3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von menschenskinder am 26.06.2014, 9:49 Uhr

Becken gesenkt, bei wem noch?

Hallo, nach 4 Geburten,
davon 3 Kindern mit den Gewichten 4350, 4540 und 4780 Gramm, normale Geburten bei allen habe ich eine Beckenbodensenkung.

dh. mein Unterleib drückt und mein Muttermund..dh. äusserer Gebärmutterhals ist immer tastbar und das ist leider auch ein Problem beim "lieben"

daher habe ich am Dienstag einen gyn. Termin. Meine Frauenärztin weiss Bescheid, aber ich wollte eigentlich dieses Jahr kein KKH mehr sehen (mein Mann wurde operiert).

aber wg. Beschwerden will ich dieses Jahr das Becken anheben lassen und gleichzeit die Steri mitmachen. Das zuständige KKH ist informiert.

mein Mann sagt hin und wieder: andere Frauen haben auch vier oder mehr Kinder, warum ist bei denen nix gesenkt..

warum tuts denen nicht weh beim Sex?


ich muss zugeben, Beckenbodentraining habe ich nie gemacht.

aber das machen ja auch nicht alle Frauen, meine Mutter hat auch 3 Kinder und keine Beschwerden und nie bestimmtes Training etc gemacht.

eine andere Bekannte hat 10 Geburten und da ist nix tief oder gesenkt.


ich habe seit Jahren diese Beschwerden beim Sex. Da mussten wir immer aufpassen, aber jetzt ist es halt gehäuft und die OP unumgänglich.

darf ich fragen, ob Ihr (da Ihr ja auch 3 Kids aufwärts habt) da auch Probleme habt.

Inkontinzenz hab ich nicht, es ist nur der Druck im Unterleib und der Gebärmutterhals mit äusserem Muttermund, der sehr tief ist.

Danke

 
17 Antworten:

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von Krötili am 26.06.2014, 10:28 Uhr

"mein Mann sagt hin und wieder: andere Frauen haben auch vier oder mehr Kinder, warum ist bei denen nix gesenkt.."

Na, das ist ja nett...als wenn es dein Verschulden wäre!

Ich habe 3 Kinder spontan geboren, nie Beckenbodentraining, Rückbildung etc. gemacht und bei mir ist alles wie vorher. Habe gar keine Probleme mit dem Beckenboden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von ya237 am 26.06.2014, 11:00 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was dein Arzt dir geraten hat, aber warum versuchst du es nicht erst mal mit täglich 2x Beckenbodentraining? Eine OP ist doch immer mit nicht unerheblichen Risiken verbunden. Gerade in diesem Bereich.
Ich habe 5 Kinder und nach jeder Geburt diese Probleme (halt mit jeder ein bischen mehr...). Tampons könnte ich da z.B. nicht benutzen. Ich muss mich eben aufraffen den Beckenboden mind. 1x täglich (ich mach das vor dem einschlafen im Bett) zu trainieren. Muss man dann von der Menge her steigern. Und das Beste daran ist, daß dein Mann und du was davon haben werden:-)
Wie man den BB trainiert weisst du??

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von Fredda am 26.06.2014, 11:38 Uhr

Such dir eine Trainerin, die nach Benita Cantieni arbeitet, das ist ein hocheffektives Training auch bei schweren Senkungen! Dein Mann sollte sich schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von menschenskinder am 26.06.2014, 13:16 Uhr

Danke erstmal.
warum sollte er sich schaemen? Ist im prinzip ne normale
frage eines mannes. Klar nicht nett, aber ne sinnige frage.
ich hab ihm gesagt dass er und ich gz bestimmt nicht von unseren
bekannten etc solche details wissen, die zb auch mehrere kids haben.
oder die frauen viell. woanders probleme haben, man drueber nicht spricht.

ich frag mich auch selbst, warum ich.

meine frauenaerztin mit der ich offen reden kann hat mir jetzt nicht
explizit zur op geraten sondern gesagt, wie es gemacht werden kann.
sie saehe jetzt noch keinen dringenden op bedarf denn ich kann mein becken noch hochziehen und bin nicht inkontinent.

sie erwaehnte nur im mai zur vorsorge dass es bei mir mgl waere
im zuge einer steri (die ich explizit moechte) , dass man es so und so
macht.

die beschwerden im juni summierten sich so dass ich die op
dieses jahr inkl steri anstrebe.

ich will aber erst die gyn. Untersuchung abwarten.

das becken insofern trainiere ich indem ich taeglich wie die frauenaerztin
empfahl an und entspanne.

mehr nicht.

ausserdem entscheidet im kkh der chefarzt ob ich die op
bekomme und auch welche methode...das hab ich abgeklaert.

mein muttermund ist so weit unten dass man im stehen mit dem zeigefinger
muehelos dran kommt und das immer.
Das stoert beim sex und tut weh.

ob da jetzt "nur" noch beckentraining hilft?

