Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind und Finanzen

Thema: Drittes Kind und Finanzen

Hallo zusammen Unsere Kinder sind 3,5 und 2,5 Jahre alt und wir möchten ab sofort "üben" für ein drittes. Das einzige Problem ist, dass wir finanziell sehr knapp sind. Ich war die letzten 3,5 Jahre nicht berufstätig und wenn wir bald ein drittes Kind bekommen, werde ich auch die nächsten paar Jahre noch nicht wieder arbeiten gehen. Nun überlege ich mir, ob ein drittes Kind finanziell sehr ins Gewicht fällt? Die grossen Anschaffungen (Kinderbett, Kinderwagen, Autositze, Wickeltisch usw.) haben wir ja schon. Kleider und Spielzeug bekommen wir viel geschenkt (gebraucht), den Rest kauf ich im Secondhand. Der Kindergarten wird bei uns deutlich günstiger ab der Geburt des 3. Kindes. Kindergeld gibt es auch mehr. Die ersten Jahre wird es also wohl nicht soviel ausmachen. Aber wahrscheinlich wenn die Kinder in die Schule kommen. Dann wird es wohl erst richtig teuer, oder? Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen! LG Kathrin

von katharin2 am 18.12.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von katharin2

Genau, wenn sie in die Schule kommen, Hobbys haben, überall Eintritt bezahlen müssen, dann wird's richtig teuer. Als Kleinkinder fällt das noch nicht ganz so sehr ins Gewicht ausser ev. grössere Wohnung, grösseres Auto. Urlaube mit 3 Kinder ist auch teurer da die meisten Familienzimmer auf 2 Kinder ausgerichtet sind..... LG

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 17:54



Antwort auf Beitrag von katharin2

Zu Beginn fällt das sicher weniger ins Gewicht. Wenn du alles noch hast und stillst wären Windeln fast die einzigen Kosten. Passen in euer Auto 3 Kindersitze? Wenn nicht dann wäre da schon der erste Kostenfaktor... weitere folgen mit Betreuungskosten und dem was später gebraucht wird, wenn es nicht immer nur gebraucht sein soll. Wie ist denn der Plan? Wann würdest du wieder arbeiten wollen/können? Kann man davon 3 mal Betreuung bezahlen und es bleibt noch was über?

von mf4 am 18.12.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von mf4

huhu als erstes schaut mal ob Ihr drei Sitze ins Auto bekommt sonst wird ein anderes Auto fällig. Reicht Eure Wohnung / Haus aus ? Ich war auch erst wieder arbeiten als die Kleinste zur Schule kam aber wir konnten das mit einem Gehalt, in Miete und Einsparungen schaffen, keine tollen Urlaube etc Allerdings musst Du bedenken, es kommen neben Kindergarten auch andere Dinge die Kinder gerne wollen Sportvereine,Musikschule, Ausflüge im Kiga Schullandheime etc auf Euch zu dagmar

von Ellert am 18.12.2015, 23:38



Antwort auf Beitrag von katharin2

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es jetzt schon sehr knapp ist, würde ich persönlich auf ein drittes Kind verzichten. Kinder sind spätestens ab Schulalter ganz schön teuer, dass unterschätzt man leicht, wenn die Kinder klein sind. An vielen Ausgaben lässt sich auch einfach nichts ändern, wie z.B. Geld für Schulmaterialien, Schulausflüge, Busfahrkarten, etc.. Bei Hobbys, eigenen Ausflügen ist natürlich Einsparpotenzial vorhanden. Wir müssen auch auf das Geld schauen, aber ich möchte meinen Kindern auch nicht alles verbieten (aus Geldmangel) und die bestmögliche, zu ihnen passende Bildung möchte ich ihnen auch ermöglichen und da scheint heute Nachhilfe ab gewissen Klassenstufen weitgehend die Regel zu sein. Wenn du ein Kind hast, was in der Schule, oder privat nicht sooo ganz "rund" läuft, kannst du möglicherweise nur eingeschränkt arbeiten. Oder du hast Schwierigkeiten wieder in deinem Beruf Fuß zu fassen. Wie gesagt, wir können mit drei Kindern auch nicht auf großem Fuß leben, aber wir finanzieren uns selbst und ich muss nicht bei allen Dingen nein sagen. Enger bräuchten die Finanzen für meinen Geschmack nicht gestrickt zu sein.

