Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Finanzielle Frage :)

Thema: Finanzielle Frage :)

Hallo ihr Lieben, Mich würde nun einfach mal interessieren, was ihr im Monat so zur freien Verfügung habt (alle Fixkosten abgezogen) denn ich frage mich immer, ob Eltern einer Großfamilie wirklich immer zwangsläufig auch Großverdiener sein müssen Wir haben nun bald 3 Kiddies, haben ein volles, dafür aber sehr pralles Gehalt von dem wir bislang echt gut Leben können, ich bin derzeit zuhause bei den Kindern, da mein ältestes kind erst 3 ist..hoffe die Frage nimmt mir niemand Krumm! LG Lio

von LioMummy1407 am 27.11.2015, 12:16



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also, wir haben bisher nur 2 Kinder, planen aber ein drittes. Wir haben ein volles Gehlat und ich arbeite gut 60 Prozent. Wir haben nach Abzug aller Kosten so 2500 übrig. Davon wird aber auch viel gespart. Was heißt denn für dich ein pralles Gehalt?

von Emma81 am 27.11.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Emma81

Hallo, Wir haben 4 Kinder und mein Mann ist Alleinverdiener. Da er selbstständig ist, variiert sein Gehalt. Wir lassen uns nach Abzug aller Fixkosten etwa 3000€ für Essen, Kleidung und Unternehmungen. Der Rest kommt auf das Sparbuch. Davon werden dann unsere Urlaube und größere Anschaffungen finanziert. Wenn was von den 3000€ übrig bleibt, kommt es auch aufs Sparbuch. LG Natalie

von Natalie85 am 27.11.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von Natalie85

Krass... ich bin grad geplättet. Da wo ich lebe sind 3000€ ein wirklich richtig gutes Familieneinkommen bei 2 VOLLverdienern und VOR Abzug aller Kosten.

von mf4 am 27.11.2015, 15:03



Antwort auf Beitrag von mf4

Naja es ist natürlich sehr Regionabhängig.Aber hier ist ein Familieneinkommen von 3000€ auch nicht gerade viel.Wir haben bevor wir uns Eigenheim gezogen sind schon 850€ Kaltmiete gezahlt.Plus Nebenkosten,Wasser und Strom sind das ja schon über 1000€ gewesen,dann noch Auto und Fahrkosten,Krippe/Kiga/Schule die bezahlt werden müssen,Hobbys der Kinder,Versicherungen,Telefon usw da würde man ja kaum noch was zum Leben haben. Ich werde jetzt nicht die Summe nennen aber ich denke schon dass wenn man mehrere Kinder hat auch das passende Einkommen haben sollte.wieso sollten die Kinder verzichten müssen nur weil die Eltern viele Kinder haben möchten?

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 15:14



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hab mich auch gerade gefragt, wie hoch da der Bruttoverdienst ist bei 3000€ NACH Steuern UND Fixkostenabzug und das ist nur das, was sie sich "lassen", muss also noch mehr gewesen sein. Ich finde das auch hammerviel!!!

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Selbständig mit 19 Mitarbeitern. Er verdient sehr gut, weshalb wir persönlich uns für 4 Kinder entschieden haben...denke sonst wären wir bei unseren 2 Kindern geblieben, die wir vor der Selbstständigkeit hatten. Aber anders wie bei Festangestellten, haben wir eben nicht immer die Garantie, dass er dann Urlaub hat wenn wir es wollen und er muss immer bereit sein einzuspringen. Am Wochenende macht er oft selber Reparaturen an seinen 18 Kombis (Transportunternehmen). Hat also alles Vor und Nachteile. Fixkosten für Haus, Versicherungen, Kindergarten und Vereine belaufen sich bei uns auf ca 1400€ (Eigenheim). Durchschnittsverdienst ist bei uns in der Region etwa 2200€ bei Vollzeit. LG

von Natalie85 am 27.11.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von Natalie85