Ich warte gyn und kkh untersuchung ab.

dachte ich frag ob ich allein bin oder evtl noch andere frauen
mit mehrgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Fredda am 26.06.2014, 14:27 Uhr

Ach so, es klang so vorwurfsvoll, aber wenn er nur neugierig ist: Manche Frauen stecken das halt besser weg als andere, Körper sind individuell... Und ja, das Cantienicatraining hilft auch da. Du musst es aber machen. Regelmäßig und langfristig. Und es dir von einer richtigen Trainerin zeigen lassen. Da spreche ich aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von menschenskinder am 26.06.2014, 14:45 Uhr

nee Fredda,
er ist da nicht vorwurfsvoll, sondern hat es hinterfragt, weil ich ihn "damit nerve", weil es mich ja belastet und stört.

er ist med. null unterwandert und kennt sich damit nicht aus.

Wo sollte ich, falls das KKH die OP eher ablehnt mich hinwenden zwecks Training?

Ich hab nur 1x vor 13,5 Jahren einen Nachsorge Kurs gemacht, aber die Übungen nie daheim gemacht, dh. bin nie dazu gekommen, was verlässlich auch Dauer zu tun.

Wenn Du mir das noch sagen könntest, DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Fredda am 26.06.2014, 14:54 Uhr

Ich würde auf jeden Fall ERST das Training mindestens ein halbes Jahr lang machen, dann brauchst du die OP hoffentlich gar nicht mehr!

http://www.cantienica.com/nc/anbieter-in-ihrer-naehe/anbieterliste.html#.U6wXZqju7oA

Die Bücher sind ergänzend auch gut.

z.B: das http://www.amazon.de/MamaFitness-GU-Einzeltitel-Partnerschaft-Familie/dp/3774264783

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von menschenskinder am 26.06.2014, 17:02 Uhr

Danke f. die Links.. wurschtel mich mal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von Littlecreek am 26.06.2014, 17:31 Uhr

Für Beckenbodengymnastik ist es nicht zu spät. Bevor an mir jemand rumschnippeön dürfte, würde ich das erst mal in Betracht ziehen.
Es gibt auch Gewichte, die man zum Training nutzen kann. Hört sich seltsam an - sind aber höchst effektiv.
Ich habe fünf Söhne und keiner war ein Leichtgewicht. Nach der letzten Geburt hätte ich ohne Einlagen nicht aus dem Haus gehen können.
Nach ein paar Wochen und dem regelmäßigen Training - nach dem Wochenfluss auch mit den Gewichten war alles wieder super.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00895SES8/ref=mp_s_a_1_10/275-8995262-3781768?qid=1403796619&sr=8-10&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Gibt da natürlich auch noch andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage bzgl Trampolin Springen

Antwort von menschenskinder am 26.06.2014, 19:18 Uhr

Ich habe mir bzw. meinen Kindern neulich ein Trampolin für daheim gekauft und wollte da drauf tgl. hüpfen wg Figur und Muskelaufbau, es tat vor allem meinem Nacken gut, da sich dadurch einiges löste.

Dann bekam ich aber eben diese Unterleibsbescherden (Druck) und seither traue ich mich nicht mehr zu springen.

habe Angst, dass das Hüpfen jetzt quasi "nachgeholfen" hat.

ich habe zwar immer nur tgl 1x 10 Min gesprungen, dh. nicht ewig lang.


finde das total doof, wenn ich das jetzt nicht mehr dürfte...

lasse es aber seit 2,5 Wochen sein.

Wisst Ihr da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlecreek

Antwort von menschenskinder am 26.06.2014, 19:21 Uhr

mit den Konen hab ich mich bereits beschäftigt und wollte die mir kaufen.