von lisi3 am 19.12.2015, 04:06



Antwort auf Beitrag von lisi3

Danke für eure Antworten! Wohnen tun wir in einem grossen Bauernhaus. Platz ist also genug. Auto müssen wir eh ein anderes haben, da der TÜV abläuft und wir die alte "Klapperkiste" nicht mehr "tüven" können/wollen. Musik, Sport usw. möchte ich, wenn es soweit ist, von Paten und Grosseltern mitfinanzieren lassen, statt teure Geschenke (wir haben ja soooo viel Spielsachen gebraucht geschenkt bekommen, da braucht es nicht mehr viel dazu). Werde es nochmals mit meinem Mann besprechen. LG Kathrin

von katharin2 am 19.12.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von katharin2

Äh sorry aber ich finde es nicht in Ordnung dass zu planen dass die Familie dann schon die Hobbys finanziert. Klar,wenn sie es machen ist es nett aber von ausgehen kann man ja nicht. Und das wäre auch etwas dreist,ist doch nicht die Aufgabe von eurer Familie die Hobbys eurer Kinder zu finanzieren nur weil du unbedingt noch ein Kind möchtest was ihr euch aber eigentlich nicht leisten kannst.

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ihr könnt ja scheinbar schon nur mit Mühe eure beiden Kinder finanzieren, da würde ich auf keinen Fall ein drittes bekommen! Und die Kinder werden enorm teuer, wenn sie älter werden. Secondhand ist auch ab einem bestimmten Alter nicht mehr drin... Und die Frage ist ja auch, ob man seinen Kindern das antun möchte. Stichwort Geschenke: wenn die Freunde erzählen, dass sie zu Weihnachten tolle Spielsachen, Klamotten, Mountainbike, Handies oder Ähnliches bekommen und deine Kinder nur entgegnen können: "Nee, Markenklamotten bekomm ich nicht, weil meine Mutter nur no name secondhand kauft, Fahrrad hab ich ja noch das, was nach meinen Cousins noch meine Geschwister gefahren haben und von Großeltern und Paten kann ich mir auch nichts wünschen, weil die meinen Musikunterricht zu bezahlen haben, das hat meine Mutter schon so festgelegt, bevor ich überhaupt geboren war." Sorry, überspitzt dargestellt, aber will man das??? Und wie es sich beruflich bei dir gestaltet, steht ja auch noch in den Sternen. Gerade wenn eins oder mehr Kinder nicht ganz "in der Spur laufen", wie Lisi schreibt, kann das mit der Berufstätigkeit sich tatsächlich als äußerst schwierig gestalten, merk ich gerade am eigenen Leib. Ich weiß, dass ein Kind Herzenssache ist und man da gerne mal den Verstand ausschalten möchte, aber die Grundvoraussetzungen sollten schon stimmen, schon den Kindern zuliebe! Vor Kurzem gab es hier mal ein ähnliches Posting zu dem Thema (hieß glaub ich "Finanzielle Frage"), da ist auch eine ordentliche Diskussion entbrannt, da kannst du ja auch nochmal nachlesen, wenn du Meinungen brauchst. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von katharin2

Also ich fände es sehr schade, auf ein drittes Kind aus finanziellen Gründen zu verzichten. Es geht nicht um das 10. oder elfte sondern 3 Kind. Platz habt ihr und muesst nicht umziehen, das ist schon mal wichtig. Vieles andere liegt rein am Anspruchsdenken und man muss einem Kind später nicht ALLES ermöglichen. Nicht jedes teure Hobby muss sein, da kann man lenken. Für Klassenfahrten kann man sparen usw. Ich lese nicht, dass ihr auf Kosten der Allgemeinheit lebt, also warum nicht. lg carow mit vielen Kindern in der Umgebung aus "geordneten Verhältnissen" ohne Markenklamotten und ohne teure Geschenke

