Diätclub

Forum Diätclub

Was ist wichtiger?

Thema: Was ist wichtiger?

Hallo, zählt für euch mehr die gesunde Ernährung od. der Sport beim Abnehmen? Neulich sagte meine Freundin nur 30 % würde der Sport ausmachen und 70 % die Ernährung beim Abnehmen. (Hat ihr Trainer gesagt). Ich esse schon zwei Wochen nach FDDB maximal 80 %. In der ersten Woche hab ich 1,3 kg verloren. Jetzt in der 2. Woche hat sich noch nix getan. Seltsam finde ich das schon irgendwie. Ich glaube ohne Sport geht echt nix. (Kam die letzten Wochen kaum dazu nur ganz kurz mal leichte Übungen täglich paar Minuten). Wie ist eure Erfahrung? Nehmt ihr auch nix ab, wenn ihr keinen Sport macht?? Ich dachte 80 % an den sonst benötigten Kalorien wären schon nicht schlecht zum Abnehmen.... (und dabei esse ich schon gesundes Zeug...) LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 27.02.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo! Kann ich jetzt nicht sagen das man ohne Sport nicht abnimmt. Ich hab ohne Sport meine die ersten 15kg abgenommen. Ohne Probleme.Ab da habe ich Sport gemacht und nochmal 5 kg verloren. Leichter war es nicht. Und jetzt habe ich sogar wieder was drauf,muss aber auch dazu sagen das ich mich nicht so gesund ernährt habe. Jetzt will ich aber wieder starten mit Sport und gesunder Ernährung! Denke das ist aber bei jedem anders. Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 27.02.2014, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Letztendlich ist beides wichtig für die Gesundheit. Ich würde sogar 50:50 sagen. Am Anfang habe ich fast 15kg ohne Sport abgenommen und mich erst danach wieder an Sport "gewöhnt". Mit Sport fühle ich mich aber wohler. Im Moment kann ich leider keinen Sport machen, weil ich seit letztem Sommer Neurodermitis habe und mich Schweiß auf der Haut verrückt macht. Es brennt und juckt noch schlimmer als sonst schon. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 27.02.2014, 12:59



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Beides - aber, es kann immer Zeiten geben, wo Sport nicht möglich ist, weil man krank ist oder sich verletzt oder, oder .... und dann ist es fatal, wenn die Ernährung nicht passt und alles auf den Sport ausgerichtet war. Insofern würde ich die Priorität bei der Ernährung setzen, der Sport ist schön und macht Spaß und zufrieden, aber es geht auch ohne. Was deine Unzufriedenheit angeht - rechne mal aus, wieviel kcal du täglich einspart und wieviel kcal man einsparen muss, um ein Kilo Fett loszuwerden - dann findest du leicht die Antwort, warum es eben nur langsam vorwärts geht.

von Graupapagei3 am 27.02.2014, 17:31



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Aaaalso zu fddb: Selbst ich mit hohem Startgewicht letztes Jahr hatte durch die 80% Regel auch "nur" 500 Kalorien pro Tag weniger. Man braucht eine Einsparung von 10000 Kalorien, um 1 kg abzunehmen (soweit ich weiß, man korrigiere mich). Die Rechnung ist dann leicht, gell. 1,3 kg in einer Woche sind super, aber mit der 80% Regel wird das nicht so bleiben . Auf der anderen Seite sagen ja die "Macher" von fddb, dass dein Körper durch diese behutsame Gewichtsabnahme gar nicht mitbekommt, dass du Gewicht reduzieren willst und du dann keinen Jojoeffekt haben wirst. Ich für mich habe selber festgestellt, dass es bei mir ohne Bewegung/Sport überhaupt nicht geht. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Viel Erfolg dir weiterhin!

von Jeanette_ am 27.02.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Jeanette_

Also wenn ich 80 % esse habe ich "nur" 400 Kcal am Tag eingespart. Hm. Aber ich glaube auf die Dauer haut das bei mir nicht hin. Hab eine Bekannte, die aber viel höheres Ausgangsgewicht hat. Sie nimmt mit 80 % gut ab... das sind bei ihr aber immer noch 2000 Kcal am Tag. Habe das Gefühl, dass bei mir auch nur im Zusammenhang mit Sport richtig was geht. Anfang 2013 hatte ich das besser im Griff. Dann stieg es jedoch wieder an gegen Jahresende... und 2014 starte ich sehr schleppend. Muss mir wieder was einfallen lassen, Kombi aus essen und Sport. Es stimmt mit leuchtet es auch ein, dass die Ernährung sehr wichtig ist und man auch nicht alles auf den Sport auslegen sollte. Eine andere Bekannte von mir geht 4-5 x die Woche ins Studio!! Frage mich aber auch, was ist, wenn sie das mal nicht mehr machen kann?!? und sie isst dazu noch nach WW. Wir werden sehen, wies weitergeht. Hätte gern zum Samstag wieder bisschen minus. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 27.02.2014, 22:49



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wenn sie sich nach dem WW-Prinzip ernaehrt und so oft Sport macht, ist das auch kein Problem wenn sie mit dem Sport aufhoert. Dann hat sie halt keine zusaetzlichen Punkte mehr, die sie zu sich nehmen kann. Ich hab momentan etwas Stress und bin abends so ko, dass ich mich nicht wirklich zu grossen sportlichen Leistungen aufraffen kann. Also geh ich tagsueber die Runde mit dem Hund schneller (also gleiche Zeit, aber bei erhoehten Tempo laengerer Weg), mach abends noch 15 Minuten Training auf dem Rudergeraet. Dazu ernaehr ich mich auch nach dem WW-Prinzip. Wuerde ich mehr tun, koennte ich mehr Dinge essen, die eben mehr als 0Punkte haben. Ich finde beides wichtig. Allerdings funktioniert Sport auf Dauer nur mit entsprechender Motivation.

von mama von joshua am tab am 28.02.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich glaub meine Bekannte rechnet sich nix für den Sport an. Sie machte WW sogar noch etwas "strenger" sagte sie mal. Hat in 3 Monaten 11 kg. abgenommen. Das finde ich echt viel für die kurze Zeit. Aber wenn sie meint.... für sie ist es wohl richtig so. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 01.03.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, man kann auch völlig ohne Sport abnehmen, also nur durch Diät. Das sollte man aber nicht tun, denn bei jeder Diät wird nicht nur Fett abgebaut, sondern auch bis zu 60 Prozent der Muskelmasse! Leider geht der Körper nämlich bei einer Diät nicht nur an die Fettreserven, sondern auch an die Eiweiß-Vorräte, und die sitzen nunmal in der Muskulatur. Dies betrifft übrigens auch den Herzmuskel, weshalb eine größere Gewichtsabnahme ohne Sport richtig ungesund ist. Der begleitende Sport regt die Muskulatur zu Wachstum an und fängt so den diätbedingten Muskelabbau etwas auf! Davon abgesehen sieht es schei... aus, wenn man ohne Sport stark abnimmt: Weil man Muskeln abgebaut hat, wirkt die Figur dann meist schlaff. Von daher würde ich nicht nur sporteln, um mehr Kalorien zu verbrennen - sondern vor allem, um gesund zu bleiben während der Diät, und damit's hinterher auch wirklich gut aussieht! LG

von Windpferdchen am 28.02.2014, 12:54