Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder und das typische Mittelkindproblem

Thema: 3 Kinder und das typische Mittelkindproblem

Hallo, Weiß nicht ob es hier her gehört aber: booooooaaaar meine mittlere ist echt anstrengend!!!! Ich kann ihr nichts recht machen. Mal will sie klein.. Mal will sie groß sein...was vor 5 Minuten noch richtig war ist plötzlich falsch. Beispiel: Mama ich möchte ein Brot. Ich stell ihr alles bereit, was morgens noch einen Anfall auslöste (als ich ihr ein Brot schmierte!) ich kann das alleine!!!! Wääääääh. Was kommt: ich kann das nicht alleine!!! Wäääääähhh! Auf das Angebot einer Hilfestellung folgt ebenfalls (ihr ahnt es schon) wääääääähhh!!!! Sie hängt so richtig dazwischen! Die älteste ist 7, die mittlere (unser Problembär ist 4,5 Jahre und unser Familienbutz ist 1 Jahr. Eifersucht ist zum Glück kein Thema. Alle Geschwister vertragen und lieben sich! Auch im Bezug auf uns als Eltern ist Eifersucht kein Thema. Aber: ist das bei euren Mittelkindern auch so das sie Probleme haben ihren Platz als große UND kleine zu finden?! Wird das auch mal wieder anders?! Wir haben ein paar Übungen und Tips bekommen es hat sich auch schon gebessert, jedoch ist es immernoch sehr anstrengend wenn Madame mal wieder in ihrem wäääähhh-Element ist.

Mitglied inaktiv - 05.12.2015, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hab (noch) kein Mittelkind. Aber was du beschreibst klingt für mich nach der normalen Phase zwischen 3 und 5. Alles alleine machen wollen, vjeles nicht können oder nicht so wie kind es sich vorstellt. Frust, fehlende Kommunikation (schreien und quaken drückt Unmut schneller als als Sprache). Bsp Frühstück. Meibe Tochter darf generell viel selvst entscheiden. Zb toast oder Cornflakes? Selbst schmieren? Meiszens leg ich ihr ein messer hin und biete ihr nur Hilfe an wenn ich sehe dass sie sich so quält. Aber eigentlich fragt sie dann einfach ob ich helfen kanb. Ja, sie fragt. Mittlerweile. Anfangs nur ein wääh. Habe dann konsequent gesagt sie kann reden und sie soll normal mit mir reden. Dann helfe ich ihr gerne. Ansonsten reagiere ich auch einfach mal nicht. Ruhe, konsequent. Viele Entscheidungen darf das kind selbst treffen (altersgerecht und wahl aus zwei Dingen), ihren frust in worte fassen (du bist traurig weil es nixht funktioniert, dad versteh ich" oder "ich weiß du bist sauer, aber es bleibt bei einem nein".)

von Sommersturm86 am 05.12.2015, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, bei uns ist definitiv die Älteste (9) das schwierigste weil erfersüchtigste und emotionalste Kind. Meine Mittlere (5) ist ein verträumtes Böckchen, aber eigentlich recht tiefenentspannt und mein Jüngster (2) ist ein liebenswerter Rabauke. Geschwisterstreit gibt es hauptsächlich zwischen den Mädels, also Kind 1 und 2.

von binesonnenschein am 05.12.2015, 17:20



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

joa, unser mittlerer ( wird im mai 5 ) ist auch ein absoluter wildfang. zwar immer gut drauf, aber in sich total unruhig. er hat mich schon oft an meine grenzen gebracht, aber lieb hab ich natürlich alle