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Die AP schreibt, dass sie finanziell SEHR knapp SIND! Das heißt, dass sie jetzt, wo sie nur 2 Kinder haben, die auch noch klein sind, schon nicht richtig klarkommen. Fakt ist, dass 3 Kinder mehr kosten als 2 und dass Kinder immer teurer werden, je älter sie werden! Und es geht nicht darum, komplett auf eine Familie zu verzichten, sondern auf ein weiteres Kind, wenn man bereits Kinder hat. Und auch wenn man selbst meint, dass Markenklamotten und Hobbys nicht sein müssen, ist es nunmal das, was die Kinder im Teenageralter sich wünschen und den Kindern NICHTS ermöglichen zu können, weil man selbst noch ein Kind bekommen wollte, das man sich nicht leisten kann, ist ziemlich egoistisch. Und wovon soll man Geld für Klassenfahrten (die, wie bei meinem 11-Jährigen gerade erst gern mal 380€ kosten können für 5 Tage!), Zahnspangen und anfallende Reparaturen etc. sparen, wenn man finanziell "sehr knapp" ist, was ja mit einem weiteren Kind noch viel knapper wird?? Ich kann so eine Einstellung nicht verstehen, tut mir leid, ist meine Meinung! So ein finanzieller Druck belastet die ganze Familie und kann sowohl einen selbst als auch die Familie kaputt machen, dessen sollte man sich vorher schonmal bewusst werden finde ich... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Sie will ja nicht ewig zu Hause bleiben. Wenn es bald klappt mit dem Kind, kann sie wieder arbeiten, wenn das Große erst in die 1. oder 2. Klasse kommt. Die Ansprüche vieler sind verdammt hoch und damit werden es meist die Ansprüche der Kinder auch sein. Wer hohe Anspüche hat, MUSS ja kein (1., 2. oder) 3. Kind bekommen. Ich finde es sehr schade, dass man sich in unsrer Gesellschaft Gedanken machen muss, ob man sich ein 3. leisten kann. lg carow

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme dir zu, dass es schade ist, dass man sich in unserer Gesellschaft Gedanken machen muss, ob man sich ein drittes Kind leisten kann. Aber leider ist es wirklich so, dass die Kinder allein durch die Ausgaben für die Schule ziemlich teuer werden, wenn sie größer werden. Teure Markenbekleidung trägt bei uns auch niemand, teure Handys oder Computerdinge, müssen sich unsere Kinder zusammensparen, als Weihnacht- oder Geburtstagsgeschenke wären sie für uns zu teuer. Für Bücher und Bildung muss aber meiner Ansicht nach für jedes Kind immer genug Geld zur Verfügung stehen. Auch möchten wir wenigstens preiswert jedes Jahr Urlaub machen. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist selbst mit einem Vollzeitgehalt und einem Einkommen, das annähernd einem Vollzeitgehalt im sozialen Bereich entspricht nicht einfach. Ich sehe das wie Conifere, wenn es jetzt schon sehr knapp ist, würde ich auf ein drittes Kind verzichten.

