3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sommersturm86  am 29.10.2016, 21:40 Uhr

Ausgelaugt :(

Ich hab drei im Abstand von zwei Jahren. Der jüngste ist 6 Monate alt. Ich bin so fertig. Ich mag nicht mehr. Baby ist zwar echt pflegeleicht, aber mein großer (2,5) hat gerade eine ausgeprägte grenzen austreten Phase. Er ist quirlig und laut oder will gekuschelt werden und mich "begrabbeln". Entweder streitet er sich mit seiner Schwester oder die beiden toben wild umher. Jeder für sich allein,kann auch wunderbar ruhig spielen. Aber treffen sie aufeinander... Seufz
Und egal wieivielichmache, ich werde nichts und niemanden gerecht. Würde ich den Haushalt richtig machen, sodass jederzeit jemand kommen kann, müssten meine Kinder hinten anstehen. Ich schaffe es so selten michmalmit baby zu beschäftigen. Zudem ist er meistens einfach zufrieden. Die großen kommen letztlich auch oft zu kurz.
Nein, ich versuche nicht perfekt zu sein. Aber das letzte halbe Jahr hat mich ausgebrannt.
Und das schlimme ist, ich kann nichts ändern zurzeit. Haushaltshilfe können wir uns nicht leisten. Mein Mann ist nur am Wochenende da. Und die oma, mit der eir i. Einem Haus wohnen, ist zurzeit krank geschrieben ben und hat schon öfgers am Tag die Kinder, weil sie sie besuchen.
Ich bräuchte dringend mal wieder Zeit für mich und Ruhe. Freizeit.
Bin eigentlich Dauer gestresst. :(

 
26 Antworten:

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Sternenschnuppe am 30.10.2016, 11:15 Uhr

Dann nehme Dir am Wochenende eine Auszeit und lass den Mann ran.
Auch er hat sich ja für diesen sportlichen Altersabstand entschieden.
Haushalt wird zeitweise überbewertet :-) Schraube Deine Ansprüche runter.
Und ich würde schauen die beiden großen in Betreuung zu geben, dann hast Du ein paar Stunden alleine für Haushalt und Baby, die Großen können sich austoben und am Mittag / Nachmittag ist es entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Tai am 30.10.2016, 16:38 Uhr

Du Arme!
Ich kann mir gut vorstellen, wie erschöpft und an deinen Grenzen du bist. Auch ständige Geschwisterstreitereien zehren noch zusätzlich an den Nerven.

Mir hat Sport immer sehr geholfen, den Stress und die negative Energie loszuwerden.
Wenn ein Fitnessstudio zu teuer ist - manchmal bieten auch Sportvereine morgens Kurse mit Kinderbetreuung an.
Ich hatte auch mal eine Schülerin für nicht viel Geld abends als Babysitter, damit ich zum Sport konnte.
Schau dich da doch mal um.

Eine Möglichkeit, kurzzeitig etwas entlastet zu werden und Kraft zu schöpfen, wäre eine Mutter-Kind-Kur. Vielleicht ist es mit Baby noch etwas zu früh, aber viele Mütter haben von so etwas profitiert. Bei mir war die Kur nicht gut. Du musst dann unbedingt darauf achten, dass du einige Stunden und Mahlzeiten ohne Kinder hast.

Und dann muss dein Mann dir am Wochenende regelmäßig die Kinder abnehmen, damit du deine Ruhe hast.

Kopf hoch, diese anstrengende Zeit überstehst du auch.
Mach dir keine Gedanken über zu kurz gekommene Kinder, das ist Quatsch. Einen perfekten Haushalt braucht auch keiner.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von binesonnenschein am 30.10.2016, 17:49 Uhr

Ja, das ist klar, dass du ausgelaugt bist. Du hast 3 Kleinkinder bzw. Babys und praktisch keine Unterstützung.

Mein Rat wäre, dir zumindest für den Großen eine Kita oder Tagesmutter oder wegen mir Spielgruppe zu suchen, wo er regelmäßig hingeht, z.B. jeden Tag ein paar Stunden. Das soll nicht nach abschieben klingen. Das darfst du nicht denken. Aber du musst ja auch an dich denken. Nur wenn du fit bist läuft es Zuhause gut.

Eine Kita hätte einige Vorteile. Für das Kind, denn er würde etwas Neues kennenlernen und hat bestimmt Spaß mit den anderen Kindern, für dich etwas Entlastung und auch für die anderen beiden Kinder weil du ihnen mehr Zeit widmen kannst.