Unser Haus ist finanziert, zahlen aber weniger an die Bank als das was hier Mieten kosten. 4 Zimmerwohnungen kosten bei uns hier locker 800-1000€ kalt. Mieten für Häuser sind zwischen 1200-2000€ je nach Ausstattung und Alter der Häuser. Also 4000€ mit 4 Kindern hier bei uns müsste man schon haben ohne das alle auf etwas verzichten müssten. Wohnen in einer Grenzstadt zu Frankreich was die Preise in den Geschäften hier auch noch etwas höcher ansetzen lässt... Aber stimmt, wir haben mehr als den Durchschnittsverdienst, wofür mein Mann aber auch sehr viele Jahre hart gearbeitet hat . Die ersten 2 Jahre durchgehend ohne einen Tag Urlaub...war eine schwere Zeit damals... Jetzt erntet er die Früchte für all die Anstrengung damals und ist Springer in seiner Firma...hat also definitiv mehr Zeit für uns LG

von Natalie85 am 27.11.2015, 15:57



Antwort auf Beitrag von Emma81

Ein pralles Gehalt sind in Summen 4.100€ brutto, netto ca. 3.500€ mit dem wir super auskommen :-) Abzüge sind zum Glück kaum vorhanden, da er verbeamtet auf Lebenszeit ist...Kindergeld ist noch nicht dabei gewesen... LG

von LioMummy1407 am 27.11.2015, 16:54



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

...bin ich persönlich da aber ganz anderer Meinung. Mit 3 Kindern sind 3.500 netto in meinen Augen alles Andere als prall. Aber kommt natürlich drauf an wie man lebt, wie man wohnt (Eigenheim oder Etagenwohnung) etc. Unter prall verstehe ich sowas wie oben beschrieben, dass nach Abzug aller Fixkosten UND einem abgezweigten Betrag für Urlaube, größere Anschaffungen etc. noch 3000 € für Essen, Kleidung und Unternehmungen bleiben. Aber wenn du das Geld als prall empfindest und ihr wie du sagst super zurecht kommt, ist es doch prima. Ein drittes Kind kostet natürlich auch nochmal ordentlich, aber das ist am Anfang ja noch überschaubar. Und ja- ich habe schon den Eindruck, dass man auch Großverdiener sein muss, wenn man eine Großfamilie hat. Denn es geht ja schon damit los, dass man ein großes Haus braucht, ein großes Auto oder oft ja sogar 2, Kleidung und Essen für alle Kinder, KiTa-und Schulgebühren, Aufwendungen für Klassenfahrten, Freizeit und Hobbies der Kinder, Instrumentalunterricht, Zahnspangen, Fahrräder und sonstige fahrbare Untersätze und das ist erst der Anfang einer ganz ganz langen Liste. Ja, Kinder sind teuer und klar kann man auch ohne fettes Einkommen viele Kinder haben, aber dann sind eben viele der oben genannten Dinge nicht oder nur in abgespeckter Version möglich. Aber wie gesagt: wenn ihr gut mit eurem Geld auskommt, ist das schonmal eine sehr gute Voraussetzung. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich musste grad mal zurückdenken, wie viel wir hatten, als noch alle 4 Kinder zu Hause gewohnt haben. 2 in der Ausbildung und die Kleinen noch nicht in der Kita. Inkl. Kindergeld ca. 2500€ VOR allen Ausgaben, Miete 800 warm. Wir haben damit ganz normal gelebt, schöne Wohnung, Auto.