von lisi3 am 19.12.2015, 17:20



Antwort auf Beitrag von lisi3

...du sagst, sowas wie Handy etc. wäre euch ein zu teures Geschenk und Markenklamotten tragen deine Kinder auch nicht. Dafür wollt ihr jedes Jahr in den Urlaub fahren. Bei uns ist es halt andersrum. Wir geben halt kein Geld für Urlaubsreisen aus, dafür erfüllen wir den Kindern gewisse Wünsche. Bei meinem Ältesten standen jetzt zB nur solche Sachen auf dem Wunschzettel wie Nike-Sneakers, Smartphone, Billabong-Sweater, weil seine Freunde diese Dinge haben und er sie toll findet. Da würde ich nicht ihm den Wunschzettel zurückgeben wollen und sagen "Das gibt's alles nicht, schreib einen No Name-Pulli drauf, den kannst du kriegen". Er bekommt (natürlich!) nicht alle Wünsche erfüllt (zumindest nicht von uns Eltern), er bekommt halt das Handy (auch kein iPhone oder sowas, sondern ein günstiges), aber ich möchte meine Kinder halt nicht aus finanziellen Gründen auf dem absoluten Existenzminimum halten müssen, weil ich unbedingt noch ein weiteres Kind haben wollte. Vor 2 Wochen wollte der Große zB mit seinen Freunden zum Eislaufen- finde ich eine tolle Idee: Bewegung an der frischen Luft mit seinen Kumpels, gerade heutzutage, wo es eine Kunst für sich ist, die Kinder von Computer, Konsole etc. fernzuhalten. Aber als ich ihm dann Geld geben sollte, musste ich auch erstmal schlucken. Mit Busfahrkarten, Eintritt, Leihgebühr für die Schlittschuhe und dann gehen sie immer zusammen einen Punsch an der Eisbar trinken- 22€, für 2 Stunden Vergnügen... und das fand er dann so toll, dass er seitdem inzwischen 6 Mal dagewesen ist, weil seine Kumpels halt auch immer dort sind. Und das läppert sich! Und klar könnte man sagen, dann erlaubt man ihm das halt nicht, soll er eben Zuhause sitzen, während seine Freunde Eislaufen sind und lernen, dass Verzicht zum Leben dazugehört. Und alles Andere, was er gern machen möchte und was die anderen Kinder machen, da kann er dann halt auch nicht mit, aber wie gesagt: ICH persönlich würde meinen Kindern das nicht antun wollen, nur weil ich noch ein weiteres Kind haben wollte, obwohl es mit den vorhandenen schon knapp war. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Die Handys, die sich meine Söhne damals gewünscht haben kosteten zwischen 300 und 400 €, das sprengt hier definitiv den Rahmen eines Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenkes. Das sind dann Dinge, die sie sich zusammensparen müssen. Ein einfaches Smartphone wäre jedoch drin gewesen, war aber nicht erwünscht, da müssen die Kinder eben selbst Prioritäten setzen. Auf Markenklamotten legen sie zum Glück keinen Wert, die anderen Jugendlichen hier aber auch nicht. Modische Kleidung ist bei ihnen schon erwünscht, aber da reicht H&M und ähnliches. Urlaub ist für uns als Familie sehr wichtig, das genießen auch die Kinder. Sie werden sehr wahrscheinlich auch noch mehrere Jahre mitfahren. Allerdings reicht uns Ferienhaus- und Campingurlaub, so dass sich da die Kosten in Grenzen halten. Meine beiden Großen wollen sich heute Star Wars im Kino anschauen und vorher noch etwas essen gehen, da sind 50€ schnell ausgegeben. So etwas möchte ich ihnen auch ab und zu ermöglichen. Wir beide setzen unsere Prioritäten zwar anders, aber grundsätzlich sind wir einer Meinung, denke ich :-).

von lisi3 am 19.12.2015, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Für sowas sind Eltern verantwortlich weder Paten noch Großeltern dagmar

von Ellert am 19.12.2015, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Du schreibst Ihr seid sehr knapp das ist relativ, plant ein neues Auto. Ich frage mich, habt Ihr das neue Auto - ggf auch gebraucht - als geld da oder müsst Ihr ds schon finanzieren ? Da fängt es irgendwie an, das was im Monat an Einkommen reinkommt muss Rücklagen zulassen, ob fürs Auto, Haus, Ausflüge, Anschaffungen der neuen Waschmaschine etc Wenn das machbar ist und auch mit mehr Kindergeld und einem weiteren Kind die Bildungn och nebenher finanzierbar wäre wie eben Musikschule, Nachhilfe etc adnn spricht da snicht gegen ein drittes Kind. Kein Kindbraucht ein Iphone oder Maledivenurlaub, aber mal ein Handy als Preiswert oder Urlaub an der Ostsee, Schulausflug mit Taschengeld das muss aus eigenen Kassen machbar sein und nicht mit Patenhilfe etc, denn wenn die mal abspringen, was erklärt man dann den Kindern ? Parengeschenke finde ch toll mal Freizeitparkausflug ohen Mama Papa und geschwister, mal Pizzaessengehen etc aber nicht Musikschule etc Bezahlt Ihr sowas Euren Patenkindern ? Ich kenne das nicht, ich mach das nicht und meine Kids haben ds auch nicht bekommen dagmar