Idealerweise liegt die Kita in Fuß-/Fahrradreichweite, dann kannst du das ganze 2x am Tag zu einem Spaziergang nutzen. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder draußen viel umgänglicher sind und sich nicht so kloppen. Egal welches Wetter: Rausgehen!

Davon abgesehen würde ich auch deinen Mann in die Pflicht nehmen am Wochenende. Er MUSS dir Freiraum schaffen, sonst klappst du irgendwann zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Sommersturm86 am 30.10.2016, 21:24 Uhr

Danke. Ich hoffe, dass die beiden großen zu Februar einen platt im Kiga bekommen.
Hab heute schon mit meinem Mann gesprochen, dass er Samstags die drei wenigstens für ein oder zwei Std nimmt zb auf einen Spielplatz geht.
Und ein mal der Woche nimmt meine Mutter sie für zwei Std nachmittags.
Dafür halte ich die Kinder Vormittags "davon ab" ständig nach oben zu gehen zu ihr. Das wird ihr dann halt auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von binesonnenschein am 31.10.2016, 11:06 Uhr

Na siehst du. Das hört sich doch schon nach einem prima Plan an! Mit den Großen hast du dann bestimmt ein paar Kennenlern-/Eingewöhnungstermine. Das bringt auch schon Abwechslung vom Alltag.

Und nutze die freien Stunden NICHT für den Haushalt. Den macht man lieber nebenher mit Baby im Tragetuch und den anderen beiden als "Hilfe". Nutze die Zeit für dich, um Energie zu tanken. Ich z.B. entspanne mich in der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von @ntje am 31.10.2016, 17:46 Uhr

Du solltest vielleicht auch einfach mal ueberlegen, ob bei Dir eine Wochenbettdepression vorliegen koennte. Das kann durchaus auch nach sechs Monaten oder mehr noch ein Thema sein. Ein Arzt kann Dir spezielle Frageboegen geben, gibt es aber bestimmt auch im Internet.Auch eine Mutter-Kind-Kur koennte sinnvoll sein, aber da musst Du zum Arzt um den Bedarf feststellen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Sommersturm86 am 01.11.2016, 9:44 Uhr

Danke für den Tipp. Den fragebogen gibt's im Internet und trifft auf mich zu.
wusste nicjt, dass es auch später auftauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von hopsefrosch am 01.11.2016, 10:02 Uhr

zu den ganzen guten, wertvollen Tips möchte ich dennoch einen verpönten hinzufügen! Wenn das Baby schläft, lass die anderen beiden einfach mal ne halbe Stunde fernsehen. UND MACH PAUSE!
Davon werden sie nicht verblöden und jeder profitiert, von besserer Stimmung.

ALles Gute!

Meine Schwägerin kriegt im Mai Nr 3 mit 2 weitern Kindern die dann 4 und 2 sind....ich seh das schon kommen, dass das der Hammer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von ConnyJ am 01.11.2016, 12:27 Uhr

Gut, dass du den Fragebogen gemacht hast. Dann würde ich mir schnell vom Frauenarzt die offizielle Diagnose holen, dann kriegst du eine Rund-um-die-Uhr Haushaltshilfe und bleibst im Bett. Machst Sport. Und so weiter :-). Ja, das kann echt noch so "spät" kommen, vor allem, wenn man sie lange nicht bemerkt - dann kann sich das auch in eine handfeste Depression auswachsen, die du richtig lange bearbeiten musst. Also: Schnell Hilfe holen!!!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut, diese Sache zu überwinden. Wichtig sind auch gute Strategien für später, damit das nicht nochmal vorkommt. Dafür hast du ja schon gute Tipps bekommen :-)
Alles Gute!!!
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Jokamoel am 01.11.2016, 19:09 Uhr

Hallo,

mir geht es ganz genauso, wir haben ein haus gekauft die renovierung war der hammer und jetzt kenne ich keinen in der nachbarschaft.
Ich bin letztens mit einer rest erkälrung zur hausärtzin und habe gesagt es geht bei mir nichts mehr ich bräuchte eine haushaltshilfe.
Zwei Wochen jeden Tag acht stunden auf rezept Unterstüzung, das hat mich aus demtiefsten Tief rausgeholt. ICh habe eine babysitterin die wir gut kennen diehat das dann übernommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bemerkenswert wie Muttertiere die KK ausnutzen

