Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5. Kind - meine Mutter ist geplatzt

Thema: 5. Kind - meine Mutter ist geplatzt

Bin gerade mit unserem 5. Kind schwanger, hatte aber auch schon 5 Fg daher wollte ich warten bis ich es der Familie mitteile. Auch ist meine Mutter der Meinung, dass 4 Kinder reichen und dies tut sie bei jeder Gelegenheit kund. Somit war mein Bedürfnis es ihr mitzuteilen nicht wirklich groß. Gestern waren wir beim Geburtstag meiner Nichte und ich durfte mir dann gleich anhören, was ich mir einbilde, es wäre meine Pflicht gewesen es ihr zu sagen usw. wie ich es mir vorstelle, wie ich das schaffen will, wo ich doch schon nach der letzten Schwangerschaft so fertig war. Natürlich will sie auch keinerlei Antworten von mir hören. Hilfe ihrerseits hab ich damals nicht bekommen, immer nur Vorwürfe. Mein Mann und ich schaffen alles alleine, Haushalt, Arbeit und Kinder. Meine Schwestern hingegen nehmen die Oma oft in Anspruch. Ich ärger mich so darüber, konnte auch die halbe Nacht nicht schlafen. Danke fürs Lesen, musste es einfach mal loswerden.

von dieholde am 07.03.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von dieholde

oh man das tut mir echt total leid ich kenne so einen ähnlichen fall ich finde das furchtbar ich hoffe ich werd niemals so!!!! meine Eltern sind mir auch keine grosse Hilfe -papa wohnt 300km weit weg meine Mutter nur 15km aber voll berufstätig und voll in ihrer Welt … ab und zu sehen wir uns aber sie ist kein babysitter lol ist auch ok ich kenne es nicht anders wir haben uns ja für unsere Kinder entschieden und somit müssen wir auch die Verantwortung tragen naja wenn ich andere sehe wo die Oma und der opa soviel mit den Kindern machen finde ich es schon schade dass meine nicht so haben aber so ist jede Familie anders ich will mal so ne Omi werden die sich um die Enkel kümmert =) achja Schwiegereltern hab ich auch nicht die sind schon 20 Jahre tot … dafür haben wir wenigstens nie Familienstreitereien =)

von Merle83 am 07.03.2016, 10:32



Antwort auf Beitrag von dieholde

Ach bei mir gab es bei jedem Kind so ein Drama. Ich bin auch noch Alleinerziehend, das ist bei meiner Familie schon fast ein Grund um nach einem Strick zu greifen. Beim dritten Kind war es am schlimmsten denn da ist die magische Grenze des Durchschnittlichem eben überschritten. Hilfe wird von meiner Seite eh nicht von ihnen in Anspruch genommen deshalb verstehe ich auch den Aufriss nie. Letztendlich feiern sie dann doch jedes Kind also was solls

Mitglied inaktiv - 07.03.2016, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, die "lieben" Mütter. Meine sagt bzw fragt mich auch ständig, ob jetzt nach 4 Schluss ist. So lange es nicht geklappt hat und ich die 12 Wochen geschafft habe, werd ich auch den Mund halten. Meine Mutter ist nicht ganz so schlimm, dafür meine Schwiemu. Die hätte damals schon gerne gesehen, dass wir das 4. nicht bekommen hätten. Allerdings würden meine Eltern wie Schwiegereltern unseren Jüngsten gerne Mal nehmen oder helfen auch, wo ich Hilfe benötige. Weiß dennoch nicht, wie sie reagieren, wenn es denn endlich mal wieder klappt. Kann mir gut vorstellen, wie dich die Reaktion getroffen hat. Irgendwie erhofft man sich von seiner Mutter eher Zuspruch. Lass dich nicht verunsichern oder deine Freude über das kleine Wunder dämpfen. Nur ihr allein bestimmt wie euer Leben aussieht. Es ist schon schlimm, in welcher Welt wir leben, dass man sich für jedes Kind 2+... rechtfertigen muss.

von Mine74 am 07.03.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von dieholde

Bekomme auch mein fünftes gerade und ein sechstes ist nicht ausgeschlossen. Meine Mutter freut sich und die Familie meines Mannes auch seine Eltern weiß ich nicht, da wir keinen Kontakt haben. Es ist mir allerdings auch egal was andere über mein Leben sagen, ich wollte mit meinen Mann die Kinder und wir machen alles für die vier bzw. bald fünf.

von sterntaler82 am 07.03.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von dieholde

Herzlichen Glückwunsch. Waren wir vielleicht mal zusammen in einem Bus? Kommt mir so bekannt vor, dein Nick. Meine Kids sind von 03/06, 03/08 und 09/13. LG Mugi

von Mugi0303 am 08.03.2016, 10:40



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

War die Busfahrerin von 09/13 bis ich ne Späte Fg in der 16. Ssw hatte. Danke

von dieholde am 08.03.2016, 13:39



Antwort auf Beitrag von dieholde

tja, ich glaube da wäre mal für länger Zeit bei mir der Ofen aus sowas liebloses sieht man hoffentlich selten Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute und versuche dich emotional von deiner Mutter zu trennen. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir

von wir6 am 08.03.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von dieholde

Für eure lieben Worte. Ich freue mich sehr auf unser kleines Wunder und versuche auch die Schwangerschaft zu genießen, da es unsere letzte sein wird.

von dieholde am 08.03.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von dieholde

