3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amelu am 10.11.2015, 21:43 Uhr

Bin ich verrückt?

Hallo!
Da ich leider fast niemanden mit mehr als zwei Kindern kenne wende ich mich an euch.
ich habe zwei Kinder, 3,5 Jahre und 14 Monate. Im Mai bekommen wir nochmal Nachwuchs. Ich weiß dass die erste Zeit mit drei Kindern sicher sehr anstrengend wird. Aber: wir wollten immer drei Kinder ( ich sogar mehr ).
Jeder dem ich erzähle dass ich wieder schwanger bin regt sich mehr oder weniger auf. Zitate: " Das ist aber sehr sportlich. " " die armen Kinder " und gestern kam meine Schwiegermutter an und meinte: " Das ist aber sehr mutig was du dich da traust"....und das war nicht nett gemeint. " du wird nie mehr arbeiten gehen können. das ganze studium umsonst".
Meint ihr es ist dumm Kinder so nah hintereinander zu bekommen?
kanm man es ohne viel hilfe von Verwandten schaffen zu arbeiten trotz dreier Kinder?
habe seit gestern fast ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber....ich bin mir übrigens fast sicher dass wir nie ein drittes Kind bekommen hätten wenn ich erstmal wieder arbeiten gegangen wäre.

 
14 Antworten:

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von wir6 am 10.11.2015, 21:58 Uhr

Ich kann nur aus meiner Lebenssituation erzählen: wir haben 5 Kinder und arbeiten beide. 11 Jahre gab es keinerlei Unterstützung, seit kurzem wohnt meine Mutter in der Nähe

Ich liebe mein Leben, und genieße die Kinder. Und kam mir jemand mit so einem Spruch, musste er das Echo auch vertragen können. ( einmal fragte mich eine entfernte Bekannte, was das solle, soviel Kinder, da erwiderte ich, kann ja nicht jeder so ein Rentenversagerin sein, diese Dame hat sich nie wieder in solche Richtung gewagt.)

Jetzt nach dem 5. sagen WIR , es ist Schluß. Nun kommt die Nachfrage, warum

Man macht in Augen Anderer so viel falsch, das beeindruckt mich nur wenig.

Ich muss mein Leben leben und niemand sonst

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Murmel021013 am 10.11.2015, 22:24 Uhr

Ja, bist du.
Bist du glücklich?
Na dann!
Weitermachen.

Bei Geburt des 4. waren die beiden Schwestern 4 und 2. genial und anstrengend. Ach ja, der Große ist 12 und hilft manchmal. Alles Gut.

Nicht vergessen - es ist dein Leben

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von nico9706 am 11.11.2015, 7:13 Uhr

Hallo
Ja ja das sind so die typischen Sätze wenn man mehr als die statischen 1,13 Kinder hat wir haben 6 Kinder und glaub mir du glaubst nicht was ich mir alles anhören durfte. Am schlimmsten war damals aber als meine große sagte du Mama ich glaub die Oma freut sich gar nicht das du noch ein Baby bekommst . Tragen und komischerweise weiße hat dann meine Mutter ihre Meinung ganz schnell geändert als sie das erfahren hat aber kam ja auch von der Enkelin
Lass dich nicht verunsichern es ist schließlich euer Leben und eure Kinder
Viele Grüße martina
P.s komischerweise wen man die typischen einzelkindsätze bringt da schalten die Leute auch auf Durchzug also mach ich das alles Großfamilien Mama genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die sind verrückt!

Antwort von hopsefrosch am 11.11.2015, 8:28 Uhr

Was man nicht kennt, empfindet man vllt. als "verrückt" (Großfamilie)
Bei Kind 1 freuen sich alle, Kind 2 ist ja quasi ein Muss (sonst kommen die Einzelkind sprüche) und bei Nr 3 freut sich keiner mehr, naja wenige halr....kenn ich zur genüge.
Egal! Freu dich...klar es ist anstrengend aber auch wunderschön und deine Kinder werden es dir danken. Denn es wird eine kunterbunte Kindheit mit Spielkameraden und der vollen Dröhnung Familie....schön!