von mf4 am 27.11.2015, 20:34



Antwort auf Beitrag von mf4

Naja, wenn 2 noch nicht in der KiTa waren, fielen diese Kosten ja schonmal nicht an (bei uns bis Sommer für 2 Kinder zusammen 600€ mit Mittagessen) und die Großen haben ja ihren "Konsum" (Klamotten, Hobbies, Kino etc.) vielleicht von der Ausbildungsvergütung bezahlt und sonst nix gekostet, wenn sie zuhause wohnen geblieben sind. Aber meine Kinder sind 3, 6 und 11, wir haben ein Haus, an dem auch immer mal was sein kann und das abbezahlt wird, meine Schulkinder besuchen eine Privatschule- wenn man so will, kann man das natürlich als "sehr sehr hohen Lebensstandard", wie die AP es nennt) werten. Aber gerade das ist mir wichtig: dass ich meine Kinder auf eine Schule schicken kann, bei der ich ein gutes Gefühl habe und hinter der ich voll und ganz stehen kann und das möchte ich mir auch leisten können, dann mach ich lieber keinen Urlaub. Wir würden jedenfalls mit dem von mf4 genannten Betrag nicht annähernd zurechtkommen. Aber wie es aussieht, ist das ja bei jeder Familie anders, was nur davon zeugt (auch durch die regionalen Unterschiede), dass die Ausgangsfrage an sich schon etwas sinnbefreit ist (sorry ) und man eigentlich keine Antworten bekommen kann, die einem wirklich helfen. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

2000.- bist Du an Miete incl Nebenkosten schon los mit 1500.- könnten wir weder versicherungen noch Essen, Uatos etc zahlen dagmar

von Ellert am 27.11.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

So auch bei uns, Dagmar! Deswegen wunderte ich mich ein wenig...

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist gut 10 Jahre her, nicht wahr? Dein jüngstes ist jetzt 11 glaub ich.

von Littlecreek am 01.12.2015, 23:24



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Das ist mit Sicherheit kein kleines Gehalt. Und würde es nicht reichen. Wir haben fünf Söhne - allerdings arbeiten 2 bereits. Der jüngste ist drei und zwei sind Teenager (15,16). Wir leben von einem Gehalt. Wenn es euch reicht, sollte es dich aber nicht interessieren, ob anderen das reichen würde.

von Littlecreek am 01.12.2015, 23:30



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wir leben im nördlichen Niedersachsen, in einem Dorf mit 4000 Einwohner. Also eher ein günstigeres Pflaster von Deutschland. Mein Mann verdient für hier recht gut mit knapp 3000 Euro netto. Wir haben drei Kinder, für die wir natürlich Kindergeld beziehen. Ich bin zu Hause und habe nur eine kleine Nebentätigkeit. Unsere Fixkosten müssten so um die 2200 Euro liegen. Lg

von Leo engel am 27.11.2015, 16:34



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wow bissl neidisch wird man ja bei den Summen. Wir wohnen 50 km vor der Polnischen Grenze. Am Stadtrand einer Grossstadt. Haben nur eine Wohnung die aber mit 650€ warm hier noch günstig ist. Wir nehmen dafür auch abstriche in Kauf wie keinen Balkon, unsaniert, hellhörig. Aber ok. Ist ja nicht für ewig. Also wir haben ZUSAMMEN ca. 3200€ brutto. Was bleibt da übrig? Mal viel mal wenig. Diesen Monat gar nichts. Haben Weihnachtsgeschenke, Möbel und Klamotten gekauft. Schwupps weg waren mal eben ca. 500€. Wir haben aber festgestellt das wir zuviel ausgeben von unserem Restlichen Geld. Und werden ab Januar mehr Sparen davon. Also Ikea wird dann nur noch als Grosseinkauf und nicht wegen einem Teil angefahren. Sind ja schliesslich auch 100 km bis dahin. Ich lebe sehr Sparsam bzw. Habe ich meine Ausgaben genau im Blick und aufgeteilt wieviel wofür da ist. Damit können wir gerade gut leben. Aber bei uns im Osten ist das auch alles nicht ganz so teuer wie oft im Westen der Fall ist. Da würden wir wohl zu knabbern haben.