von Ellert am 19.12.2015, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Du schreibst Ihr seid sehr knapp das ist relativ, plant ein neues Auto. Ich frage mich, habt Ihr das neue Auto - ggf auch gebraucht - als geld da oder müsst Ihr ds schon finanzieren ? Da fängt es irgendwie an, das was im Monat an Einkommen reinkommt muss Rücklagen zulassen, ob fürs Auto, Haus, Ausflüge, Anschaffungen der neuen Waschmaschine etc Wenn das machbar ist und auch mit mehr Kindergeld und einem weiteren Kind die Bildungn och nebenher finanzierbar wäre wie eben Musikschule, Nachhilfe etc adnn spricht da snicht gegen ein drittes Kind. Kein Kindbraucht ein Iphone oder Maledivenurlaub, aber mal ein Handy als Preiswert oder Urlaub an der Ostsee, Schulausflug mit Taschengeld das muss aus eigenen Kassen machbar sein und nicht mit Patenhilfe etc, denn wenn die mal abspringen, was erklärt man dann den Kindern ? Parengeschenke finde ch toll mal Freizeitparkausflug ohen Mama Papa und geschwister, mal Pizzaessengehen etc aber nicht Musikschule etc Bezahlt Ihr sowas Euren Patenkindern ? Ich kenne das nicht, ich mach das nicht und meine Kids haben ds auch nicht bekommen dagmar

von Ellert am 19.12.2015, 19:20



Antwort auf Beitrag von lisi3

Oh ja, in Star Wars war mein Großer gestern auch schon. Durfte noch 2 Freunde einladen, Popcorn, Sprite etc. kamen noch dazu... aber du kennst das ja! ;-) Ja, klar denke ich, dass wir einer Meinung sind. Auf jeden Fall der Meinung, dass man jemandem, der 2 kleine Kinder hat (der also gar nicht weiß, was Kinder später kosten) und bei dem jetzt schon die Finanzen sehr knapp sind, nicht raten sollte, ohne Bedenken noch ein Kind zu bekommen. Kann das nicht verstehen, sorry... Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von katharin2

... und sie bekommen dann kein angesagtes gewünschtes Spielzeug sondern gebraucht und von anderen gibts den Sportverein bezahlt? ... dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Kinder das so toll finden wie du.

von mf4 am 19.12.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von katharin2

