Diätclub

Forum Diätclub

Warum ist es für Schlanke so schwer, nur ein paar Kilo abzunehmen?

Thema: Warum ist es für Schlanke so schwer, nur ein paar Kilo abzunehmen?

Hallo, ich bin jetzt in der 3. Woche meiner "Diät". Ich habe mich ja für diese Stoffwechseldiät entschieden, die ist nicht sehr gesund, sehr einseitig, war aber für mich jetzt der ideale Einstieg, weil man doch schnell einen kleinen Erfolg sieht. Ich habe diese Diät auch "nur" knappe 2 Wochen nach Plan gemacht. Jetzt bin ich davon abgewichen, denn das Frühstück ist mir einfach vieeel zu wenig. Ich arbeite auch, da brauche ich einfach früh ein gutes Frühstück. Ich verzichte dafür weitgehend auf KH, früh esse ich Haferflocken mit Obst, ein paar Cornflakes und Sojamilch, dazu Kaffee. Ansonsten viel Gemüse, auch Fleisch ist dabei, aber nicht so viel. Ich nasche auch mal was, aber ich übertreibe nicht. UND was für mich das Beste war und ist, ich nehme ganz, ganz wenig Zucker zu mir. Eigentlich gar keinen. Außer wenn es z.B. doch mal ein Schluck Limonade für den Süßhunger oder ein Löffelchen Nutella ist. Diese starke Zuckerreduktion hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich bin 1,68 cm groß und wog 70 kg. Heute bin ich, nach gut 3 Wochen, bei 67,5 kg angelangt. Das ist für mich okay. Aber ich finde, es hat schon lange gedauert... warum ist das so? Nehmen schlanke Menschen schwerer ab? melli

von sojamama am 05.06.2014, 08:22



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, mal eine andere Frage: Was hast du erwartet? Wieviel wolltest du am Liebsten schon abgenommen haben? was ist dein Ziel? Ganz schnell viel abnehmen bringt letztendlich nix! Dauerhaft kann man nur abnehmen, wenn man es langsam angeht und dem Körper seine Zeit gibt! Ich finde 2,5kg in 3 Wochen sehr viel! Ich habe jetzt 14kg abgenommen in über einem Jahr, also ungefähr 1kg pro Monat, weil ich 1. das Gewicht dauerhaft unten lassen möchte und 2. keine "Diät" in diesem Sinne mache, da ich dann doch wieder normal esse und dann geht der Teufelskreis von vorne los! Ich mache hauptsächlich FDH, esse also von allem einfach weniger. Abends esse ich nach 17 Uhr nix mehr. Außerdem mache ich 6 Tage die Woche Sport für ca. 30 Minuten am Tag (siehe unten mein Beitrag zu ripped). Letztes Jahr war ich jeden Tag mit dem Kleinen 1,5h spazieren. Ich trinke mind. 2,5 Liter Leitungswasser am Tag und gönne mir auch etwas Süßes. Und ja, je schlanker man ist umso schwerer ist es abzunehmen, aber nicht in dem Sinne wie du es meinst! Denn du hast VIEL abgenommen! LG Jenny

von vb1982 am 05.06.2014, 10:06



Antwort auf Beitrag von vb1982

Ja, gesund abnehmen möchte ich ja auch. Daher war das jetzt ein guter Einstieg. Vor allem, KEIN Zucker. Denn DAS war immer ein großes Problem bei mir... Frühstück war schon Brot mit Nutella, Marmelade usw. Jetzt ist es halt Müsli. Vorerst... wird aber nicht täglich bleiben, ab und an will ich mal ein Brot mit Nutella haben. Ich fand es halt wenig. Aber 1kg pro Woche soll ja ganz gut sein sagt man immer, dachte ich jedenfalls. Vielleicht war es auch im Monat? Ich mach aber keinen Sport, zeitlich schaffe ich es oft nicht. Höchstens im Fitnessstudio mal Crosstrainer und ein paar Geräte dazu. Für max. eine Stunde, mehr geht halt nicht zeitlich. Immerhin habe ich jetzt die Ernährung soweit gut umgestellt, fühle mich damit auch sehr wohl. Verzichte auf vieles, aber nicht auf alles. Mal sehen, ob bald meine Lieblingshose wieder passt. melli

