Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersunterschied

Thema: Altersunterschied

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen ihr eure Kinder gekriegt habt und warum ihr euch für diese Zeiträume entschieden habt (auch, wenn man sich das natürlich nicht immer aussuchen kann)? Unser Ältester ist 20 Monate alt, der Kleine 4 Monate. Wir haben nach der ersten Entbindung nicht verhütet, wollten sofort noch eins. Jetzt wollten wir eigentlich ein bis zwei Jahre warten, ich will die Schwangerschaft und erste Zeit mit Baby wieder richtig genießen und nicht so "reinrutschen" wie dieses Mal. Aber jetzt kommt irgendwie schon wieder der Wunsch nach dem nächsten Baby auf... :-) Wie ist das bei euch so? Liebe Grüße! Alexandra

von ala1986 am 26.05.2014, 15:09



Antwort auf Beitrag von ala1986

Bei uns sind zwischen Nummer 1 und 2 gute 2 Jahre. Gewollt hätte ich schon eher, aber bei mir haben Vernunftgründe bei der Kinderplanung immer eine Rolle gespielt. Kind 1 war im 1. Jahr sehr anstrengend, außerdem wollte ich keine 2 Wickelkinder. Kind 3 kam erst 8 bzw. 10 Jahre später als 1 und 2. Gewollt hätte ich schon gleich nach der Geburt von Nummer 2 (Hormone halt), habe dann aber erstmal Karriere gemacht und es genossen, dass die 2 immer größer wurden. Aufgrund einiger Fehlgeburten kam Nummer 3 etwas später als geplant, aber so ist es jetzt gut und auch deutlich entspannter als damals mit 2 recht schnell hintereinander. LG U.

Mitglied inaktiv - 26.05.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von ala1986

würde sagen das sind die Hormone...geniessen die beiden erstmal in ruhe und in 1-2 Jahren könnt ihr euch ja überlegen ob noch eins...

von PN1981 am 26.05.2014, 18:18



Antwort auf Beitrag von PN1981

Von Kind 1 zu 2 haben wir nicht ganz 16 Monate Abstand. Kind 2 und 3 haben 23 Monate Abstand und Kind 3 und 4 19 Monate. Die Abstände waren eigentlich nicht geplant. Wir haben nicht verhütet und gut. Nur das letzte Kind kam trotz Pille. War also gar nicht in der Planung. Aber er ist jetzt fast 18 Monate alt und wir möchten es bald noch einmal versuchen. Das wird dann der größte Abstand werden. LG tippi4

von tippi4 am 26.05.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von PN1981

Hallo Bei uns sind zwischen Kind 1 und 2 sind 17 Monate. Zwischen Kind 2 und 3 sind 5 Jahre. Ich hätte gerne viel eher unser drittes Kind bekommen doch unsere familiären Umstände mich zu einer längere Pause gezwungen. Im Nachhinein aber genau richtig. Zwischen Kind 3 und unseren Zwillingen (Kind 4 und 5) liegen 2,5 Jahre. Dieser Abstand ist perfekt. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 27.05.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von ala1986

Wir haben folgende Altersabstände zum jeweils nächsten Sohn 13 Monate, 22 Monate, 3 Jahre und 8 Monate, 12 Monate, 12 Jahre und 1 Monat Ursprünglich wollten wir 6 Kinder so knapp wie möglich aufeinander Da hat meine Gesundheit nicht mitgespielt. Aber so ist es auch ganz wunderbar. Mein Ältester ist inzwischen 21, der Jüngste 2. es ist schön, dass noch so ein kleiner Mann hier rumwuselt.

von Littlecreek am 26.05.2014, 22:43



Antwort auf Beitrag von ala1986

Meine beiden Großen haben 19 1/2 Monate unterschied. Wir wollten, das sie möglichst nah aneinander sind vom Alter. Das 3. Kind , da ist der Abstand zum 1. 13 1/2 Jahre. Ich genieße das jetzt in vollen Zügen nochmal. Ein kleiner Nachzügler :-)!

von Lunali2 am 26.05.2014, 23:51



Antwort auf Beitrag von ala1986

zwischen 27 und 35 Monaten auseinander, alle 4. War so geplant, meine Ältestes ist jetzt 10, die Jüngste 2, selber im 7. Monat (mit dem 5. Kind) schwanger und bisher ist es wirklich sehr gut so. Jünger fände ich persönlich zu anstrengend, aber machbar. Manchmal habe ich die Überlgung, wie viele Kinder ich wohl dann gleichzeitig in der Pubertät habe.....da muss ich wohl noch starke Nerven haben ;-)

von wir6 am 27.05.2014, 08:16



Antwort auf Beitrag von wir6

Mein großer war fast sieben als der zweite Sohn kam. Das ist ein schöner Abstand, er war nicht eifersüchtig und jetzt spielen sie manchmal sogar zusammen. Sie sind jetzt 2,5 und 9,5. Meine Tochter kam als der mittlere 21 Monate war. Das ist (noch) recht anstrengend aber ich denke in ein paar Monaten können sie auch mehr miteinander anfangen und dann wird das auch ein toller Abstand sein!