Also das erste Jahr kann man völlig außen vor lassen. Wenn man stillt und alles andere schon vorhanden ist, macht man ja sogar Plus unterm Strich durch das Kindergeld. Danach kommt es total drauf an, wie es beruflich weiter gehen soll und kann. Das ist ja wirklich sehr individuell. Ich persönlich halte es für sehr schwierig, zwei Vollzeitjobs und 3 Kinder unter einen Hut zu bekommen. Anders ist es natürlich, wenn man kümmerwillige und nette Großeltern hat, wenn man selbständig ist oder einen super entspannten Arbeitgeber hat etc. Da muss man für sich selbst abschätzen, wie die persönliche Lebenssituation ist und was für Veränderungen und Risiken man einplanen muss (ein Beamtenjob ist in Punkto Sicherheit nicht unbedingt mit einem Geschäftsfüherjob in einer kleinen Firma vergleichbar). Es kommt auch darauf an, was die Frau, wenn sie erstmal zu Hause bleibt, für eine Ausbildung hat. Es gibt Jobs, da wird man auch nach Jahren gern wieder genommen. Bei anderen bedeutet es quasi einen Ausstieg und man kann später nur quasi als Ungelernte wieder einsteigen, weil sich alles total gewandelt hat. Zu den Kosten: Ja, 3 Kinder sind teurer als 2 Kinder, auch wenn man bestimmte Dinge mehrfach nutzen kann. 3 Kugeln Eis sind teurer als 2, 3 Fahrten im Riesenrad auch, dreimal Eintritt in den Zoo, dreimal Geburtstagsparty, dreimal Klassenfahrt, dreimal Trainingslager etc. etc. ABER: Auch diese Kosten hängen sehr von den Lebensumständen ab. Selbst die Kosten für Schulangelegenheiten. Wohnt man in einer Gegend, in der auch einkommensschwächere Familien leben, wird die Schule in der Regel sensibel sein und solche Ausgaben immer überdenken und gut mit den Eltern absprechen. So gibt es viele Schulen mit klaren Regeln zu Klassenfahrten (wie oft, wie weit, wie teuer). Ist die Schule dagegen mitten im Villenviertel, wird da wahrscheinlich weniger Rücksicht genommen. Aber da wohnt man ja mit schmalem Geldbeutel in der Regel nicht. Auch Nachhilfe scheint mir sehr abhängig von der Gegend/der Schule zu sein. In der 9. Klasse (Gym) meiner Tochter bekommt kaum jemand Nachhilfe und es gibt auch ein sehr preisgünstiges "Schüler helfen Schülern-Projekt". Also alles schlecht vergleichbar. Ich habe ja nun lange mit nur 2 Kindern gelebt und dann nochmal ein Nesthäkchen bekommen und ich spüre das finanziell schon sehr, obwohl ich es nicht so richtig beziffern kann. Das Einzige, wo es ganz klar und richtig auffällig ist, ist der Urlaub. Wenn man nicht gerade auf Zelten oder Ferienhäuser in der Umgebung steht, wird das deutlich teurer als bei einer "Standardfamilie". LG, Stefanie

von Murmeltiermama am 19.12.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich würde auch sagen,lieber lassen. Eure Kinder sind ja auch sehr nah beisammen,das heißt ihr habt auf jeden Fall immer zwei Schulkinder und das ist teuer. Und auch später Hobbys von drei Kindern,drei Geburtstage,drei Klassenfahrten usw das ist schon ein Batzen.

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von katharin2

Also ich hab eine Freundin, die haben 7 Kinder. Sie ist zuhause und ihr Mann verdient so ganz normal. Sie haben keine finanziellen Probleme. Wenn sie in Urlaub fahren, dann eben mit dem Auto (Flug wäre natürlich schon zu teuer) und sie mieten sich dann immer so Appartements wo sie sich selbst verpflegen. Und halt nicht jedes Jahr Urlaub. Und ihre Kinder werden halt nicht mit so teuren Geschenken überhäuft, aber das muss ja nicht unbedingt sein. Ihre Älteren haben alle ein Handy, aber eben kein iPhone. Und sie sind alle ordentlich gekleidet, aber nicht mit Markenkleidung. Ich denke, man kann das sicher schaffen es ist eben viel Einteilungssache!