von trauriger-engel am 27.11.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also für uns passt es und wir kommen damit gut aus, zumal das Kindergeld ja noch dazu kommt! Anders wird es wenn ich wieder arbeiten gehe und ebenfalls noch meinen Teil dazu verdiene...weiß ja nicht was ihr für einen Lebensstandard habt, aber wenn das für dich "wenig" ist, dann scheint er wohl sehr sehr hoch zu sein...ich habe in meinem Bekanntenkreis Familien die weitaus weniger verdienen und trotzdem gut zurecht kommen. Da sitzt auch niemand auf der Straße...und nein, da sind keine richtigen Großverdiener dabei, eher ganz normale Otto-normal-Verdiener. Es ist klar, dass kinder Geld kosten, aber ich wage es zu bezweifeln, dass wirklich jeder, der sich eine Großfamilie leistet, in sehr hohen Besoldungsklassen verdient... LG Lio

von LioMummy1407 am 27.11.2015, 19:41



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also ich muss Conifere teilweise recht geben. So prall ist das nicht. Deine Kinder sind noch alle sehr klein lass deine drei mal in der Schule sein. Ich habe vier, bald fünf kinder und da ich nicht arbeitete haben wir ein ähnliches netto Einkommen wie ihr. Aber meine sind 14, knapp 12, 6 und 1 Jahr, die drei großen spielen Fußball im Verein, kein teurer Sport, aber trotzdem kosten. Dann stehen bei den beiden großen nächstes Jahr Klassenfahrten an, pro Kind 250 und das ist günstig. Auftragen können meine nix von einander da wir erst ein Mädchen und dann zwei Jungs haben und selbst die beiden Jungs haben einen unterschiedlichen Körperbau. Du denkst im Moment nur daran wie ihr auskommt wenn die Kinder noch so klein sind. Aber wie machst du das wenn sie älter sind und du wieder arbeiten willst? Wie hoch sind dann die betreuungskosten??? Lohnt es sich dann das du arbeiten gehst? Hier geht es die kosten für kita und ogs sind vom Einkommen abhängig, aber das ist noch über all so. Nicht falsch verstehen, wir leben gut von dem Geld, den Kindern fehlt es an nix aber so dicke ist es einfach nicht!

von sterntaler82 am 27.11.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Und das lass ich mir auch nicht unterstellen! Das ist viel Geld, definitiv! Und viele würden von diesem Verdienst träumen! Aber du hast geschrieben, ihr hättet ein "sehr pralles Gehalt" und das klang halt wirklich so, als würdet ihr im Geld schwimmen. Für ein Leben mit 3 Kindern halte ich das aber eben nicht für so viel, dass man sich um Geld keine Gedanken mehr machen muss. Und wie sterntaler richtig bemerkt hat: wenn dein ältestes Kind 3 ist, hast du einfach wahrscheinlich noch nicht die leiseste Ahnung, was Kinder kosten können! Und mit vielen Dingen hätte man unter Umständen nie im Leben gerechnet. Bei meinem Ältesten wurde z.B. vor 3 Jahren eine Hochbegabung festgestellt. Ich hatte ihn durchchecken lassen wegen Verhaltensauffälligkeiten. Und nach der Diagnose bin ich einem Verein beigetreten, der Familien mit hochbegabten Kindern unterstützt und die Kinder mit Kursen fördert, weil seine Verhaltensauffälligkeiten von einer massiven Unterforderung herrührten. Und schon hat man den nächsten Kostenpunkt am Hals: monatlich 60€ Mitgliedsbeitrag und pro Exkursion nochmal 60€, also im Durchschnitt eben mal 180€ pro Monat zusätzlich, mit denen man nie gerechnet hätte und die definitiv nicht unter Luxus zu verbuchen sind! Und da kommen dann die anderen Freizeitaktivitäten (Sport, Klavierunterricht etc.) noch dazu- auch nochmal 160€/ Monat bei nur EINEM der 3 Kinder. Und natürlich könnte man sagen, dann kann das Kind eben keinen Klavierunterricht bekommen, wenn es finanziell nicht drin ist, davon wird es weiß Gott nicht sterben! Aber ich persönlich möchte meinen Kindern das ermöglichen können und wenn das bedeutet, dass meine Ansprüche "sehr, sehr hoch" sind- ok, dann sind sie das! Aber hier wurde gefragt, wieviel Geld man bei mehreren Kindern zur Verfügung hat/ haben sollte und selbstverständlich gehen da die Meinungen auseinander und meine ist eben diese. Also nochmal: niemals würde ich behaupten, dass 3500 € im Monat wenig Geld sind, aber vielleicht siehst du das in 10 Jahren, wenn deine Kinder einen Tick älter sind, ja auch nochmal anders. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 21:17



