Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bettgehzeremonie

Thema: Bettgehzeremonie

Hallo, Wie gestaltet ihr das Zubettgehen eure Kinder? Welche Rituale habt ihr? In welcher Reihenfolge bringt ihr die Kinder ins Bett? Bei uns geht es dabei noch ganz schön turbulent zu und es wird meist viel später als geplant. Unsere Kleine ist 8 Wochen und schreit abends immer viel. Ich stille ständig und sitze oft mit schreiendem baby am Bett der Großen, die dann aber nicht zur Ruhe kommen. Der mittlere ist 4 und die Große 7. Der Papa kommt meist gegen 19 Uhr übermüdet von der Arbeit, wenn wir Abendessen oder gerade fertig sind. Alema

von Alema am 12.01.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von Alema

Hallo, normalerweise bringt ein Elternteil den Jüngsten ins Bett, die zwei Größeren werden solange vom anderen Elternteil beaufsichtigt. Wenn ich allein bin, dürfen die Größeren (4 und 6) entweder eine Sendung mit der Maus sehen oder ein Hörbuch hören oder sie beschäftigen sich auch mal allein und sind leise und wenn der Jüngste schläft, so gegen 7 Uhr, bringe ich sie entsprechend des Alters ins Bett. Ich hatte einmal irgendeinen Zwischenfall (weiß gar nicht mehr was es war), konnte nicht nach einem Kind gucken und hab dem Kind die Telefonnummer der Oma gewählt und die Oma hat per Telefon eine Geschichte vorgelesen, hatte sehr gut geklappt. Viele Grüße

von Köhlerliesl am 12.01.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Toller Tipp mit der Oma. Das muss ich mir merken. Wie alt ist dein Jüngster? Vermutlich hat er abends keine Schreiphasen mehr?

von Alema am 12.01.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Alema

Ich bin wahrscheinlich nicht soooo hilfreich, da es bei uns eben einfach funktioniert. Ich bin abends unter der Woche immer alleine und muss drei Kinder ins Bett bringen. Gleichzeitig lese ich unglaublich gerne vor. Also muss die Kleine (inzwischen 1,5, aber das muss sie schon, seit sie da ist) eben irgendwie 45 Minuten Vorlesen überstehen. Manchmal schläft sie dabei ein (ich lese im Elternbett vor, die Großen gehen danach nach oben in ihre Betten), manchmal schaut sie sich Bilderbücher an. Wir genießen die gemeinsame Kuschelzeit, auch wenn es immer mal wieder Ausnahmeabende gibt, an denen die Kleine das Vorlesen torpediert. Ich zieh es eben einfach durch, hab ihr Brust oder Flasche in den Mund gesteckt und deutlich gemacht, dass das jetzt die wichtige Zeit für die Großen ist (hab ich beim Mittleren auch schon gemacht). Aber vielleicht habe ich auch einfach Glück.

von magistra am 12.01.2014, 17:03



Antwort auf Beitrag von magistra

Normal bringt der Papa die beiden grossen ins Bett( sie haben ein gemeinsames Zimmer, Papa liest vor...) zeitgleich gehe ich mit der kleinen ins Bett, sie braucht Abends auch immer sehr viel Nähe und wurde das vorlesen im Bett nicht mitmachen.... Wenn ich alleine bin, fällt entweder das Buch aus und wir liegen alle ins Ehebett und ich erzähle im Dunkeln während dem Stillen eine Geschichte aus dem Kopf. -manchmal gehen sie dann auch in ihr Bett rueber, meistens aber nicht... Oder wenn die kleine gut drauf ist, gibt auf dem Sofa ein kurzes Buch und wir kuscheln zusammen ins grosse Bett. Meine sind jetzt 5, 3 und 7 Monate.

von Osterglocke83 am 12.01.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Bei uns ist das bettbringen echt ein Problem zur zeit. Normalerweise habe ich immer meine kleine (5 Monate) in den Schlaf gestillt während meine Schwiegermutter auf den mittleren aufgepasst hat. Jetzt ist sie schon eine Weile krank und die Situation ist so, dass mein großer (9) auf den mittleren aufpassen muss wenn ich so schnell wie möglich die kleine zum schlafen bringe. Das ist meist katastrophal. Der kleine heult, der große Albert und quietscht rum, die kleine schläft nicht ein. Dann bring ich den kleinen ins Bett während sie heult... Wenn beide kleinen schlafen lese ich dem großen vor oder wir machen noch ein Spiel. Danach bin ich sooo fertig! Aber mein Mann arbeitet viel und ist abends meist noch nicht da.

von Miramar am 12.01.2014, 18:00



Antwort auf Beitrag von Miramar

Bei uns läuft es im Moment so ab ...das die beiden großen 5+7 um 19:00 Uhr die Sendung auf Kika schauen dürfen. In dieser Zeit bringe ich (oder mein Mann) die kleine (6 Monate) ins Bett (dauert 10 Min). Dann kuschel ich mich mit den großen aufs Sofa und schaue die Sendung mit zu Ende. Dann bring ich (oder mein Mann) sie ins Bett - vorlesen oder sie dürfen CD Player hören. Um spätestens 20:00schlafen dann eigentlich alle. Als die kleine abends noch ihre Schreiphasen hatte (begannen immer genau als ich die großen ins Bett bringen wollte) - hab ich sie dann ab 18:45 ins Tragetuch gepackt dort ist sie dann eingeschlafen und ich konnte die großen in Ruhe ins Bett bringen. Mein Mann war als die kleine 8 Wochen alt war 6 Wochen nicht da (Blockschule) - also musste ich das immer alles alleine machen - hat aber auch geklappt - Tragetuch sei Dank. LG Jessi