Antwort von Mamilu1970 am 02.11.2016, 22:01 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohaha

Antwort von wir6 am 03.11.2016, 11:57 Uhr

kennst du den Spruch

"warum hast du Depressionen, du hast es doch gut"

ist genauso, als wenn man fragt

"warum hast du Asthma, ist doch genug Luft da"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir6

Antwort von Conifere am 03.11.2016, 13:06 Uhr

Den merk ich mir! Eine befreundete Ärztin sagte mal zu mir "Depressionen sind nicht nur eine Frage der Einstellung- die sind eine Erkrankung wie Grippe, nur im Kopf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkenswert wie unsere Kinder später einmal...

Antwort von lisi3 am 03.11.2016, 13:26 Uhr

... deine Rente bezahlen werden.
Wenn es jemandem zeitweise schlecht geht, hat er Anspruch auf Hilfe. Egal, ob es sich dabei um eine physische oder psychische Erkrankung handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bemerkenswert auch wie wir SO liberal sind, über sex und

Antwort von DecafLofat am 03.11.2016, 14:01 Uhr

andere tabuthemen absolut unverblümt reden, rein/raus, vorne/hinten, bi, homo... aber sobal es um psychische schwäche geht, sind wir verklemmt und spiessig und verheimlichen, aus angst und scham vor stigmatisierung.
ich bin gerade selbst auf diesem weg, seit einem guten jahr geht es mir einfach nur bekackt. in der arbeit gelingt es mir meine schwächen zu überspielen, aber es ist genau das: ein überspielen. ohrensausen, schwindel, herzrasen. und ich lächle fleissig weiter.
nur langsam fange ich an zu erkennen: das könnte eine handfeste angststörung sein. eine ärztin hat mich wegen aller beschwerden schon x mal auf den kopf gestellt, auf kur wollte sie mich schicken, das habe ich bisher immer dankend abgelehnt da dort mit drei kindern für mich so gar nicht nach kraft tanken anmutet, geschweige denn deren schlafgeräusche nachts (ich bin sehr empfindlich...) mit mir in einem raum meine schlafstörungen sicher nicht bessern würden. vom gefühl der dauerverantwortung mal ab, zu hause ist wenigstens mein mann da der sie mal übernimmt damit ich mal zwei minuten durchatmen kann. mir fehlt (noch) der mut mich - wenn es mir gut geht - zu meiner ärztin zu setzen und meine vermutung anzusprechen. ich habe schlichtweg angst in tränen auszubrechen und kein wort rauszubringen.
wir muttertiere, was wir dem gesundheitssystem für kosten verursachen. das ist als würde man sagen: nimm dir doch gleich nen strick, ist besser für die gesellschaft. selten sowas asoziales gelesen. ich frage mich was einen dazu treibt so eine aussage zu treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DecafLofat

Antwort von Conifere am 03.11.2016, 16:27 Uhr

Was deine Sorgen bezüglich Mutter-Kind-Kur was die Schlafgeräusche betrifft angeht: ich hatte in der Kurklinik ein abgetrenntes Kinderzimmer, bin davon ausgegangen, dass sei usus. Und was den Antrag der MuKiKu angeht: ich wurde zum Arzt geschleppt, weil ich keine Kur beantragen wollte (dachte ebenfalls Kuren seien nur Urlaub auf Krankenschein) und hab vor dem Arzt als auch meiner Begleitperson und einer dabei anwesenden Ärztin im Praktikum Rotz und Wasser geheult- ist mir immer noch peinlich, aber es war der richtige Weg.
Und bei mir fing es so an wie bei dir- nach unzähligen psychisch extrem belastenden Erfahrungen in der Jugend und den letzten 10 Jahren fing es bei mir auch an, während ich versucht habe, mich neben meinen 3 Kindern im Job (eins davon "besonders" und extrem (!) fordernd), im Haushalt, mit einem Fernstudium, Existenzbedrohung und einer sehr kümmerintensiven Mutter zu beweisen und nachdem ich lange Zeit genau diese Symptome (Ohrensausen, Herzrasen, Schwindel, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Weinkrämpfe, Gelenkschmerzen etc.) erfolgreich ignoriert habe, wurde ich dann liebevoll "genötigt", eine Kur zu beantragen.
Und ich habe auch immer in das Horn gepupt von wegen "Einfach mal die Backen zusammenkneifen"; "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" etc., aber das war leider Augenwischerei.
Pack es an und sieh zu, dass du das FÜR DICH in die Hand nimmst! Es bringt niemandem was, wenn du dich kaputt machst!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst mir Freude, Mamilu1970