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also wie dem auch sei! Ich hatte lediglich mal nach den finanziellen Belangen in Großfamilien gefragt & mehr nicht! für mich ist das ein gutes Gehalt und dazu stehe ich. Was ich hier als prall bezeichne ist wohl Auslegungssache...darüber muss nun auch nicht diskutiert werden! Ich weiß auch gar nicht warum ich mich hier rechtfertigen muss, da es ja nun nicht um meine persönliche Situation geht... Nun, meine Kinder sind noch klein und wohl ist es richtig, dass die Kosten wohl eher mehr werden, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge und liegt ja auf der Hand! Muss ich aber deshalb in Existenzpanik verfallen? Ich glaube nicht...zumal ich ebenfalls studiert habe und in meinem Beruf nun nicht die schlechteste Ernte einfahre...Im Moment bin ich aber Zuhause, da ich nun die Zeit mit meinen Kleinen voll und ganz auskosten möchte. Wie gesagt, mir ging es hier mehr darum, Mal in andere Familien reinzuhören als meine persönliche Situation darzulegen... LG

von LioMummy1407 am 27.11.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

...aber ein bisschen komisch ist deine Reaktion schon. Du stellst hier so eine merkwürdige und sehr persönliche Frage, wenn man dir dann aber nicht nach dem Mund redet, drehst du einem die Dinge in Selbigem herum und wenn man sich dazu erklärt, bist du beleidigt und zickst rum? Du möchtest also in andere Familien hineinhören, wieviel Geld dort zur Verfügung ist, möchtest dich aber selbst nicht über diese Dinge äußern, sondern dich nur mit dem prallen Gehalt deines Mannes, das du nebenbei erwähnt hast, noch besser fühlen? Da aber die meisten nicht in Zahlen sagen wollen, wieviel Einkommen sie haben und das alles neben den regionalen Umständen auch noch von vielen anderen Faktoren abhängt, lässt sich sowas eben schlecht bis gar nicht vergleichen. Aber trotzdem gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Gute Nacht!

Mitglied inaktiv - 27.11.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Du das war noch böse gemeint. Wie gesagt wir haben im Moment mit bald fünf Kindern ein ähnliches Gehalt und kommen damit gut über die runden. Aber als prall würde ich das Gehalt nicht bezeichnen. Ist einfach so.

von sterntaler82 am 28.11.2015, 08:15



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wow, wir wollen auch noch ein drittes kind, aber über solche summen verfügen wir wirklich nicht.

von Bine.30 am 27.11.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich bin ohne Zahlen zu nennen der Ansicht dass man schon ein gewisses Einkommen haben sollte um sich viele Kinder zu leisten den alles ist so teuer heute ob nun Klamotten ( vier Kinder nacheinander würd eich nie Sachen auftragen lassen wollen) und auch Sportverein, Musikschule, Schule, Klassenfahrten, Fahrräder etc Je nach Wohnort braucht man ein oder zwei Autos, bei vieren reicht ein normales nichtmehr. Ab und zu Urlaub ist auch nicht schlecht, muss aber nicht ab einem gewissen Alter ein Recht auf Privatsphäre wie eigenes Zimemr oder eigener abgeschossener Bereich alles das kostet... Es gibt Dinge die man nicht braucht, vom Rauchen über Fingernädel aus gel etc aber gesundes Essen sollte man auf den Tisch bekommen können und ob das mit einem Minieinkommen geht ? dagmar