von mami9 am 19.12.2015, 15:30



Antwort auf Beitrag von mami9

sicher ist viel Einteilungsache und Priorisierung wir haben vier, der Wunsch nach Markenklamotten ist überschaubar Urlaub machen wir auch meist im gemieteten appartement mit se4lfcatering und fahren wmit dem Auto ABER selbst da kostet uns ein Urlaub immer vier bis 5000 Euro. Wir müssen nämlich immer in der stinkeschweinesauteuren Hauptsaiosn fahren und da habe ich an halbwegs attraktiven Orten noch nie was gesehen fuer deutlich weniher als 1500 Euro die Woche. Und dann gehst Du zu sechst auch mal Essen, macht selbst beim billigsten Italiener für 6 Leute 150 Euro, Du machst Ausflüge, setzt Dich ins Strandcafe und ruck zuck weg ist die Marie. Und vor viilem kann man sich nicht drücken. Bei mir letzte Woche an extras-Wichtelgeschenke fürs Schulwichteln für 3 Kinder, immer zwischen 5 und 10 Euro, eine Klasse hat eine Uni besicvht, heute kam, genau ausgerechnet, für den Bus wurden 27,70 Euro fällig. Fürs Futtern an dem Tag musste ich dem Vielfrass nochmal 20 Euro geben, die waren von 6 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends unterwegs. Eine Schulleküre fürs nächste Halbjahr, knappe acht Euro. Ein Kind zum geburtstag eingeladem geschenkgutschein für 15 Euro plus Bonbonniere für 1,59, eins hatte den Fahhradreifen kaputt, 24 Euro für den Fahhradmonteuer, von der Kladde des abiturienten dind wi für ein happenig eingeladen, wo wir geld für die abifeier lockermachen sollen moralisch müssen, ich denke n 40 Euro. Vom Sportvberein wird ne Weihanchtsfeier gemacht, da muss ich auch latzen. jedenfalls, alles nicht dramatisch im Einzelnen. Über die Hälfte der beträge kann man diskutieren, die sind nicht rechtlich verpflichtend, aber eben moralisch (finde ich). Und wie gesagt, das alles kam jetzt die letzten Tage. Und an die Junimonate wo alle vier auf Klassenfahrt fahren mir zwischen 3 und 500 Euro, da denke ich lieber nicht dran. Was ich sagen will- ich teile in der Theorie auch immer hervorragend ein, nur die Praxis bringt mich oft aus dem Takt, man hat viele Dinge nicht in der Hand Benedikte

von Benedikte am 19.12.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von Benedikte

huhu wir habena uch vier und ich bin oft froh wenn nichtmehr alle mitwollen. Mit Ferienwohnung zu sechst brauch ich nicht anfangen, wir brauchen ein Haus und das ist nunmal teuer in den ferien, da muss man nicht diskutieren. Ich koche auch gene und Frühstück gibts wenn GG Weckle vom Bäcker holt selbst gemacht, aber dann, was tun ? Meer ? Schwimmbad - kostet - wir hatten in Frankreich auch schon camper gemietet als sie ganz klein waren, auch teuer, es ist einfach alles teuer auch das bestätigen mt Bekannte in den Jugendherbergen läppert es sich. Und genau was Du beschreibst läppert sich, Kindergeburtstage und Wichteln, Ausflüge, Kino mit Schulklasse, ich lasse mein Kind nicht mit einem Geizgeschenk auf einen Geburtstag das dem Kind nicht gefällt so auch wichteln. Und im Leben nicht übers Herz brächte iche s zu sagen da darfst Du nicht hin ich hab kein Geld für ein Geschenk. Da hilft nur konsequent was zur Seite legen dass man es dann in solchen Fällen einfach hat. An Stelle der Fragerin würde ich ggf wieder anfangen zu arbeiten, Rücklagen bilden und dann noch eines bekommen, sicher mit Abstand dann aber dann ist es nicht so extrem finanziell knapp wie es sich liest. dagmar

von Ellert am 19.12.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von katharin2

