Diätclub

Forum Diätclub

Süßigkeitensucht

Thema: Süßigkeitensucht

Hallo, irgendwie bekomme ich beim Abnehmen die Kurve nicht. Ich wiege z. Zt. 106 kg. Vor 2,5 Jahren habe ich es geschafft ca. 25 kg abzunehmen und so schön wie es war. es ist wieder drauf. Ich fühle mich richtig süchtig nach Süßem. Es geht immer eine zeitlang solange ich Süßes vermeide, aber sobald ich z. B auf einem Geburtstag 1 Stück Kuchen gegessen habe ist es wieder vorbei. Außerdem bin ich ein richtiger Frustender und Frust habe ich reichlich (Mit meinem Mann läuft es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr rund, er war mal für 1 Jahr ausgezogen, Schwester Brustkrebs, Vater Parkinson...). Wie macht ihr das wenn Euch die Lust überkommt. Habt ihr Ratschläge für mich?

von Spatz am 01.10.2016, 16:41



Antwort auf Beitrag von Spatz

Ich finde, es hilft nicht, wenn man sich bestimmte Nahrungsmittel verbietet. Denn das fühlt sich an wie eine Strafe. Und dann entsteht ein innerer Frust und Druck, und irgendwann hält man es nicht mehr aus, und greift doch nach dem Zeug. Bei mir funktioniert es besser, wenn ich mir Süßigkeiten erlaube. Und zwar ein Mal am Tag (bei mir ist das zur nachmittäglichen, kleinen Teestunde). Und nur eine kleine Menge - z. B. ein Duplo, oder drei Kästchen einer Schokoladentafel oder so. Darauf kann man sich freuen und es dann auch ohne jedes Schuldgefühl richtig genießen. Die Belastungen in Deinem Umfeld (Mann, Schwester usw.) würde ich vor mir selbst nicht als Rechtfertigung fürs übermäßige Naschen zulassen. Alle Menschen haben früher oder später mit solch großen Problemen zu kämpfen, ein Leben ohne solche Dinge gibt es so gut wie nie. Diese Art der Herausforderungen gehören zum Leben dazu. Man muss sie für sich lösen, und dabei hilft Essen nicht. Im Gegenteil, damit drückt man sich eher davor, die Schwierigkeiten wirklich zu bewältigen. Meine persönliche Lösung ist Meditation - sie macht gelassen, zufriedener und lindert Ängste. Man kann die Sachen, die man nicht ändern kann (meine Schwester ist auch krank), besser akzeptieren. Und man findet den Mut, die Sachen, die man selbst verändern kann, anzugehen und zu schaffen. Ich habe zum Beispiel seit kurzem auf vegetarische Ernährung umgestellt. Das war für mich früher unvorstellbar, ich hätte das nie geschafft. Dabei macht es Spaß und ist überhaupt keine Anstrengung - und man nimmt ganz nebenbei ab. LG

von Windpferdchen am 02.10.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Hallo, ich denke, die Sucht nach Süßigkeiten hat bei Dir ja eine Funktion. Zumindest für den Moment. Die Süßigkeiten schaffen hier vielleicht Trost oder füllen eine Leere oder sorgen für kurzfristige Geborgenheit oder oder oder...... Man darf ja nicht vergessen, dass durch Süßigkeiten auch die Hormonausschüttung verändert wird. Schokolade macht glücklich! Es ist erwiesen, dass bestimmte Lebensmittel bei bestimmten Gefühlen und Zuständen helfen. Gerade deshalb ist es hier vermutlich nur auflösbar, indem Du die hinter der Süßigkeitensucht liegenden Probleme angehst. Was füllen die Süßigkeiten? Wofür sind sie Ersatz? Was gleichen sie aus? Was brauchst Du eigentlich? Was ist das Problem, was dahinter liegt? Wofür wird möglicherweise das Übergewicht gebraucht? (Schutzmantel/ Panzer/ Versteck....) Nur die Süßigkeiten weg zu lassen OHNE in anderen Bereichen etwas zu verändern, das wird wohl nicht funktionieren. Alles Gute leaelk

von leaelk am 02.10.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von Spatz