von Ellert am 27.11.2015, 22:32



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Du bist wirklich total daneben! Ich bin hier nun schon so lange bei RUB und muss feststellen, dass das Niveau mittlerweile völlig zu wünschen übrig lässt! Das ist meine Meinung! In anderen Foren hatte ich die selbe frsge gestellt und sehr liebe und offene Antworten bekommen. 1. hast genau DU mich nach den ganzen Details gefragt und rumkritisiert & niemand anderes...ich stehe hier aber nicht als Blankobeispiel zur Verfügung...schon gar nicht um von DIR beurteilt und bewertet zu werden! 2. wo habe ich dir die Worte im Mund umgedreht? Ich fühle mich gerade von dir sehr angestichelt! 3. habe ich niemanden dazu gezwungen zu antworten...es war lediglich eine NORMALE Frage, wo es jedem freisteht, zu antworten oder nicht... 4. bist du wieder mal ein Grund mehr, weshalb man sich bei RUB nicht mehr wohlfühlt...immer muss man Angst haben, eine unangemessene, gar belehrende Antwort oder gar eine immaginäre Klatsche zu bekommen. Ob das in deinen Augen nun zickig ist oder nicht, das entscheidest du, aber alles bieten lasse ich mir nun mal nicht! An all die anderen: vielen Dank für die sehr offenen und netten Antworten :) Sehr ärgerlich dass man sich nun wegen einer einzelnen Person so ärgern muss & künftig auf den Austausch unter Gleichgesinnten verzichten muss... Schönes Wochenende euch allen, Lio

von LioMummy1407 am 28.11.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Nein, ich habe dich nicht nach Details gefragt, wieviel du unter "sehr prall" verstehst, fragte emma81. Auf deine Auskunft habe ich dann geantwortet, dass ich das nicht "sehr prall" finde (wie ja auch einige andere hier), wenn man 3 Kinder hat, die alle älter werden und immer mehr kosten. Daraus hast du gemacht, ich würde einen Verdienst von 3.500 netto als "wenig" bezeichnen (ist aber nicht so, ich finde es wie gesagt nur nicht ausreichend, um mit 3 Kindern wirklich "super" wie du es nennst zu leben, ohne knapsen zu müssen). Und ich bin selbst schon 12 Jahre hier bei RuB dabei, dass man mal eine Antwort bekommt, die einem nicht schmeckt, ist halt so, aber dann ellenlange Texte zu schreiben mit "das muss hier wohl nicht diskutiert werden" etc. ist etwas kindisch. Dafür stellt man doch Fragen, um sie zu diskutieren, oder nicht? Naja, scheinst ja etwas empfindlich zu sein. Also, ich möchte dich natürlich keineswegs vertreiben. Wenn du wieder was fragst, werde ich dir nicht mehr antworten, damit du dich nicht angestichelt fühlst. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 28.11.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wünsche dir noch eine gute restliche Schwangerschaft & eine schöne Geburt im Frühling (weiß nun nicht mehr genau in welchen Bus du nochmal warst) Grüsse aus dem Februar-Bus

von LioMummy1407 am 28.11.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Na, das kommt wohl auch darauf an, wo und wie man wohnt. Wir haben deutlich mehr zur Verfügung, aber auch. 5 Kinder. Nach allen Abgaben, Einkäufen, Sparbeiträge, Vorsorge und Wünsche bleibt ehrlich gesagt nicht mehr so viel übrig. Wir müssen nicht auf den Cent schauen, aber es ist halt auch immer irgend etwas, sei es Steuer nachzahlen, neue Spülmaschine, Klassenfahrten, Wachstumsschub, oder oder oder Jeden Monat verlangen die Schule auch etwas, Materialgeld, Ausflüge, Kopiergeld, Textil etc. Klar Kleckerbeträge, aber summiert sich, bei 3 Schulkindern. Die Hobbys der Kinder sind auch recht teuer. Wie gesagt, zu wenig Geld ist es nicht, aber dass ich jetzt massig übrig hätte nur zum verballern ist halt nicht, das was übrig ist spar ich halt wieder für die nächste Überraschung Ich fand Constanze jetzt nicht so, wie von dir beschrienen, sie hat ganz normal geantwortet.