(-:
PS Kauf ihm gleich ein T Shirt mit der Aufschrift WUNSCHKIND oder dir ein Umstandsshirt. Dann nur noch drauf zeigen und milde lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Isa2012 am 11.11.2015, 9:02 Uhr

In welchem Abstand man die Kinder bekommt muss Eder selber wissen und schauen wie es passt.
Kind 1 und 2 haben 6Jahre Unterschied.Finde den Abstand perfekt.
Kind 2 wird nächste Woche 3 und die Kleine ist 9Wochen alt,das ist schon eine andere Hausnr.
Noch näher aneinander Never ever.
Aber es gibt viele die gerade kleine abstände toll finden.
Das es anstrengend wird ist klar,aber das habt ihr euch ja so ausgesucht.
Hier ist es aber nicht mehr unüblich drei Kinder zu haben.Ist fast schon ein bissel Mode.
Kenne aber auch Familien mit 4 Kindern.
Wieso kannst du mit drei Kindern nicht arbeiten?
Verstehe ich nicht.
Kenne zig Mütter die Arbeiten mit drei Kindern und auch ich fange wieder nach dem Jahr Elternzeit wieder an ganz normal meine 33 Stunden.
Und letztendlich ist es ja deine Sache ob du Karriere machen möchtest oder eher ein familienmensch bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Miranova am 11.11.2015, 9:21 Uhr

Mal die andere Richtung..
Wir waren drei Kinder im Abstand von 2 und knapp 3 Jahren (Mädchen, Junge, Mädchen): es war eine wunderbare Kindheit! Wir hatten immer jemanden zum Spielen, mal waren die einen beiden ständig zusammen, mal die anderen beiden - und zum Schluss hatte ich mit meiner frühreifen kleinen Schwester sogar zeitweise einen ähnlichen Freundeskreis! Sicher war es immer belebter, Freiräume musste man sich etwas "erkämpfen", aber es ging letztlich ohne große Probleme. Meine Mama war, als meine Schwester dann in die Kita kam (die Kleine kam 1990 zur Wendezeit, einige, eben auch meine Mama, mussten sich beruflich "neu erfinden") dann auch wieder arbeiten (nach eben etwa 3 Jahren Arbeitslosigkeit). Es bedarf großes Organisationstalent, gerade heute, wo Tagesmütter und eben Schulschluss auch mitten in den Nachmittag fallen (und nicht überall die Möglichkeit einer zeitlichen Darüberhinausbetreuung auffindbar sind), aber man kann sich absprechen, Kinder bei Freunden lassen, mit Eltern wechseln - schließlich haben alle Vollzeitarbeitende dieses nachmittägliche Zeitproblem. Oder Papa, sofern möglich beginnt seine Arbeit früher, kommt entsprechend früher heim...

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik für dich! 3 Kinder sind toll! Bin gerade mit Nr. 2+3 schwanger und stehe beruflich auch noch relativ am Anfang - nach einem geisteswissenschaftlichem Magisterstudium ^^ Werde mich nach Projektauslauf auch neu erfinden müssen. Bin aber zuversichtlich! Sei du es auch! :-)
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Manu0707 am 11.11.2015, 10:25 Uhr

Hallo,

ich bin ganz frisch mit unserem 3. Wunschkind schwanger. Bei mir oder uns ist es etwas anders...

Ich bin 35 und arbeite 23 Std. die Woche im Büro und nebenbei noch mobile Fußpflege. Unsere Kinder sind, im Juli wenn der Nachzügler kommt, 6 und fast 9 Jahre. Bis vor 1,5 Jahren wollten wir kein 3. Kind. Dann kam der Wunsch aber doch. Wir haben uns dann entschieden, bis Mai dieses Jahres noch zu warten...wg. Neubau und so. Im Oktober hat es dann jetzt geklappt! Und wir freuen uns so sehr, das kann sich niemand vorstellen. Die Freude ist nicht kleiner, nur weil es das 3. Kind ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir von ALLEN Seiten Unverständnis bekommen. Ich höre im Moment im Freundeskreis nur so Sachen wie, oh Gott, bloß kein 3. Kind, ich würde mich erschießen und so...

