Drei und mehr

Forum Drei und mehr

2. Klasse Junge, was lesen?

Thema: 2. Klasse Junge, was lesen?

Hallo!! Brauche mal Büchertipps für meinen Sohn. Diese Leselöwe sind ja alle langweilig, oder wir hatten immer die falschen.. Mit was bekomm ich ihn denn hinter dem Ofen hergelockt? Danke schon mal Melle

von Melle79 am 04.02.2014, 16:41



Antwort auf Beitrag von Melle79

gregs tagebuch bei aldi haben sie grad rätselkrimis für dieses alter wilden kerle das liest zu mindest mein 3. klässler

von Luni2701 am 04.02.2014, 17:33



Antwort auf Beitrag von Melle79

was mag er denn? Rittergeschichten oder lieber Fußball, Detektivgeschichten, Tiergeschichten?

von Zwurzenmami am 04.02.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Melle79

Mein Sohn (auch 2. Klasse) mag die ??? sehr gerne - die findet er wenigstens spannend LG

von happymummy am 04.02.2014, 18:44



Antwort auf Beitrag von Melle79

Hallo, Meiner ist auch 2. Klasse..... Liest super gerne gregs Tagebücher, aber auch wissen für Kinder Bücher..., mit Themen die ihn interessieren ..... Z.z. Astronomie.... Frag ihn doch mal, was er gern mal lesen möchte..... LG annett

von hubsl am 04.02.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von Melle79

Räuber Hotzenplotz I-III, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann usw. ( alles von Ottfried Preußler), diverse Astrid Lindgren Bücher wie Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf usw., Das Sams diverse Bücher (Paul Maar) und ansonsten Sachbücher verschiedenster Art werden hier gelesen. Gruß Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 04.02.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von Melle79

Die Olchis und Gregs Tagebücher hat/tut meiner verschlingen. Mittlerweile 5. Klasse, werden aber noch sehr gerne gelesen.

von Mel+3 am 04.02.2014, 20:10



Antwort auf Beitrag von Melle79

Zusätzlich zu dem, was die anderen schon schrieben, gefiel unseren Jungs z.B. "Herr Bello" von Paul Maar, "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren; und mein Nicht-gern-Leser mochte damals schon und heute noch Asterix und Obelix. Da ist nicht so viel zu lesen, hat aber trotzdem mehr Niveau als viele andere Comics.

von mamame70 am 04.02.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Melle79

Die drei ??? Kids Das magische Baumhaus Olchis und einfach mal in der Bücherei stöbern und auswählen lassen

von illiben am 04.02.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Melle79

Hat das hier wirklich noch niemand genannt ? Diese Geschichten verschlingt jedenfalls mein Zweitklässler. Ich halte es ja für altersangemessen, aber wenn ich die Antworten hier so lese... bleibe ich dennoch bei meiner Einschätzung ;-) Gregs Tagebücher hat er schon im ersten Schuljahr "gelesen"; nach meinem Eindruck aber eher nur die Zeichnungen angeschaut und versucht mit den älteren Geschwistern bei den Erzählungen zum Inhalt mit zu halten. Wäre er mein ältestes Kind, würde ich ihm sicher nicht Gregs Tagebücher geben ! Olchis-Geschichten sind auch sehr lustig; zuletzt hier gelesen : Die Olchis feiern Weihnachten; das ist herrlich absurd, gerade wenn man selbst Weihnachten so ganz klassisch feiert. Die Baumhaus-Bücher wollte ich demnächst mal "anbieten". Wichtig ist für meinen Sohn jedenfalls, dass das Buch binnen 2, maximal 3 Tagen fertig zu lesen ist. Mehr Geduld bringt er derzeit nicht auf. Gruß Anna

von .Anna. am 05.02.2014, 02:21



Antwort auf Beitrag von Melle79

Geschichten vom Franz Gedichte ("Ich liebe dich wie Apfelmus") Janosch

Mitglied inaktiv - 05.02.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Melle79

Seit Ende 2./Anfang 3. Klasse liest mein Großer gerne "die drei ???" und "fünf Freunde". Aber am liebsten alles was er an Comics in die Finger bekommt. :-) LG

von Mama87 am 05.02.2014, 11:36



Antwort auf Beitrag von Melle79

... hat meinen 2. Klässler zum lesen gebracht...

von zauberwaldmädel1 am 05.02.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von Melle79

unser 8 jähriger liest gerne das magische Baumhaus. LG

von FrauvonWunderfitz am 05.02.2014, 12:57



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Olchis, magisches Baumhaus, dinoversum, leserabe Stufe 1-3, lesepiraten, schicke gerne mal ne Liste grüße nicole

von Zwilli am 05.02.2014, 13:03



Antwort auf Beitrag von Melle79

Was hat er den für Interesse? Mein Zweitklässler liest seine Fußballzeitschriften und fast jeden Tag den Sportteil der Zeitung

von Madeleine135 am 05.02.2014, 15:54



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war mit ihm schon oft in der Bücherei, eben, weil ich auch eine Leseratte bin. Er landet immer bei den Wissensbücher. Ist ja auch alles gut, aber ich wollte ihm einfach mal zeigen, was für herrliche Welten sich auftun, wenn man mal nix "fachliches" liest. Werde nachher nochmal in unere Bücherei fahren mit euren Vorschlägen und gucken, was so da ist. Bin gespannt. Danke

von Melle79 am 05.02.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Melle79

f

von sumse am 05.02.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von Melle79

Er ist aber - im Gegensatz zu dir, vermute ich - eben ein Junge und die bevorzugen meistens Wissensbücher. Die Welten kannst du ihm eröffnen durch vorlesen weiterhin. Ich hab meinen in Klasse 2 nicht vom Lesen überzeugen können, in Klasse 3 war es auch sehr schwierig, dass mal was anderes als ein Sachbuch zur Hand genommen wurde - da er geschichtlich interessiert ist, gingen 'Die Zeitdetektive' halbwegs (wobei er davon auch man grade 2 Bücher innerhalb eines Schuljahres gelesen hat). Wobei doch, er hat in der dritten sämtliche Asterix-Bände gelesen. Jetzt in Klasse 4 hat er die Kurve bekommen - zu Weihnachten standen fast nur Bücher auf dem Wunschzettel und er liest sich grade durch die Harry Potters - da war aber auch Trick dabei, ich hab ihn die Filme 1-3 anschauen lassen - hat ihm gut gefallen - , danach, so sagte ich ihm, dürfe er nur weiterschauen, wenn das entsprechende Buch gelesen ist - seither müssen wir abends darauf achten, dass das Licht zu einer humanen Zeit aus ist, und am Wochenende sehen wir ihn teils nur nach Aufforderung und zu den Mahlzeiten - ansonsten liest und liest und liest er. Gib also die Hoffnung nicht auf , das Lesefieber kann auch kleine Sachtext-Leser packen, wenn sie sich dann genug Wissen angelesen haben um auch mal in Fantasiewelten abzutauchen.

von Snaffers am 08.02.2014, 11:26



Antwort auf Beitrag von Melle79

Das magische Baumhaus???

von Sunny2002 am 09.02.2014, 22:53



Antwort auf Beitrag von Melle79

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse, er liest total gern - derzeit vor allem "der kleine Drache Kokosnuss" oder Wilde-Kerle-Bücher.

von Wunschfee2014 am 20.02.2014, 00:34