von Miramar am 27.05.2014, 09:03



Antwort auf Beitrag von Miramar

Die 1. und 2. haben einen Abstand von 18Monaten. Da unsere zweite echt sehr, sehr anstrengend ist, haben wir glei noch Nr. 3 beschlossen, da es schlimmer nicht mehr werden kann. Also haben Nr. 2 und Nr. 3 einen Abstand von 22Monaten. Ja es ist anstrengend, 2Wickelkinder zu haben, hatte auch knapp 1Jahr alle drei Zuhause, da unsere Große erst mit 4Jahren in den KIGA kam. ABER: Ich finds super, das alle drei miteinander spielen, bei den Ausflügen alle die selben Interessen haben usw. Ich habe wenig Unterstützung, aber es geht. Auch wenns anstrengend ist, ich würds immer wieder so machen. Lg

von Mädl81 am 27.05.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von ala1986

Unsere Abstände Kind 1 auf 2: 18 Monate Kind 2 auf 3: 18 Monate Kind 3 auf 4: 18 Monate Wir wollten es (fast) genau so. Kind 4 hat sich eingeschlichen. Aus Vernunftgründen wollten wir nach 3 KS aufhören. Aber unser Herz eigentlich noch nicht. Daher kam uns der "Unfall" gelegen. Nach Kind 4 fühlen wir uns einfach als Familie komplett und überglücklich. Meine sind jetzt 8, 6,5, 5 und 3,5.

von Bajuli am 27.05.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von ala1986

Meine beiden großen Jungs sind 24 Monate auseinander. Das war der Mindestabstand den ich haben wollte, hätten eig. gern auch 2,5-3 Jahre sein dürfen. Das aber auch nur, weil der Große echt lieb war. Der Mittlere war und ist teilweise noch sehr anstrengend, sie sind jetzt 8 und 6. Mit dem 3. Kind haben wir uns etwas Zeit gelassen, er ist jetzt 8 Monate alt. Das ist genau richtig. Ist echt easy, wenn die Großen schon etwas älter sind. Die ersten 3 Jahre damals mit den Großen waren echt anstrengend, fand ich. Mugi

von Mugi0303 am 27.05.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hallo! Mein Grosser ist 11 Mein Kleiner 4 und Nr. 3 kommt im November Da ist der Grosse dann 12 Jahrr

von frechemami am 27.05.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von frechemami

Meine zwei Großen haben einen Abstand von 21 Monaten. Das war so geplant, danach wollte ich eine Pause einlegen und erstmal arbeiten... Als wir in unser großes Haus gezogen sind, war ein Zimmer frei und der Wunsch nach einem dritten Baby erstmals da! Mein Mann und ich waren uns sofort einig- jetzt oder nie! Die Mittlere hat zu ihrem jüngeren Bruder einen Abstand von ca. 4, 5 Jahren. Dieser Abstand ist mir zu groß! Ein Jahr eher wäre besser gewesen...

von Dezembersonne am 27.05.2014, 23:34



Antwort auf Beitrag von Dezembersonne

meine beiden großen ( jetzt 19 und 17 ) sind 26 monate auseinander . der jüngste kam dann nach nochmal 7 jahren , ist jetzt 10 . nr 4 ist in auftrag gegeben , hoffentlich klappt es nochmal

von bluemama am 28.05.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von ala1986

Meine Kinder sind fast 11, 4 und 21 Monate. Der Abstand zwischen den beiden ersten war so nicht geplant, war aber def. weniger anstrengend als der Altersabstand zwischen Nr. 2 und 3...

von Krötili am 28.05.2014, 06:28



Antwort auf Beitrag von Krötili

Meine beiden großen sind 2 Jahre und 2 Tage auseinander. War so geplant, die erste Zeit war schon anstrengend aber jetzt ist es um so besser da sie viel zusammen spielen. Die kleine ist jetzt 10 Monate alt - also zur mittleren ein Abstand von ca. 4 Jahren. Der Abstand ist natürlich viel enspannter als der kleine. Wie es dann mal mit dem spielen wird kann man noch nicht absehen , bis jetzt sind sie immer noch total vernarrt in ihre kleine Schwester und spielen beide gerne mit ihr. Es wird aber kein 4. geben nur das die kleine noch einen Spielkameraden hat :-) Lg Jessi

von strolch13 am 28.05.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von strolch13