ABER wir wollten das so und ich bin mir sicher, das wir die anderen, deren Meinung mir echt egal ist, irgendwann mit unserer großen Freude anstecken werden!

Alles Liebe
die genauso verrückte Manu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von En_cloque am 11.11.2015, 11:01 Uhr

Die Kommentare zu der Arbeit und Studium sind völlig überholt iund engstirnig in welchem Jahrhundert und in welchem Land leben wir denn? Man kann immer Ausreden erfinden um keine Kinder in die Welt setzen: man ist zu alt, zu jung, man hat schon zu viele Kinder...

Mach das was du für richtig hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Leo engel am 11.11.2015, 12:43 Uhr

Innerhalb meiner Familie haben wir auch doofe Sprüche bekommen als wir unser 3. Kind planten. Meine Schwiegermutter dagegen fand es toll.
Wir haben nur geantwortet bei blöden Sprüchen, das wir doch damit leben müssen und nicht die anderen. Unsere Kinder sind 10, 7 und 3 Jahre alt. Ich bin noch zu Hause, kommen wir aber mit klar.

Hier im Ort wird man mit 3 Kindern zum Glück nicht doof angeschaut. Hier gibt einige Familien mit 3 Kindern.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Sveamaus am 11.11.2015, 14:46 Uhr

Es ist euer Leben. Lass die Leute einfach reden.

Ich habe 3 Kinder. Beim 1. Kind freut sich jeder, beim zweiten kamen auch schon blöde Sprüche und beim 3. Kind haben wir sooo viele Sprüche an den Kopf geknallt bekommen. Mein Schwager z. B. sagte: Wie kann man nur ein 3. Kind wollen. Wenn deine Schwester ein 3. Kind haben möchte, kann sie es von jemand anderen kriegen, aber nicht von mir . . Naja und nun? Im Januar kommt denen ihr 6. Kind, nicht weil sie Kinder so lieben und es toll finden so viele Kinder zu haben, NEIN weil sie dann wieder mehr Geld vom Jobcenter kriegen. Die Kinder werden eh alle zur Oma abgeschoben . Soviel dazu, was die Sprüche von anderen Leuten wert sind.

Wenn ihr für euch entschlossen habt mit vielen Kindern zu leben, dann lebt es aus und lasst die Leute reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von clear am 11.11.2015, 22:06 Uhr

Es war bei uns auch so!
Beim ersten haben sich alle gefreut, beim zweiten hat jeder damit gerechnet und beim dritten waren alle schockiert und haben teilweise echt negativ reagiert!
Finde das schlimm, kaeme selber nie auf die Idee bei jemandem negativ zu reagieren wenn wer erzählt das sie Nachwuchs bekommen!
Aber es ist mir egal wir haben uns ein drittes Kind gewünscht und sind mit unserer Familie glücklich!
Nach der Geburt unserer dritten Tochter haben dann alle gesagt das das nächste dann bestimmt ein Junge wird ;-)
Irgendwie war denke ich die drei Kinder die Grenze zum entsetzt sein und falls es noch mehr werden würde waere es schon wieder normal!
Da soll noch einer die Menschen verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Ani77 am 12.11.2015, 9:52 Uhr

Wenn Ihr es gut überlegt habt und es wirklich wollt, dann ist es doch für Euch alles in Ordung.