von vinchen am 05.12.2015, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, gar nicht. Mein Mittlerer hatte seine Trotzphase zwar sehr lange (von ca. 1,5 bis ca. 4,5), aber das war bei ihm typbedingt und hat meines Erachtens nichts mit der Geschwisterkonstellation zu tun. Der, der die meisten Nerven kostet ist der Älteste (11, hochbegabt, diskutiert rund um die Uhr, akzeptiert kein Nein, macht nur was er will, trickst und "flunkert" in einer Tour) und der Kleinste (3) war und ist auch anstrengender als der Mittlere. Schon als Baby konnte man ihn nicht eine Minute ablegen und auch jetzt noch flippt er schnell aus, wenn etwas nicht so klappt, wie er es sich vorgestellt hat. Bei uns ist das Mittelkindsyndrom eher ein Anderes, nämlich dass man selbst immer aufpassen muss, dass man sich um den Mittleren gleichermaßen kümmert, weil er einfach auch total genügsam ist, kaum Ansprüche und Wünsche hat und sich supergut alleine beschäftigen kann. Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du durch deine Einschätzung, dass sie so extrem anstrengend sei, die Problematik unbewusst noch verstärkst? Wenn man deinen Text so liest, wie du von deinen Kindern schreibst (z.B. wird der Kleinste Familienbutz genannt und die Mittlere Problembär und "die Madame"), könnte ich mir vorstellen, dass sich das etwas überträgt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß selbst, dass man oft, wenn man gestresst ist, die Gefühle nicht so ausblenden kann und auch mal ordentlich über die Kinder schimpft, aber vielleicht könnte es dir helfen, die positiven Seiten deiner Mittleren mal bewusst hervorzuheben und dir selber mal vorzusagen, dass auch sie ein tolles Kind ist, statt dich so sehr von ihren "Allüren" runterziehen zu lassen. Einen Versuch wär's ja vielleicht wert :-) Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 05.12.2015, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo tamtamgo, hier so ähnlich, "Sandwichkind" wird auch 4,5 und Kleine ja fast 1. Mal ist sie die große Schwester und ein anderes mal möchte sie gleichgestellt werden mit der Kleinen... Ich weiß nicht so recht was man da machen kann, aber denke wird sich schon fügen. Bis dahin lass ich sie auch mal zicken und meckern. Lg

von maeusezahn am 06.12.2015, 00:22



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Meine sind 7,5 Jahre, 6 1/4 Jahre und der Klein 2,5 Jahre. Mein Mittlerer war schon immer das komplizierteste Kind und seit der Kleine da ist, ist es wirklich schwierig. Er fühlt sich grundsätzlich benachteiligt, mal benimmt er sich wie der Kleine, dann will er mit der Großen gleichgestellt werden. Er ist ein ganz tolle Kind, aber das ist manchmal sehr, sehr anstrengend.

von Babsera am 06.12.2015, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich hört es sich überhaupt nicht wie typisches Mittelkindproblem an, denn diese Problem hatte ich damals mit meinem Sohn (heute 8) und nun mit meiner kleinsten Tochter (4,5 Jahre alt). Ich habe das Gefühl, dass meine Kleinste am liebsten immer noch Baby sein möchte, denn da gab es von allen Seiten "Welpenschutz" und der ist nun vorbei. Zum Glück geht auch diese Phase vorbei und kommen andere Phasen dazu. Mal schauen!

Mitglied inaktiv - 06.12.2015, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war die Große das Dramakind und nun die vierte auch... Die zweite war immer Zucker, lieb, anspruchslos, hilfsbereit etc dagmar

von Ellert am 06.12.2015, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab 3 Jungs - 16J, 13J und 11J - und ich kenn das in der Form eigentlich nur von unserem Jüngsten. Mein Mittlerer hatte zwar auch seine Probleme, aber ganz anderer Art - vielleicht war er deswegen entspannter, weil er eh recht viel Aufmerksamkeit brauchte. Mein Jüngster dagegen ist ständig am Kämpfen - eigentlich will er groß sein - das gleiche dürfen die die älteren Geschwister auch - und auf der anderen Seite aber absolut auf seine Rechte als Kleinster pochen. Anstrengend ist der immer noch - oder schon wieder - zumindest hat er momentan beschlossen alles was Pubertät angeht von seinen Brüder zu toppen... ich glaub ich weiß inzwischen, warum manche Eltern an eine Teenieklappe denken. Gruß Dhana

von dhana am 06.12.2015, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke für eure Antworten :) Sicher spielen viele Dinge eine Rolle. Ein punktuelles: warum? Weshalb? Wird keiner klar erläutern können.... Sie ist ein sehr quirliger süsser Fratz und so anstrengend wie sie ist, lieb ich sie als Mama natürlich von Herzen. .... Denke wir machen es so wie immer.... Abwarten! Immer wieder erklären.... Konsequent bleiben in Entscheidungen.... Und dann wird es sicher in den nächsten Jahren vorbei gehen :) Euch allen eine schöne Adventszeit!

