Diätclub

Forum Diätclub

Zunehmen und Stillen

Thema: Zunehmen und Stillen

Hallo ihr Lieben, der Betreff lässt vermuten, dass ich eben eine Stillende bin, die mit dem Gewicht kämpft. Meine Tochter ist 2,5 Monate alt und ich habe seit der Geburt kein Gramm abgenommen, eigentlich noch ein Kilo dazu bekommen. In der SS nahm ich 15 kg zu, mit der Entbindung gingen 5 weg und eines gleich wieder drauf. 10 kg müssen also noch runter und es tut sich gar nichts. Was mir eigentlich Sorgen bereitet ist die Tatsache dass sich nichts tut obwohl ich schon seit fünf Wochen vier mal die Woche 10 km laufen gehe und noch zwei mal die Woche 1 h Fitnessworkout mache, also mein übliches vor Schwangerschaft Sprotprogramm. Zusätzlich achte ich auf gesunde Ernährung, esse genug aber nicht viel, keine Süßigkeiten, kein Knabberzeug, kein Weizen... ich glaube mehr kann ich nicht wirklich machen :-/ das heißt wenn ich das alles nicht machen würde, würde ich noch mehr zunehmen :-( Nach dem Stillen nimmt der Kalorienverbrauch angeblich ab? dann darf ich noch weniger essen? Kennt sich da jemand aus? Bin am verzweifeln. LG Emina

von emina81 am 30.03.2016, 10:31



Antwort auf Beitrag von emina81

Hallo, in der Stillzeit habe ich kein einziges Gramm abgenommen. Mein Körper hat sich trotzdem umgeformt und zurück gebildet. Nach dem Abstillen habe ich wieder abgenommen, ohne etwas dafür zu tun. Allerdings war ich zweimal ziemlich sofort wieder schwanger...... Heute 8 Jahre nach der letzten Geburt hatte ich Figur und Gewicht von vor den Schwangerschaften wieder und aktuell kämpfe ich um zunehmen..... Es ist also alles möglich. Zudem ist es einfach so, dass der Körper sich verändert mit den Schwangerschaften. LG leaelk

von leaelk am 30.03.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von leaelk

Äh es sollte nicht "Heute 8 Jahre....", sondern 8 Jahre nach der letzten Geburt heißen.

von leaelk am 30.03.2016, 10:55



Antwort auf Beitrag von leaelk

das macht Hoffnung :-) ich möchte so lange wie möglich stillen, und wenn ich wüßte ich kann nachher dann wieder abnehmen, würde ich mir keinen Stress machen, dann sind die Kilos nur vorübergehend. Danke für deine Antwort LG Emina

von emina81 am 30.03.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von emina81

Ich kann mich nur anschließen! Jeder erzählt einem, das man beim Stillen abnimmt, ich hab alles gespeichert. Eine Abnahme war während des Stillens absolut nicht möglich. Außer ich hätte deutlich weniger Kalorien zu mir genommen und da ich eh immer gerade so genug Milch hatte, habe ich auf Versuche in der Richtung verzichtet. Nach dem Abstillen ging es. Zwar nicht von alleine, leider, aber es ging. Viele Grüße Meredith

von Meredith am 30.03.2016, 12:20



Antwort auf Beitrag von Meredith

Du darfst es nicht erzwingen!!! Du setzt dich extrem unter Druck,dabei ist dein Baby noch wirklich winzig. Schau,dass du weiterhin gesund isst,schläfst und dich etwas bewegst. Vor allem aber genieße dein Kleines! Zu meiner Vorrednerin: ich habe während der Stillzeit wunderbar abgenommen, ohne, dass ich überhaupt großartig auf Mengen oder Art des Essens geschaut habe. Nur 4Monate nach der Geburt waren nicht nur die Schwangerschaftskilos verschwunden, sondern gleich noch 8 weitere. So schlank war ich ewig nicht! Ich denke,es ist von Mensch zu Mensch verschiedenen.