Wenn das KKH oder mein Gyn jetzt sagt, no way, keine OP (noch nicht)

dann kaufe ich die mir von Elanee, der Rossmann hat die oder der DM, einer von beiden.

ich dachte jetzt quasi erstmal an die "Einfachheit", denn ich will ja auch die Steri, das könnte man, sofern übern dem Bauchnabel der Eingriff geschieht mitmachen. So sagt es das KKH und meine Gyn.

Mal abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage bzgl Trampolin Springen

Antwort von rabe71 am 26.06.2014, 19:22 Uhr

Hallo,
also mit einem miserablen Beckenboden würde ich dir auch nicht zum Trampolin raten.Wie sollen die Schläge denn abgefedert werden?
Beckenbodengymnastik unbedingt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von lilly1211 am 26.06.2014, 21:22 Uhr

Mach doch Cantienica. An eine OP kannst du dann immer noch denken wenn es nach einem Jahr nicht besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von seestern1978 am 26.06.2014, 22:33 Uhr

Es gibt ja auch Liebeskugeln, die nicht dazu da sind, dass der Sex aufregender wird, sondern dass der Beckenboden ganz nebenbei während der Hausarbeit durch die Kugel trainiert wird. Die sind wohl so ähnlich wie die Konen von Littlecreek. Ich würde auch mal eine Hebamme befragen zum Thema. Außerdem denke ich, dass es schon einigen Frauen mit 1-2 Kindern so geht wie Dir, man spricht nur nicht drüber. Nach Kind 1 konnte ich nicht "joggen" auch nicht nach einem Jahr, ich kam einfach nicht von der Stelle, der Beckenbogen war wie ein Magnet. Nach Kind zwar war es gar nicht mehr so schlimm. Jetzt habe ich etwas bammel vor Kind 3, aber das lässt sich wirklich gut trainieren und die Kugeln sollen das wohl von alleine machen, weil dort kleine Kugeln in großen Kugeln schwingen und so den Beckenboden trainieren, besser heute als morgen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken gesenkt, bei wem noch?

Antwort von mf4 am 26.06.2014, 23:12 Uhr

Ich (werde 48) habe diese Probleme auch nicht nach 4 Kindern und denke auch nicht dass man pauschal sagen kann, es liegt daran, wenn man 3 oder mehr Kinder bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beckenbodensenkung - nichts überstürzen

Antwort von Andrea6 am 27.06.2014, 7:48 Uhr

Deiner Schilderung nach hast Du eine ausgeprägte Beckenbodensenkung, hervorgerufen durch mehrere Schwangerschaften/Geburten ohne konsequente Rückbildungsgymnastik. Es trifft zwar zu, daß zahlreiche Frauen auch ohne jegliche Rückbildungsunterstützung beschwerdefrei bleiben: das hängt aber stark mit den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen zusammen.
Bevor jetzt aber eine OP ins Auge gefaßt wird sollten tatsächlich alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, also Beckenbodengymnastik unter fachlicher Anleitung, Vaginalkonen, Biofeedback usw. Wenn nach 1 Jahr noch keine deutliche Besserung eingetreten ist kann man sich andere Maßnahmen überlegen.
Lediglich "anspannen, entspannen" ist zwar nett, aber nicht zielführend, Trampolin springen so ziemlich das Schlimmste, was Du dem Beckenboden zumuten kannst.
Je nach Chefarzt bzw. Krankenhaus wird sicher mehr oder weniger schnell zur OP geraten, aber auch ein Sterilisationswunsch sollte kein Anlaß sein, voreilig einer BB-OP zuzustimmen nach dem Motto "das machen wir gleich mit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle danke

Antwort von menschenskinder am 27.06.2014, 9:03 Uhr

Ok...
also kein trampolin
mir tats schon beim huepfen im unterbauch weh, dachte es
sein "nur" muskeln.
inkontinent wie gesagt bin ich nicht und ich kann noch hochziehen...diesen
test macht meine FÄ immer und sagt "solang das noch geht...gut"
Mir hat keiner (woher auch) vom springen abgeraten....und ich wusste nicht
dass es verschlimmern kann...da hatte ich auch noch keine unterleibs
schmerzen...ich wusste nur dass alles tief ist und beim sex stoeren kann wen man nicht sehr aufpasst.

ich rede am montag mit der gynaekologin. Ich kann die steri auch
rausschieben. Mal sehen ob bei meiner tiefen lage noch trainingsmaessig
was hochwandern kann.

danke f. Eure Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.