Ihr seid Helden! So und nu zum Oma: Mütter bleiben auch als Omas unsere Mütter und sorgen sich oft um uns als Töchter. Meine Mama macht das acuh, sie hat Angst, dass ich mich überfordere und es mir zu schwer fällt alles zu bewältigen. Klar, es ist eine Herausforderung und nicht immer einfach,. Ich habe das Glück, dass meine Eltern, obwohl sie usn für wahnsinnig halten, gleichzeitig dennoch mega-unterstützen. (-: Und zu deiner Mama....tja, schade. Dann halt nicht. Ihr habt 4 geschafft, dann schafft ihr auch 5, wie wäre es mit Au Pair? Maxi

von hopsefrosch am 08.03.2016, 16:55



Antwort auf Beitrag von dieholde

Egal, auch wenn sie sich Gedanken um dich macht, es ist lieblos wie sie es dir zeigt, wenn ich mal vom Positiven der Reaktion ausgehe. ;) Versuch es nicht so an dich ranzulassen. Ihr habt doch bisher auch alles alleine geschafft, vielleicht schmierst du ihr das mal auf's Brot, wenn sie dich wieder öffentlich niedermacht. LG, Anja

von anja&die**** am 08.03.2016, 17:47



Antwort auf Beitrag von dieholde

Die Inanspruchnahme deiner Mutter durch deine Schwestern musst du hinnehmen. Ist hier nicht anders. Was du nicht hinnehmen musst sind Statements zu deiner Schwangerschaft, die in Vorwürfen gipfeln. Jeder darf seine Meinung sagen - sachlich ohne Beleidigung und Wertung. Was darüber hinaus geht, ist unangebracht. Wir haben fünf Söhne zwischen 23 und 4 Jahren. Die letzte Schwangerschaft war meine 13. Außer mir und meinem Mann hat das keinen zu interessieren in der Familie. Unsere Mütter meinten, sie müssten da mitreden. Vorher schon beim 3 und 4. Jetzt haben sie gar nichts mehr zu melden. Wir sehen uns seit Jahren nicht und das ist gut so. Mach dich frei von solchen Kommentaren und mach das, was sich für euch gut anfühlt

von Littlecreek am 08.03.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von dieholde

lass sie platzen, reden, sich aufregen.... sind ihre Nerven - du schone deine schließlich muss sie eure Kinder weder unterhalten noch erziehen. Und Rechenschaft musst du auch keine ablegen.... Und jetzt hörst du auf dich zu ärgern und freust dich auf deinen Krümel

von Bengelengelmama am 09.03.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von dieholde

Wer so massiv Grenzen überschreitet, mein Leben und meinen Lebensweg abwertet, nieder macht, so tut als ob sein Leben massiv betroffen ist von meinen Entscheidungen, mir schöne Dinge madig redet und mich verletzt, der hat in meinem Leben nix verloren. Ja, ist Deine Mutter, warum explodierst Du nicht und zeigst ihr deutlich Deine Grenzen? Wenn sie weiterhin teilhaben will.

von Sternenschnuppe am 10.03.2016, 08:16



Antwort auf Beitrag von dieholde

Mein Mitgefühl. ich darf mir tendenziell eher schweigen anhören. Sagt aucz schon alles. Ist unser drittes kind und definitiv eins zu viel. Gefreutwird sich nicht. Wenn es da ist ok, wird wohl auch ggeliebt. Aber schön ist wad anderes. So die Meinung meines vaters etc

von Sommersturm86 am 10.03.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von dieholde

Oh man. Da wird man richtig wütend beim Lesen. Erst mal herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft ich rate dir nur dich nicht unterkriegen zu lassen.... Kinder sind das schönste auf der Welt und sind durch nichts zu ersetzten. Ihr macht das ganz toll und ich bin mir sicher das eure Kinder eine wunderschöne Kindheit haben ich habe mich gerade in deinem Bericht wieder gefunden. War vor kurzen auch mit meinem 5. Kind schwanger. Bei mir war es ganz genau so ..habe total lange gewartet bis ich es meinen Eltern gesagt habe weil ich wusste wie sie reagieren. Nur Vorwürfe von allen Seiten. Ob es meine Familie war oder die von meinem Mann keiner hat das verstanden. Ich habe auch keinerlei Hilfen von denen erwartet und bekommen. Finde sowas total traurig. Das ist doch unser Leben und als Familie sollte man unterstützten und nicht anklagen das macht doch Familie aus. ...drücke dir ganz fest die Daumen das du starke nerven hast. Du schaffst das

von Fantagiro 77 am 16.03.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von dieholde

An euch alle. Ich finde es so traurig und frage mich immer, ob meine Kinder denn keine liebe Oma verdient haben. Zumindest sind meine Schwiegereltern gute Großeltern obwohl sie etwas weiter weg wohnen.

von dieholde am 16.03.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von dieholde

Kann dich so gut verstehen.... Tut mir richtig Leid für dich bei meinen Eltern war das dann so schlimm das die überall schlecht über uns geredet haben.. Ob Familie oder Nachbarschaft. Ich habe ihr dann gesagt das sie sich nicht in mein Leben einmischen soll. Daraufhin war dann ein dreiviertel Jahr Funkstille. Jetzt sind wir gerade dabei uns wieder an zu nähern aber nur wegen der Kinder willen.... Ich kann ihr vielleicht irgendwann vergeben aber vergessen kann man sowas nicht. Meine Schwiegermutter ist leider auch nicht so gut auf mich zu sprechen und wohnt auch weit weg. Ich würde versuchen wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Schwiegereltern hast den Focus darauf zu legen... Öfter anrufen., Skypen Kinder Briefe schreiben zu lassen und zu den Feiertagen hin zu fahren... So haben die Kinder wenigstens von einer Seite Oma und Opa... Ich Weiss das ist schwer gerade wenn das Verhältnis vorher gut war. Wünsche dir alles gute

von Fantagiro 77 am 17.03.2016, 10:24