von sojamama am 05.06.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, für Übergewichtige ist es genauso schwer abzunehmen, sonst wären sie ja nicht übergewichtig! Ich finde außerdem 70 Kg bei 1,68 m nicht schlank (BMI ist dann knapp 25, das ist nicht wenig!). Ich bin selbst auch 1,68 m groß und sah mit 70 Kg schon arg moppelig aus, trotz schmalem Körperbau. Schlank sind bei dieser Größe nach meinem Empfinden so um die 57-60 Kg. Dass Du langsam abnimmst, ist gut. Denn je schneller die Gewichtsabnahme, desto gnadenloser der Jojo-Effekt hinterher. Dem entgeht niemand, auch wenn man sich das einredet. Er hat damit zu tun, dass der Körper auf absolute Sparflamme und optimalste Futterverwertung umschaltet, wenn er wenige Kalorien bekommt. Nach der Diät bleibt dieser Effekt noch über mehrere Jahre (!) erhalten, so dass man selbst dann wieder zunimmt, wenn man deutlich weniger isst als früher vor der Diät. Ich habe früher auch nicht an den Jojo geglaubt, aber er kriegt Jede - spätestens nach ein bis zwei Jahren. Deshalb habe ich auf eine komplette Ernährungsumstellung gesetzt und damit in einem Jahr 12 Kilo abgenommen. Ich wiege jetzt 59 Kg und halte das ganz gut. LG und viel Glück (mach' aber nicht auf Dauer so etwas Einseitiges, davon wirst Du nur schlapp, das ist nix...)

von Hexhex am 05.06.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Ich finde, je schlanker man ist, umso schwerer ist es, abzunehmen. Habe ich auch selbst an mir gemerkt. Ich habe 17 kg abgenommen, wiege nun 68 kg bei 1,75 m und ich nehme echt gar ncihts mehr ab (ich bin allerdings auch soweit zufrieden und mein Ziel ist vor allem die Erhaltung!). Am Anfang habe ich richtig gut abgenommen, bestimmt ein Kilo in der Woche, je näher ich dem Normalgewicht kam, umso langsamer wurde die Abnahme. Stark Übergewichtige (ich habe eine Freundin, die immer noch weit über 100 kg wiegt) nehmen auch mal 3-4 kg in der Woche ab (ist nat. auch dann Wasser, aber was weg ist, ist weg.....). Das schaffen Normalgwichtige einfach nicht! Du hingegen hast bisher nicht langsam abgenommen, es kann auch mal zu einer Zunahme kommen, obwohl du nicht gesündigt hast. Das ist leider alles normal. Langfristigkeit ist das Wichtige (und Geduld, die ich auch nicht immer habe). Viel Glück weiterhin

von Aprilbaby am 05.06.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Ich finde du hast super abgenommen in 3 Wochen. Du darfst ja nicht vergessen, man muss 7000 Kalorien einsparen um 1kg abzunehmen. Das ist schon ne Menge. Eigentlich heisst es ja 1kg im Monat ist Gesund und bleibt auch unten. Manche schaffen mehr, manche weniger, aber das wichtigste ist doch, das es nach unten geht und nicht nach oben. Ich drück Dir die Daumen für dein Wunschgewicht!

von -Kaname- am 05.06.2014, 11:43



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich habe noch nie viel gegessen, nie große Portionen usw. Früh allerdings schon immer ordentlich gut gefrühstückt, weil ich das auch genieße, mit den Kindern zusammen zu essen früh. Aber ich habe oft falsch gegessen. Hier mal ein Pudding, da mal eine Limo usw. Alles in Allem war das natürlich falsch. Ich gönne mir jetzt acuh was. Aber nicht einfach mal 3 Ferrero Rocher, sondern halt dann nur 1. Auch trinke ich mehr, vor allem jetzt Grüntee. Schmeckt mir auch. Ich bin aber halt auch sehr ungeduldig. melli

von sojamama am 05.06.2014, 11:56