Hi, wir hatten viele Jahre 2 Kinder und haben dann einen Nachzügler bekommen. Und ja, man merkt die Kosten schon sehr. Gar nicht unbedingt von dem Kleinen, der ist erst 3, da sind die Kosten noch überschaubar, aber 2 (Fast)Teenager sind schon sehr kostenintensiv und in der Gesamtheit von 3 Kindern dann nochmal, weil einiges eben doch viel teurer wird. Sei es Eintritt oder auch der Urlaub. Natürlich kann man 3 Kinder auch viel günstiger aufziehen als wir das tun. Man kann darüber streiten, ob Urlaub, Hobbies, Musikinstrument, Kino, Taschengeld oder auch mal ein bestimmtes Klamottenteil oder bestimmte Schuhe nötig sind. Groß bekommt man Kinder auch mit Billigklamotten und Fußball auf dem Bolzplatz. Aber bestimmte Kosten (Schule) bleiben. Ich würde es davon abhängig machen, wie eng es finanziell ist, wie schnell kannst du wieder arbeiten (davon hast du gar nichts geschrieben), wie sicher sind eure Jobs bzw. wie schnell findet man in dem Job etwas anderes. Wir verdienen beide gut und da sind 3 Kinder gut möglich, aber auch wir merken natürlich die finanzielle Mehrbelastung. Hätten wir jetzt z.B. noch ein besonderes Kind, wodurch einer von uns seine Berufstätigkeit extrem einschränken oder aufgeben müsste, wäre das schon schwer. Und mit den Finanzen der Großeltern/Paten würde ich nicht rechnen. Hier schenkt eine Oma allen 3 Kindern zu den Geburtstagen und Weihnachten auch immer Geld aufs Sparbuch. Mit Ausnahme von einer sehr kostenintensiven Orchesterfahrt ins ferne Ausland unserer Tochter haben wir davon noch nie etwas für ein Hobby etc. angerührt. Denn ich denke, nach der Schule wird es nicht unbedingt günstiger. Vielleicht möchte ein Kind mal ins Ausland, erste Wohnung, Fahrerlaubnis, evtl. Studium. Das für 3 Kinder, die altersmäßig schnell hintereinander sind, würde ich mir selbst mit unseren derzeitigen Einkommen schwer vorstellen können. Da bin ich dann über das finanzielle Polster dankbar. Ich weiß, dass Kinder immer ein Herzenswunsch sind und irgendwie wird es schon gehen. Aber trotzdem finde ich es auch wichtig zu wissen, dass größere Kinder nunmal viel teurer sind als kleine. LG U.

Mitglied inaktiv - 20.12.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von katharin2

Unsere 3 sind gleich 12, gleich 6 und 3. Ich arbeite 12 h / Woche. Wir haben 2 Autos und bezahltes Eigenheim. Im Moment halten sich die Ausgaben noch in Grenzen. Schulgeld für den Grossen sind 30 Euro mtl. . Das Vorschulkind kostet nichts in Kiga. Der Kleinste bekommt Geschwisterrabatt im Kiga. Noch geht es ganz gut. Mit Kindergeld und meinem Lohn komme ich gut klar für Lebensmittel und Kinder. Wie es später wird, wenn der Kleine in die Schule geht und der Grösste Richtung Ausbildung, keine Ahnung. Allerdings hat mein Partner ja dann auch noch genug Geld und muss dann einfach auch mal mitfinanzieren. Bisher zahlt er die Nebenkosten fürs Haus und den Kiga. Da wir genügend Polster haben, habe ich mir nie darüber den Kopf zerbrochen. Geld von den Grosseltern und Verwandten wird bei uns gespart, es sei denn es wurde zweckbestimmt gegeben. ( z.B. für Schuhe) Allerdings war Weihnachten dieses Jahr nicht ganz billig.

von Bubenmama am 20.12.2015, 15:09



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

in Berlin sollen sie nun gratis sein also gerecht sind diese unterschiedlichen Kosten wirklich nicht Unserer lag immer um die 100.- manche Bundesländer haben es einkommensabhängig, war bei uns pauschal. Auch die Schulessenskosten, meine gehen nicht in der Schule essen, ich bin nicht gewillt über 3 Euro zu zahlen für zum Teil Griesbrei, ich koche abends immer dann. Schule kostet deutlich über 200.- im Monat aber das müssten wir ja nicht, zwingt ja keienr die Kinder auf Privatschulen.... Fazit,manche Kosten kann man wirklich umgehen, andere kommen einfach und man hat keinen Einfluss drauf wie Kindergarten, Schulfahrten etc dagmar

von Ellert am 20.12.2015, 20:17