Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Argumente gegen ein weiteres Kind

Thema: Argumente gegen ein weiteres Kind

Hallo Mädels, meine kleine Raupe ist gerade 7 Wochen. Es sollte der krönende Abschluss unserer Familie werden. Da ich schon 3 Kinder aus erster Ehe habe und mein Mann auch einen Sohn aus erster Ehe. Nun sortiere ich die ersten Sachen aus und werde echt wehmütig. Soll es das jetzt wirklich gewesen sein? Ich war gestern zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt und er fragte mich auch wegen Verhütung und ich konnte mich echt nicht entscheiden. Habe auch echt lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Er sagt, er findet es gut so und kann sich kein weiteres Kind mehr vorstellen. Gründe sind dabei Platzmangel und kein Auto, wo dann alles passen würde. Kann ich auch verstehen. Ein Haus können wir uns nicht leisten und wir wohnen jetzt schon recht beengt. Ich würde ihn auch nie hintergehen, wenn er absolut nicht mehr möchte. Was ich mich halt frage, ob man irgendwann mit dem Kinderwunsch auch wirklich abschließen kann, ohne das es weh tut. Nun meine Frage, wem geht es ähnlich? Und wer sich für viele Kinder entscheidet, wie regelt ihr das (Haus,Auto,Arbeit, Urlaub)? Bisher komme ich gut zurecht und denke auch allen Kindern gerecht zu werden....sie sind 11,9,8 und 7 Jahre...und der kleine 7 Wochen, war auch immer arbeiten. Danke für eure Erfahrungen...

von Patchwork am 11.02.2014, 14:29



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Du hast ja gleich mehrere Fragen gestellt. 1. Kann man mit dem Kinderwunsch abschließen, ohne dass es weh tut? Also ich konnte das. Nach drei Kindern (davon das Letzte mit einigem Abstand und von mir unbedingt gewünscht) habe ich nicht mehr das Bedürfnis nach noch einem Kind. 2. Wie man die Sache mit Auto und Haus regelt kann ich nicht sagen. Haben weder das eine noch das andere. 3. Argumente gegen noch ein Kind: Ich möchte nicht 65 sein, bevor das letzte Kind erwachsen ist, denn ich möchte auch noch viele Dinge im Leben erleben ohne Rücksicht auf Kinder nehmen zu müssen. Ich glaube, dass ICH mehr als 3 Kindern nicht gerecht werden kann. Es ist jetzt schon manchmal sehr sehr schwer. Vor allem das "Sandwichkind" schafft es immer wieder, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Beruflich wird es mit steigender Kinderzahl schon immer schwieriger. Ich glaube, man macht sich etwas vor, wenn man das verleugnet. Sicher gibt es Jobs, wo es egal ist. Akademische Berufe mit Karrieremöglichkeiten sind mit 3+ Kindern aber eher rar gesäht. 4. Solange der Kinderwunsch noch besteht, man die von mir gerade genannten Bedenken nicht hat, das letzte Kind älter als mindestens 2 Jahre ist und der Partner grundsätzlich mitzieht würde ich aber schon raten, es nochmal zu probieren.

von Murmeltiermama am 11.02.2014, 14:45



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

ich habe 3 Kinder 9 / 6 Jahre und 9 Monate denke auch ob noch eins "passt" ! Mein Mann sagt ja klar warum nicht noch eins. Aber da wir im Moment auch Platzmangel haben und unser Auto auch schon voll ist wird es echt schwierig! Bin hin und her gerissen. ich denke das wir erst ein grösseres Haus suchen müssen. Vom Alter her sage ich ja da ich erst 28 Jahre werde und mein Mann 30. komm bisher aber auch nicht auf einen grünen Zweig :-( ich denke das meine Familie mir auch echt den Vogel zweigen würde denn sie haben schon beim dritten gesagt: neeeee oder? und als der Zwerg da war waren sie alle begeistert! ist dann beim Vierten auch so oder? :-) können ja mal zwischendurch schreiben ob wir dann doch nochmal den Weg einschlagen :-) lg alles Liebe

von Annika25 am 12.02.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hi, ich habe vier Kinder, ich arbeite nicht. Nur mein Mann arbeitet, wir haben kein Haus und keinen Garten, wir leben in einer wohnung in einer Stadt, wir haben hinten dran aber eine Fläche für alle Nachbarskinder zum Spielen. Urlaub 1x im Jahr, immer ans Meer. Früher sind wir zu oft zu der Verwandtschaft vom Mann geflogen, aber das reicht mir nicht mehr, ich will privaten Urlaub als Familie und das machen wir seit einiger Zeit pro Jahr 1x. Dafür muss gespart werden, das übernehme ich, ich verwalte alles. Ich habe null Lust auf ein weiteres Kind, mein Kleinstes kommt im August in die Kita. Ich "habe fertig", das ist ein allumfassendes Gefühl, ich will keine Kinder mehr. Ich habe 2 Söhne, 2 Töchter. das reicht und sollte dabei belassen werden. Täte ich mir im jeglichen Irrsinn noch ein weiteres zulegen, hätte niemand mehr noch Verständnis. was ich auch so empfinden täte! mein Mann ist der einzigste, der noch ein 5tes Kind nehmen täte, aber da mach ich stop, er hat momentan gesundheitliche Probleme und ist bald 40. das kann er absolut knicken. ich brauche keine Überzeugungskünste anwenden. Für uns ist das Thema Kinderkiegen ad acta gelegt.

von menschenskinder am 16.02.2014, 15:24