Uns ging es auch nicht anders als wir damals (2010) nach unseren 2 Kindern (Mädchen und Junge) eröffnet hatten, dass wir nun auch noch ein 3. Kind bekommen. Dumme Sprüche wie z.B.: " da lebt ihr ja vom Kindergeld!" etc. mußten wir uns auch anhören.
Aber in unserem Freundeskreis hat auch ein Päarchen nachgezogen, aber auch gleich übertrieben, die haben nun 4 Kinder (aus 3. Kind wurden Zwillinge!).

Wir haben einen größeren Abstand zwischen den 3 Kinder:
1. Kind heute 11; 2. Kind 8,5 und 3. Kind 4,5 Jahre alt.
Wir gehen beide arbeiten. Aber ich habe das Glück, dass ich im Familienbetrieb bei meinen Eltern arbeite.
Da wir auf dem Land wohnen bin ich schon froh, dass meine Eltern mir bzgl. der Kinder helfen.

Alles gute für Euch und viel Glück bzw. viel Spaß mit der Rasselbande!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Sume76 am 12.11.2015, 16:34 Uhr

Hallo!
Wir haben drei Kinder (2,5,8). Mein Mann und ich haben beide einen Hochschulabschluss und haben uns Elternzeit und Beruf immer geteilt. Ich habe zwischen den Geburten immer gearbeitet.
Bei uns wird kein 4. Kind mehr kommen, das ist aber allein unsere Entscheidung.
Dieses Jahr gehen wir beide Vollzeit arbeiten. Es passte gut von der Betreuungssituation und demnächst werden größere Kosten für Haus und Auto auf uns zu kommen. Wenn unser Mittlerer dann zur Schule geht werden wir beide wieder reduzieren.
Richtig ist meiner Meinung nach schon, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit jedem Kind sinkt, vor allem wenn wie bei uns keine rüstigen Großeltern vorhanden sind die mithelfen.
Wir sind beide Lehrer und haben einen sehr verständnisvollen Chef und Kollegen. Trotzdem krieg ich jedesmal Schweißausbrüche wenn die Kinder krank sind. Das ist immer eine Riesenorganisation und bei dreien ist halt oft einer krank....
Trotzdem haben wir eigentlich keine negative Resonnanz bekommen, als wir das 3. erwarteten. Eigentlich eher Verwunderung, denn wir haben nicht über unseren Wunsch gesprochen und alle dachten bei zweien wäre Schluss.
Euer kurzer Abstand führt bestimmt dazu, dass ihr einige Zeit Stress habt. Wir haben immer genau drei Jahre zwischen den Kindern und fanden das eigentlich gut. Inzwischen würde ich mir aber wünschen, dass die Kids vom Alter her näher zusammen wären. Außerdem finde ich, ist man bei kurzem Abstand schneller mit allen aus dem Gröbsten raus.
Wir haben hier im Bekanntenkreis total viele mit drei Kindern und die meisten Mamas gehen auch arbeiten.
Es jammern doch immer alle über zu wenige Kinder. Irgendwer muss ja die Rente bezahlen oder?
Würd mich da nicht so ins Bockshorn jagen lassen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich verrückt?

Antwort von Jakobine77 am 19.11.2015, 18:01 Uhr

Hallo,

wir hatten einen ähnlichen Abstand bei unseren Kids, sie sind jetzt 12J, 11J, und fast 9 J. alt.

Bei der Geburt der Jüngsten war die Grosse 3J 7 Mon., der Mittlere 2J 3 Mon. alt.

Es gab dieselben Sprüche wie bei dir, habe aber rasch wieder angefangen zu arbeiten (Vollzeit als die Jüngste 6 Monate alt war - gab ja noch kein Elterngeld) und das war auch super so, denn dann konnte ich wieder reduzieren als die Grosse in die Schule kam.

Jetzt ist Nr. 4 unterwegs, bin ja gespannt wie so ein fast 10 J. großer Altersabstand so läuft

Wann hast du ET? Wie gehts dir so in der Schwangerschaft? Meine 3. Schwangerschaft lief komplett nebenher, vielleicht wird es diesmal etwas "bewusster" ?

Alles Gute wünscht, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.