von wir6 am 28.11.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von wir6

daher kann man es schwer in Summen vergleichen, man sollte eher vergleichen ob man den Ansprüchen der Kinder mit steigendem Alter gerecht wird, also den ganz normalen Ansprüchen nicht dem Größenwahn jedes Jahr ein neues IPhone zu haben. Mein Mann stammt aus einer sehr kinderreichen Familie in der es üblich war dass Kinder nach der Hauptschule abgingen und eine Lehre machten, unabhängig vom Begabungsniveau. So etwas würde ich im Leben nicht machen wollen, auf Bildung hat jedes Kind ein Recht und ist für mich das wichtigste was man ihm mitgeben kann. Und leider ist diese Bildung teuer geworden in den letzten Jahren. In unserer Ecke verlagert sich Bildung imemr mehr in Privatschulen da die staatlichen mit Lehrermangel und riesigen Klassen oft nichtmehr das leisten können was sie sollen. In anderen Ecken gibt es kleine Klassen und persönlichen Unterricht auf normalen staatlichen Schulen, da muss man nichts für privates investieren. All dies ist somit nicht vergleichbar im Aufwand. Pralles Gehalt wäre bei mir wenn jeden Monat 2000.- überbleiben zum sparen , das alles haben wir hier alle glaube ich eher nicht.... Früher normal, heute eher auch Luxus, wenn der Mann das verdient damit die Frau zu Hause bleiben kann wenn sie möchte, aber auch da bleibt dann vermutlich nicht viel am Monatsende über. dagmar

von Ellert am 29.11.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Mein Mann ist momentan Alleinverdiener (noch in Mutterschutz danach / Ez) und bekommt 2700 Brutto! Mehr bekommt er in seinem Beruf nicht. Und wenn ich wieder vollzeit arbeiten würde, würde ich net mehr bekommen ( sogar weniger 2400 brutto). Wir leben ok mehr nicht. Haben 2 Kinder. Gehen tut alles irgendwie!

von phoebe87 am 29.11.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von phoebe87

In HH gibt esMietwohnungen die so vor im Monat kosten, und das nicht selten.LG maxikid

von Maxikid am 29.11.2015, 13:36



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mein mann hat 1500 € im monat und ich bin zur zeit in elternzeit. Ich hab deshalb knappe 600 € dazu noch Kindergeld für 6 kinder. Gespart werden hier nur minibeträge aber das jeden Monat. Wir kommen gut um die runde und leisten uns das ein oder andete extra.

von Narni@ am 30.11.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von Narni@

Narnia erzähl keinen mist!!

von sterntaler82 am 30.11.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von Narni@

Klar, wie zum Beispiel angeblich einen funkelnagelneuen T6 Multivan, mal so eben 70.000 Euro komplett bezahlt: http://www.rund-ums-baby.de/forum/Freitag-kommt-das-neue-auto_4989315.htm Herrlich, wie du dir deine Lebenslügen immer zurechtbiegst...

Mitglied inaktiv - 30.11.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von Narni@

Verrate uns doch mal das Reiseunternehmen, mit dem man vier bis fünf Urlaube für 7-13 Personen ( schwankt bei dir ja von Thread zu Thread) pro Jahr mit Minibeträgen finanziert.

von Littlecreek am 02.12.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hey lio, So lange die Kinder klein sind Kosten sie auch kaum was. Aber vorausschauend wird es sicher enger.... Alleine schon wenn Hobbies dazu kommen und Schule. Ausflüge. Wünsche. Ausbildung der Kinder. Urlaube.Vielleicht auch mal ein zweites Auto oder eine Reparatur. Das können du und ich nicht wirklich abschätzen, da unsere Zwerge zu klein sind. Meine älteste ist 7 und alleine ihre Hobbys mit Fahrtkosten verschlingen 100€ im Monat. Da ist dann aber auch nicht z.B. Ihr piano Wichtig ist das man vorausschauend denkt und nicht nur: was hab ich diesen Monat zu bezahlen, sondern auch das man weiß das Abschläge von Strom Wasser Heizung Versicherung steuern .... Auch anfallen. Sowie Renovierungen am Haus. Aber Geld ist nicht alles im Leben! Jedoch erleichtert es einem vieles ;)

Mitglied inaktiv - 05.12.2015, 13:56