Antwort von Tai am 03.11.2016, 17:11 Uhr

Magst du nicht ein bisschen über dich erzählen, damit wir dich zerreißen können?
Mir wäre so danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bemerkenswert auch wie wir SO liberal sind, über sex und

Antwort von Mamilu1970 am 03.11.2016, 21:20 Uhr

ja, wenn du dich unfähig fühlst, dann ist es dein Problem. Den du alleine enscheiden sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DecafLofat

Antwort von lisi3 am 04.11.2016, 7:32 Uhr

Ich überlege, jetzt schon eine ganze Zeit, ob du mich gemeint hast. Dann müsstest du mich aber ziemlich missverstanden haben. Mein Post bezog sich auf Mamilu, über die ich mich dezent aufrege .
Ansonsten, nichts für ungut und dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Johnnymami am 04.11.2016, 9:29 Uhr

Erkläre das deinem Arzt, dann übernimmt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe.

Übrigens macht es ja gar nichts, wenn der Haushalt nicht bilderbuchmäßig ist. er stresst dich diesbezüglich denn? Du dich selbst? Dein Mann dich? Soll er mal paar Wochen deine Job machen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Sommersturm86 am 04.11.2016, 19:04 Uhr

Ich glaube ein Mix aus allem. Mein Mann stresst mich nicht direkt bzgl haushalt. Aber er ist sehr ordentlich und ich würde ihm den gefallen gerne tun. Er ist Ja eh nur am Wochenende da.
und manchmal herrscht hier das reinste chaos. Gerade mein mittlerer veranstaltet viel Chaos und hat echt nur Mist im Kopf zurzeit. Bis Februar muss ich es noch irgendwie überstehen...
hab jetzt meine medis hoch gesetzt. Hoffe sie schlagen bald an. Und werde Mut meinem Frauenarzt mal wegen wochenbettdepressionen reden und wegen haushaltshilfe.
ist gerade einfach echt (zu) viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt "liberal"?

Antwort von Leena am 05.11.2016, 15:24 Uhr

Ehrlich gesagt - vielleicht rede ich gelegentlich über Sex. Aber ich rede garantiert nicht über MEINEN Sex. Das ist für mich nämlich eine sehr private Angelegenheit. Entsprechend rede ich auch nur bedingt über andere sehr private Angelegenheiten...

Psychische Erkrankungen sind sicherlich noch ein großes Tabu, über das man nicht spricht. Meine Schwester hatte jetzt einen Burnout / eine Depression, die sie nach einem Zusammenbruch im Frühjahr ein halbes Jahr ziemlich komplett außer Gefecht gesetzt hat. Meinst Du, unsere Mutter hätte einmal einem davon erzählt..? Nee, klar nicht, was ja alles 'ne Schilddrüsengeschichte.

Ich drücke Dich und Dir alle Daumen, Decaf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Casablanca82 am 05.11.2016, 22:40 Uhr

Niemand bekommt von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe rund um die Uhr, wenn er es nicht nötig hat!
Einen Antrag durchläuft mehrere Stellen, die prüfen, ob und in welchem Umfang die Haushaltshilfe genehmigt wird.
Rein gesetzlich, sofern gesetzlich versichert und kinder unter 12/14 hat die Post-Erstellerin ein Recht auf HH.
Gerne mehr auch über PN.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem ich binnen kurzer Zeit drei betroffene Frauen im Bekanntenkreis habe,

Antwort von Lauch1 am 06.11.2016, 16:34 Uhr

eine hat es tragischerweise nicht überlebt: Die beiden anderen sind nach jahrelangem "Zusammenreißen" in der Klinik, würde ich die dringend raten zu reagieren und deine Situationen zu verändern. Kur, Ärztin verständigen, möglicherweise beruflich kürzer treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von Muts am 06.11.2016, 21:17 Uhr

so schnell geht das sicher nicht- mein Arzt hat es nicht echt ernst genommen und mir nur was mit Vitaminen verschrieben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgelaugt :(

Antwort von HappyShe am 07.11.2016, 21:19 Uhr

Bei uns kann man über Haus der Familie oder Familienbildungsstätte Hilfe bekommen. Vielleicht gibt es das bei euch auch. Das heißt "wellcome".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.