Mitglied inaktiv - 07.12.2015, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist die große das "ProblemKind " und gerade der Mittlere ist der "entspannteste" von den 3 Kinder. Sie sind 10, 7 und 3 Jahre alt. Einzige was unser Mittlerer macht, er kommt nachts zu uns ins Bett und holt sich dann noch extra kuscheln. Aber das ist okey so

von Leo engel am 07.12.2015, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mh, ich denke, es kommt sehr aufs Kind an. Mein Mittelkind ist absolut unproblematisch was seine Geschwisterposition betrifft. Das Kind ist total selbstbewusst und unabhängig und trotzdem das absolute Gemeinschaftswesen. Ich würde sagen, es fühlt sich in seiner Position pudelwohl und nutzt es aus mal groß zu sein und mal klein, je nach belieben. Es kann aber auch akzeptieren, dass es in manchen Bereichen groß sein muss (aber das mache ich vorm Alter abhängig. Mit 8 kann man sein Brot eben alleine schmieren, Punkt. - Dass Papa oder Mama das trotzdem ab und an mal machen, um dem Kind ne Freude zu machen, ist was anderes. Allerdings ist unser ältestes Kind oft recht problematisch, ich denke unser Mittelkind setzt sich durch sein verträgliches Verhalten auch sehr bewusst vom großen Kind ab.

von Snaffers am 07.12.2015, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich musste gerade herzlich lachen Warum? Weil ich selbst ein Sandwichkind bin, meine große Schwester ist 2,5 Jähre älter als ich und meine kleine Schwester 10 Jahre jünger als ich. Aus meiner Erfahrung als Mittelkind kann ich nur sagen, wir sind wirklich arm, weil die Kleinen sind automatisch die Nesthäkchen und die großen halt die super schlauen und wir mittleren hängen mittendrin und wissen uns nicht anzupassen. Einerseits will man groß sein und das können wie das ältere Geschwisterchen und andererseits wieder die Baby-/Kleinkindphase genießen und die Nähe zu den Eltern deutlich mehr verlangen. Es ist wirklich schwer, aber irgendwann hören diese verwirrende Gefühlscocktails von selbst auf, wenn man dann endlich weiß was man will und herausgefunden hat wer man ist. Bei mir dauerte es bis nach der Pubertät, bis ich mich entschieden habe das zu sein was ich sein will. Nur hatten meine Eltern leider bis dahin viel zu leiden und mussten noch einiges ertragen, war ja nicht besonders brav in der Zeit, ich zwar eher ruhig und verschlossen, hatte es aber dafür faustdick hinter den Ohren und es gab keinen Tag wo mir nicht langweilig wurde.

von Mama112014 am 09.12.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von Mama112014

.... Du machst mir ja mut! Bis nach der pupertät..... Uff!!!! Na wenigstens hört das wääääähh sicher mal bald auf ;) hihi. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.12.2015, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Mama112014: Danke für die aufmunternden Worte und das Mut machen (bis nach der Pubertät)

von Babsera am 10.12.2015, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere groesse mit 4 1/2 ist genauso! Dafür ist unsere mittlere 2 bis jetzt sehr pflegeleicht! Die kleine ist erst 13 Wochen und hatte einen sehr schwierigen Start, deshalb war sie bis jetzt sicher am schwierigsten! Mal schauen wie das später noch wird!

von clear am 12.12.2015, 22:49



Antwort auf Beitrag von clear

Oh wie süss noch ganz frisch :) Herzlichen Glückwunsch und alles gute!!!

Mitglied inaktiv - 15.12.2015, 16:30



Antwort auf Beitrag von clear

Danke :)

von clear am 16.12.2015, 08:53