Zwischen meinen beiden Ältesten liegen genau 6 Jahre zum Mittleren sinds dann 22 Monate zur Kleinen wieder 6 Jahre und bon ihr zum Jüngsten sinds 3 Jahre und 10 Monate. Die längeren Abstände finde ich toll. Der ganz kurze Abstand zwischen Nummer zwei und drei war so nicht geplant und mir zu anstrengend.

von Wellifreund am 28.05.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von ala1986

Meine ersten beiden sind 2 Jahre und 7 Monate auseinander. Ich hatte zwischen beiden eine Fehlgeburt, sonst wären es nur 2 Jahre gewesen. Unser Nachzügler kam vor 8 Tagen zur Welt und ist 9 bzw. 7 Jahre jünger als seine großen Geschwister. Ursprünglich war gar kein drittes Kind geplant, der Wunsch kam erst "spät" auf. Wir haben ihn uns dann erfüllt.

von Landmama am 28.05.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von ala1986

Vielen Dank für eure ehrlichen und lieben Antworten! Bei uns wird wohl erstmal die Vernunft siegen und wenn der Kleine ein Jahr alt ist schauen wir weiter. Dann wäre immer noch ein eher kurzer Abstad möglich, was wir schon wieder wollen. Aber es schadet uns sicher nicht, wenn wir mal ein paar Monate haben, in denen es ruhiger zu geht... ;-) Ich wünsche euch allen alles Gute! Alexandra

von ala1986 am 28.05.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von ala1986

Hallo, meine Tochter war auf den Tag 3 Monate alt gewesen, als ich positiv getestet hatte. Die SS vom zweiten Kind war so schnell nicht geplant gewesen, wir haben es aber dennoch bekommen, somit ist zwischen Nr. 1 und Nr. 2 ein Altersunterschied von knapp 11 Monaten. Danach dachte ich erst mal, das ich kein weiteres mehr will, aber dadurch das ich meine zwei Jung bekommen haben (20 und 21) konnte ich irgendwie doch nicht ganz abschliessen und so haben wir 2010 für Nr. 3 geübt. Viel zu früh kam dann Nr. 3 auf die Welt, da waren die zwei Grossen nicht ganz 4 und 5 Jahre alt gewesen. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 01.06.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von ala1986

Zwischen den ersten beiden liegen 26 Monate, zwischen dem 2. und 3. Kind liegen 24 Monate, zwischen dem 3. und 4. Kind liegen etwas über 7,5 Jahre und zwischen dem 4. und 5. Kind liegen etwas über 3 Jahre.

von jojomama am 01.06.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von ala1986

Tochter 07.2005 Tochter 11.2006 Tochter 07.2011 die zwei großen waren so "schnell" gewollt und unsere dritte Maus war ein absoluter "Glückstreffer" so ist für uns genau richtig LG Luzie

von Luzie am 02.06.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von ala1986

Hallo, meine beiden sind jetzt 6 und fast 3. Sie sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Unser dritter Krümel wird jetzt auch einen Abstand von 3 Jahren zu unserem jüngsten Knirps haben. Ich fand 3 Jahre von vornherein einen guten Abstand. Wahrscheinlich kam das, weil meine Schwester und ich auch ca. 3 Jahre auseinander liegen. Zudem konnte ich mir nach dem ersten Kind zunächst gar kein weiteres vorstellen und ich wollte auch erst einmal wieder eine Weile arbeiten. Daher haben wir auch erst um den zweiten Geburtstag herum über ein weiteres Kind gesprochen und auch jetzt kam die Überlegung zu einem dritten Kind um den zweiten Geburtstag des Knirpses erst wieder auf. Das es dann auch so planmäßig geklappt hat, ist einfach Glück gewesen. Ich hätte auch einen größeren Altersabstand okay gefunden, denn das kann ich mir eher vorstellen als geringe Altersabstände. Davor hatte ich immer viel zu großen Respekt. Lieben Gruß

von GuertlMa am 03.06.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Das mit den gleichen Interessen liegt aber eher am Geschlecht, nicht am geringen Altersabstand! Ich habe Zwillinge, wohlgemerkt Mädchen und Junge und da driften die Interessen so dermaßen auseinander! Noch ist es hinzukriegen...aber in 2 Jahren wirds sicher schwierig. Man glaubt, da doch Zwillinge gleich alt sind, MÜSSEN sie doch auch ähnliche Interessen haben- tja, Pustekuchen.

von Vanillepudding am 05.06.2014, 14:26