Kenn ich - hat bei mir auch niemals funktioniert mit den ´kleinen Mengen` Hier hilft auch nur das Totalverbot der Suchtmittel - Eis, Schokolade... wobei dummerweise immer alles im Haus ist wegen der weniger anfälligen Restfamilie. Was mir geholfen hat: ungesalzene Nüsse. Ziemlich fetthaltig, ich kombiniere sie mit ein paar Käsewürfeln und Gemüse (Paprika, Möhren...). Danach geht es meist wieder. Wenn wirklich nicht (so alle zwei Wochen mal) gibt es ein Stück Obstkuchen mit Joghurt. (Oder einen Joghurt (den milden, ungesüßten) mit Haferflocken und Sesam. Oder Haferflocken, Rosinen, Nüsse mit Milch.) Das hat ganz gut funktioniert. Und man nimmt von derselben Kalorienzahl Mandeln nicht im selben Maße zu wie von Schokolade - ich meine, es liegt daran, dass der Körper die zerkauten Mandelstückchen weniger gut verwerten kann als die schokoladige Zucker-Fett-Pampe. Nach einer Weile ändert sich auch der Geschmack (Süßigkeiten sind einfach zu süß), aber mir ist es auch einige Male passiert, dass ich mir ein rumliegendes Snickers geschnappt und die kommenden Tage ständig an Süßigkeiten gedacht habe. Es bringt nichts (bei mir zumindest) - ganz oder gar nicht.

von Daffy am 02.10.2016, 15:40



Antwort auf Beitrag von Spatz

Lese dich einmal ein wenig in das Thema Insulinspiegel und Heißhungerattacken ein. Mir hat es geholfen, Zwischenmahlzeiten komplett wegzulassen und Süßigkeiten gibt es dann auch ausschließlich zu einer Hauptmahlzeit. Der Gedanke: "In 3 Stunden darf es auch etwas Süßes sein!" ist positiver als es sich gänzlich zu verbieten. Und wenn ich dann einmal Lust auf Schokolade habe, dann esse ich auch Schokolade und nicht irgendeinen Schoko-Pudding-Ersatz ... Ich verzichte zwischendurch dann aber auch auf Süßstoff-Produkte (z.B. Getränke, Kaugummi ...). PS.: Wenn ich heute noch "Fressanfälle" habe, dann schaue ich, was ich in den letzten Tagen so gegessen habe, denn bei mir ist es meist ein Hinweis darauf, dass die Nährstoffzusammenstellung etwas suboptimal war, bzw. dass ich im Gesamten vielleicht etwas zu wenig gegessen habe.

von Alexa1978 am 03.10.2016, 09:18



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe das selbe Problem was Süssigkeiten angeht. Wenn ich einnmal angefangen habe, kann ich mich kaum bremsen. Das ging viele Jahre so. Im Mai diesen Jahres habe ich angefangen, so oft es geht auf Zucker zu verzichten. Ich hatte gute Zeiten und schlechte Zeiten. Aber, und das ist für mich das Wichtigste, ich habe gemerkt, dass es tatsächlich funktioniert! Und das hätte ich nie gedacht. Mein Komsum an Süssigkeiten war sehr hoch. Seit August habe ich nun einen Monatsplan, wo ich jeden Tag notiere, ob ich Zucker gegessen habe oder nicht. Das motiviert mich sehr und im September z.B. habe ich nur an vier Tagen Süssigkeiten gegessen (dann aber leider wieder zuviel). Ich hoffe, dass ich es eines Tages schaffe, etwas Süsses zu essen und dann aufzuhören, bevor es zuviel wird. Bis es soweit ist, hilft bei mir nur so oft wie möglich darauf zu verzichten. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 03.10.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo ich kämpfe auch immer wollen wir zusammen abnehmen? Wenn ja melde dich gerne über pn LG

von Fanti31 am 04.10.2016, 18:38