von strolch13 am 12.01.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von strolch13

hmm - derzeit habe ich zwar noch keine 3 kids hier ( das 3. schläft noch schön in mir und stört die anderen nicht *g*) aber ich hatte lange Zeit 3 Kinder hier leben und wa rmit meinem derzeit noch jüngsten schwanger. Bei uns war es recht einfach - um 19.00 Uhr gabs abendbrot, danach wurde der jüngste ( damals 1,5) umgezogen,gewaschen und ins Bett gebracht, danach dann sein großer Bruder ( damals 2,5) und gegen 20.00 Uhr ging dann meine Große ( damls 9) ins Bett. Die jeweils anderen mussten sich dann ruhig allein beschäftigen oder gemeinsam halt nochn Buch schauen...getobe war ganz klar untersagt, dafür gibt es den ganzen Tag :-) Ich habe auch abends am Bett bei den beiden jungs nie gelesen, da sie damit eifnach überhaupt nicht klarkamen- drehten total auf. Somit gabs hier über Tag immer wieder Lesezeiten.....und abends ein kurzes und knappes ins Bett bringen. Funktionierte trotz der extremen Verhaltensauffälligkeiten der beiden Jungs einwandfrei. Wenn nun mein 3. kommt wird es ansich nicht viel anders laufen - wenn little Baby dann soweit ist, dass es abends feste Zeiten hat. Derzeit bringe ich meinen noch jüngsten ( gerade 1 Jahr)nach dem abendessen zwischen 19.00 und 19.30 uhr ins Bett und meine große (nun 10) geht um 20.30 Uhr ins Bett. Wenn das Würmchen kommt dann ist mein kleiner 16 MOnate alt - wird es nicht anders laufen...und im zweifel muss ein Baby halt auch mal Geduld lernen.....es kann nunmal nicht alles sofort immer gehen. ich glaube man darf sich selbst eifnach nicht stressen lassen - und gerade wenn das abends ins Bett gehen probleme mit sich bringt - fragt doch eifnach mal die Kids wie sie es sich vorstellen würden ,damit es ruhiger verläuft...manchmal überraschen einen die kleinsten mit was für simplen Ideen sie einem das Leben erleichtern können;-)

von Lakshmi01 am 13.01.2014, 08:04



Antwort auf Beitrag von strolch13

Ich bringe immer erst den Kleinen (16 Wochen) ins Bett, so zw. 18 und 18:30. IN der Zwischenzeit spielen die Großen (fast 6 und fast 8) bzw. ziehen Schlafi an und putzen Zähne. Wenn der Kleine schläft habe ich genug Zeit um vorzulesen und zu kuscheln mit den Großen. Viell. schreit deine Kleine ja abends vor Müdigkeit, versuche sie doch mal eher zu Bett zu bringen. Mugi

von Mugi0303 am 13.01.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Alema

bei uns kommt die Kleinste zuerst ins Bett, dann die drei Großen gleichzeitig (schlafen zur Zeit in einem Zimmer) mit Vorlesen, obwohl da nicht ich, sondern eines der Großen vorliest (bald10 und 7 Jahre alt) und mit Gitarren noch ein Lied spielen, dann noch kuscheln und küssi Wenn meine so Schreiphasen hatten, hat das Tragetuch sehr gut geholfen. Zur Zeit habe ich 4 Kinder bin aber frisch mit 5. Schwanger also schau ich mal, wie es dann wird. Meist bringe ich die Kinder auch alleine ins Bett. Mann ist zwar da, aber durch meine Vollzeitarbeit, will ich mir diese Kuscheleinheiten nicht entgehen lassen.

von wir6 am 13.01.2014, 08:16



Antwort auf Beitrag von Alema

Meine Kids (8,5,3) gehen alle gleichzeitig ins Bett - das war bisher immer so und klappt auch ganz gut, zumal der Älteste verhältnismäßig mehr Schlaf braucht als der Mittlere. Nach dem Abendessen ziehen sich alle die Schlafis an und waschen sich etc., das klappt sogar schon mit 3 Jahren ganz gut. Zum Zähneputzen komme ich dann dazu, sonst wird das gerne vergessen :). Danach kuscheln wir uns zusammen aufs Sofa oder ins Zimmer der Jungs und lesen eine Geschichte oder schauen auch mal 20min Fernsehen. Um 19:45 gehen dann alle nach oben in die Betten und ich sage noch kurz Gute Nacht bzw. singe mit der Kleinen ein Lied, dann ist Ruhe. Spätestens 20min später sind alle eingeschlafen. Es hat eine Zeit gedauert, bis alle sich eingereiht hatten und auch nicht mehr diskutiert wurde, aber jetzt sind alle ganz zufrieden so und vor allem morgens auch ausgeschlafen. Während der Baby-Zeit hatte ich das Baby jeweils auf dem Arm oder im Tuch, manchmal hat sich dann alles etwas verzögert, da wir gewartet haben, bis der/die Kleinste eingeschlafen war oder der Papa nach Hause kam. Gruß, Speedy

von speedy am 14.01.2014, 20:14