von angelok82 am 30.03.2016, 21:25



Antwort auf Beitrag von emina81

Und dein Körper hat gerade weißt Gott anderes zu tun, als sich um deinen Wunsch nach einer Bikini-Figur zu kümmern. Genieße die Zeit mit deinem Baby und setze deinen Körper jetzt nicht auch noch unter Druck. Zu "früheren Zeiten" bist du JETZT nach 10 Wochen gerade mal aus dem Wochenbett gekrabbelt. Es hat schon seinen Grund, warum man früher einem weiblichen Körper erst mal diese komplett-Auszeit nach einer Entbindung gönnte. Und damit ist auch nicht gesagt, dass nach 10 Wochen einfach wieder alles "normal" läuft. Heute, im Zeitalter von "Heidi Klum hat 6 Wochen nach der Entbindung wieder gemodelt", meint jede, sie müsste das auch tun. Jo, dann frag doch mal Heidi&Co wie lange sie gestillt haben. Und wieviele glückliche unbeschwerte Augenblicke sie mit ihrem Baby hatten. Und was schöner ist: Im Frühsommer mit Baby im Straßencafe ein Eis zu genießen, oder im Fitness-Studio 2 Stunden an einem Problemzönchen arbeiten und sich hinterher mit einem Glas Wasser zu belohnen..... Zumindest bis du nicht mehr voll stillst solltest du dir eh Zeit lassen.....kommt Zeit, kommen schöne Momente mit dem Baby, kommt irgendwann deine Figur wieder....

von Limayaya am 31.03.2016, 07:31



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Die AP hatte doch schon mal geschrieben, vor ein paar Wochen. Vielleicht bin ich inzwischen zu alt, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man so kurz nach der Geburt wie der Teufel hinter seiner alten Figur her ist. Da hat man doch andere Sachen, um die man sich kümmert. Bei so viel Sport und Gedanken ans Abnehmen - das hat für mich schon etwas leicht krankhaftes.

von kanja am 31.03.2016, 09:08



Antwort auf Beitrag von Limayaya

hallo Limayaya, witzig geschrieben aber auf den Punkt getroffen. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich sollte es entspannter betrachten und mir nach dem Abstillen Sorgen machen, falls es da immer noch unmöglich scheint abzunehmen. Dennoch hätte mich interessiert ob es noch jemandem so geht, weil ich nur von stillenden höre bei welchen die Kilos nur so purzeln. Danke für deinen Beitrag LG Emma

von emina81 am 31.03.2016, 12:25



Antwort auf Beitrag von kanja

ob du alt bist kann ich nicht beurteilen, ich bin auch nicht mehr die jüngste, aber Fitness und Ästhetik sollten auch in jedem Alter erstrebenswert sein. Die notwendige Zeit für den Sport nehme ich mir wenn meine Tochter schläft. Von 5 bis 6 h früh schlafen mein Sohn und mein Mann auch noch, um 7 szteht das Frühstück am Tisch und die Jause in der Schultasche, somit kommt niemand zu kurz wegen meinem Sport. Mein Aussehen ist absolut nicht die Priorität für mich aber glücklicherweise läuft sonst alles gut und wir sind alle gesund und somit darf ich ein Bisschen die Aufmerksamkeit auch auf mein Aussehen richten. Außerdem geht es mir nicht darum, dass ich 11 Wochen nach der Entbindung meine alte Figur noch nicht habe, sondern dass ich nach 11 Wochen trotz Sport etc. noch nicht einmal angefangen habe abzunehmen. Und wenn einem sein Aussehen nicht mehr wichtig ist, ist das keine Frage des Alters, das hat andere Ursachen.

von emina81 am 31.03.2016, 15:18



Antwort auf Beitrag von emina81

also wenn es dir wirklich nur darum geht, OB man trotz Stillen zunehmen kann: bei meinem ersten Baby habe ich es geschafft, in den ersten 4 Monaten 7(!) Kg draufzufuttern.....allerdings habe ich tatsächlich auf meinen Körper gehört, der mich zu jeder Tages und Nachtzeit in die Küche (bzw.: an den Kühlschrank) getrieben hat. Meine Große war allerdings ein verd*** anstrengendes Baby und hab wirklich im ersten halben Jahr nie 2 Stunden am Stück schlafen dürfen. Vermutlich war mein "Notstandsfutter" genau die Reserve, die mich vor dem zusammenklappen bewahrt hat. Bei Kind 2 genau das Gegenteil: in der SS 25 kg zugelegt....ohne dass ich irgendwas getan hätte nach 6 Monaten Vollstillen gerade mal noch 2 kg über dem Ausgangsgewicht. Sprich: vertrau deinem Körper erst mal, er weiß, was er da tut....

