warte noch 3 Jahre und werde dann schwanger. Ich habe 2 Große (6 und 8) und ein Kleines (11 Monate) und es ist soo wundervoll. Habe es nie bereut und komme super klar. Allerdings bist du ja schon 38 und da würde ich nicht mehr warten, sondern das Baby noch vor 40 bekommen. Ich für mich allerdings würde generell in dem Alter keine Kinder mehr bekommen wollen. Ist aber meine persönliche Meinung, Meine Grenze war immer so 36. Hab mein 3. Kind mit 33 und 10 Monaten bekommen. Wenn du jetzt super klar kommst und auch die Finanzen etc. stimmen würde ich sagen, warum nicht. Die Umstellung war bei uns nicht so groß, aber deine Kinder sind ja kleiner, da wirst du schon noch bissl mehr zu tun haben. Hast aber im Gegenzug noch nix mit der Schule zu tun. LG Mugi

von Mugi0303 am 17.08.2014, 15:49