Drei und mehr

Forum Drei und mehr

erfahrung?

Thema: erfahrung?

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob ihr mir weiter helfen könnt. ich bin mama von drei mädchen und bin in erwartung auf das 4. kind. nun ist es so, dass meine beiden jüngsten beides frühchen waren ( ssw 34 dann ssw 31) natürlich habe ich jetzt angst, dass sich dieses problem wiederholt. im frühchenforum scheinen nicht viele mehrfachmamies zu sein darum hoffe ich, dass sich unter euch welche finden, die mir weiterhelfen können. ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die geschwisterkinder es schon schwer genug haben, dass ich seid ssw 6 wieder liegen muss aber wenn jetzt wieder eine noch frühere frühgeburt kommt, dann weiß ich echt nicht weiter. ist unter euch also jemand mit ähnlicher erfahrung? meine mädels sind im übrigen 5, 3 und 1 jahr alt. danke für eure antworten im vorraus

von Nadine A am 14.08.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Ich kann dir da garnichts zu sagen - aber gratuliere dir erstmal zur Schwangerschaft und wünsche dir natürlich das alles gut verläuft und sich dein Baby nicht eher auf den Weg machen will. Wie weit bist du denn? Wieso musst du seid der 6.ssw liegen? LG

von Lakshmi01 am 14.08.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

ich bin jetzt erst ssw 12 ich hatte mal wieder sehr große hämatome in der gebärmutter und mit starken blutungen zu kämpfen war in ssw9 auch für ne woche stationär aufgenommen. bei der großen lief eigentlich alles gut sie schien etwas zu klein und ich hatte in ssw31 vorzeitige wehen aber sie hat es bis zur einleitung geschafft, aber mit der zweiten fiengen die sorgen an da musste ich von ssw 8 liegen wegen blutungen etz. dann mit vorzeitigen wehen zu kämpfen und bei der dritten war am amfang alles gut und ab ssw 23 vorzeitige wehen und einen sehr weichen gut vorbereiteten muttermund als wiedermal bettruhe aber es hat alles nichts gebracht infektion von heute auf morgen schwups war die kleine da und auch schon in eine 2 stunden fahrt entfernte klinik weggebracht. ich weiß nicht ob ich das wieder schaffe. besonders wenn ich die ängste der geschwister sehe. die haben aber mehr mitbekommen als man meint. ihre puppenspiele haben sich nur noch darum gedreht, dass das kind beatmet werden muss und vielleicht stirbt, ich sag dir das mit anzusehen war echt schwer aber wenigstens haben sie es im spiel verarbeitet. ob ich mich wirklich freuen soll weiß ich noch nicht. ich wollte schon ein 4. kind aber erst später und leider steht meine familie nicht mehr hinter mir weil sie es unvernünftig finden und eine abtreibung bevorzugt hätten. aber das kommt für mich nicht in frage ich liebe meine kinder und dieses kind auch.

von Nadine A am 14.08.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von Nadine A

erlich deine kinder sind sooooooooooo klein warum konntet ihr nicht noch 5 jahre warten derin körper schreit jetzt schon bei den zwei kleinen hat die dein körper versucht zu sagen mach langsam werd ich nie verstehen meine zwei großen sind auch 14 mon auseinander aber ich hatte (gottseidank) traumschwangerschaften mir war nicht mal schlecht die dritte kam 5 jahre später damit sich mein körper erholen konnte!!! ich wünsche dir trotzdem alles liebe und das du und die kinder alles gut überstehen LG Luzie

von Luzie am 14.08.2014, 13:49



Antwort auf Beitrag von Nadine A

huhu ich habe mich vor Neel egnau nochmals vom Gyn beraten lassen manche Ursachen kommenw ieder ( Hellp) manches ist einfach Zufall.... Ich habe zwei Reifchen und zwei Frühchen, alleridngs nach Ellert 24 SSW nur ne 36 SSW, also keine chtes Frühchen mit massiven Problemen. Was isch halt finde , DeinGyn hätte Die schon abraten sollen so einen geringen Abstand zu haben, denn auch das begünstigt eine weitere Frühgeburt. Aber dazu ist es nun eh zu spät dagmar

von Ellert am 14.08.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich wollte auch noch warten aber auch wenn es kaum einer glaubt wir haben verhütet es war nur so dass ich noch gestillt habe und kein gynekologe mir die spirale hat einsetzen wollen wärend der stillzeit klar es gibt noch andere möglichkeiten aber die sind nicht für mich geschaffen. und wie ihr ja sagt das kind kann nichts dafür und ich werde alles dafür tun das es ihm so lang wie möglich gut geht. zu dem kommt, das ich meinen gyn nach der dritten gewechselt habe denn meiner war echt nicht gut zu gebrauchen. das ist zu lang zum erklären was der in unseren augen alles übersehen hat. ich bin damals schon zu einem spezialisten in einer sonderklinik gewesen, der mir glücklicherweise gesagt hat dass ich mir egal wie die cortisonspritze zur lungenreife geben lassen soll. hätte ich diesen rat ( aus meinem bauchgefühl heraus) nicht gemacht weiß ich nicht wie es ausgegangen wäre. ich vertraue dem neuen arzt aber sehr er scheint vorsichtiger und scheint auch mehr auf meine erfahrungen zu vertrauen. ich denke einfach augen zu und durch. mit dem wissen, dass meine kinder im nachhinein ja immer gesund waren und ihnen außer der reife an nichts gefehlt hat.

von Nadine A am 14.08.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von Nadine A

huhu also ich wollte nie sagen Du sollst das Baby nicht bekommen was auf dem Weg ist wird willkommen geheissen ! Klar, wer Sex hat kann imemr schwanger werden, das Risiko geht man ein oder lebt enthaltsam ! Aus der Erfahrung klug geworden würde ich aber nach dem nun schon definitiv handeln denn gut für Deinen Körper ist es nicht, gerade Blutungen etc zeigen schon darauf hin dass da was innen nicht stimmt. Ich hatte bei Ellert auch massive Blutungen,d arum kam er aus mütterlicher Indukation so früh. Bei Neele hatte ich auch früh Wehen, mit einem behinderten Kind liegen aber ist nicht möglich, eines weiter wäre daher nie in Frage gekommen, die Kinder brauchen beide Eltern, wenn einer dabei verstirbt - dann lieber "nur" vier. Machen kannst Du eh nichtsmehr versuche zu liegen wie es geht, such Dir Unterstützung im Haushalt vom Mann und dem Umfeld. Klar dass das Umfeld die Hände über dem Kopf zusammenschlägt aber was willst Du machenwenns passiert ist ? Tragisch wre es wenn das Krümelchen sehr früh käme und eben Folgen davonträgt, das kannst Du nur vermeiden mit viel liegen und hoffen. Die Geschwister müssen da nun durch. ich erinnere mich an meie Große die im Kindergarten erzählte der Bruder liegt im Brotkasten (das Worte kannte sie, Brutkasten nicht) und sirbt vielleicht morgen wie andere erzählen, meine Sandschaufel ist kaputt LG dagmar

von Ellert am 14.08.2014, 15:53