von Limayaya am 31.03.2016, 16:37



Antwort auf Beitrag von emina81

wieviel Kalorien nimmst zu dir? zu wenig und man nimmt auch nicht ab

von Patti1977 am 31.03.2016, 16:56



Antwort auf Beitrag von Patti1977

das weiß ich nicht genau, das Abwiegen und Rechnen ist so mühsam. Vom Gefühl her esse ich richtig, auch oft viel zu viel und dann wieder weniger. Achte auf gesunde Ernährung, kein Fastfood, keine bzw. wenig verarbeitete Lebensmittel, nur Vollkorn, wenig Süßes, leider auch keine Milchprodukte, da ich sie nicht vertrage. Nicht nur die Laktose sondern auch Milcheiweiß. Bei mir ist es leider so, und hier wird sich Kanja (s.o.) wahrscheinlich bestätigt fühlen, dass ich vor der Schwangerschaft in einem Kaloriendefizit war, auf Sparflamme so zu sagen. Das war damals von mir nicht so beabsichtigt, aber es handelte sich eine Sportsucht und dadurch resultierende Art Essstörung. In der Schwangerschaft hatte ich den Sport stark reduziert auf vier mal die Woche 10 km laufen und drei mal Muskeltraining. Ernährt hatte ich mich aber vollkommen normal. Ich hatte plötzlich alles essen können, sogar Milchprodukte. Mit der Geburt war es leider wieder wie vorher. Vielleicht stecke ich jetzt in diesem Jojo-Effekt und muss meine Fehler von vor der Schwangerschaft ausbaden... ich hoffe eben, dass nach dem Abstillen ein Neuanfang möglich ist. LG Emma

von emina81 am 01.04.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von emina81

Ich hatte also Recht. Das hat nicht mehr nur mit gutem Aussehen zu tun. Du bist auf dem besten Weg in eine Störung. Oder schon längst mittendrin.

von kanja am 01.04.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von kanja

naja nicht wirklich. Essstörung in dem Sinne ist es keine. Ich esse ja, und esse viel. Es ist die Sportsucht. Und den Kalorienverbrauch, den ich durch den Sport hatte, hatte ich mit der Nahrung nicht ganz gedeckt. Heute ist es abders, da ich ja nicht mehr so viel Sport mache. Und mit dem Sport fing ich nicht an um abzunehmen, konnte meine Figur damals auch so halten, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe MS und seit ich laufe halte ich die Schübe und Depressionen in Schach.

von emina81 am 01.04.2016, 23:06



Antwort auf Beitrag von emina81

ich wollte sagen ich esse genug, nicht viel

von emina81 am 02.04.2016, 05:41



Antwort auf Beitrag von emina81

Ich will dir den Sport nicht nehmen oder schlechtreden. Du solltest nur bedenken, dass dein Körper - gerade wenn du chronische Krankheiten hast - nach einer Schwangerschaft und Geburt und während des Stillens wohl noch Reserven braucht. Ich weiß, wovon ich schreibe. Wenn du diese Reserven jetzt gewaltsam zu reduzieren versuchst, tust du dir keinen Gefallen. 2,5 Monate nach der Geburt ist GAR NICHTS. Wenn du nach einem Jahr dein Wunschgewicht noch nicht wieder hast, kannst du immer noch überlegen, was du tun kannst.

von kanja am 02.04.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von kanja

diesem Statement kann ich vollkommen zustimmen. Noch sind die Reserven okay. Ich versuche nichts mit Gewalt zu erreichen, sonst würde ich ein Kaloriendefizit anstreben. Dies tu ich bewußt nicht eben wegen der Muttermilch. Ich mache mir lediglich Gedanken... Sport mache ich wie gesagt schubvorbeugend, und hier weiß ich wovon ich spreche. Nach meiner ersten Geburt tat ich dies nicht und die Befunde waren katastrophal, musste dann von heute auf morgen abstillen weil eine medikamentöse Behandlung unumgänglich war. Das war für mich die Hölle, führe zu schwersten Depressionen. Nur mit regelmäßigem Sport kam ich nach langer Zeit da wieder raus. Hier versuche ich vielleicht nun krampfhaft dem entgegenzuwirken indem ich eben Sport mache. Natürlich ist es nicht einfach mit dieser Erkrankung das gesunde Maß immer zu finden und zu halten. Bisher klappt es ganz gut. LG Emina

von emina81 am 02.04.2016, 14:10



Antwort auf Beitrag von emina81

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Sport deine Gesundheit gut im Griff behältst!

von kanja am 03.04.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von kanja

Danke Kanja :-)

von emina81 am 03.04.2016, 12:24



Antwort auf Beitrag von emina81

Ich habe beim stillen abgenommen konnte auch essen ohne zuzu nehmen. Hab fast3 jahre gestillt und konnte jeden tag ne tafel Schoko essen nachdem ich angestimmt hatte ging das nicht mehr. Jeder Körper ist da anders.

von Tweety2014 am 06.04.2016, 06:31